ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit der Kupplung??

Probleme mit der Kupplung??

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:25

Hallo A5 Gemeinde,

Ich habe versucht Informationen über mein Thema zu finden, jedoch bin ich nicht 100%ig zum Ergebnis aller Probleme gekommen. So mache ich einen neuen Thread auf mit der Hoffnung das man mich nicht gleich in der Luft zereisst.....

Ich fahre den A5 SB 2.0TDi mit Handschaltung, alter 1,5Jahre mit nun 37000km.

Seit ich ihn letzten Oktober mit 18000km übernommen habe sind mir folgende Punkte aufgefallen. Anfangs dachte ich dies sei normal, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher....

-Er ruckelt/zuckt bei 1200 - 1500U/min beim Anfahren, vor allem im Stadtverkehr wenn er warm ist

-Öfter bekomme ich den 1.Gang nicht eingelegt im Stand, wenn er ein Stück rollt gehts wieder

-Nach langer Autobahnfahrt wird die Kupplung extrem schwerfällig, meine Frau bekommt sie fast nicht mehr getreten.

Ist dies normal und ich nur zu doof zu fahren oder hat die Kupplung wirklich eine Macke?

Mfg Pingigu

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal prüfen lassen, ob die TPI 2021653/4 bei dir passt. Diese beschreibt hauptsächlich das Kupplungsknarzen im warmen Zustand. Kannst du ja mal bei die testen. Auto warm fahren (min. 30 Minuten) und dann im Stand bei offenem Fenster oder Türe die Kupplung betätigen. Wenn es knarzt, passt die TPI. Dabei werden diverse Teil z.B. das Ausrücklager getauscht.

Habe dies bei mir auch machen lassen und der Nebeneffekt ist, dass die Kupplung butterweich wird. Vorher war sie auch sehr hart und schwergängig. Habe mittlerweile 4000km nach der TPI Umsetzung zurückgelegt. Alles bleibt weich :-). Seitdem gehen bei mir auch der 1. und 2. Gang viel besser rein.

Grüße

Günni

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo zusammen,

bei mir gibts wieder was neues :-)

Hatte ja wegen dem Problem bei der Werkstatt ja nachgefrag laut TPI ist meiner ja betroffen. Laut Werkstattmeister hat er gleich im system geschaut allerding keine Kulanz.

Habe einen Kostenvoranschlag per Mail bekommen einmal über 1200 euro nur für die Aktion (TPI) und einmal 1700 komplett mit neuer Kupplung usw.

Habe die Daten dann nochmal an den Audi Service geschickt um dies zu prüfen. Heut hat mich dann der Servicetechniker vom Audi Service angerufen und meint das ich dies nochmal in der Werkstatt anschauen lassen soll um sicher zu stellen das es sich wirklich um die TPI handelt.

Zudem meinte er er kann da schon was machen und er wird mich da auch unterstützen allerding wieviel% ich bekommen würde kann er noch nicht genau sagen aber er hat so angedeutet das es so ca. 50% sein wird und wenn dann alles zerlegt ist und zu sehen ist das die Kupplung vieleicht sogar defekte anhand als schaden des Hebels aufweisen sollte dann würden diese Kosten in % sogar für die Kupplung mit übernommen :-)

Das Klingt doch schonmal alles bestens da meiner ja schon 3 jahre alt ist und 83 Tkm drauf hat :-)

Der Werkstattmeister war heute leider nicht da aber wird mich morgen anrufen dann werde ich mit dem mal was ausmachen und er schaut sich das mal an und dann wirds getauscht.

Habe zudem noch nen Fehler vom AGR drinnen stehen diesen machen sie dann gleich mit muss aber erst angeschaut werden und der Servicetechniker meinte das man hier auch Kulant sein kann da dieses SW Update bei mir nicht gebracht hat. Wenn man nochmal 500 fürs AGR rechnet und die TPI + Kupplung komme ich auf 2200 euro :D wenn dann Audi echt 50% übernehmen sollte wäre ich mehr als glücklich das wären dann für mich nämlich nur 1100 euro mit neuer kupplung und AGR :-)

Naja werde dies jetzt erstmal anschauen lassen und euch auf dem laufenden halten wenn es was neues gibt ;-)

 

Mfg

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:29

Hallo Allerseits,

Bin nun aus dem Urlaub zurück und werde meinen morgen wieder zur Werkstatt bringen. Das Kupplungspedal ist wesentlich besser geworden und bei der ersten Ausfahrt dachte ich auch das Ruckeln wäre weg, jedoch Fehlanzeige......Das Ruckeln selber ist noch da und als ich dies letzte Woche nach 2 Tagen wieder reklamierte, hatte ich das Gefühl die denken ich verarsche sie. Auf Nachfragen hin hat man mir dann auch mal ein Ersatzwagen zugesprochen.....

