ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Motor, 99iger 1,9L mit 105 PS

Probleme mit Motor, 99iger 1,9L mit 105 PS

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 10:56

Kurz zur Vorgeschichte:

Habe mir für den Winter vor ca 3 Jahren einen 3er Compoact geholt, 99iger Baujahr, 1,9 Liter mit 105 PS. Der Wagen hatte rund 265t km. Am Motor wurde wohl einiges repariert, aber mehr entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich kenne die Mechaniker, und gehe davon aus, das die Arbeit gut gemacht wurde.

Nun bin ich mittlerweile rund 10 000 km mit dem Auto gefahren, aber einige Sachen sind ein wenig ärgerlich, unverständlich und nervig. Ich hoffe, mir kann jemand aus Erfahrung mit diesem Motor helfen.

Meine kleinen "Ärgernisse":

KRaftstoffverbrauch nciht unter 10 Liter. Egal ob ich 120 auf der BAB fahre, über Landstraßen oder ob ich ihn heftig trete, er verbraucht zwischen 10 und 10,5 Liter, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Ab ca 5000 Umdrehungen ist Schluß. In Gang 1 und 2 ließe er sich höher drehen, aber schon ab Gang 3 ist das wie eine magische Grenze. Über 5000 kommt nichts mehr, ist er absolut unwillig.

Auf der BAB geht er mit ca 2/3 Gas hoch bis 190, bergab auch etwas schneller. Trete ich das Gaspedal voll durch, dann höre ich zwar, das der Motor lauter wird, die Gaspedalstellung also auch an der Drosselklappe ankommt, aber man merkt absolut nichts davon. Kurzum, er reagiert auf das letzte 1/3 des GAspedals in keinster Weise mit mehr Leistung.

Beim Beschleunigen denke ich immer, er hat sowas wie einen "Gummibandeffekt". Er zieht los, lässt kurz nach, zieht dann wieder stärke,weniger, stärker usw. Nicht jeder würde das wohl bemerken, ich schon.

Und zu guter letzt: Er hat hier und da Temperaturprobleme. Ich kann ihn auf der BAB lange Zeit mit ca 160-180 laufen lassen. Alles gut. Lasse ich ihn dann an seinem "Limit" laufen, also so um die 190, dann geht irgendwann die Temperatur langsam hoch, von der Mitte aus konstant Richtung heiß. Dann lasse ich ihn einfach mit der Schubabschaltung rollen, und die Temperatur geht auch wieder runter. Lasse ich ihn dann aber wieder etwas straffer laufen, dann geht die Temperatur wieder hoch. Ausgelesen zeigte das Protokoll "spradische Fehler" in der Kennfeldkühlung. (Wußte bis dahin gar nicht, das er ein elektrisch gesteuertes Thermostat hat) Das thermische Problem tritt aber nur auf Langstrecken irgendwann mal auf, aber dann ist es auch permanent vorhanden.

Jetzt meine Fragen:

ist das mit dem Verbrauch normal?

Ist diese Motorcharakteristik normal?

Wo könnte ich zuerst mit Prüfen/suchen wegen des Temperaturproblems anfangen? Gibt es da tpsiche Stellen für Kabelbruch, Oxidaton oder ähnliches?

Leider habe ich aus beruflichen Gründen nciht so viel Zeit um mich damit von Grund auf zu beschäftigen, auch habe ich keinen Zugang mehr zu Testgeräten.

Zum Auto selbst:

Kein Wartungsstau, Kerzen, Kabel etc, alles Gut oder sogar neu.

LMM wurde getauscht, kein 39,- Euro Ding aus Ebay

Kühler wurde nach dem typischen "Alters-platzen" erneuert. Ist auch der Richtige für Modelle mit Klimaanlage, aus dem FAchhandel, kein Bilig-Nachbau.

Auch bei der AU keinerlei Auffälligkeiten.

Der Motor springt kalt wie warm astrein an, läuft seidig weich (bin da selbst von dem 4-Zylinder überrascht) ohne rasseln oder klackern. Ab ca 1200 zieht er sogar im 4ten Gang sauber und ruckfrei hoch, zieht bis ca 4500 (Der Gummibandeffekt ist mit steigendem Gang immer geringer zu spüren)

Für paar Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Leichti

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na ok, AU ist ja auch nur im Leerlauf und bei 2.500/min (ohne Last).

Ansonsten hätt' ich mal als erstes auf Falschluft und/oder Lambdasonde getippt, die da als erstes genauer zu prüfen wären. Evtl. auch Benzindruck mal prüfen + Volllastanreicherung (ist der kleine Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler ok ?)

