ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit meinem "neuen" Ford Focus

Probleme mit meinem "neuen" Ford Focus

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:47

Hallo,

habe wie schon mal geschrieben mir einen Ford Focus Bj.2005 (MK2) gekauft.

Habe nun aber ein komisches Problem und zwar bleibt beim starten wenn ich den ersten oder Rückwärtsgang einlege das Pedal unten hängen und der Wagen will fahren.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig als die Zündung auszumachen und das Pedal mit dem Fuß hochzuziehen.

Wenn ich dann wieder starte ist alles normal ?????

Kann das Luft im System sein ?

Und mein zweites Problem ist das ich die Sicherung und Relais sowie das GEM von der Frontscheibenheizung nicht finden kann, in der Betriebsanleitung steht auch nicht drin wo die sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hubschraubaer79

Habe nun aber ein komisches Problem und zwar bleibt beim starten wenn ich den ersten oder Rückwärtsgang einlege das Pedal unten hängen und der Wagen will fahren.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig als die Zündung auszumachen und das Pedal mit dem Fuß hochzuziehen.

Wenn ich dann wieder starte ist alles normal ?????

Kann das Luft im System sein ?

Ähm - welches Pedal? Bremse? Kupplung?

Klaus

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:39

Kupplungspedal bleibt unten hängen !

Zitat:

Original geschrieben von Hubschraubaer79

Kupplungspedal bleibt unten hängen !

Klingt für mich nach einem defekten Kupplungs-Nehmer-Zylinder !!

 

mfg fibres73

Ist es nicht ein einigermaßen bekanntes Problem beim Focus, dass die Kupplungspedal-Rückholfeder öfter mal bricht?

am 11. Dezember 2009 um 22:30

im Sicherungskasten müsste eine genaue Liste drin sein.

Tritt der Fehler mit dem Pedal nur beim Start mit getretener Kupplung auf und sonst nicht?

Wo liegt deine Fussmatte??

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:39

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen antworten.

 

Frontscheibenheizung:

So erst mal zur Sicherung, habe im Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite geguckt aber nichts gefunden ??

Kupplungspedal:

-Die Rückholfeder ist i.O. habe ich als erstes nachgesehen.

-Fußmatte hatte ich auch schon vermutet ist es aber auch nicht.

-Der Vorbesitzer hatte das Problem nicht, er meinte nur das ja FORD LPG umgerüstet hat (vor einem Jahr) und die meinten er müsste jetzt das Auto mit eingelegtem 1. Gang ausmachen und wieder mit eingelegtem 1. Gang starten z.b. am anderen Tag. Das wäre weil der Motor ja mit Benzin startet und mit Gas macht man ihn ja aus ??

Das will ich jetzt mal probieren obwohl ich das als Quatsch empfinde , oder ?

Ja, habe auch schon viel gelesen und hoffe nicht das es der Nehmer Zylinder ist, was ist schlimmer vom Preislichen her, der Geber oder Nehmer Zylinder ???? Oder soll ich erst mal entlüften lassen ?

Gruß und danke

Stefan

am 12. Dezember 2009 um 10:55

habs gerade gegooglet, sollte Sicherung 14+16 sein

Auszug aus dem Focus Benutzerhandbuch:

Sicherung Amperezahl Stromkreise

11 20 Zündschloss

12 40 Relais- Zündung 151

13 20 Magnetschalter für Anlasser

14 40 Windschutzscheibenheizung, rechts

15 30 Kühlerlüfter-Relais

16 40 Windschutzscheibenheizung, links

17 30 Elektrische Feststellbremse (alle außer Cabriolet)

17 30 Verdecksteuergerät (nur Cabriolet)

18 - Nicht belegt

19 10 ABS-Modul

20 15 Signalhorn

21 20 Zusatzheizung

Der Nehmerzylinder ist teuerer, da das Getriebe je nach Einbaulage ausgbaut wird. Bei der Gelegenheit wird je nach Laufleistung auch gleich die Kupplung mit gewechselt um nicht in naher Zukunft, das Getriebe nochmal ausbauen zu müssen

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:50

Hallo GS85,

danke für die Sicherungsauflistung, habe jetzt auch den Sicherungskasten gefunden , befindet sich vorne im Motorraum.

Ich habe aber nur eine Sicherung für die Frontscheibenheizung nicht wie Du geschrieben hast links + rechts ?

Aber leider habe ich das Steuermodul (GEM) für die Heizung noch nicht gefunden was ja angeblich nicht kommuniziert.

 

So was bei dem Kupplungspedal ganz komisch ist , ist das es nur wenn ich das Auto das erste mal am Tag, also heute Vormittag gestartet habe unten hängen bleibt (der Wagen will losfahren ich bekomme den Gang nicht raus muss Zündung ausmachen Pedal manuell mit Fuß hoch holen) Danach ist den ganzen Tag nichts passiert.

Der Wagen hat jetzt 64tkm runter was ja Kupplungstechnisch nicht kritisch wäre oder ?

Ist das Kupplungssystem geschlossen oder mit dem Bremssystem verbunden ?

Habe Bremsflüssigkeit knapp über min könnte es daran liegen ?

Was würde so eine Reparatur kosten (Nehmer oder Geberzylinder wechseln) ?

Gruß Stefan

am 13. Dezember 2009 um 1:25

Zitat:

Ich habe aber nur eine Sicherung für die Frontscheibenheizung nicht wie Du geschrieben hast links + rechts ?

