Probleme mit Mopf2 Exklusive
Tag Zusammen,
nach ca. 4.000km kann ich nun von einigen Problemen mit dem 146.000 € teuren Firmenwagen berichten:
- Digitaler Rückspiegel fällt bei direkter Sonnenbestrahlung nach ca. 10 Minuten aus. In der Nacht oder wenn die Sonnen nicht direkt drauf scheint kein Problem. Nach 5 Minuten im normalen Rückspiegelmodus kann er wieder eingeschalten werden.
- rechte elektrische Schiebetür knarrt sehr stark und blieb bis jetzt 2 x "hängen"
- Kraftstoffbehälter zeigt bei 170km Reserve an. Laut App waren noch 103km zu fahren. Nach 30 km Tank leer. Eventuell muss der Sensor kalibriert werden!?
- Mercedesstern hinten schief aufgeklebt (!) Gibt es bei Mercedes keine Qualitätskontrolle? Ich denke da werden sich einige Autofahrer hinter mir amüsieren 🙂
- Verkehrszeichenerkennung ist eine einzige Katastrophe:Strecke Passau - Zürich. Wer sie kennt, weiß das es hier rund um München viele 130km/h Beschränkungen gibt. Diese werden manchmal als 120 km/h erkannt. Das absolut Katastrophale ist aber das er abrupt ohne jegliches Verkehrsschild auf 120 km/h abbremst. Das passiert sehr häufig und ist Lebensgefährlich. Also bei einem Auto dieser Preisklasse (siehe oben) ein Witz. Ich glaube auch, das er sich mit den Schweizer Verkehrszeichen etwas sehr schwer tut.
Ansonsten tut es was es soll. Ein Wunderschönes Automobil, innen so wie außen. Eine Freude darin eine lange Strecke zu fahren. Bis auf die Verkehrszeichenerkennung.
78 Antworten
Zitat:
@cbeham schrieb am 26. Mai 2025 um 06:24:14 Uhr:
Der ist alles andere als perfekt.
Gestern Autobahn DE irgendwo vor Lindau. Baustelle 100 km/h plötzlich auf 40 (!) runtergerbremst!!!
Das ist eine absolute Scheis**kiste. Was denke die Mercedes Ingenieure sich dabei?
Solange keiner das Ding beim Autohaus hinstellt und per Anwalt die Wandlung einfordert passiert da gar nichts. Auf Gemecker im Forum pellt Mercedes sich ein Ei.
Dachte immer die Phantombremsungen gäbe es nur bei Tesla. Daher halte ich von denen immer Abstand. Dass man bei der V-Klasse nun auch damit rechnen muss, ist mir neu. Biste ja auch noch schuld, wenn du so einem draufsemmelst. Aber gut zu wissen.
Um welche Ausstattung geht es hier genau? Kann man da einen Bogen drum machen? Muss auch zum V wechseln und sammle daher gerade Infos. :)
Was mich immer wundert: wenn das Auto ohne ersichtlichen Grund bremst, warum wartest du ab, bis es von 100 auf 40 kmh runterbremst? Ich habe bei der Nutzung vom Tempomat meinen rechten Fuß immer in der Nähe des Gaspedals und kann die Bremsung jederzeit mit einem Druck aufs Gaspedal übersteuern. Sitzt du im Schneidersitz im Auto? Auch wäre es interessant, woher die Bremsung kommt: falsch erkanntes ode von dir übrsehends Strassenschild, (falsch in der Karte vermerkte) kurve voraus mit Geschwindigkeitsanpassung, Kollisionsvermeidung? Du hast nichts weiter geschrieben, ist sehr schwer, dir da zu folgen.
Mein V300 macht bisher keine Phantombremsungen, habe alle Sensoren auf Spät gestellt. Die Geschwindigkeitsanpassung nehme ich selber vor, das habe ich abgeschaltet, hier gibts tatsächlich viele falscherkennungen bzw. wird z.b. beim aufheben von Tempolimits tu lange gewartet. bremsungen vor Phantomkurven passieren schon, aber ich hoffe, dass die mit dem Update der Karten nun auch Geschichte sind.
