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Probleme mit Mopf2 Exklusive

Mercedes V-Klasse 447

Tag Zusammen,
nach ca. 4.000km kann ich nun von einigen Problemen mit dem 146.000 € teuren Firmenwagen berichten:

  • Digitaler Rückspiegel fällt bei direkter Sonnenbestrahlung nach ca. 10 Minuten aus. In der Nacht oder wenn die Sonnen nicht direkt drauf scheint kein Problem. Nach 5 Minuten im normalen Rückspiegelmodus kann er wieder eingeschalten werden.
  • rechte elektrische Schiebetür knarrt sehr stark und blieb bis jetzt 2 x "hängen"
  • Kraftstoffbehälter zeigt bei 170km Reserve an. Laut App waren noch 103km zu fahren. Nach 30 km Tank leer. Eventuell muss der Sensor kalibriert werden!?
  • Mercedesstern hinten schief aufgeklebt (!) Gibt es bei Mercedes keine Qualitätskontrolle? Ich denke da werden sich einige Autofahrer hinter mir amüsieren 🙂
  • Verkehrszeichenerkennung ist eine einzige Katastrophe:Strecke Passau - Zürich. Wer sie kennt, weiß das es hier rund um München viele 130km/h Beschränkungen gibt. Diese werden manchmal als 120 km/h erkannt. Das absolut Katastrophale ist aber das er abrupt ohne jegliches Verkehrsschild auf 120 km/h abbremst. Das passiert sehr häufig und ist Lebensgefährlich. Also bei einem Auto dieser Preisklasse (siehe oben) ein Witz. Ich glaube auch, das er sich mit den Schweizer Verkehrszeichen etwas sehr schwer tut.

Ansonsten tut es was es soll. Ein Wunderschönes Automobil, innen so wie außen. Eine Freude darin eine lange Strecke zu fahren. Bis auf die Verkehrszeichenerkennung.

78 Antworten

Mein Exklusive soll am 15.07. fertiggestellt werden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffe dass einige Kinderkrankheiten bereits behoben sind, da neues Modelljahr (alle ab 01.05.2025).

Der Mopf2 scheint vor allem die Navi-Daten zur Geschwindigkeitsbegrenzung zu priorisieren über der Verkehrszeichenerkennung. Das nervt!!

Die anderen genannten Probleme habe ich bei meinem EZ Feb 2025 aber nicht, bei gleicher Ausstattung. Die Türen hat der Händler mal justiert, seither keinerlei Geräusche mehr.

Tankanzeige kommt bei mir auch relativ zeitig bei deutlich über 100 km Restreichweite. Bin aber noch gefühlt bis 60 km gefahren, ohne das die Anzeige noch eine Zahl angezeigt. Der Sinn dieser Abschaltung hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich fahre alle MB eine Fahrzeuge bis unter 50 km Rest leer (Motorrad bis 30) und bin noch nie mit leeren Tank stehen geblieben.
Thema „automatisches Fahren“ bin ich bei dir. Für einen Premiumhersteller finde ich das Paket eher unterdurchschnittlich. Da würde ich mir in der Mercedes Konzernleitung ernsthaft Sorgen machen, ob man den technologischen Rückstand je wieder aufholen kann. Als Vergleich verweise ich gerne auf das Tesla Video: Mann steigt ein und sagt „Fahr mich irgendwo hin“ Der Tesla überlegt kurz und fährt los. Der Typ schaut nur zu und macht nichts.

Ich habe mit meinem MOPF2 EZ 11/24 ein kleines Thema mit dem AdBlue. Heute stellte ich fest, dass bei 50 % Füllstand eine Restreichweite von nur 2.700 km besteht. Nach dem Auffüllen steht nun - bei vollem Tank - eine Restreichweite von 7.800 km. Beim MOPF 1 war das immer deutlich mehr. Ist das üblich?

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Zitat:

@MB213AMG schrieb am 14. Mai 2025 um 08:27:21 Uhr:


... Als Vergleich verweise ich gerne auf das Tesla Video: Mann steigt ein und sagt „Fahr mich irgendwo hin“ Der Tesla überlegt kurz und fährt los. Der Typ schaut nur zu und macht nichts.

Wer jemals einen Tesla zur Konkurrenzanalyse komplett auseinander genommen hat wie die großen Zulieferer oder OEM würde sich nie einen Tesla holen ...

