1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit Isofix

Probleme mit Isofix

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

wir bekommen in den nächsten Tage Zwillinge. Nun habe ich gerade meine Römer-Kindersitze mit Isofix-Base ausprobiert. Abgesehen davon, dass ich finde, dass die Isofix-Base ganz schon lose hin und her wackelt, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Kindersitz in die Base einraste, kann ich mit dem Fahrersitz nicht mehr weit genug nach hinten fahren, um noch vernünftig Auto zu fahren. Der Kindersitz (der ja entgegen der Fahrrichtung installiert wird) wird dabei ziemlich eingequetscht. Ich bin lediglich 1,75 m groß.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Caddy (BJ 2011 - Caddy Roncalli) ein zu kleines Auto für mich sein könnte (?!?!). Ich muss mir echt die Frage stellen, wie andere Eltern einen Kindersitz transportieren (?!).

Wie macht ihr das? Hat jemand von euch auch eine Isofix-Base?

Viele Grüße

40 Antworten

Moin allerseits!

Ich habe nun auch versucht, meinen Caddy mit 2 Isofixen für die anstehende Geburt meiner Twins vorzubereiten - leider haben sich alle Befürchtungen, die seit gestern in meinem Kopf rumschwirren, bewahrheitet.

Die Isofixen klappern, stehen (für mein Empfinden) extrem steil auf der hinteren Sitzbank und die Stützbeine passen zwar auf die Deckel der Fußraumfächer, aber wenn ich die Deckel demontiere, sind die Stützbeine auch komplett ausgezogen zu kurz - so ein SCH...! Wenn dann die Kindersitze montiert sind, stehen diese natürlich auch sehr steil (von liegendem und wirbelsäulenschonendem Transport kann da keine Rede sein) und die Vordersitze können allenthalben in eine mittlere Position geschoben werden. Bei meinen 190cm Körpergröße kann ich dann den Motorlärm mit den Knien von meinen Ohren fernhalten.

Da denkt Mann, das Beste für seine Kiddies zu besorgen (kostet ja bei Zwillingen so komplett auch nicht unter 500 Eus) und dann sowas?!

Ich befürchte, dass es keine Alternative gibt, als das Isofix-Gelumbe so zu nutzen, wie es vorgesehen ist und sich daran zu gewöhnen, dass es mit dem entspannten Autofahren erst einmal vorbei ist. Und dabei hatte ich gehofft, dass der Kinderstress im Auto erst losgeht, wenn von den hinteren Sitzen das "Wann sind wir denn endlich da ..."-Geplärre losgeht.

Grüße an alle werdenden und seienden Zwillingseltern,
Andi

Ware trotzdem nett, wenn mal jemand von den Betroffenen ein Bild des "Grauens" einstellen würde.
Ich weiß aus der Vergangenheit, das eine angegurtete Römer-Babyschale gerade so hinter meinen Fahrersitz passte.

Auch wir erwarten in einem Monat Nachwuchs und haben uns den Kindersitz von Römer und die Isofix Base angeschafft. Ausprobiert hab ich sie noch nicht, werde es aber in den nächsten Tagen mal nachholen. Dachte eigentlich nicht, dass es im Caddy nicht zum Problem wird. "Zum Glück" bekommen wir auch nur einen Kleinen, es sei denn, dass sich noch irgendwer im Bauch meiner Frau versteckt hat und bisher nicht gesichtet wurde... :-)

Allerdings noch was anderes: ich weiß nicht, ob das schon jeder Baby-Safe plus Käufer mitbekommen hat, da, wie ich finde, die Information bzgl. dieses Themas von Römer doch sehr klein gehalten wird. Es geht um den Neigungswinkel des Sitzes und der daraus resultieren Kopfhaltung des Kindes, siehe Link:

Link

Wir haben unseren Sitz Ende Oktober bekommen, konnten aber keinen Neigungsadapter in der Packung finden...

Mingi

So hab ich es vor... :-)

Das mit dem enormen Platzbedarf kann ich aus eigener Erfahrung aus 2005 bestätigen. Nur gut, dass wir nicht so groß sind, denn der Sitz und die Lehne muss schon ein gutes Stück nach vorn, damit der Sitz in die Isofix-Base kommt. Habe leider kein Bild mehr vom Sitz im Caddy (nur vom Touran, den wir davor hatten), aber die unterschiede sind da ja marginal. Die Sitzneigung ist vollkommen ausreichend. Das Keilstück ist eher etwas für Kombis und Limousinen, die wegen der fehlenden Kopffreiheit schräge Sitzflächen haben.