Alles in allem funktionieren die Assistenten aber gut, habe viel Erfahrung mit anderen Marken, die funktionieren alle nicht besser, die meisten deutlich schlechter…
Unterm Strich würde ich sagen, dass komplette Assistentensystem ist eher unterdurchschnittlich und mit Sicherheit nicht Premium wie der Preis. Überall hupt es und spricht (ungefragt) mit einem, aber einen simplen Spurwechsel oder ein gescheites adaptives Fernlicht ist nicht möglich. Ganz zu schweigen von der in anderen Ländern vorhandenen Dashcam als App. Habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Mercedes App Store angeschaut. Junge, ist das peinlich für den größten Automobilhersteller aller Zeiten.
Zitat:
@cbeham schrieb am 13. Mai 2025 um 13:36:38 Uhr:
Tag Zusammen,
nach ca. 4.000km kann ich nun von einigen Problemen mit dem 146.000 € teuren Firmenwagen berichten:
• Digitaler Rückspiegel fällt bei direkter Sonnenbestrahlung nach ca. 10 Minuten aus. In der Nacht oder wenn die Sonnen nicht direkt drauf scheint kein Problem. Nach 5 Minuten im normalen Rückspiegelmodus kann er wieder eingeschalten werden.
• rechte elektrische Schiebetür knarrt sehr stark und blieb bis jetzt 2 x "hängen"
• Kraftstoffbehälter zeigt bei 170km Reserve an. Laut App waren noch 103km zu fahren. Nach 30 km Tank leer. Eventuell muss der Sensor kalibriert werden!?
• Mercedesstern hinten schief aufgeklebt (!) Gibt es bei Mercedes keine Qualitätskontrolle? Ich denke da werden sich einige Autofahrer hinter mir amüsieren 🙂
• Verkehrszeichenerkennung ist eine einzige Katastrophe:Strecke Passau - Zürich. Wer sie kennt, weiß das es hier rund um München viele 130km/h Beschränkungen gibt. Diese werden manchmal als 120 km/h erkannt. Das absolut Katastrophale ist aber das er abrupt ohne jegliches Verkehrsschild auf 120 km/h abbremst. Das passiert sehr häufig und ist Lebensgefährlich. Also bei einem Auto dieser Preisklasse (siehe oben) ein Witz. Ich glaube auch, das er sich mit den Schweizer Verkehrszeichen etwas sehr schwer tut.
Ansonsten tut es was es soll. Ein Wunderschönes Automobil, innen so wie außen. Eine Freude darin eine lange Strecke zu fahren. Bis auf die Verkehrszeichenerkennung.
MP 300d 4M mit Airmatic (EZ. 03/2025)
Ich bin auf der Autobahn stehengeblieben. Die App zeigte noch 69km Restreichweite an, gereicht hat es für vielleicht 15km.
- Tankreserve kommt bei mir auch etwa bei 170km
- bei etwa 90-100km wird Restreichweite nicht mehr im Display angezeigt
- aktueller Durchschnitt über 8Tkm 9,2l/100km bei sehr viel Langstrecke Autobahn (140km/h)
Aktuell tanke ich bei 100-120km Restreichweite. Dann passen um die 68l in den Tank. Der Tank nennt sich "Tank groß" und soll 70l fassen.
Kann ja jeder mal den Rechenstab bedienen und nachrechnen....
Im Premiumsegment gehört Adventure halt zur Serienausstattung :-(
Ähnliche Themen
Ja, natürlich könnte ich 6 Stunden mit dem Fuß im Anschlag darauf warten und "übersteuern". Das könnte ich bei einem 20.000 € teuren Auto akzeptieren. Das ist hier aber nur absoluter Schrott was Mercedes sich erlaubt. Und natürlich wird er in die Werkstatt gestellt. Was daran Schuld ist, ist mir komplett gleichgültig.
