Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
7426 Antworten

Danke für den Tipp. Aber ich werde wieder zu BMW zurückkehren.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 10. November 2019 um 18:11:25 Uhr:
Schade, dass du kritische Meinungen nicht akzeptieren kannst. ...

Sag mal, bist du zu blöd, um zu lesen, oder versuchst du aus Bösartigkeit bewusst, mir das Wort im Mund herum zu drehen? Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es dein gutes Recht ist, diese Meinung zu haben und zu verbreiten. Aber auch das ist wieder typisch für deine Auftritte in diesem Forum.

Das mit dem "Sermon" hättest du dir einfach sparen können. Du großer Vertreter der Meinungsfreiheit.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 10. November 2019 um 18:19:03 Uhr:

Danke für den Tipp. Aber ich werde wieder zu BMW zurückkehren.

Da machst Du sicher nichts falsch, ist aber auch eine andere Preisklasse. Und BMW ist qualitativ auch nicht mehr das, was es mal war. Genug Gründe zum schimpfen wirst du auch als künftiger BMW-Fahrer finden. Ich bin vor 2 1/2 Jahren nach über 20 Jahren BMW zu Audi gewechselt, weil sich vieles über die Jahre in eine Richtung entwickelt hat, die nicht schön war. Qualitativ sehe ich heute keine Unterscheide zwischen BMW und Audi oder VW, im Gegenteil mein E46 hatte zwar nie größere Schäden aber in fortgeschrittenem Alter jede Menge kleiner Defekte. Nichts teures, aber nervend (Querlenkerlager, Fensterheber, Scheinwerferabdeckungen blind, Elektrik verrottet). Und die Kostensenker dürfen sich dort inzwischen auch austoben, Musterbeispiel dafür ist, dass irgend wann mal einer gemerkt hat, dass sich bei einem 50.000,00 €-Auto in der Produktion 20 € sparen lassen, indem beim Nockenwellenantrieb die einstmals unverwüstlichen Duplexketten durch anfällige Simplexketten ersetzt wurden. Die Kunden dürfen es ausbaden, das ist dort nicht besser als im VW-Konzern. Aber auch das ist jammern auf hohem Niveau, es gibt auch viel schlechtere Autos für teures Geld zu kaufen.

Ähnliche Themen

Wunder erwarte ich nirgendwo. Meine Erfahrungen mit BMW waren in der Vergangenheit aber positiv. Ich hätte dort bleiben sollen. Meinen Ausflug zu VW habe ich mittlerweile bereut, auch wenn meine Frau auf ihren Golf (mit Schaltgetriebe) schwört. Mein Pech. Aber wie sagt der Volksmund: aus Schaden wird man klug. Und was für den einen gilt, muss nicht zwangsläufig für den anderen gelten.

Ach ja, und BMW setzt seit 2017 auch Doppelkupplungsgetriebe in der Großserie ein, vorher war das nur bei den M-Modellen der Fall.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. November 2019 um 17:49:59 Uhr:

[.....] Du darfst halt nur nicht erwarten, dass irgend jemand den Sermon ernst nimmt, den du hier wie eine hängen gebliebene Schallplatte immer wiederkehrend absonderst.

Sicherlich wird dieser "Sermon", wie du es nennst, von mehr Usern ernst genommen, als deine gebetsmühlenartige Lobhudelei auf den VW-Konzern! Die Krönung und damit hast du dich hier selber Disqualifiziert, ist deine Aussage, dass die "wenigen" Probleme mit dem DQ200 auch durch die Nutzer selbst verursacht worden sein können.

Sorry, aber offensichtlicher kann man sich hier nicht als VW-Fanboy präsentieren. Für mich sehen deine Beiträge aus, als würden sie von VW bezahlt, oder direkt aus der VW-Zentrale stammen!

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. November 2019 um 21:43:02 Uhr:

Ach ja, und BMW setzt seit 2017 auch Doppelkupplungsgetriebe in der Großserie ein, vorher war das nur bei den M-Modellen der Fall.