20050819-babyschale-mit-isofix-003

Wenn ich mir das Bild jetzt so ansehe, stelle ich fest, dass die Baby-Schale selbst ja die selbe geblieben ist (außer Aufnahme für die Base). Wenn sie in ihrer Vorrichtung steht, dann steht sich ca. 3 cm (????) weiter in Richtung Fahrersitz aber auch in etwa soviel höher im Vergleich zur Angurtevariante. Auf dem Foto gut zu sehen, dass dann die Höhe u. U. ausreicht, damit der obere Teil der Schale über die Kante der Rückenlehne reicht. Damit könnte das Weiterherausstehen evtl. kompensiert werden. Ich denke bei Fahrern bis 1,80 m stellt man die Lehne dann etwas steiler und sitzt vllt. etwas unbequemer als vorher gewohnt, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.....
alle anderen, insbesondere die mit Zwillingen, haben tatsächlich ein Problem, denn die Variante mit Schale hinter Beifahrersitz -wie wir es gemacht haben- funzt da nicht.

So - ich habe jetzt beide Isofixen endgültig montiert und mit der Position des Fahrersitzes rumgespielt.
Am ehesten geht es für mich, wenn ich den Fahrersitz in die höchste Position schraube, dann kann ich den Sitz in die vorletzte Position nach hinten schieben. Allerdings habe ich dann das Kopfgefühl wie zu alten Zeiten im Trabi - irgendwann werde ich mir mit Sicherheit den Schädel an der "Überkopfablage" des Caddy stoßen. Dafür haben aber die Beine halbwegs Platz und ich kann etwas entspannter fahren.

Allerdings - wo ich gerade dabei war - habe ich nun das nächste Problem. Der Zwillingskinderwagen geht mit Presspassung in den Kofferraum, aber nichts extra - was nun?

Ich überlege, ob ich nicht mein selbstgebautes Reisebett demontiere und den Unterbau als 2. Ebene für den Kofferraum nutze. Der Kinderwagen kommt dann nach oben, meine Frau kann das Mordsgerät eh nicht ohne meine Hilfe in den Caddy hiefen, und das Reisegepäck oder die Einkäufe in die untere Ebene.
Die originale Kofferraumablage muss dann halt die nächsten Jahre im Keller bleiben.

Wer hätte gedacht, dass Zwillinge transportieren so problematisch sein kann?!

Grüße und weiterhin frohes Experimentieren (bevor die Kiddies mitfahren - versteht sich).

Grüße aus dem Leipziger Neuseenland,
Andi

Zitat:

Original geschrieben von a-kite

So - ich habe jetzt beide Isofixen endgültig montiert und mit der Position des Fahrersitzes rumgespielt.
Am ehesten geht es für mich, wenn ich den Fahrersitz in die höchste Position schraube, dann kann ich den Sitz in die vorletzte Position nach hinten schieben. Allerdings habe ich dann das Kopfgefühl wie zu alten Zeiten im Trabi - irgendwann werde ich mir mit Sicherheit den Schädel an der "Überkopfablage" des Caddy stoßen *1. Dafür haben aber die Beine halbwegs Platz und ich kann etwas entspannter fahren.

Allerdings - wo ich gerade dabei war - habe ich nun das nächste Problem. Der Zwillingskinderwagen geht mit Presspassung in den Kofferraum, aber nichts extra - was nun? *2

Ich überlege, ob ich nicht mein selbstgebautes Reisebett demontiere und den Unterbau als 2. Ebene für den Kofferraum nutze. Der Kinderwagen kommt dann nach oben, meine Frau kann das Mordsgerät eh nicht ohne meine Hilfe in den Caddy hiefen, und das Reisegepäck oder die Einkäufe in die untere Ebene.
Die originale Kofferraumablage muss dann halt die nächsten Jahre im Keller bleiben.

Grüße und weiterhin frohes Experimentieren (bevor die Kiddies mitfahren - versteht sich).

Andi

sers andi,

*1
bau die überkopf ablage doch raus, dann haste nach oben luft 😁😁😁😁😁

*2
kurzen caddy verkaufen und nen maxi zulegen 😉 😉
der kinderwagen war für mich das größte ausschluß kriterium für den kurzen. auch wenn es nur ein normaler teutonia mistral s ist. aber kofferraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr 😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von a-kite

[...]