Ich habe ein Auto bestellt, das funktioniert, und zwar mit genau diesen Assistenzsystemen, und das für nicht wenig Geld.
Abstand zu einer V Klasse mit aktivierten Assistenzsystemen kann ich nur empfehlen.
Wieso sollte ich ein Verkehrsschild übersehen? Wenn weit und breit keines ist. Und ich weiß nicht ob du öfter auf einer Autobahn unterwegs bist, 40km/h habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Obwohl in DE wäre ja alles möglich...
Mir kommt auch mittlerweile vor, das er Verkehrsschilder auf Nebenfahrbahnen erkennt. (40 km/h?)
Im Moment bin ich maßlos enttäuscht und stinksauer von so viel Inkompetenz...
Ab und an bin ich schon mal auf Autobahnen unterwegs😂, 60.000 km pro Jahr fahren sich auf Landstraßen blöd. ;-)
40 kmh schilder gibts öfter mal an Autobahnbaustellen, daher meine Vermutung. Und schilder, die auf Nebenfahrbahnen stehen könnten der Grund sein. Aber wie willst du eine falsch positive Erkennung vermeiden? Ich denke nicht, dsss die Technik schon so weit ist, zuverlässig zu erkennen, für welche Spur das schild nun gilt, also geht man auf Nummer sicher und bremst. Andernfalls gibts auch wieder Beschwerden, dass Schilder nicht erkannt werden und man geblitzt wurde 😂
Wie gesagt, uch fahre viele unterschiedliche Fahrzeuge, die haben alle diese Probleme, ist m.E. Stand der Technik… 🤷♂️
Zitat:
Mir kommt auch mittlerweile vor, das er Verkehrsschilder auf Nebenfahrbahnen erkennt. (40 km/h?)
Im Moment bin ich maßlos enttäuscht und stinksauer von so viel Inkompetenz...
Das mit den "Nebenfahrtbahnen" kann ich bestätigen und das finde ich auch extrem misslich. Das passiert nicht immer, dass er die falsche Fahrbahn erkennt, aber immer wieder.
Aufgefallen ist mir auf der Autobahn auch schon ein paar Mal, dass in Bereichen ohne Tempolimit plötzlich 120 km/h eingeblendet werden und dass diese Anzeige dann plötzlich, ohne dass ein Temposchild kommt, wieder zu "unbegrenzt" wechselt. Das macht komischerweise nur mein V MOPF2. Bei meinem EQB habe ich das noch nicht festgestellt.
Hi ,
das exklusive Tankerlebnis habe ich auch bereits hinter mir.
BC zeigte 120km rest an, dann nichts und war nach weniger als 40km leer.
Was mich daran einfach maximal ärgert, das vorherige Fahrzeug (E300DE) hat trotz das die KM anzeige irgendwann weg ist nicht gelogen. rund 1ltr sprit noch im Tank bei rechnerischen 15km Reichweite.
Mein vorheriger M550D hab ich bis 0,5 ltr Restinhalt fahren können.
Der ADAC Fahrer kannte das Problem schon, als ich am Telefon das Fahrzeugmodell nannte.
Daraufhin mal experimentiert. und dabei festgestellt: die Tankanzeige ist ein lustiges Ding.
Ich fahre lieber wieder rein nach KM und Durchschnittsverbrauch.
Denn:
- 1/2 (lt. Anzeige )Tank bis voll (Pistole schaltet ab) nachgetankt 42 Ltr nachgetankt
- von "0" (lt. Anzeige) 50ltr nachgetankt: zeigt 3/4 Voll bzw, ein gramm mehr (ein minibalken im 4/4 segment)
- von 3/4(lt. Anzeige) bis 4/4 19,8ltr nachgetankt.
bei einem 70ltr Tank im Fahrzeug.
Reines Jeopardy.
Beim M550d kannte ich das Phänomen gut, dass ein vollesrohr-vollgas stoß bei reserve schnell 2-3 ltr verbraucht und so von 50km rest auf "jetzt!! tanken" nur einmal reintreten entfernt ist.
