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Probleme mit der Kühlung -> Verdacht auf defekter Pumpe

VW Golf 2 (19E)

(Golf 2, 90PS, 1990, Fire and Ice, 1,8l)

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit der Kühlung. Diese ist immer nach kürzester Zeit kurz vorm Roten Bereich trotz Auffüllen mit Kühlmittel.
Habe den Wagen gerade auf dem Hof im Leerlauf mal 10 min angelassen (Bei diesem Wetter :-). Temperatur mit der Hand an den Schläuchen erfühlt. Die Wärme kriecht langsam dadurch. Also ganz langsam wird der Schlauch zum Kühler warm bis hiess. Cm für cm. Gleiches zum Wärmetauscher der Heizung (Heizung funktioniert gerade nicht, laut warme Luft kommt nur an). Nach 10 Minuten abgestellt. Heizung zeige bis zum Schluss keine Heizleistung. Schlauch zum Kühler war kochend heiss. Rücklauf kalt bzw. Umgebungstemperatur. Irgendwo beim Kühlmittelregler tropft etwas Wasser heraus.

Mein Verdacht: Kühlmittelpumpe defekt, da die Wärme bzw. das Kühlmittel nicht transportiert wird. Aber es handelt sich ja um eine mechanische Pumpe, oder? Riemen läuft - wie kann also die Pumpe nicht Funktionieren? Oder liege ich total falsch...:/?

Danke für Eure Antworten....
Gruss
*david

Beste Antwort im Thema

...ich sehe das Problem eher bei dem Thermostat.

Man kann die Wasserpumpe bei kaltem, laufendem Motor testen...den oberen Kühlerschlauch abziehen...kommt da Wasser raus, fördert auch die Pumpe

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Ich habe bei meinem RP/1989 auch ein Wärmeproblem seit längerer Zeit, aber nur bei zähflüssigem Verkehr/Stau.

Bis zu Deinem Beitrag hatte ich immer meinen in die Jahre gekommenen Kühler im Verdacht, von dem ich glaube, dass der Durchfluss evtl. beschränkt sein könnte. Dummerweise hatte ich mal vor Jahren ein ZK-Dichtungsproblem zunächst mit einem Dichtmittel versucht zu beheben. Hat natürlich nicht funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass hierdurch der Durchfluss verengt wurde.

Du glaubst jetzt an die Pumpe. Bei mir wurde die allerdings im Zuge eines Zahnriementausches ausgetauscht und das Wärmeproblem ist unverändert.

Ich habe das jetzt mal hier als Gedanken zu Deinem Problem hingeschrieben. Vielleicht ist es ja bei Dir auch nicht die Wasserpumpe.

Möglichkeiten gibt's nicht viele.
Wasserpumpe, Thermostat komplett zu, Kühler komplett zu, oder das schlimmste: defekte Kopfdichtung.
Wenn die Abgase ins Kühlwasser lässt, kann das Wasser nicht zirkulieren.
Sind die Schläuche sehr hart? Grosser Druck im Kühlwasserbehälter?

Das Thermostat ist bestimmt hinüber, sitzt in der Wasspumpe, sowie das Problem beschrieben ist'mfg r.mohr

Deckel auf vom Ausgleichsbehälter, kommt ein harter großer Strahl Kühlmittel beim Gasgeben (am Gashebel am Motor ziehen) erfüllt die Wasserpumpe zumindestens grob ihre Arbeit (nur als Test ob sie geht oder garnicht geht).
Achtung es könnte bei zuviel Gasgeben etwas rausspritzen, deswegen dies nicht bei heißem Motor/Kühlwasser probieren bzw nur sachte mit kleinen Gaszugaben.

Dann könnte es das sein was molty schon sagte, dass das Thermostat hängt, und die Ganze Zeit nur der kleine Kreislauf Aktiv ist = Motor wird zuheiss.

Dann dürften aber normalerweise die Leitungen des kleinen Kreislaufes zu heiss werden (nicht die zu und ab Leitung vom Kühler) und die könnte man erfühlen.
Hier müsste aber die Heizung funktionieren und heiße Luft aus dem Gebläse kommen wenn nicht die Stellklappen im Heizungskasten sich aufgelöst haben (dürfte aber inzwischen bei jedem Golf soweit sein das die sie sich aufgelöst haben, wenn man es nicht selbst erneuert hat)

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So, noch mal getestet. Schläuche sind nicht hart. Also kein übermässiger Druck.
Dann mal das mit offenen Ausgleichsbehältnis Gas gegeben. Da passiert bzw
kommt nichts an -
verdacht auf Pumpe erhärtet sich für mich

Super, ich würde dann noch den Kühler mit einem Gartenschlauch durchputzen und auch die Schläuche vom Wärmetauscher abziehen und schauen, ob dort Wasser kommt.
Es gibt Wasserpumpen, wo sich der Rotor von der Welle löst. Dann läuft zwar die Pumpe normal wie immer, nur wird innen nichts mehr gefördert ...

