ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehrere Probleme (ruckelt, Kühlwasser plätschert)

Mehrere Probleme (ruckelt, Kühlwasser plätschert)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2013 um 6:19

Hallo Leute

Heute muss ich euch mal in Anspruch nehmen da google mir nicht richtig weiter hilft.

Und zwar habe ich einen:

Golf 3 bj. 95 118k gelaufen 1.6l MKB ABE

Jetzt zu meinen Problem.

Der Motor ruckelt im stand es ist Ehr so ein Ehr so ein Schaukeln im stand bei 900 Umdrehungen. Im Kaltstart klingt er sehr blechernt was aber im warmen verschwindet,

Bei Tempo 60 und 1250u/min merkt man ein konstantes ruckeln.

Folgendes hab ich getauscht:

Zündkerzen 3er von NKG

Verteilerkappe

Verteilerläufer

Zündkabels

Zum anderen Problem

Wenn ich den Motor anstelle und vorne lausche höre ich das kühlmittel in den Schläuchen plätschern. Ist das normal?

Desertieren muss ich alle 1000km 1l Öl (5w40) nachkippen genauso wie Kühlmittel.

In beiden Behältern habe ich zb Öl-Verlust stop und Kühlmittel Verlust stop von Liqui Moly getan.

Zusätzlich ist im Öl ein Additiv drin ebenso von Liqui Moly

 

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

ich würde sagen Kopfdichtung defekt,das kann auch den schlechten Motorlauf erklären,mit wasser im Zylinder läuft er halt net besonders.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich würde sagen Kopfdichtung defekt,das kann auch den schlechten Motorlauf erklären,mit wasser im Zylinder läuft er halt net besonders.

Gruß Tobias

Meinst du? Müsste man dann nicht dunstwasser am Deckel vom Öl haben? Und Öl im Wasserkreislauf hab ich auch nicht.

Süffen tut er auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von CBR-Boy

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich würde sagen Kopfdichtung defekt,das kann auch den schlechten Motorlauf erklären,mit wasser im Zylinder läuft er halt net besonders.

Gruß Tobias

Meinst du? Müsste man dann nicht dunstwasser am Deckel vom Öl haben? Und Öl im Wasserkreislauf hab ich auch nicht.

Süffen tut er auch nicht...

Wenn Wasser im Öl wäre, dann müsste es extrem flüssig sein und Blasenbildung haben ;) Öl muss zu dem im Wasser sein, weil es sich ja vermischt ! Doch ist Keines von Beiden der Fall, dann ist es relativ gering, dass er Wasser ins Öl bekommt ! Zu dem gibt es kein Motor mit MKB ABE ;) wenn dann gibt es nur AEA / AEE / AFT / AKS die in dem Bauzeitraum liegen könnten !

 

Ist es der 75 PS ? Süffen muss der Motor zu dem nicht, weil der ehemalige 16V - Passat meines Bruders hat Öl und Wasser gefressen, sah aber von Aussen normal aus ! Über 1 Liter Öl auf 500 KM waren keine Seltenheit ! Genauso das Kühlwasser ! Der Motor hat da das Ganze mitverbrannt und lief dementsprechend schlecht ! Bei dem 16V war die ZKD auf jeden Fall platt, hat man an Leistungsverlust gemerkt !

 

Öl war auch sehr wässrig gewesen und hatte Blasenbildung. Doch wenn Du sagst dass nur alle 1000 KM ein Liter Öl fällig sind, dann verbrennt er das nicht mit ! Das ist absolut im Rahmen ;) Wegen Kühlwasser, dass es im Kühlschlauch rum gluckert / rum plätschert ist nicht normal ! Ursachen können es Mehrere eben geben. Auf jeden Fall würde ich mal nach Undichtigkeiten gucken im Kühlsystem ;)

 

Solltest Du jedoch kein Leistungsverlust verspüren, dann kannst Du schon etwas beruhigter an die Sache ran gehen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von CBR-Boy

 

Meinst du? Müsste man dann nicht dunstwasser am Deckel vom Öl haben? Und Öl im Wasserkreislauf hab ich auch nicht.

Süffen tut er auch nicht...

Wenn Wasser im Öl wäre, dann müsste es extrem flüssig sein und Blasenbildung haben ;) Öl muss zu dem im Wasser sein, weil es sich ja vermischt ! Doch ist Keines von Beiden der Fall, dann ist es relativ gering, dass er Wasser ins Öl bekommt ! Zu dem gibt es kein Motor mit MKB ABE ;) wenn dann gibt es nur AEA / AEE / AFT / AKS die in dem Bauzeitraum liegen könnten !

