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Probleme mit der Motordrehzahl...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:32

Moin liebe Community,

 

Ich stelle mich erst einmal vor da ich neu bin.

 

Mein Name ist Dominic und ich bin 18 Jahre jung.

Ich fahre einen VW Golf 4 Variant 1.9 TDI.

 

So nun zu meinem Problem...

Es ist sehr schwer zu erklären also bitte habt Verständnis.

 

Wenn ich auf der Landstraße mit ca. 70kmh unterwegs bin ( 4 oder 5 Gang) und dann ordentlich in das Pedal trete, springt die Drehzahl von 2000 auf 3000 Umdrehungen und geht dann wieder runter auf die 2000. In der Zeit beschleunigt er ganz normal. Das Motorgeräusch wird natürlich lauter.

Es hört sich an als würde irgendetwas nicht richtig greifen oder durchdrehen.

 

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem bestmöglich schildern.

 

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten

Höchstwahrscheinlich liegt es an der Kupplung.

Die scheint zumindest verschlissen, oder sogar verölt.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:05

Was genau meinst du mit Verölt ?

Na Öl dran meint er. Dann rutscht sie.

Z.B. durch undichten Simmering

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:37

Das wird also teuer oder ?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:37

Sie Rutscht aufjedenfall nur in höheren Gängen

Heißt 4 und 5

D.h. dass das Getriebe wahrscheinlich runter muss, dann sieht man mehr.

Dann läuft es auf einen Kupplungswechsel hinaus.

Dann würde ich folgende Teile gleich erneuern (lassen)

- Zweimassenschwungrad

- Kupplungsscheibe

- Ausrücklager

- evtl. den Kupplungsnehmerzylinder

Und wenn schon mal offen ist den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering. Aber das sieht jeder anders. Ich würd ihn machen wenn offen ist.

Automatik?

 

 

 

 

...sorry :)

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:53

Schaltgetriebe

Ich tippe auch auf die Kupplung.

Was hat der denn schon an Kilometern abgeleistet ?

 

Wenn du nicht selbst schraubst, wirst du in eine Werkstatt müssen.

 

Warte damit aber auch nicht mehr lange, eine rutschende Kupplung verschleißt nur noch schneller, bis sie irgendwann gar nicht mehr packt.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 19:36

174.xxx km

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 19:37

Danke erstmal für die vielen Antworten!

am 11. Oktober 2019 um 4:31

Wenn’s noch die erste Kupplung ist, ist’s zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die dann verschlissen ist

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:19:41 Uhr:

D.h. dass das Getriebe wahrscheinlich runter muss, dann sieht man mehr.

Dann läuft es auf einen Kupplungswechsel hinaus.

Dann würde ich folgende Teile gleich erneuern (lassen)

- Zweimassenschwungrad

- Kupplungsscheibe

- Ausrücklager

- evtl. den Kupplungsnehmerzylinder

Zweimassenschwung bei 175tsd km erneuern ist definitiv nicht notwendig! Kupplungsnehmerzylinder ebenfalls nicht falls in Ordnung.

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