Wenn der Mann sagen würde "Fahr mich nirgendwo hin", würde der Tesla vermutlich trotzdem losfahren !

Die europäischen Hersteller sind vielleicht nicht so "hippig" und "voll krass", aber legen ihr Augenmerk lieber auf sichere, ausgereifte Technik.
Wobei der Trend auch hier immer mehr auf "legten ..." geht. Es bleibt ihnen praktisch keine andere Wahl mehr. Selber schuld!

Was meinst du mit sicherer und ausgereifter Technik? Vielleicht die völlig sinnbefreiten Vollbremsungen bei voller Fahrt oder das grandiose Multibeam Licht im Mopf 2? So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 14. Mai 2025 um 17:06:39 Uhr:


Was meinst du mit sicherer und ausgereifter Technik? Vielleicht die völlig sinnbefreiten Vollbremsungen bei voller Fahrt oder das grandiose Multibeam Licht im Mopf 2? So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Wenn du meinen letzten Satz richtig gelesen hast, hast du die Antwort !
Das Problem ist: Das Zeug muss raus,, koste es was es wolle! Der SOP (Start of Production) ist unerbittlich.

Speziell beim V kommt jetzt der Umstand der „neuen Heimat“, sprich PKW statt Truck zum tragen. Die nächste Generation wird besser ;-) … die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was das tanken angeht muss man das "lernen". Ich bin schon mit leerem Tank mit meinem 5 Monaten altem 300d liegen geblieben. Das ging massiv schnell von 130km Rest auf 0. Das waren effektiv keine 60km mehr. Der ADAC Mann kannte aber scheinbar das Problem...

Das ist ja wohl ein Witz. Nein, das ist nicht normal.

Nein, das ist sicher nicht normal für so viel Geld

Der ganze Kram macht das Leben leider nicht leichter. Grundsätzlich kann man sich nicht auf die Technik verlassen und das ist sehr traurig, dass sich das nicht mehr verbessert. Tatsächlich sind die Fahrzeuge mit Multibeam, bei denen monatelang das Licht nicht ansatzweise zum Fahrzeug passte, der Punkt. Und da sehen die Beamten vom Bundesamt noch zu.

Zitat:
@dottore_81 schrieb am 14. Mai 2025 um 09:13:37 Uhr:
Ich habe mit meinem MOPF2 EZ 11/24 ein kleines Thema mit dem AdBlue. Heute stellte ich fest, dass bei 50 % Füllstand eine Restreichweite von nur 2.700 km besteht. Nach dem Auffüllen steht nun - bei vollem Tank - eine Restreichweite von 7.800 km. Beim MOPF 1 war das immer deutlich mehr. Ist das üblich?

Ich möchte nochmal diesen Punkt versuchen zu klären. Nachdem ich gestern vollgetankt hatte, war die Reichweite ja bei 7.800 km. Heute - nachdem ich zwischenzeitlich etwa 100 km gefahren bin - liegt sie bei 7500 km. Irgendwas passt da nicht, denn gefühlt geht die ohnehin niedrige Reichweite rasant runter.

@dottore_81 - Wenn bei Voll eine Restreichweite von 7.800 km angezeigt wird, könnte dies in einem im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug kleineren AdBlue-Tank begründet sein.

Der AdBlue-Verbrauch korreliert nach meinem Verständnis mit dem Diesel-Verbrauch. Ein rasanter AdBlue-Verbrauch könnte in einer forcierten Fahrweise begründet sein.

Zitat:
@HHH1961 schrieb am 15. Mai 2025 um 09:58:44 Uhr:
@dottore_81 - Wenn bei Voll eine Restreichweite von 7.800 km angezeigt wird, könnte dies in einem im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug kleineren AdBlue-Tank begründet sein.
Der AdBlue-Verbrauch korreliert nach meinem Verständnis mit dem Diesel-Verbrauch. Ein rasanter AdBlue-Verbrauch könnte in einer forcierten Fahrweise begründet sein.

DankeHHH: MW ist der Tank 25l groß. Das würde passen, denn bei 50% Füllung laut Anzeige gingen gestern 12,6l rein. Eine forcierte Fahrweise kann ich - so meine Wahrnehmung - nicht erkennen. Werde es wohl beobachten müssen. Ich war vor allem irritiert, dass bei 50 % Füllstand eine Reichweite von nur 2.500 km verbleibt.

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