Probleme mit Navi (Falsche Position)/ Wo sitzt die GPS Antenne
Hallo zusammen,
Habe ein Problem. Mein Navi-Professional zeigt eine falsche Position an. Auf dem Navi bewege ich mich zwar jedoch in einer ganz anderen Stadt jenachdem manchmal 100m unterschied, manchmal bis zu 10km.
Mein BMW war in der Werkstatt, kurz darauf fing es an. Er hat ein Neues Software Update bekommen (kann es damit zusamenhängen) und die Motorverkleidungen wurden abgebaut.
Deshalb meine Frage:
Weiss einer wo Genau die Antenne fürs Navi sitzt? BMW 325i E93
Ich Danke für jeden Hinweis
Beste Antwort im Thema
Mal im Service-Menü checken, ob Satelliten empfangen werden:
-->
BMW Navi Servicemenue
Das Versteckte Menü wird sichtbar, wenn man:
ins Hauptmenü geht (Knopf Menü)
dann:
> i-Drive Drehknopf mindestens 10 Sekunden nach oben gedrückt halten
> Knopf 3 Raster (Klicks) nach rechts drehen
> Knopf 3 Raster (Klicks) nach links drehen
> Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen
> Knopf 1 Raster (Klicks) nach links drehen
> Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen
> Knopf drücken
Danach ist das Menü "Service Menu" sichtbar - allersings nciht im Hauptmenü - sondern man muss ins Untermenü "Einstellungen" - dort dann ganz unten..
Folgende Punkte hat das Service Menü:
-Navigation
-Telefon und BMW Service
-TV
-Gracenote
dort kann man verschiedene Infos und Firmware Versionen abfragen und Sensortests durchführen (auch Beschleunigungssensoren etc)
Den Reset des kompletten Systems kann man durchführen, indem man den Radio-Knopf 25 Sekunden gedrückt hält..
15 Antworten
Ich habe eine 1er bmw 20, 116i, Baujahr 2018, keine navi pro Version, hatte aber dasselbe Problem. Im versteckten servicemenue nachgeschaut wie hier beschrieben —- url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=47666116]schrieb am 18. Juli 2016 um 8:15[/url]:[/i] Mal im Service-Menü checken, ob Satelliten empfangen werden: --> BMW Navi Servicemenue Das Versteckte Menü wird sichtbar, wenn man: ins Hauptmenü geht (Knopf Menü) dann: > i-Drive Drehknopf mindestens 10 Sekunden nach oben gedrückt halten > Knopf 3 Raster (Klicks) nach rechts drehen > Knopf 3 Raster (Klicks) nach links drehen > Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen > Knopf 1 Raster (Klicks) nach links drehen > Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen > Knopf drücken Danach ist das Menü "Service Menu" sichtbar - allersings nciht im Hauptmenü - sondern man muss ins Untermenü "Einstellungen" - dort dann ganz unten.. Folgende Punkte hat das Service Menü: -Navigation -Telefon und BMW Service -TV -Gracenote dort kann man verschiedene Infos und Firmware Versionen abfragen und Sensortests durchführen (auch Beschleunigungssensoren etc) Den Reset des kompletten Systems kann man durchführen, indem man den Radio-Knopf 25 Sekunden gedrückt hält..[/quote] —- Im versteckten servicemenü stand bei mit: gps Status - no gps available Der empfohlene reset über 25sek radioknopf drücken ging bei mir nicht. Hatte die Idee, einen Softreset zu machen, indem ich die Sicherung für das navigeraet im Kofferraum für 5 min rausgenommen habe, aber das ging leider nicht. Tatsächlich hat bei mir ein Hard power reset (abklemmen des minus- Stromkabels an der Kfz Batterie im Kofferraum fuer ca 5 min) geholfen!! Lag also nicht an einem Defekten gps Empfängers, sondern an einem Hänger in der Software, dass keine gps Daten mehr empfangen wurden!!! Konnte so viel Zeit und geld sparen!! Ps: beim batteriereset hat sich nichts verstellt (Fensterheber, batterieregistrierung, radiosender ok), nur Uhrzeit musste aktualisiert werden