ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit der Rufnummernübertragung

Probleme mit der Rufnummernübertragung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2016 um 16:31

Hallo! Am Montag habe ich meinen "neuen" VW Golf Highline abgeholt.
EZ 09/2015 / 1,4 TSI / 150 PS / 4.332 km auf der Uhr.
Der Wagen verfgügt u.a. Audiosystem Composition Media und Multimedia-Schnittstelle USB (iPhone / iPod) und AUX-IN.
Bin gerade die Besonderheiten des Autos kennen zu lernen.
Problem Telefon:
Die Anmeldung meines Smartphones (Nexus 4 von Google) klappt ohne Probleme - aber das System sagt mir immer: "Keine Rufnummern zu übertragen"

Dagegen funktioniert die Anmeldung und Rufnummerübertragung vom Apple-Phone meiner Tochter ohne Probleme.

Wer hat einen Rat für mich?

Beste Antwort im Thema

Der erste Rat an dich wäre, normal zu schreiben ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wie meldest du es denn an?

...wende Dich an Deinen Mobilfunkanbieter, oder tippe mal die *31#Rufnummer mit Vorwahl "grüne Hörertaste"! Hintereinander, ohne Leerzeichen.

Liegt an Deinem Anbieter und den "Frickel Betriebssystem", Deine Tochter hat alles richtig gemacht! ;)

Der erste Rat an dich wäre, normal zu schreiben ;)

Quatsch. Geht problemlos mit Android.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. August 2016 um 19:16:41 Uhr:

Quatsch. Geht problemlos mit Android.

Auch normal schreiben? :D

am 27. August 2016 um 8:10

Wenn das Telefon angemeldet werden kann und die Rufnummernübertragung nicht funktioniert, was hat das mit dem Mobilfunkanbieter zu tun!

Hast du evtl. Umlaute drin oder hast eine Fremdsprache eingestellt?

Dann könnte evtl. das helfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.icu

Ansonsten auch evtl. mal gucken ob das hilft: https://play.google.com/.../details?id=com.android_rsap.irmctest

Oder mal gucken ob du ein anderes Android Handy ausprobieren kannst zum test.

Die Freisprecheinrichtung verwendet die Einstellungen des Netzbetreibers. Das Mobiltelefon hingegen sendet bei der Wahl der Rufnummer explizit das Kennzeichen zur Übermittlung der Rufnummer mit, daher wird hier die Rufnummer übertragen.

 

Der Kundenservice des Mobilfunkbetreibers kann die Standardeinstellung ändern, dann wird die Rufnummer bei jedem Anruf übertragen, auch wenn eine FSE verwendet wird.

 

Bei T-Mobile z.B. können folgende Varianten voreingestellt werden.

 

CLIR TR

(ständige Unterdrückung, fallweise Übermittlung mit *31# NICHT möglich)

 

CLIR TA

(ständige Unterdrückung, fallweise Übermittlung mit *31# möglich)

 

CLIR PR

(ständige Übermittlung, fallweise Unterdrückung mit *31# möglich)

 

Üblicherweise lässt man deshalb "CLIR PR" voreinstellen,

dann kann man die Rufnummer immer noch fallweise

unterdrücken.

Melde das Gerät nochmal ab.

Und dann nochmal alles von vorn.

Dann läuft es.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:23

Alles falsch!

Der Grund dafür ist dass die Rufnummern nicht auf der SIM-Karte meines Telefones,

sondern direkt bei Google abgelegt sind. Ist eine "Besonderheit vom Nexus 4".

Und da funktioniert die Übertragung nicht. Diese Auskunft habe ich vom Google-Support bekommen.

Abhilfe würde nur der Wechsel auf ein anderes Androidgerät bringen.

Hast du es nachgestellt mit Rufnummern die auf der Sim sind?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:50

Habe keinen Zugriff auf die Daten auf der SIM - Karte. Zumindest finde i c h keine Möglichkeit.

Zitat:

@jrda schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:37:55 Uhr:

Hast du es nachgestellt mit Rufnummern die auf der Sim sind?

Wenn du einen neuen Kontakt erstellt solltest du doch wählen können wohin er gespeichert werden soll?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:01

Tja, eben diese Möglichkeit gibt es bei der Abspeicherung auf dem Nexus 4-Gerät nicht.

Bei meinem alten Android-Gerät wurde ich gefragt ob ich die Nummer auf der SIM-Karte

oder auf dem Gerät ablegen will.

Zitat:

@jrda schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:54:26 Uhr:

Wenn du einen neuen Kontakt erstellt solltest du doch wählen können wohin er gespeichert werden soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit der Rufnummernübertragung