@motylewi
Wäre dann nicht binnen weniger Km die ZK-Dichtung hinüber? Und das im eher noch günstigsten Fall...?

Wie lange ist der Motor denn so gelaufen?
Die Dinger sind eigentlich recht robust.
So schnell geht ein Motor auch nicht kaputt.
Ich bin mal mit einem V6 Benziner 80km Autobahn gefahren, komplett ohne Wasser, danach war aber wirklich Schluss.
Mein Sharan hatte eben die defekte Kopfdichtung mit Abgasen im Kühlwasser. Nachdem die Diagnose etwas länger gedauert hat ist der ein halbes Jahr und gute 4tkm so gefahren, auch viel Autobahn.
Lief auch immer einwandfrei. Nur war leider ein Zylinder angerieben, als wir den Kopf abmontiert haben.
Von 10 Minuten ohne Wapu passiert nix.

Das würde ich nicht riskieren. Es gibt ja auch nicht nur (digital) kaputt oder nicht kaputt.

Wasserpumpe gibt es für 30-40€, wenn der Verdacht so groß ist, dann kann man auch schnell tauschen oder tauschen lassen. Ist beim 2er ja nicht der große Aufwand. In dem Zuge sollte dann das gesamte System mit kalkfreiem Wasser gespült werden. Dabei kann auch der Durchfluss des Kühlers geprüft werden.

Nur eines würde ich nicht tun. Warten und weiterfahren.

Zitat:

@motylewi schrieb am 5. August 2018 um 12:56:40 Uhr:


...Es gibt Wasserpumpen, wo sich der Rotor von der Welle löst. Dann läuft zwar die Pumpe normal wie immer, nur wird innen nichts mehr gefördert...

Gibt's beim Golf 2 auch schon diese Schaufelräder aus Plastik ?
Dachte auf diese blöde Idee wären die erst später gekommen (bei einem Polo 6N hatt ich mal so eine rausgebaut) ?
. . . obwohl . . . bei BMW gibt's die Plastik-Schaufelräder ja auch schon ab '88 etwa . . . keine sehr glorreiche Idee, ohne große Not 'ne neue Fehlerquelle einzubauen . . . da sind etliche Motoren daran gestorben . . .
Tja, um's genau festzustellen ---> Pumpe ausbauen, anguggen (weiß nicht, ob man das anhand von irgendwelchen Teilenummern von außen feststellen könnte).

...man kann auch nur die Wasserpumpe OHNE Gehäuse kaufen, kostet ca. 25 Euro. Eine Dichtung kostet 1,50 ( Wasserpumpe zum Gehäuse ).
Ansonsten hilft immer Kühler ausbauen und mit Hochdruck vorsichtig von außen das Gitter von Dreck und Fliegenleichen säubern ( im Zweifel besser einen neuen Kühler rein, kostet von behr-hella ca. 35 Euro ), anschließend Kühlsystem entkalken.

Bei viel Stadtverkehr bzw stop&go ein Thermostat für warme Klimazonen mit 82° verbauen ( das orig. hat 87° ) und einen Thermoschalter mit früherer Schalttemp. ( 82°-92° statt 92°-102° original ) verbauen. Weichmacher für das Kühlwasser erhöhen ebenfalls die Kühlleistung und sind auch sehr gut ( water wetter von redoil ) und bringen auf Dauer einen besseren Temperaturhaushalt.

@stahlwerk
Man liest oft, dass man besser die teureren von Hella kaufen sollte, da die 35-40€ Dinger eine eher schlechte Haltbarkeit haben.

Hast Du mit den preiswerteren Hellas gute Erfahrungen?

Hab auch noch so'ne WaPu ohne Gehäuse hier rumliegen, aber immer wenn ich die mal hätte einbauen können, ist an den alten Gehäusen mindestens eine Schraube nicht aufgegangen/abgerissen . . . glaub die Pumpe werd ich noch lange hier liegen haben . . .

WaPu mit Gehäuse schon ab 13 € (ok, vielleicht mit Plastikrad...)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Dasis/785731n?kbaTypeId=3976
da tu ich mir das Rumgeäffel mit den kleinen festgegammelten Schräubchen bestimmt nicht an ;-)

andere dann ab 22 €
https://www.daparto.de/.../2-2176-775?...

Ja, ich habe mit den günstigen Ausführungen durchaus gute Erfahrungen gemacht. In meinen beiden PF als auch in meinem "umgebauten" 1,6er CL sind die low-budget Kühler von behr-hella seit Jahren drin...ohne Probleme bisher. Alles dicht, nix abgebrochen...die halten nochmal gute 5 Jahre !

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