Wieso aber bei uns (A31, Flachland, Abends mit 0 verkehr) bei 150kmh segeln der BC keinen Verbrauch richtig rechnen konnte (beim liegen bleiben Szenario) konnte mir auch bei Mercedes auch keiner Beantworten.
Da ärgert mich jetzt doppelt, dass ich keinen ErsatzdieselKanister vernünftig im Auto transportieren kann.
Ich fahre jetzt einfach sobald Gelb leuchtet innerhalb der nächsten 50km an die Tanke.
Ist zwar doof nicht ganz voll/leer fahren zu können, aber sei's drum.
-
Phantombremsungen habe ich nur bei Rückwärtsfahrt.
Da ich gern beherzt Rückwärts fahre (lange Auffahrt) konnte ich aber eingrenzen, dass bei vorsichtiger Fahrt das selten bis nie auftritt. Ggf. ist die Elektronik hier nur übervorsichtig.
Bei normaler Fahrt stört eher, dass ab und an Phanton-Geschwindigkeitsschilder stehen und bei 100km/h schnellstraße plötzlich 50Kmh eingeloggt sind.
Ansonsten ist die Verkehrszeichenerkennung bei mir zumindest erste Sahne. Erkennt erheblich mehr als der E300DE Bj22 davor und - was mir wichtiger ist- bremst Ortschaften sauber an. Die E-Klasse fuhr mit 100km/h am Ortsschild vorbei und bremste dann in den nächsten 500m auf 50kmh ab.
Fühlste dich wie ein 18 Jähriger.
-
Digitaler Innenspiegel macht keine Probleme, weder bei Tiefstehender Sonne hinten o.ä.
Empfehlung: mit dem Handy per Video aufnehmen lassen das Verhalten ( am besten von Mitfahrern...)
Und dann mit dem Verkäufer klären.
-
Elektrische Schiebetüren sind grausame Dinger.
Zuletzt ruckelte springend bei Bergaufstehen (ca. 15%) auzf der Fahrerseite die Tür als ob ein Känguru innewohnt.
Bei über 20% Gefälle wollte die Beifahrertür gar nicht von alleine öffnen.
Habe hier mit meiner Werkstatt (schriftlich) abgesichert, dass manuelle Bedienung über den Antrieb hinaus schadfrei sein muss für den elektrischen Antrieb und im Schadensfall kostenfrei repariert wird - sofern keine rohe Gewalt vorliegt.
Umgekehrt lasse ich gerne mal (für mich kostenfrei) die Türen nachstellen, wenn es wieder nerviger wird.
-
Als Fazit nach 6 Monaten V Klasse kann ich hier ziehen:
von Phaeton , A6 , M550 und E Klasse alle deutlich >100t€ Neupreis ist die V-Klasse im selben Neupreissegment nicht vergleichbar.
der W447 bleibt halt ein Transporter mit Basis von vor 2014, der mit PKW Features gepimpt ist bis zum oberen Preissegment.
Bewerte ich das Fahrzeug aber rein rational nach Punktetabelle, erfüllt es seine Anforderungen absolut, das bei mir definierte Nutzungsszenario gut, erwarteter Verbrauch sehr gut.
9,6m Wohnwagen mit M550d (800nm) kein Thema, mit E300DE (700NM) kein Thema, mit V250D (440NM) überraschend auch wenig Thema. Nur Fliegen auf der Franz Autobahn mit 130geht halt nimmer.
Anhänger mit Spurhalte,Lenk und Abstadnsassistent hat bisher nur die V-Klasse
und funktioniert wunderbar - inkl. einparken von Hängern.
Immer, egal welches Auto, wenn es ärgerlich wurde habe ich ein offenes Gespräch mit dem Verkäufer gesucht. Nicht abwimmeln lassen, diplomatisch und lösungsorientiert nachdrücklich die Themen gelöst.
Unterm Strich führte das bisher zu allgemeiner Zufriedenheit - (aber auch, dass ich nur sehr ausgewählte Verkäufer/Werkstätten akzeptiere).