Allerdings - wo ich gerade dabei war - habe ich nun das nächste Problem. Der Zwillingskinderwagen geht mit Presspassung in den Kofferraum, aber nichts extra - was nun?

[...]

Andi

Hallo Andi,

wir haben uns auf Empfehlung von Freunden für den TFK Twinner Twist Duo entschieden. NACH dem Kauf fiel mir dann auch auf, dass das Teil ganz schön groß (wenn auch nicht breit) ist. Also nix wie hin zu unseren Bekannten, die einen normalen Caddy haben. Der Twinner passt in den kurzen Caddy ohne Demontage der beiden Babywannen und ohne ihn zusammen zu falten - nur der Handgriff muss nach unten gedreht werden und der Wagen muss etwas umständlich quer zur Fahrtrichtung abgestellt werden.

Zum Glück für uns war aber ein Maxi im Pool, als wir Leasen wollten.

Jetzt habe ich die dritte Sitzbank 180° gedreht aufrecht an der Rückenlehne der 2. Sitzbank stehen (für den Fall, dass wir eine weitere Person mitnehmen wollen). Der Kinderwagen passt mit der gleichen Einschränkung wie bein Kurzen in den verbleibenden Kofferraum, jetzt allerdings in Fahrtrichtung, sodass daneben noch ein bischen Platz für den Einkauf bleibt. Ich werde mal versuchen, Bilder zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

sers andi,

*1
bau die überkopf ablage doch raus, dann haste nach oben luft 😁😁😁😁😁

*2
kurzen caddy verkaufen und nen maxi zulegen 😉 😉
der kinderwagen war für mich das größte ausschluß kriterium für den kurzen. auch wenn es nur ein normaler teutonia mistral s ist. aber kofferraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr 😁😁😁😁😁

Stimmt, Kofferraum kann man nie genug haben, gerade wenn man Kinder hat, darum ist es mit drei Kindern auch bei uns der Maxi geworden.

Moin,

Danke für die Hinweise!

Platz kann man nie genug haben, wenn auch meine Frau jedes Auto voll bekommen würde - im Urlaub mit Gepäck, beim Sport mit Sportgerät und nun mit gleich 2 Kiddies 😉.

Ich habe sie gerade im KH abgegeben, morgen um 9 Uhr folgt sie Caesars Spuren und wir werden dann zu viert sein 😁😁😁😁.

Wenn der Caddy dann mal voll ist werde ich ein Foto einstellen mit all den Kindersitzen, Isofixen, Kinderwagen, Windelnotrationen usw. usw. usw. 😛 - doch wo bleiben dann meine Boote, Fahrräder, Ski, Campingausrüstung usw. usw. usw. ?😕

Ich geh jetzt erst mal pennen, morgen wird es auch für mich anstrengend, will ja nicht am OP-Tisch wegkippen - gelle?!😉

Grüße und bis bald,
Andii

Es gibt noch Dachträger und Dachboxen. Und wenn das immer noch nicht reicht gibt es Heckträger oder gar Anhänger....mit ein oder zwei Achsen mit Pritsche oder Kastenaufbau......sollte das dann immer noch nicht reichen, tauschst die Frau gegen Kamele.😉😁😁😁😁😁😎

So - Moin allerseits und kurzes Statement und Update:

Die Twins sind seit 04.11. da und putzmunter.😁😁
Mittlerweile haben wir auch ein paar Fahrten mit dem Caddy und den Isofixen gemacht - für alle sehr bequem, nur nicht für mich als Fahrer.🙁

Ich habe mir bei Römer noch die Nachrüst-Keile kostenlos bestellt, damit die Kindersitze etwas flacher liegen - der Versand hat gut geklappt und die Sitze liegen jetzt tatsächlich etwas flacher auf der Rückbank. Allerdings ist nun noch eine Raste weniger Platz für den Fahrersitz.

Ergo werd ich mich daran gewöhnen, dass ich mir nun mit den Knien die Ohren zuhalten kann - was tut Mann bzw. Papa nicht alles für die süßen Kleinen!😁😁

Grüße,
Andi

Moin, spätestens wenn die Lüdden quengeln, sitzt eh ein Elternteil hinten.. wir haben eben dann immer einen vorne links gehabt, wo ist das Problem?

Andreas

Deine Antwort