Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probleme mit meinem neuen 118i M Sport - Rasseln, Klingeln, Pfeifen, Ruckeln, Stottern

Probleme mit meinem neuen 118i M Sport - Rasseln, Klingeln, Pfeifen, Ruckeln, Stottern

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. August 2017 um 19:15

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Mai 2017 einen 1er M Sport, 118i, 136PS, 4 Zylinder Benziner, Baujahr 2015 (neues Model aber mit altem Motor). Ich bin an sich zufrieden mit dem Auto, tolles Fahrverhalten, tolles Design, aber mittlerweile sind mir paar Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht normal sind und zu denen ich gerne eure Einschätzung / Meinung hätte. Sind das bekannte Probleme? Wie lassen sich diese beheben?

1. +++Rasseln nach Kaltstart für ca. 30 Sekunden+++

Wenn ich morgens den Motor starte, ist der Motor sehr laut und aus dem Motorraum ertönt ein lautes Rasseln. Erst nach ca. 30s wird der Motor leiser und dann hört auch das Rasseln auf.

Das Auto wackelt / schüttelt sich manchmal auch leicht morgens, wenn ich den Motor starte, wobei der Motor dann auch etwas unruhig läuft (das könnte von der Intensität her aber auch noch normal sein).

2. +++Sporadisch Rasseln / Klingeln (drrrrrrrrrrr) beim Beschleunigen (bei ca. 1500 U/min)+++

Manchmal, vor allem nach längerem Fahren im Stau mit aktivierter Start / Stop Funktion, nehme ich ein deutliches Rasseln / Klingeln beim Beschleunigen (bei ca. 1500 U/min) wahr, das dann bei ca. 2000 U/min wieder nachlässt. Dieses Phänomen tritt dann in jedem Gang auf. Wenn ich das Auto für ein paar Stunden abgestellt habe und wieder losfahre ist wieder alles normal. Das gleiche Geräusch ist mir vorhin aufgefallen, tritt auch dann auf, wenn der Motor beim Ausrollen bis kurz vor Stillstand ausgeht und dann während dem Ausgehen die Kupplung getreten wird, wobei der Motor gleichzeitig an geht. Wenn in dem Moment Gas gegeben wird, entspricht das genau dem Geräusch (Rasseln / Klingeln (drrrrrr), welches sporadisch beim Beschleunigen (bei ca. 1500U/min) auftritt.

3. +++Lautes Pfeifen+++

Beim Beschleunigen, kurz nachdem ich auf das Gas trete ertönt ein lautes Pfeifen. Dieses Pfeifen tritt in jedem Gang auf. Der BMW Händler meinte, ohne das Geräusch gehört zu haben, das das Pfeifen vom Turbo kommt und normal ist. Ist das richtig das alle BMW Turbo Benziner pfeifen und nicht grad leise?

4. +++Ruckeliges / Stotterndes Anfahren aus dem Stand+++

Morgens wenn das Auto kalt ist und wenn ich im ersten Gang anfahre, dann ruckelt / stottert das Auto häufig. Nur mit viel Gas geben lässt sich das dann vermeiden. Bei warmen Temperaturen tritt das eher nicht auf.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das viele Geld hast du bezahlt, damit BMW am Fahrzeug steht und nicht Ford ;-)).

Über Qualität und Haltbarkeit sagt das heutzutage leider nichts mehr aus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 3. September 2017 um 14:11:28 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 3. September 2017 um 06:51:10 Uhr:

Gerade der Artikel beschreibt doch gut, dass es eben kein reiner PSA Motor ist. PSA selbst setzt ja nicht auf die Steuerkette, sondern auf einen Zahnriemen und hat damit auch erheblich weniger Probleme.

Der PSA - Motor hat natürlich ebenso eine Steuerkette. Sogar die (eigentlich BMW - typische) Valvetronic gibt es auch beim Derivat bei PSA, allerdings nur bei den aufgeladenen Versionen (welche BMW ausschließlich nutzt).

Alle PSA Diesel und die eigenen Benziner haben einen Zahnriemen. Die neuen Dreizylinder von PSA setzt auch wieder komplett auf einen Zahnriemen.

Du irrst. Erst neulich war ich bei einem Citroen Händler, um mir den neuen C-Elysee anzuschauen: 1.2 Dreizylinder, Steuerkette. Habe es selbst gesehen, zuerst fragte ich den Verkäufer, der dann "Zahnriemen" meinte, aber unwissend wirkte. Also Haube auf und nachgeschaut. Genauso haben ALLE Prince - Motoren mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum eine Steuerkette, egal ob als Sauger oder Turbo.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. September 2017 um 03:07:14 Uhr:

Du irrst. Erst neulich war ich bei einem Citroen Händler, um mir den neuen C-Elysee anzuschauen: 1.2 Dreizylinder, Steuerkette.

