Probleme mit der Schaltung :(
Hallo zusammen 🙂
Gestern war ich beim 😁 da ich komische geräusche beim lenken hatte.... = Lenkgetriebe defekt ( wie kann sowas passieren?)
Naja, aufjedenfall meine frage war auch warum meine schaltung so hackt an was das liegt... 😁 sagte mir es sei normal die baureihe ist halt so irgendwas mit verschieden ringen und geschwindigkeiten ???
Aber ich denk mir des kann doch nicht sein das wenn ich vom 1 gang in 2 will bzw zurück schalte in den 2 ein hackeln habe ?? Ach ja außerdem haben sie bei mir schon 2 mal irgendwie das ganze eingestellt und gefettet wie auch immer es wird aber nicht besser habt ihr mir vielleicht ein tipp ??
Danke
mfg
enbqw5
34 Antworten
Nachdem ich den ersten Gang nicht mehr einlegen konnte habe ich am vergagenenen Freitag bei 52.000 Km ein neues Getriebe bekommen. Der "Notdienst" versuchet erst vor Ort das Problem zu lösen,er schraubte auch das Tilgergewicht wieder fest - das war fast ab - und dann musste er doch Kapitulieren.
Es fing damit an das die Schaltvorgänge immer Mühseliger wurden. Teilweise kratzte ( trotz vollständig getretener Kupplng ) es bei einigen Schaltvorgängen. Dann ließen sich auch die Gänge nicht wechseln, oder der erste Gang nicht mehr einlegen.
Was mich wunderte ( bevor ich diesen Thread gelesen habe ) das der Freundliche von einem auf den anderen Tag ein Getriebe herbeizauberte und Austauschte. Keine 12 Stunden für so eine Maßnahme, Respekt dachte ich -> aber nun scheint wohl ein Problem beim VW zu sein. Der Schaden trat Nachmittag um 16.oo h ein, das Fahrzeug war am nächsten Tag um 14.oo h fertig.
Mein Fahrzeug aus 02 / 09 scheint wohl nicht das beste Jahr für die Hersteller der Golf Getriebe zu sein.
So what - die Kiste läuft wieder und gut.
rc 46 fi 😎
Mal ne Frage an die Insider: Habe jetzt meinen neuen Golf, und manchmal gehen die Gänge nicht ganz so leicht rein. Liegt es daran, dass der Wagen noch in der Einfahrphase ist? .
Schließlich müssen sich die Teile ja erstmal aufeinander abstimmen...
Aber mit zunehmender Kilometerleistung merke ich, dass es besser wird!
Danke euch 😉
Hallo
rc46 fi
welchen Golf betrifft es bei Dir ? 1.4 er MPI 80 PS?
Ging der R Gang auch schwierig rein?
CKONE006
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Mal ne Frage an die Insider: Habe jetzt meinen neuen Golf, und manchmal gehen die Gänge nicht ganz so leicht rein. Liegt es daran, dass der Wagen noch in der Einfahrphase ist? .
Aber mit zunehmender Kilometerleistung merke ich, dass es besser wird!Danke euch 😉
selbst bei aktuellen 17500 km Laufleistung ist meine hakelige Schaltung bei niedrigen Temperaturen genauso gut bzw. schlecht wie vor einem Jahr
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
Keine 12 Stunden für so eine Maßnahme, Respekt dachte ich.
Never ever. So lange dauert mit Glück die Beschaffung, aber inkl. Aus- u. Einbau würde ich da eher 2-3 Tage veranschlagen. Die haben Dich IMHO ver*rscht und nur den Tilger befestigt und die Schaltung gefettet + eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Aber mit zunehmender Kilometerleistung merke ich, dass es besser wird!Danke euch 😉
Es wird sicher besser. Aber irgendwann auch wieder unpräziser. Das ist eher die Gewöhnung des Fahrers als ein Einlaufen.
Was ich bisher fest gestellt habe, ist dass die MQ350-Getriebe der größeren TDI sich erheblich leichter schalten lassen, als die MQ250 der kleineren Motoren. Neulich hatte ich einen 1.4 122PS mit 6-Gang, bei dem das Schalten trotz ~5tkm doch recht kratzig und knochig ging. Dito beim 1.2 im Seat Ibiza und Skoda Fabia. Dagegen ließ sich ein 140er TDI - ebenso wie mein 2.0 TDI - butterweich schalten.
Hm,
mein neues 6 Gang(nach Getriebetausch) TSI 122 PS Getriebe schaltet sich butterzart, weder knochig, noch kratzig.(Das erste war eine Katastrophe)
Ein Kumpel aus dem Sportverein hat einen 81 KW 2.0 TDI Golf VI mit 5 Gang Getriebe, mit diesem Wagen habe ich letzlich eine Probefahrt gemacht(wegen Schaltproblemen) zum Vergleich.
