ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 12. März 2018 um 17:13:30 Uhr:

Mann, wenn Du least kannst Du doch gleich ein anderes Fabrikat mit einem odentlichen Automatikgetriebe buchen.

VAG ist vorgegeben. Dachte auch schon an Octavia Kombi oder Variant in Allrad. Der hat ja automatisch ein DSG mit Kupplung im Ölbad. Am SV mag ich aber die höhere Sitzposition, den größeren Platz auf der Rücksitzbank gegenüber dem normalen Golf. Naja. Es wird sich schon ne Lösung finden.

Geil finde ich ja den Range Rover Velar :D , bis aufs Lenkrad. Ich weiß, sowas braucht kein Mensch.

Betr.: Vibrationen beim flotten Durchfahren einer engen Bergauf-Rechtskurve.

Ich hatte dies als ESP-Eingriff gedeutet und deswegen nichts unternommen.

Vor Kurzem wurde hier bei MT bezweifelt, dass dies ein ESP-Eingriff sein könne.

Die Darstellung und Analyse dieses Problems war sehr schwierig.

Allmählich wurden folgende Randbedingungen ermittelt:

Großer Lenkwinkel + großes Drehmoment ab dem Scheitelpunkt der Kurve.

Ab dieser Stelle, beim Zurücknehmen des Lenkwinkels,

traten - leider nicht immer - für 1 bis 2 Sekunden diese Vibrationen auf.

Schrittweise wurde ermittelt, dass das Linksaußen-Gleichlaufgelenk

die Ursache für diese Störung war.

Nach dem Austausch dieses Gelenks waren die Vibrationen beseitigt.

Gruß von WQ33

Nur mal zur Info zum hochgelobten Handschalter

Golf 6 168.000 km

In der Werkstatt wegen neuem Ausrücklager. Dabei wurde festgestellt das das Getriebe wohl im 1. Und 2. Gang kaputt ist und bevor es zum Getriebeschaden kommt steht nun die Generalüberholung (oder wie das heisst an).

Echt ätzend denn genau das wollte ich ja durch den Neuwagen (der wegen dem Abgaschaos noch nicht bestellt ist) verhindern.

Echt doof und hätte nicht gedacht das man beim Handschalter dann auch solche Kosten hat *heul*

am 18. März 2018 um 14:40

Grundsätzlich kann natürlich jedes Teil am Auto kaputt gehen. Insbesondere auch bei > 150.000 km. Natürlich ist das immer ärgerlich, das ist keine Frage!

Die Frage ist ja, ob es sich um eine systemische Mängelproblematik handelt oder ob es das vorzeitige Ableben von Teilen eine Einzelfallgeschichte im Sinne von Serienstreuung, einfach Pech oder auch Nutzerverhalten ist. Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass bei einem Handschalter der Nutzer einen sehr viel größeren Einfluss auf Lebensdauer von Getriebe und Kupplung hat als bei einem DSG oder einer Wandlerautomatik der Fall ist (oder wenigstens sein sollte). Von den Indizien scheinen vorzeitige verschleißende Kupplungen beim DQ200 ein "Thema" zu sein, während eben dies bei DQ250 aufwärts oder bei Handschaltern vom selben Hersteller nach meinem Eindruck nicht der Fall ist.

Mein seliger EURO 4-Diesel (Polo 1.4 TDI) mit 5-Gang-Handschalter hatte 220.000 km drauf, bevor er den Göttern der Umweltprämie geopfert wurde und Getriebe und Kupplungen haben sich bis zum letzten Tag angefühlt wie bei einem Neuwagen. Also so kann es auch laufen. Natürlich sagt dieser Einzelfall alleine ebenso wenig aus wie Dein Einzelfall mit dem Getriebeschaden bei 168.000 km.

Das verrückte war das es schaltete ohne Probleme tatsächlich wie man es gewohnt war. Nur machte er eben diese Geräusche.

Ich denke auch das das eben nun einfach nur ärgerlich ist und klar kämpft das DQ 200 mit einem anderen Ruf und Problemen siehe TPI. Das stimmt wohl.

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 1.5TSI 150PS mit DSG das Problem dass man kurz vorm Anhalten recht fiese Schleifgeräusche hört. Können die auch vom DSG her stammen oder sind das zu 100% die Bremsen? Der Wagen hat 5tsd km runter und man hat diese Geräusche auch nach längerer Autobahnfahrt. Danach müssten die Scheiben und Beläge ja freigebremst sein!

Zitat:

@only Diesel schrieb am 21. März 2018 um 12:24:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 1.5TSI 150PS mit DSG das Problem dass man kurz vorm Anhalten recht fiese Schleifgeräusche hört. Können die auch vom DSG her stammen oder sind das zu 100% die Bremsen? Der Wagen hat 5tsd km runter und man hat diese Geräusche auch nach längerer Autobahnfahrt. Danach müssten die Scheiben und Beläge ja freigebremst sein!

