Probleme mit Musikdateien
Hallo Leute, erst mal frohe Weihnacht, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Musikdateien auf der SD Karte. Ich nutze die Karte schon einige Zeit und übertrage immer wieder neue Alben auf die Karte, ich bearbeite nur die Cover, damit sie korrekt angezeigt werden.
Seit ein paar Monaten werden die Lieder jedoch mit einer durchgestrichenen Note dargestellt und natürlich übersprungen, ich habe schon mehrfach die Alben auf die Karte übertragen, jedoch immer das selbe Ergebnis, kann es vielleicht sein, dass die Karte kaputt ist ??
Gruß Volker
Beste Antwort im Thema
Ich gehe davon aus das es ein Konvertierungsproblem ist. Nutz mal ein Programm das die Dateien mit Lame vernünftig konvertiert. Wenn Du einen PC hast, nimm Foobar2000, oder am besten gleich ExactAudioCopy. Ich vermute das dein Konvertierungsprogramm da nicht sauber arbeitet.
Ich nutze ausschließlich EAC und konvertiere die CDs in FLAC und habe keinerlei Probleme. Z.B. 125GB USB-Stick (exFAT), 560 Ordner mit darin enthaltenen Unterordnern, alles wird abgespielt - MP3s mit 320/kbp sowieso. Einzig die Cover werden bei zu hochauflösende Dateien nicht angezeigt, mit 500x500px und JPG gibt es aber keine Probleme.
35 Antworten
Der Witz dabei ist, was ich vergessen habe, einige Titel des Ordners, funktionieren und andere wieder nicht, wurden aber alle gleichzeitig geladen. Die Lieder laufen aber am PC/Mac und auch über unseren AV Receiver ganz normal.
Dann ist die SD-Karte schon mal nicht kaputt. Haben denn alle Dateien dieselbe Bitrate? Nicht alle Player kommen mit hohen oder variablen Bitraten klar. Vlt aber hilft ja tatsächlich schon das Neuformatieren mit exFAT.
So, vorhin eine zweite Karte genommen und die Ordner auf diese kopiert, die dann in den Kartenleser im Auto und den Musikordner ausgewählt. Der Ordner enthält 106 Musikdateien eines Sampler, es werden 105 Dateien übersprungen und die 106. gespielt. Die Dateien liegen alle im Apple MPEG-4-AUDIO (AAC) Format vor. Bitrate 256 kBit/s 44,100 kHz.
Und die liefen schonmal im Auto, oder haben die schon immer Probleme gemacht? Seit wann laufen sie nicht mehr? War da irgendetwas, z.B. ein Update?
AAC... Ist da iTunes im Spiel? Könnte es sein, dass die Dateien zwischendurch am PC bei irgendeiner Aktualisierung einen Kopierschutz (DRM) bekommen haben, der jetzt verhindert, dass sie abgespielt werden?
Ansonsten würde ich die Musik ganz pragmatisch in MP3 konvertieren und es noch einmal probieren. Damit habe ich zumindest bisher keine Probleme gehabt.
Ähnliche Themen
Eigentlich liefen die „CD´ s“ immer bis Oktober einwandfrei, ich mache vor dem Samplername immer den Monat vor; z.B. 2018.12 Bravo Hits 100, daran merke ich, dass da was nicht stimmt. Ich habe die Lieder jetzt mal in eine Bitrate von 192 kBit/s konvertiert und werde es testen. Ja da ist iTunes im Spiel, war aber auch vor dem Problem immer mein Programm, mit dem ich die Lieder bearbeite.
Zitat:
@Voller_PL schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:53:08 Uhr:
es werden 105 Dateien übersprungen und die 106. gespielt. Die Dateien liegen alle im Apple MPEG-4-AUDIO (AAC) Format vor. Bitrate 256 kBit/s 44,100 kHz.
320 kBit/s würde auch noch gehen. Mein DM2 hat auch schon mal etliche Titel übersprungen, und ich habe die Ursache nicht finden können. Habe dann einfach alle Titel mit "MediaHuman Audio Converter" noch mal konvertiert - voila, plötzlich ging's. Man kann auch in *wma konvertieren, das spart etliche MB.