Tut mir leid, aber da irrst du dich gewaltig. Alle Motoren aus der EB Serie haben einen Zahnriemen.

Hier ein paar Quellen:

http://www.peugeot-citroen-moteurs.fr/en-gb/news/29

https://www.motorshow.me/gallerydocs/doc4944.pdf

http://www.fev.com/.../Spectrum_52_En.pdf

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. September 2017 um 03:07:14 Uhr:

Habe es selbst gesehen, zuerst fragte ich den Verkäufer, der dann "Zahnriemen" meinte, aber unwissend wirkte. Also Haube auf und nachgeschaut.

Aha. Du hast also die angebliche Steuerkette sofort gesehen, als du die Motorhaube auf gemacht hast?

Hier gibt es unter anderem ein paar Bilder von dem Motor:

http://...peugeot-citroen-moteurs.fr/.../18_en-gb_main_data_sheet.pdf

Zeigt mir doch bitte mal, wo du da die Steuerkette siehst.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. September 2017 um 03:07:14 Uhr:

Genauso haben ALLE Prince - Motoren mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum eine Steuerkette, egal ob als Sauger oder Turbo.

Niemand hat etwas anderes behauptet. Keine Ahnung, warum du so darauf rumreiten musst.

Ich bleibe bei meiner Sichtweise, dass gerade die Steuerkette bei diesen Motoren sehr stark dafür spricht, dass es eben keine reine PSA Konstruktion ist, sondern sich gerade hier der Einfluss von BMW bemerkbar macht.

Gilt das auch für den 1.2 Sauger? Denn ein solcher war es nämlich. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, kann man die Steuerkette erkennen.

Ja, das gilt auch für den Sauger. Ich könnte mir vorstellen, dass was du gesehen hast ist dann wohl die Verbindung der beiden Nockenwellen. Das wird häufig mit einer kleinen Kette realisiert und der Zahnriemen treibt dann nur eine von beiden direkt an.

Zitat:

@206driver schrieb am 4. September 2017 um 14:38:04 Uhr:

Ja, das gilt auch für den Sauger. Ich könnte mir vorstellen, dass was du gesehen hast ist dann wohl die Verbindung der beiden Nockenwellen. Das wird häufig mit einer kleinen Kette realisiert und der Zahnriemen treibt dann nur eine von beiden direkt an.

Wenn ich die Grafik richtig erkannt habe, liegt der Zahnriemen über beiden Nockenwellenrädern. Ist es ein "oil runner"?

Gute Aufnahmen vom Motor sind wirklich rar. Sieht aber so aus, als würde der Zahnriemen direkt beide Nockenwellen verbinden. Keine Ahnung, was für eine Kette du dann gesehen hast.

Der Zahnriemen läuft im Ölbad.

Wäre aber wohl besser, wenn wir langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen würden.

am 6. September 2017 um 6:43

Hallo zusammen,

folgendes wurde bei meinem 116i Bj 2012, ist der "Prince Engine" Motor, der von BMW gemeinsam mit PSA entwickelt wurde, 136 PS und 4 Zylinder hat und der nach dem Facelift 118i heißt, gemacht:

(Ach ja auch meiner zeigte ähnliche Symptome wie der des Themenerstellers)

- Ventile neu eingestellt (waren extrem verstellt)

- Hitzeschutzblech des Turboladers neu

- Hitzeschutzblech Auspuffanlage neu

- Öldruckventil (steuert irgendwie die Vanos) neu

- Verstellmotoren der Einlass und Auslass der Vanos neu (Motoren laufen mit Öldruck und regeln das Ventilspiel)

- Steuerkette neu

- Aufhängung unten der Steuerkette neu

Ich hatte gelegentlich eine Fehlermeldung im Display "Antriebsfehler, mit gemäßigter Leistung weiterfahren"

Alles wurde auf Kulanz gemacht, dickes Lob an BMW. War leider mind. 4 mal in der Werkstatt.

Alle Symptome sind verschwunden, d.h. rein subjektiv fährt der Wagen prima.

Zitat:

@BG99 schrieb am 6. September 2017 um 08:43:27 Uhr:

Ventile neu eingestellt (waren extrem verstellt)

Hat dieser Motor keine Hydrostössel?

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:04

Ich war heute bei BMW und hab mein Auto überprüfen lassen.

Das Rasseln nach dem Anlassen sei normal und käme vom Spiel des Wastegate Ventils.

Das Turbopfeifen sei ebenfalls normal.

Der Unrunde Lauf / Wackeln lag wohl an einer defekten Zündspule, diese wurde ersetzt.