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Mfg Pingigu

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:08

Hallo Gemeinde der Kupplungsgeschädigten,

Ich habe heute ein Anruf meines :) erhalten, sie werden nun mit Rücksprache von Audi das Massenschwungrad auswechseln, sollte es dann nicht besser sein ist es leider Stand der Technik(wie ich diesen Satz hasse). Man hat mir nach der TPI wohl nur das Ausrücklager gewechselt, auch wenn ich keine Ahnung habe was dies tut. Jedoch war ich der Meinung dass das Massenschwungrad da auch dabei wäre???

Doch da lag ich wohl falsch und wir werden sehen wie es nach dem Austausch läuft.....

Mfg Pingigu

Letzte Woche war ich auch beim Händler und wir haben einen Termin ausgemacht. Zuerst meinte der Werkstattmeister, daß man es zuerst einmal mit einem Spray probiert, das Quietschen und Knarzen in den Griff zu bekommen. Vorhin erhielt ich einen Anruf, das man nun doch gleich die TPi 2021653/4 macht, wozu das Getriebe raus muß er die Werkstatt das Auto einen kompletten Tag braucht.

Habe ja erst 14.900 km drauf.....

Zum Glück habe ich gleich bei der Bestellung die Anschlußgarantie 2 Jahre 40.000 km mitbestellt, also habe ich 4 Jahre bzw. 40.000 km die volle Werksgarantie ! Die werde ich wohl noch desöfteren brauchen ( jetzt schon zum 4. mal ) und danach ist er weg - 10000000% ig !!!!!!

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:53

Wenns bei mir so weiter geht hab ich bis in ner Woche ein neues Auto wie es mir scheint. Nun habe ich gerade ein Anruf meiner Werkstatt erhalten, sie behalten in doch noch bis Montag da sie sich nun mit Rücksprache Audi dazu entschlossen haben die ganze Kupplung auszutauschen, also nicht nur das Massenschwungrad. Jeden Tag ne neue Meldung. Wenn man sich sofort dazu entschlossen hätte, wäre es für alle besser gewesen.......

Somit warten wir bis Montag!

Mfg Pingigu

Themenstarteram 6. September 2011 um 7:57

Hallo Gemeinde,

Nun hat man mir die gesamte Kupplung getauscht. Was ich nach einem Abend festgestellt habe ist das die Kupplung nun merklich schwerer geht, also sprich der Gegendruck aufs Pedal ist stärker geworden. Beim Anfahren habe ich allerdings immer noch das Gefühl das es in bestimmten Situationen Ruckelt. Ich werde es jedoch noch ein paar Tage beobachten.

Wenn dies jedoch nicht besser ist, wie soll ich vorgehen? Meine Werkstatt meint mittlerweile das sie nicht wissen was sie sonst noch tun könnten. Sie hätten sich mit Audi mehr oder weniger angelegt um die Kupplung komplett mit Schwungrad zu tauschen da die eigentlich nicht damit einverstanden waren. Macht es Sinn in eine andere Werkstatt zu gehen oder soll ich mich direkt an Audi wenden???

Wie seid ihr mit solchen Situation umgegangen???

Mfg Pingigu

Zitat:

Original geschrieben von Pingigu

... Meine Werkstatt meint mittlerweile das sie nicht wissen was sie sonst noch tun könnten...

Solche Probleme hatte ich früher auch. Jetzt habe ich eine andere bessere Werkstatt.

Habe heute meinen A 5 aus der Werkstatt geholt, weil er im " warmen " Zustand im Stand immer dieses Quietschen und Knarzen beim Treten der Kupplung hatte.

Fehler behoben: Ausrücklager war defekt - nach 14.900 km !!!!!!!!!

Aufwand: Getriebe raus

Aktuell: Butterweiches Schalten

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 8:53

Hallo Gemeinde,

Wollte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Ich bin nun in eine andere Werkstatt. Nun hat man mal geprüft was bei mir bereits getan wurde und festgestellt das wohl nur die Kupplungsscheibe gewechselt wurde. Auf der Rechnung ist folgende Position aufgeführt:

0B1 141 031 LX 1Stk Kupplungsscheibe

-Kann mir jemand sagen ob diese Teilenummer wirklich nur die Kupplungsscheibe ist?

- wenn ja, macht das Sinn bei einer ruckelnden Kupplung? Der Techniker der neuen Werkstatt meinte wenns Probleme mit der Kupplung gibt, sollte man auch die Platte und nicht nur die Scheibe wechseln.......

Bin gespannt auf eure antworten!!!

Pingigu

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 12:15

Hallo,

Hat keiner ne Antwort für mich? Mir gehts hauptsächlich um die Nummer.....Ist dies nur die Kupplungsscheibe oder auch die Platte?