Und ansonsten eben nicht schneller als 160 fahren, reduziert Spritverbrauch/CO²-Ausstoß und verlängert die Motorlebensdauer ! Ansonsten wird's bei deinem Fahrstil auch evtl. bald Zeit für Pleuellagerschalen-Tausch . . . ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:15

Nicht falsch verstehen, aber ich weiß wie man den Spritverbrauch kontrolliert. Und sorry, hättest du richtig gelesen, dann hättest du dir so schnippische und unpassende Sprüche gespart.

Und der kleine Unterdruckschlauch am Benzindruckregler ist keine Viollastanreicherung, denn er hängt direkt an der Ansaugbrücke. Bedeutet, der Regler arbeitet nur im Leerlauf, und da senkt er den Einspritzdruck, wodurch die Einspritzventile länger offen bleiben können, was das Steuern der Einspritzzeit erleichtert. Ist also nix mit Vollastanreicherung....

Leichti

Ich würde pauschal mal den Benzinfilter erneuern , der wird nämlich gerne vernachlässigt und ist in der Regel uralt !

Dann auch gleich mal den Luftfilter checken , wenn der schon lange verbaut ist , wie alt sind die Zündkerzen ?

Moin,

Bezüglich der Temperaturproblematik!

hast du die WP schon mal genauer unter die Lupe genommen?

Die bekommt bei den genannten Drehzahlen aufgrund erhöhten Verschleiß die notwendige Zirkulation nicht mehr hin.

Die Fehlermeldung kenne ich in Verbindung mit einem Kurzschluss im Thermostat.

War wie so oft der Fall, ein Billigkauf mit minderwertiger Qualität.

Evtl. beeinflusst genau dieser Fehler im MSG auch die Gemischbildung, welche deine Abweichungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch beeinflussen?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:46

Ausser Kontrollarbeiten habe ich an dem Motor bisher selbst noch keine Hand angelegt.

Kerzen und Luffi haben jetzt vielleicht 12-15 000 runter, sahen aber auch gut aus.

Und das ist, was mich irritiert, auch das Kerzenbild sah gut aus, nicht schwarz rusig sondern sauber und dunkelgrau.

Und wenn ich hier richtig interpretiere, muß es auch mit diesem Motor möglich sein, mit einer 8 vor dem Komma aus zu kommen.

Wasserpumpe... ich kenne das Problem der ersten 24V-6-Zylinder, bei denen das Wasserpumpenrad abscheerte und die dann nur noch mit Schwerkraftkühlung liefen. Das war zuerst mein Verdacht, denn die Symptome deuteten auf das gleiche Problem hin... bis mir jemand sagte, beim 4-Zylinder gäbe es das nicht, das Pumpenrad wäre aus Metall und könnte nicht lose auf der Welle drehen. Da sollte ich dann wohl wirklich mal das elektrische Thermostat ersetzen, denn entlüftet ist er mit Sicherheit korrekt.

Mir ist klar, das eine verlängerte Kaltstartphase wegen Thermostatdefekt sich negativ auf den Spritverbrauch auswirken würde, aber da ist bei mir ja alles im grünen Bereich.

Ob das mit der Leistung wirklich so abweichend ist, oder ob diese Motorcharakteristik normal ist, das kann ich leider nciht beurteilen, da ich keinen Vergleich zu diesem Motortyp machen konnte. Deswegen fragte ich hier ja nach, ob jemand das bestätigen kann, ob das normal ist, das er oberhalb von 5000 Umdrehungen unwillig ist. All meine bis dato gefahrenen BMW´s (überwiegend M20-Motoren) drehten immer willig bis an den Begrenzer, und BMW-Typisch war es ja, das die Saugmotoren oben raus sehr willig waren.

Ich bin fahrzeugtechnisch nicht unbewandert, aber bei diesem Motortyp fehlen mir Erfahrungswerte oder das Wissen um typische Schwachstellen bzw. Fehler.

Leichti

Benzinfilter glaub ich eher nicht (wird aber trotzdem immer gern vermutet). Durch den laufen ständig ca. 100 l/h . . . und ob da nun 7 oder 20 l/h als Verbrauch abgezweigt werden . . . fällt wohl eher weniger in's Gewicht.