Zum sporadisch stotterndem Anfahren aus dem Stand heraus oder zu den Klingelgeräuschen während der Fahrt

beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000U/min konnte er mir nichts sagen.

(Ist natürlich blöd wenn das nur sporadisch auftritt, aber ich bin ja nicht blöd und bilde mir das ein...was soll man da machen???) Morgen früh werde ich mir nochmal die Geräusche gemeinsam mit einem Mechaniker anhören und

während einer Probefahrt schauen, ob sich durch die neue Zündspule irgendwas am unrunden Lauf / Wackeln / stotterndem Anfahren verändert hat.

Themenstarteram 29. September 2017 um 16:30

Nach der Probefahrt mit dem Mechaniker hat sich nun herausgestellt, dass die Kupplung rupft - Dadurch kommt das stotternde Anfahren beim Beschleunigen aus dem Stand. Ich habe nächste Woche einen Termin. Da soll das Getriebe und die Kupplung dann ausgebaut und begutachtet werden.

Zitat:

@Sebastian28Bonn schrieb am 29. September 2017 um 18:30:39 Uhr:

Nach der Probefahrt mit dem Mechaniker hat sich nun herausgestellt, dass die Kupplung rupft - Dadurch kommt das stotternde Anfahren beim Beschleunigen aus dem Stand. Ich habe nächste Woche einen Termin. Da soll das Getriebe und die Kupplung dann ausgebaut und begutachtet werden.

Ich hatte genau das gleiche und bei mir haben sie ebenfalls die Kupplung gewechselt, obwohl die alte noch gut aussah (gerade mal 40tkm alt gewesen). Das Problem beim Anfahren ist damit weg. Die Frage ist nur wie lange... Das Zweimassenschwungrad war angeblich noch ok, also innerhalb der Toleranzen. Ich wünschte mir aber, sie hätten es gleich mit getauscht, denn bei warmem Motor habe ich bei Vollgas im 5. und 6. Gang ab 2200 - 3000 U/min ein Ruckeln. Könnte, muss aber nicht daher kommen. MMn ist der ganze Antrieb nicht besonders robust...

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 16:12

Die neue Kupplung ist nun verbaut und das ruckelige, stotternde Anfahren ist damiit weg.

Ich hoffe auch, dass das so bleibt. Das Rasseln nach'm Anlassen tritt komischerweise nicht mehr so häufig auf,

seit dem das Auto in der Werkstatt war. Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten und sobald mir was

merkwürdig vorkommt wieder zu BMW fahren. Wäre blöd, wenn ich aus der Garantie raus bin und all die

Kosten selber tragen müsste.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:47

Hallo Zusammen,

die letzten Monate nachdem ich in der Werkstatt war und die Kupplung erneuert wurde,

war alles gut. Jetzt wo es wieder wärmer wird, fängt das Rasseln wieder an, genauso schlimm

wie es damals vor dem Kupplungstausch gewesen ist.

Seit dem Werkstattbesuch im vergangenen Jahr ist mir aufgefallen, dass das Auto mehr

Benzin verbraucht, obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe. Früher im Schnitt 6,8l,

jetzt 7,5l. Außerdem ist das manchmal ganz komisch wenn der Wagen kalt ist und ich den Motor

starte. Wenn ich das erste mal Gas gebe, dann geht der Drahzahlmesser nicht nach oben,

sondern nach unten. Der nimmt in dem Moment nicht richtig Gas an. Erst beim zweiten Mal,

wenn ich wieder Gas gebe, geht der Drehzahlmesser nach oben und nach ca. 1 min kann ich

dann auch wieder ganz normal mit dem Auto fahren.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Habt ihr die gleichen Probleme mit euerm BMW 118i M Sport Bauj. 2015, 136 PS? Wenn nicht, hat jemand eine Idee was da defekt ist? Ich habe noch bis Juni Europlus Garantie.

Wäre gut, wenn ich, falls da was defekt ist, das noch über die Garantie abwickeln könnte.

Danke

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:48

Hat keiner eine Idee? Ich gebe mein BMW morgen wieder in die Werkstatt.

Neben dem Rasseln, Wackeln und das der Drehzahlmesser nach Starten des Motors 2-3 mal beim Gas geben nach unten statt nach oben geht und dabei schwarzer Qualm beim Gas geben aus dem Auspuff kommt, hat er nach 20000 km auch noch einen ganzen Liter Öl verbraucht. Die Auspuffblende ist auch völlig verrußt. Ich bin mal gespannt, was morgen dabei raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probleme mit meinem neuen 118i M Sport - Rasseln, Klingeln, Pfeifen, Ruckeln, Stottern