Zitat:

Original geschrieben von RSLiner

Hallo zusammen,

 

ich habe wohl das gleiche Problem. EZ 7/2010, seit km-Stand 13000 habe ich ebenfalls das knarzen / quietschen beim Treten der warmen Kupplung. Zunächst wurde der Nehmer-Zylinder ohne Erfolg getauscht. Jetzt werde ich das Thema bis zum kommenden Frühjahr aussitzen, vielleicht gibt es bis dahin weitere Verbesserungen. Angeblich muss das Ausrücklager und die Ausrückgabel getauscht werden. Um den Teilestand zu bestimmen und diese zu ordern, muss man 2-3 Tage rechnen, so mein :). Ich habe den Verdacht, dass das Ganze trotz angeblichem Anfahrassistent beim Rückwärtsanfahren in einer steilen Tiefgrarge begonnen hat, da sich die Bremse mehrmals nicht löste. Könnt Ihr auch eine solche "Überlastung" als mögliche Ursache zuordnen.

 

Gruß

RSLiner

Hallo,

 

hier die Forstezung: Ich war letzte Woche beim :). Es wurden, neben der Druckplatte und dem Ausrücklager auch die komplette Kupplung getauscht, da sich diese "schwer abziehen" ließ und der Meister keinen Bock hatte, das Getriebe nochmals ausbauen zu müssen. Die Ausrückgabel entsprach schon dem neuesten Stand und wies auch keine Verschleißspuren auf, wesahlb diese nicht ersetzt wurde. Was soll ich sagen: Die Kupplung lässt sich jetzt wieder butterweich treten und die Quietschgeräusche sind auch weg.

 

Gruß

RSLiner

Zitat:

Original geschrieben von Pingigu

Hallo,

Hat keiner ne Antwort für mich? Mir gehts hauptsächlich um die Nummer.....Ist dies nur die Kupplungsscheibe oder auch die Platte?

Hi,

bisschen spät, aber ist nur die Scheibe... Audi - Kupplungsscheibe (0B1141031LX) Teile Katalog (Pats Catalog)

Hab mich hier mal eingelesen, weil bei meinem bei 45tkm auch Ausrücklager und Kupplung ersetzt wurden...

CU

walkAbout

am 27. März 2014 um 20:51

Hey - habe glaube auch Probleme mit der Kupplung bei meinem 2.0 TFSI Handschalter!

Hatte im letzten Jahr einen Zwischenfall im Urlaub bei der das Auto beim rückwärts anfahren eines Berges anfing nach Kupplung zu stinken und zu rauchen. Leistung kam auch nicht mehr.

Fazit damals: Werkstatt konnte nichts feststellen!

Heute beschleunigte ich und schaltete in den 2 Gang und lies die Kupplung etwas schleifend kommen, doch obwohl ich das Kupplungspedal nicht mehr betätigte drehte der Motor noch saumäßig hoch. Nach ein paar Sekunden hat er sich dann wieder gefangen (eingekuppelt). Ich denke das ist auch so ein Zeichen oder?

Habe noch Garantie bis Juli 2014 und heute 60.000km auf der Uhr. Muss sagen finde es keine gute Leistung von Audi wenn die Kupplung so schnell den Geist aufgibt. Das erste Problem mit der Kupplung war ja schon mit 38.000km.

Was meint ihr sollte ich nun machen? Das ich das ganze beobachte ist klar, aber gibt es auch irgendwelche Möglichkeiten rauszubekommen ob die Kupplung unten ist ohne den Motor auseinander zu bauen?

Habe was gehört von im dritten Gang anfahren mit Handbremse. Wenn der Motor ausgeht sollte sie in Ordnung sein?!

Schöner Abend euch ;)

Habe heute meinen A 5 aus der Werkstatt geholt, weil er im " warmen " Zustand im Stand immer dieses Quietschen und Knarzen beim Treten der Kupplung hatte.

Fehler behoben: Ausrücklager war defekt - nach 14.900 km !!!!!!!!!

Aufwand: Getriebe raus

Dieses schrieb ich September 2011 !

Im November 2013 bei 30.470 km genau dasselbe Geräusch und Problem. Getriebe mußte erneut raus , weil das Ausrücklager defekt war.

Habe mich dann im Februar 2014 von Audi verabschiedet.

An Deiner Stelle nichts wie ab in die Werkstatt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe

am 27. März 2014 um 21:27

Das Problem ist dann das Sie wieder nichts finden werden! War letztes Jahr auch so, sie boten mir an das Getriebe auszubauen um es zu überprüfen, jedoch wenn nichts gefunden wird muss ich die Kosten übernehmen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit der Kupplung??