Mein Kraftsofffilter sieht soo alt aus, glaub fast, daß der nach ü 600.000 km immer noch original ist . . . und eher durchrostet als daß er verstopft ;)

WaPuPlastikrad : mit "Rad ab" könntest noch nichtmal 100 km/h fahren ohne Überhitzung. Und außerdem hättest es bei den Außentemperaturen momentan an mickriger Heizleistung auch schon gemerkt, daß da kein Wasser mehr umgepumpt wird. (denn Rad mal lose und mal wieder fest gibt's nicht, einmal ab = ab, wird nimmer fest, und dann auch ruck-zuck zu heiß. Und nur teilweise zerbröselt hab ich auch noch nicht gesehen (soll's nur bei VW mit Metallrad mal gegeben haben))

WaPu-Test eingebaut :

https://www.motor-talk.de/.../motor-wird-zu-warm-t6073497.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:34

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:52:44 Uhr:

Benzinfilter glaub ich eher nicht (wird aber trotzdem immer gern vermutet). Durch den laufen ständig ca. 100 .....

WaPuPlastikrad : mit "Rad ab" könntest noch nichtmal 100 km/h fahren ohne Überhitzung. Und außerdem hättest es bei den Außentemperaturen momentan an mickriger Heizleistung auch schon gemerkt, daß da kein Wasser mehr umgepumpt wird. (denn Rad mal lose und mal wieder fest gibt's nicht, einmal ab = ab, wird nimmer fest, und dann auch ruck-zuck zu heiß. Und nur teilweise zerbröselt hab ich auch noch nicht gesehen (soll's nur bei VW mit Metallrad mal gegeben haben))

WaPu-Test eingebaut :

https://www.motor-talk.de/.../motor-wird-zu-warm-t6073497.html?...

Nicht so ganz:

Ich habe selbst mal lange an nem 24V nach dem Überhitzungsfehler gesucht. Bis 160 lief der problemlos, sofern Heizung auf warm war, ebenso in der Stadt, sofern geheizt wurde. War die Heizung aus, wurde er schneller zu warm bis heiß. Da arbeitet dann u.U. die Schwerkraftkühlung, heißt, das heiße Wasser steigt nach oben und drückt sich quasi selbst in den Kühler und wird unten im Motor wieder "angezogen", ganz so, wie alte Warmwasserheizungen arbeiteten. Die nichtr optimale Heizleistung des kleinen schreibe ich dem Alter zu. 21 Jahre und mittlerweile 270 000 km, da dürfte sich die ein oder andere Ablagerung im Heizungskühler befinden, was die Heizleistung etwas reduziert.

Aber wie gesagt, Theorie verworfen, da es nicht immer reproduzierbar ist. Mal geht es Überhitzungsproblem nach 100 km los, mal nach 200, auf der gleichen Strecke. Kurzum, ich muß wohl anfangen im Bereich Elektrik/elektrisches Thermostat suchen nach Korrosion, Wackelkontakt etc.

Was die Motorleistung/nutzbares Drehzahlband angeht, so erinnert mich das an die gelängte Steuerkette meines 230K. Der soff 12,5 Liter, egal wie ich fuhr, ging oben raus nicht. Deswegen fragte ich ja, ob die Motorcharakteristik für den 1,9L typisch ist, denn dann würde ich mir das grundlegende Überprüfen sparen und damit leben, da dann kein Fehler vorliegen würde. (Und ich würde nicht unnütz einen erheblichen Teil meiner wenigen Freizeit dafür opfern)

Leichti

Ich hab den M43B19 mit 118 PS in einem Z3 mit rund 1.250 KG. Ich dreh den jetzt nicht unbedingt bis in den oberen Drehzahlbereich wie du, nur eine Rakete ist er halt nicht wen ich ihn quälen würde.

Bergab, mit Rückenwind und Heimweh kommt er auf 190 kmH.

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise um die 6,5 bis 7l.

Ist jetzt kein direkter Vergleich aber mein alter Compact in ähnlicher Konstellation benötigte um die 7,5 bis 8 l.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:37

Nur uim Mißverständnisse zu vermeiden:

Es ist ein Winterauto, das aber zum Großteil auf Langstrecken lief. Ich trete ihn auch nicht permanent ins Kreuz. Nur, ich teste jedes meiner Autos aus, schau ob er richtig geht wie es sein sollte, was er an Sprit braucht etc.

Resumee: Er verbraucht einfach zu viel, mehr als er brauchen dürfte. Heißt, etwas ist nicht in Ordnung, womit die Suche losgeht.

Danke

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Motor, 99iger 1,9L mit 105 PS