Aber die kauft BMW von Unternehmen zu, die davon etwas verstehen. Die wollen ein derartiges Gewürge wie VW mit dem DQ200 sich selbst und ihren Kunden wohl nicht antun.

Das liegt primär daran, dass BMW sämtliche Automatikgetriebe zukauft. Das DKG für die Fahrzeuge mit Quermotor (X1, 2er, künftiger 1er) stammt von Getrag und ist aus der PowerShift-Reihe, die u. a. auch Ford im Focus einsetzt. Wenn du das als besonderes Qualitätsmerkmal ansiehst ...

Was ist denn an Ford schlecht?
Das es nicht ausreicht, VW drauf zu schreiben hat die Vergangenheit ja schon öfters gezeigt.

Die trocknen Powershift Getriebe haben die selben Probleme wie das DQ 200 von VW. Es gibt auch genug Getriebeschäden bei Handschaltern. Ich kenne eine Werkstatt die Motor- und Getriebeschäden hauptsächlich macht und da stehen alle Marken auf dem Hof.
Die trocken DKG sind gut und ausgereift, aber es gibt die Möglichkeit der Fehlbedienung. Der Automat macht das was der Fahrer will und da liegt das Problem, im Gegensatz zum nassen DKG bzw Wandler. Das trockene DKG verträgt kein ständiges Schleifen durch Stop and Go oder unnötig langes Kriechen. Der Anteil der Leute die Probleme haben sind sehr gering angesichts der Anzahl trockener DKG insgesamt.
Es gab anfangs mit dem DQ 200 paar technische Probleme mit dem Druckspeicher und auch der Software , nicht zu vergessen der Rückruf wegen dem Öl.
Was immer mal passiert, das ein Getriebe Lagerschaden hat, das betrifft aber alle Getriebe und nicht nur DKG. Generell kann man sagen wo mehr Technik ist, kann mehr kaputt gehen.
Das ständige schlecht Reden des DQ 200 kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 11. November 2019 um 00:27:15 Uhr:

[.....]
Die trocken DKG sind gut und ausgereift, aber es gibt die Möglichkeit der Fehlbedienung. [.....] Das trockene DKG verträgt kein ständiges Schleifen durch Stop and Go oder unnötig langes Kriechen. [.....]

Stop and Go im Stadtverkehr und/oder fahren im Stau auf der AB sind für dich also auch "Fehlbedienungen"?!

Wie kann man mit dem Wissen über diese Problematiken unter bestimmten Fahrprofilen ernsthaft behaupten, ein DQ200 ist "gut und ausgereift"?

Ich hoffe du selber erkennst die Widersprüche in deinen Behauptungen.

@Jubi TDI/GTI wieviele Autos mit Schaltgetriebe schaffen mit der ersten Kupplung keine 50tkm weil die Kupplung wegen unsachgemäßem Gebrauch verschlissen ist? Da meckert aber niemand weil klar ersichtlich ist woran es liegt und die Kosten auch deutlich geringer sind beim Ersatz.
Ich will nicht bestreiten das es etliche DKG gibt bzw gab deren Mechatronik für den frühzeitigen Ausfall der Kupplung verantwortlich ist.
Das nasse DKG erkauft sich die bessere Robustheit mit höheren Wartungskosten.

Die Kupplungseinheit in meinem Getriebe musste nach knapp 30.000 km ausgetauscht werden und das bei 80 % Autobahn / Überlandfahrten und kaum Staus. Was daran soll jetzt fehlbedient sein?

Hallo

Das DKG z.B. beim X 1 Fronantrieb ist von Asin, nur der Wandler im X 1 Allrad ist von Getrag.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. November 2019 um 22:54:43 Uhr:

Das liegt primär daran, dass BMW sämtliche Automatikgetriebe zukauft. Das DKG für die Fahrzeuge mit Quermotor (X1, 2er, künftiger 1er) stammt von Getrag und ist aus der PowerShift-Reihe, die u. a. auch Ford im Focus einsetzt. Wenn du das als besonderes Qualitätsmerkmal ansiehst ...