Aber leider habe ich das Steuermodul (GEM) für die Heizung noch nicht gefunden was ja angeblich nicht kommuniziert.

das könnte die sein:

102 10 Heizungsregelung, Lenksäule, DPF,Empfänger -Fernbedienung, DVDSpieler

da hängen aber zum Teil wichtige Sachen dran. Würde eher abraten diese zu ziehen.

Da gibt den Kompletten Plan:

http://www.motor-talk.de/forum/belegung-sicherungskasten-t2234011.html

Das Relais kannst du einfach bei einschalten testen:

Zündung an, Ohr an die Relais halten und jemanden bitten die Heizung mehr mals an und aus zu machen, wenns klackt ist das Relais (Steuerkreis) höchst warscheinlich OK.

Mir ist aber irgend wie dein Problem unklar, weshalb brauchst du diese Infos?

Zitat:

Der Wagen hat jetzt 64tkm runter was ja Kupplungstechnisch nicht kritisch wäre oder ?

Kommt auf die Fahrweise drauf an. (mit schleifender Kupplung ander Ampel stehen, mit 5000u/min anfahren,...)

Zitat:

Ist das Kupplungssystem geschlossen oder mit dem Bremssystem verbunden ?

>Das Kupplungssystem ist glaub ich mit der Servolenkung gekoppelt.

Zitat:

Habe Bremsflüssigkeit knapp über min könnte es daran liegen ?

Bremsflüssikeit knapp über min. heist die Beläge sind abegefahren, fals nicht ist dein Kreislauf undicht, dann solltest du umgehend zur Werkstatt gehen!!

Wenn du die Beläge wechseln musst, solltest du auch gleich die Bremsflüssigkeit wechsel, da sie ist nicht im Wartungsplan drin steht und daher von den meisten vergessen wird. Dies kann bei zu alter Flüssigkeit unter bestimmten Bedingungen (z.B. lange Bergabfahrt, Hängerbetrieb) zum Totalausfall der Bremse führen. Nachprüfen kannst du das im gesonderten Teil des Serviceheftes. Die Flüssigkeit sollte spätestens alle 2 jahre gewechselt werden. Bei unklarheit kann die Werkstatt die Flüssigkeit einfach testen und dir sagen ob sie noch GUT (nicht nur in ok) ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:01

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem,

also Du meinst das das Kupplungssystem mit der Servolenkung zusammenhängt ?

Also hat der Bremsflüssigkeitspegel nichts mit Kupplung zu tun ?

Ja, die Beläge vorne sind ziemlich runter , werde ich morgen wechseln (Bremsflüssigkeit werde ich testen lassen)

So, das mit der Frontscheibenheizung ist halt so wenn ich den Taster im Innenraum drücke passiert nichts,

mir wurde gesagt die Scheibe sei i.o. nur das Steuermodul kommuniziert nicht mehr, aber ich finde das Modul nicht !

Habe mir überlegt und auch schon so bei einem alten Focus im Internet gelesen die Scheibenheizung direkt mit einem Zeitrelais anzusteuern.

Dafür muss ich aber am besten einen Schaltplan für die Frontscheibenheizung haben.

Gruß Stefan

am 13. Dezember 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Hubschraubaer79

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem,

also Du meinst das das Kupplungssystem mit der Servolenkung zusammenhängt ?

Also hat der Bremsflüssigkeitspegel nichts mit Kupplung zu tun ?

Ja, die Beläge vorne sind ziemlich runter , werde ich morgen wechseln (Bremsflüssigkeit werde ich testen lassen)

So, das mit der Frontscheibenheizung ist halt so wenn ich den Taster im Innenraum drücke passiert nichts,

mir wurde gesagt die Scheibe sei i.o. nur das Steuermodul kommuniziert nicht mehr, aber ich finde das Modul nicht !

Habe mir überlegt und auch schon so bei einem alten Focus im Internet gelesen die Scheibenheizung direkt mit einem Zeitrelais anzusteuern.

Dafür muss ich aber am besten einen Schaltplan für die Frontscheibenheizung haben.

Gruß Stefan

Ich kennen Schaltplan nicht, da die Heitzung nur eine Stufe hat würde ich sagen das da nix aderes im Schaltplan ist, als ein schalt der bei Zündung ein Zeitrelais ansteuert und nach ca 5 min wieder ausgeht. Steuergerät brauchts da normal nicht.

Hast du mal geprüft ob deine Seitenspiegel heizen? Die Werden mit der Frontscheibe mit beheizt.

Test: einschalten eine Min. warten, anhauchen, wenns schnell (schneller als vom Seitenfenster) weggeht, funktionuert alles.

Dann währe der Fehler irgend wo zwischen dem Arbeitskreis des Realis und der Heitzung selber.

Zitat:

Original geschrieben von Hubschraubaer79

 

also Du meinst das das Kupplungssystem mit der Servolenkung zusammenhängt ?

Also hat der Bremsflüssigkeitspegel nichts mit Kupplung zu tun ?

Das Kupplungssystem hängt definitiv NICHT mit der Servolenkung zusammen!

am 13. Dezember 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Zitat:

Original geschrieben von Hubschraubaer79

 

also Du meinst das das Kupplungssystem mit der Servolenkung zusammenhängt ?

Also hat der Bremsflüssigkeitspegel nichts mit Kupplung zu tun ?

Das Kupplungssystem hängt definitiv NICHT mit der Servolenkung zusammen!

Das Kupplunssytem hat entweder mit der Lenkung oder mit der Bremse den selben Ausgelichsbehälter. Weis aber nicht genau welcher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit meinem "neuen" Ford Focus