Teste es doch selbst, ob das Geräusch vom DSG oder den Bremsen kommt.

Gang raus während der Fahrt (N-Stellung) und anschließend auf Stillstand runterbremsen. So schwer?

Zitat:

@only Diesel schrieb am 21. März 2018 um 12:24:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 1.5TSI 150PS mit DSG das Problem dass man kurz vorm Anhalten recht fiese Schleifgeräusche hört. Können die auch vom DSG her stammen oder sind das zu 100% die Bremsen? Der Wagen hat 5tsd km runter und man hat diese Geräusche auch nach längerer Autobahnfahrt. Danach müssten die Scheiben und Beläge ja freigebremst sein!

Hab ich bei meinem auch 2.0TSI 310 PS DSG7

Kommt vom Getriebe

Zitat:

@FrankRpunkt schrieb am 21. März 2018 um 12:42:52 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 21. März 2018 um 12:24:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 1.5TSI 150PS mit DSG das Problem dass man kurz vorm Anhalten recht fiese Schleifgeräusche hört. Können die auch vom DSG her stammen oder sind das zu 100% die Bremsen? Der Wagen hat 5tsd km runter und man hat diese Geräusche auch nach längerer Autobahnfahrt. Danach müssten die Scheiben und Beläge ja freigebremst sein!

Hab ich bei meinem auch 2.0TSI 310 PS DSG7

Kommt vom Getriebe

dass es hier im Wesentlichen um ein ganz anderes 7-Gang-DSG geht, hast du verstanden?

Werde das mal mit der N Stellung und ausrollen lassen probieren! Hoffe nicht das es das DSG ist!

Hab heut wieder getestet - gleiche Strecke, in etwa gleiche Bedingungen - plötzlich rutscht nix mehr.:confused:

am 22. März 2018 um 19:09

Es ist nun mal abhängig von Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Mondstand und wahrscheinlichlich noch einiges mehr). Bisher hat sich noch jede Hoffnung auf spontane Selbstheilung zuverlässig zerschlagen. :-)

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 22. März 2018 um 20:09:13 Uhr:

Es ist nun mal abhängig von Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Mondstand und wahrscheinlichlich noch einiges mehr). Bisher hat sich noch jede Hoffnung auf spontane Selbstheilung zuverlässig zerschlagen. :-)

Glaube auch nicht an Geister, aber wenn 1/2 Jahr lang immer auf der selben Hausstrecke mit Km langer leichter Steigung, völlig egal unter welchen Bedingungen, beim Beschleunigen auf 3/5/7 jedesmal die Kupplung rutscht, und plötzlich absolut nicht mehr (habe mind. 20x ab ca. 1.500 hochbeschleunigt), dann ist für mich ein Defekt in der Mechatronik und/oder Motorsteuerung naheliegender, als ein glasiger Kupplungsbelag.

Hoffnung auf Selbstheilung hab ich auch nicht, und ob VW das beim 2. anstehenden Reparaturversuch hinbekommt steht auch noch in den Sternen.

am 22. März 2018 um 20:55

Zur Zeit tendieren sie eher dazu, den Mangel als "Stand der Technik" umzudefinieren, da den Werkstätten ja per TPI eine Behebung quasi verboten ist.

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan 2.0 TDI - 2WD, 8 Wochen alt und 3600KM gelaufen.

Bei KM 1100 war ich das erste Mal unter anderem wegen seltsamer Geräusche des Getriebes in der Werkstatt.

Die Geräusche würde ich als Laie am ehesten mit einer chinesischen Kaffeemühle in Verbindung bringen. Ein Rasseln, Rauschen, leichtes kratzen wie ein defektes Radlager, oder leicht mahlendes metallisches Geräusch.

Der Technische Leiter machte mit mir eine Probefahrt, hörte auch die Geräusche, machte aber noch keine weiteren Angaben. Ich solle laut VW-Vorgabe noch bis KM-Stand 3000 fahren und einen weiteren Termin machen, was ich dann auch tat. Gestern bekam ich mein Auto nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Es wären angeblich Geräusche die vom Getriebe auf die Karosserie übertragen werden. VW würde dieses Problem kennen und zur Zeit arbeite man an einem hydraulischen Lagerbock, der bei mir voraussichtlich in 3 Wochen getauscht werden soll.

Ich finde im Netz nichts über einen hydraulischen Lagerbock im Zusammenhang mit dem DSG. Gibt es das überhaupt?

Hat schon mal jemand etwas von dieser angeblichen Lösung des Problems gehört oder gelesen?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?