 

Ist es der 75 PS ? Süffen muss der Motor zu dem nicht, weil der ehemalige 16V - Passat meines Bruders hat Öl und Wasser gefressen, sah aber von Aussen normal aus ! Über 1 Liter Öl auf 500 KM waren keine Seltenheit ! Genauso das Kühlwasser ! Der Motor hat da das Ganze mitverbrannt und lief dementsprechend schlecht ! Bei dem 16V war die ZKD auf jeden Fall platt, hat man an Leistungsverlust gemerkt !

 

Öl war auch sehr wässrig gewesen und hatte Blasenbildung. Doch wenn Du sagst dass nur alle 1000 KM ein Liter Öl fällig sind, dann verbrennt er das nicht mit ! Das ist absolut im Rahmen ;) Wegen Kühlwasser, dass es im Kühlschlauch rum gluckert / rum plätschert ist nicht normal ! Ursachen können es Mehrere eben geben. Auf jeden Fall würde ich mal nach Undichtigkeiten gucken im Kühlsystem ;)

 

Solltest Du jedoch kein Leistungsverlust verspüren, dann kannst Du schon etwas beruhigter an die Sache ran gehen ;)

Gruss Thomas

Als ich von Hannover nach München Gefahren bin konnte ich 1l nach kippen. Jetzt hab ich wieder 1000km gerissen und ich Schau nachher mal nach wie er steht...

Ich hatte die kühlfluessigkeit mal abgelassen und unten am Kühler den Schlauch gezogen... Dann auf gekippt und durfte mehrmals nach kippen weil erst auf Maxi und nach 1-3 Fahrten immer wieder auf Minimum.... Ich dachte ich hätte die Schelle nicht richtig drauf und hab dann ne schraubschelle genommen.... Und bis jetzt fehlt glaub ich nicht mehr viel... Bzw zum nachkippen... Ich weiß ja noch nicht mal wie man den rauslauft entlüftet? Mir wurd gesagt einfach Deckel aufmachen?

Ich habe auch keine Flecken aufen Boden....

Und Blasen im Öl auch nicht...

Hmm

Und wieso ist er im kalten so laut und klingt blechernt und im warmen normal?

Zitat:

Original geschrieben von CBR-Boy

Ich hatte die kühlfluessigkeit mal abgelassen und unten am Kühler den Schlauch gezogen... Dann auf gekippt und durfte mehrmals nach kippen weil erst auf Maxi und nach 1-3 Fahrten immer wieder auf Minimum....

Das ist nicht ungewöhnlich - da war noch Luft im System, diese Blasen sind nach und nach nach oben gestiegen - in den Ausgleichsbehälter.

Den Ölverlust kann man vielleicht auch etwas entkräftigen - fährst du sonst nur Kurzstrecke? Da sammelt sich Wasser im Öl an. Wenn du nun mal weiter (evtl. auch schneller?) fährst, kommt das Öl auf Temperatur und das Wasser dampft aus.

So erscheint es, dass der Motor schlagartig Öl verbraucht hat, in Wirklichkeit ist das aber ein langsamer Prozess gewesen, der durch das sich im Öl sammelnde Wasser nicht aufgefallen ist.

Themenstarteram 1. März 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von CBR-Boy

Ich hatte die kühlfluessigkeit mal abgelassen und unten am Kühler den Schlauch gezogen... Dann auf gekippt und durfte mehrmals nach kippen weil erst auf Maxi und nach 1-3 Fahrten immer wieder auf Minimum....

Das ist nicht ungewöhnlich - da war noch Luft im System, diese Blasen sind nach und nach nach oben gestiegen - in den Ausgleichsbehälter.

Den Ölverlust kann man vielleicht auch etwas entkräftigen - fährst du sonst nur Kurzstrecke? Da sammelt sich Wasser im Öl an. Wenn du nun mal weiter (evtl. auch schneller?) fährst, kommt das Öl auf Temperatur und das Wasser dampft aus.

So erscheint es, dass der Motor schlagartig Öl verbraucht hat, in Wirklichkeit ist das aber ein langsamer Prozess gewesen, der durch das sich im Öl sammelnde Wasser nicht aufgefallen ist.

Könnt ihr mal drüber schauen ob alles richtig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehrere Probleme (ruckelt, Kühlwasser plätschert)