Ich werde verrückt, heute Karte ins Radio, es werden etliche Titel übersprungen und die anderen ganz normal wiedergegeben
Sind da vlt Playlists im Spiel, wo die (internen) Verweise nicht stimmen?
Ich gehe davon aus das es ein Konvertierungsproblem ist. Nutz mal ein Programm das die Dateien mit Lame vernünftig konvertiert. Wenn Du einen PC hast, nimm Foobar2000, oder am besten gleich ExactAudioCopy. Ich vermute das dein Konvertierungsprogramm da nicht sauber arbeitet.
Ich nutze ausschließlich EAC und konvertiere die CDs in FLAC und habe keinerlei Probleme. Z.B. 125GB USB-Stick (exFAT), 560 Ordner mit darin enthaltenen Unterordnern, alles wird abgespielt - MP3s mit 320/kbp sowieso. Einzig die Cover werden bei zu hochauflösende Dateien nicht angezeigt, mit 500x500px und JPG gibt es aber keine Probleme.
Zitat:
@Zapp-Brannigan schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:25:38 Uhr:
Ich nutze ausschließlich EAC und konvertiere die CDs in FLAC
MAC-User wie ich und vermutlich auch der TE können damit nichts anfangen. Natürlich habe ich auch iTunes, aber nur für meine Mediathek und allenfalls zum Rippen von CDs. Aber zum Bearbeiten und Exportieren
verwende ich lieber externe Apps. Als Grabber z.B.
ClipGrabund zum Konvertieren
MediaHuman, beide für OS X und Freeware. Auch
VLCgibt's für MAC und eignet sich ebenfalls gut als Konvertierer. Und ich meine, die hätten alle LAME implementiert.
Zitat:
Ich gehe davon aus das es ein Konvertierungsproblem ist. Nutz mal ein Programm das die Dateien mit Lame vernünftig konvertiert. Wenn Du einen PC hast, nimm Foobar2000, oder am besten gleich ExactAudioCopy. Ich vermute das dein Konvertierungsprogramm da nicht sauber arbeitet.Ich nutze ausschließlich EAC und konvertiere die CDs in FLAC und habe keinerlei Probleme. Z.B. 125GB USB-Stick (exFAT), 560 Ordner mit darin enthaltenen Unterordnern, alles wird abgespielt - MP3s mit 320/kbp sowieso. Einzig die Cover werden bei zu hochauflösende Dateien nicht angezeigt, mit 500x500px und JPG gibt es aber keine Probleme.
Ich hatte bisher auch nie Probleme, ich weiß auch nicht woran es auf einmal liegt
Zitat:
@spreetourer schrieb am 28. Dezember 2018 um 14:27:14 Uhr:
Zitat:
Ich nutze ausschließlich EAC und konvertiere die CDs in FLAC
MAC-User wie ich und vermutlich auch der TE können damit nichts anfangen. Natürlich habe ich auch iTunes, aber nur für meine Mediathek und allenfalls zum Rippen von CDs. Aber zum Bearbeiten und Exportieren
verwende ich lieber externe Apps. Als Grabber z.B. ClipGrab und zum Konvertieren MediaHuman, beide für OS X und Freeware. Auch VLC gibt's für MAC und eignet sich ebenfalls gut als Konvertierer. Und ich meine, die hätten alle LAME implementiert.
ja, ich bin auch MAC-User, habe bisher immer die CD die wir in iTunes gekauft haben auf die SD Karte kopiert und nie Probleme gehabt, ich weis nicht, ob da ein Update mir ein Schnippchen spielt. Ich werde mal MediaHuman ausprobieren und berichten.
Edit: Habe jetzt alle "CD´s" die Probleme machen durch MediaHuman gejagt und werde jetzt mal zum Auto gehen und die Karte einstecken, bin mal gespannt ab das was gebracht hat...
Zitat:
@Voller_PL schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:21:28 Uhr:
@spreetourer, jetzt hat es geklappt, werde wohl nun in Zukunft alle CD mit MediaHuman bearbeiten
Toll, da hat sich das Forum doch gelohnt! 🙂