Der hatte genau die erwähnten Symtome, also knarzig, knochiges Schaltgefühl, unpräzise Führung.
Hier scheint es m.M nach erhebliche Serienstreuungen zu geben, evt sind auch bei einigen die Schaltseilzüge nicht richtig justiert.
Zudem sind beim 6 Gang TSI Getriebe die Synchronräder, Schaltmuffen etc. in der Serie geändert worden.
Bevor man meine Getriebe beim TSI ausgetauscht hat, gab es einen erfolglosen Reparaturversuch.
Der Servicemeister meines Vertrauens hat mir die geänderten Teile vor dem Einbau gezeigt, nach der Rep. gingen jedoch einzelne Gänge gar nicht mehr rein(evt. Montagefehler?)
VW hielt sich bedeckt, verbaute dann ein Getriebe aus Modelljahr 2010
und alles war i.O.
CKONE006
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
Hier scheint es m.M nach erhebliche Serienstreuungen zu geben
Das kann ich bestätigen, der von mir gefahrene 1.4er war ein 2011er Modell ...
Moin moin,
habe ein GTD mit 6 Gang Schaltgetriebe. Erst seit kurzem lässt sich an unserer minimalen Steigung vor der Garage der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Anschließend alle Gänge durchgeschaltet und wieder ging es nicht. Anschließend noch mal ein zwei Gänge durchgeschaltet und dann funktionierte es endlich. War früher in den ersten 10.000km nicht. Habe aktuell fast 14k runter.
Des Weiteren lassen sich auch die Gänge bei höheren Drehzahlen nur sehr schwer einlegen. Also ab ca. 3.000 Touren bei sportlicherer Fahrweise.
Normal? Stand der Technik?
Zitat:
Original geschrieben von DieselracerGTD
Moin moin,habe ein GTD mit 6 Gang Schaltgetriebe. Erst seit kurzem lässt sich an unserer minimalen Steigung vor der Garage der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Anschließend alle Gänge durchgeschaltet und wieder ging es nicht. Anschließend noch mal ein zwei Gänge durchgeschaltet und dann funktionierte es endlich. War früher in den ersten 10.000km nicht. Habe aktuell fast 14k runter.
Des Weiteren lassen sich auch die Gänge bei höheren Drehzahlen nur sehr schwer einlegen. Also ab ca. 3.000 Touren bei sportlicherer Fahrweise.
Normal? Stand der Technik?
Genau das gleiche habe ich auch.. aber bei einen 1.6er....😠
Hallo
weil sich der R Gang bei uns an der schrägen Garagenausfahrt nicht mehr rausnehmen ließ+ andere Schaltprobeme wurde das Getriebe getauscht, seither keine Probs, auch nicht im R Gang
CKONE006
bei mir wurde eine Korrosion festgestellt, was dazu führte, dass die Schaltung mehr als Schwergängig ist
warum dann nur bei Kälte?
der 🙂 hat es mit WD40 besprüht und ich soll mal gucken, wie es sich macht
Hallo
was genau hat man denn mit WD40 eingesprüht, die Seilzüge evt.?
CKONE006
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Was ich bisher fest gestellt habe, ist dass die MQ350-Getriebe der größeren TDI sich erheblich leichter schalten lassen, als die MQ250 der kleineren Motoren. Neulich hatte ich einen 1.4 122PS mit 6-Gang, bei dem das Schalten trotz ~5tkm doch recht kratzig und knochig ging. Dito beim 1.2 im Seat Ibiza und Skoda Fabia. Dagegen ließ sich ein 140er TDI - ebenso wie mein 2.0 TDI - butterweich schalten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte damals die Gelegenheit einen MJ09-TSI zu fahren, 122 PS mit Schaltgetriebe, praktisch neu (ca. 25km auf der Uhr). Das Getriebe war butterweich zu schalten, ich hatte vorher nicht viele Fahrzeuge gefahren, die sich ähnlich leicht schalten liesen. Trotzdem ist es ein DSG geworden, denn die Steigerung von "leicht schalten" ist schließlich "gar nicht schalten" 😉
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
Hallo
rc46 fiwelchen Golf betrifft es bei Dir ? 1.4 er MPI 80 PS?
Ging der R Gang auch schwierig rein?
CKONE006
Ja ist der 1,4er 80 PS.
Selbst bei dem neuen hakelt es mächtig - mal sehen wie lange das Getriebe hält. Mit Glück ist die Karre vor dem nächsten Getriebeschden weg.
r c46 fi 😎