Probleme mit elektr. Schiebedach

VW Golf 3 (1H)

Hi, leute ne freundin von mir hat ein problem, wenn sie das elektr. schiebedach öffnen bzw. schliessen will (komplett) geht das net per tastendruck, sie muss mehrmals die taste drücken, bis es auf oder zu geht, aber die ausklappfunktion is ok, is das der schalter oder der motor? ich würd ja sagen das der schalter defekt is, danke für eure antworten

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

Hier habe ich eine gute bebilderte Anleitung für dich. Es scheint nicht schwer zu sein, ich habe mir allerdings es noch nicht zugetraut, das zu machen.
Vielleicht hast du ja mehr mut als ich 😉

wenn ich die anleitung richtig ueberflogen habe ... gehts nur um das gummi ...

das geht auch ohne den haken auszubauen ... darfst halt nur keine wurstfinger haben ...

also einfach alten runter ... neuen drauf ... bei gekippten schiebedach ...

notfalls mit dem schraubendreher ...

haett ja nicht gedacht das dieses kleine teil ne teilenummer hat ...
3 euro bissel viel ... normal findet sich was passendes in der bastelkiste ... aber datt ding leider nicht ...
thx fuer den link ...

@gti
mit kraft musst nicht unbedingt ran ... aber mit der kurbel haste mehr gefuehl als Motor an/aus
und kannst nebenbei noch schiebedach druecken ... wenns nicht schon total zu brei gefahren ist 🙂

so hab mir mal welche gekauft ... preis aber pro Stueck 4,19 Eruo inkl Mwst
nun kann man sich aussuchen was wegschnipst .. der sicherungsring oder das daempfergummi ...
sicherungsringe sind aber deutlich billiger 🙂

@mister-five ... hab mal paar bilder gem8 ohne den rasthaken rauszumachen ...
nur mit Schraubendreher und bissel Teppichklebeband (Doppelseitigesklebeband)

am besten gehts von aussen ... dann kann man den gumminippel von unten ansetzen ...
von innen kommt der schraubendreher von der seite und das gummi fliegt wech 🙂
kannst dir ja aussuchen ...
aber wuerde ich aufjedenfall machen ... wenn dein Schiebedach knackst ...

Altes gummi raus...
Neues gummi auf schraubendreher kleben.
Und von unten ansetzen....
+1

So, ich muss hier mal weiter texten da ich nun weiß Warum das Schiebedach spinnt.

Auf dem Bild , im roten Kreis, das müsste normal wie auf der anderen Seite nach hinten fahren und das Schiebedach mitnehmen, tut es aber nicht, ich kann den Haken zwar von Hand zurückschieben und das Dach geht dann auch runter, aber elektrisch geht da nix. Bin ich richtig in der Annahme das es sich im das Schiebedachseil handelt? Wie erwähnt die andere Seite funktioniert.

05052012754

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

@mister-five ... hab mal paar bilder gem8 ohne den rasthaken rauszumachen ...
nur mit Schraubendreher und bissel Teppichklebeband (Doppelseitigesklebeband)

Sehr gute Lösung! 😁

Ich habe damals einen dünnen Bindfaden durch den Ring gezogen und ein paar mal um den Finger gewickelt. Dann draufgedrückt und den Bindfaden vorsichtig rausgezogen. Ging auch.