Tut mir leid, 40 km/h auf einer Baustelle auf einer Autobahn habe ich noch nie gesehen. D.h. aber nicht das ich es dir nicht glaube.
Unabhängig davon, kann ich als Premiumhersteller einer renommierten Automarke, kein System in Verkehr bringen welches nicht funktioniert. BYD, Dacia, Hyundai JA, da würde ich ein solches Verhalten dulden.
Das elendige Tankthema ist auch inakzeptabel, aber zu mindestens nicht Lebensgefährlich.
Der Exklusive wäre ein so schönes Auto, nun ja God save the Queen tut sich etwas am Van-Markt.
Ich Zweifle nicht daran, das mein Verkäufer (bis jetzt hat er nicht auf meine Mails geantwortet) das regeln wird. Tür, Rückspiegel, Tankanzeige sollten sich justieren bzw. austauschen lassen.
Und ich hoffe bei Gott, das es für den Assistenten ein Update gibt.
Auf das Problem bzw. die Lösung mit dem Kartenupdate > Speicher bin ich auch schon neugierig.
Gerne bin ich bereit, gerade bei den Steuern in AT, für etwas "Weniger" ans Finanzamt, lieber in ein "exklusives" Firmenauto zu investieren.
Mir bleibt nur diesen Assistenten im Moment abzuschalten....
Enttäuschend!
Was das Tanken angeht: ich habe mal bei etwas über 100 km Rest getankt und fast 70 l (69,xx) reinbekommen. In der Tat: Man sollte es nicht versuchen, auszureizen. Wenn man es weiß, ist es gut.
Nochmals, das Auto kostet weit über 100.000 €.
Und ich will (z.B.) meine 6 Stunden in die Schweiz entspannt fahren. Das geht nicht mit dieser Karre :(
Zitat:
@cbeham schrieb am 26. Mai 2025 um 13:38:11 Uhr:
Das elendige Tankthema ist auch inakzeptabel, aber zu mindestens nicht Lebensgefährlich.
Also wenn etwas lebensgefährlich ist, dann ist es auf der Autobahn plötzlich liegen zu bleiben. Das ist vollkommen inakzeptabel. Das kann jede Schrottmühle von 1990 präzise. Kann doch nicht wahr sein?!
Meine Benziner von BMW (R6 mit über 300PS) bin ich oft bis auf 20 Restkilometer runtergefahren. War nie ein Problem. Beim S213 bisher auch nicht, allerdings ist die verschwindende Restreichweite durchaus blöd.
Genau das kann ich nur bestätigen!!! So schnell, wie das Fahrzeug dann bergauf zum Stehen kommt, vermutet keiner. Nicht auszudenken, wenn Du auch nur auf der rechsten Spur zum Stehen kommst...
... 3-spurige Autobahn, LKW-Verkehr, ... und bei mir hats sogar noch in Strömen geregnet.
Das ist unverantwortlich.... scheinbar ein systematischer Fehler.
Ich bin 10 Jahre lang 5er gefahren und jeden manchmal auch auf 0. Passte immer... Auf 0 ist natürlich nicht sinnvoll, aber die Sicherheitsreserve kalkuliert der Hersteller!!!
Immerhin lief die Restreichweite bei BlauWeiß auch bis auf NULL und ich habe nie soviel Liter getankt, wie der Tank Fassungsvermögen lt. Liste haben sollte..
Keine Ahnung wieso man bei einem Diesel mit 70 Liter Tank auf den letzten Rest runter fahren muss um dann hier so einen Aufriß zu machen.
Wie sind hier nicht in Afrika, wo es nur einmal im Monat für ne Stunde Sprit gibt. hier kommt man permanent an irgendwelchen Tankstellen vorbei, aber wenn der Tank nicht bis auf 0,5 Liter leer fahrbar ist machen hier einge als wäre das der Weltuntergang?
Manche müssten hier echt mal Ihr Problembarometer neu eichen lassen.