ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit der Klimatisierung beim S205 BJ 04/2015

Probleme mit der Klimatisierung beim S205 BJ 04/2015

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:16

Hallo alle zusammen,

und zwar ist mir aufgefallen bei dem Sonnigen Wetter was wir jetzt bereits im ende Mai haben.

Das meine Klima Anlage meiner Meinung nach nicht funktioniert wie sie sollte.

Außentemperatur 30Grad, Klima (AC) wird auf 16Grad heruntergestellt zeigt aber sehr magere Wirkung. Meine Frau die meist auf der Rückbank mit meiner kleinen Tochter sitzt, fragte mich nach 5 Minuten ob ich überhaupt die Klima eingeschaltet habe.

Da ist mir aufgefallen, sobald ich die Klima ausgeschaltet habe keine bzw. eine sehr schwache Veränderung von denn Lüftern spüre obwohl die auf Hochtouren laufen (Stufe 7-AUTO)

Hat jemand dasselbe Problem? Sollte ich damit zum Händler fahren oder kühlen alle neueren Mercedes so schwach?

Habe meinen S205 seit 02/2018 als Junge Sterne Fahrzeug erworben und er bekam zu diesem Zeitpunkt bei 57.900km einen kompletten Service.

Zurzeit hat er 69.100km und ja er macht mir eine Menge Spaß und fahre Ihn sehr gerne :D das ist schon einmal ein Fakt denn ich rauslassen will.

Erster und Letzter Werkstattaufenthalt war wegen dem Riemenspanner der auf Kulanz für ein überarbeitetes Produkt ausgewechselt wurde. Grund für die Reparatur war ein Klackerndes Geräusch bei einer Motortemperatur von 40-60Grad.

Mein erster Mercedes S210 220cdi hat 10x stärker gekühlt bei einer Kilometerlaufleistung von 370.000Km Original Motor ohne veränderung

Beste Antwort im Thema

Meiner 1 Monat jünger, kühlt für mein Empfinden sehr gut. auch auf LO. mich nerven mehr die runden Lüftungsdüsen, diese kaum geöffnet und auf LO schnappen die Dinger immer komplett zu !!!

Komplett geöffnet, zieht es der Familie viel zu stark....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juni 2019 um 10:48

Zitat:

@theolingo schrieb am 6. Juni 2019 um 12:37:06 Uhr:

Wie zufrieden seit ihr mit der Kühlleistung von der 3 Zonen Thermotronic?

Ich bin gestern bei 30°C gefahren, einmal auf manuell Modus und auf LO und fand (wiedermal) etwas schwachbürstig. Auf AUTO und bei 22°C Einstellung war schon etwas besser.

Hatte letztes Jahr beim :) reklamiert, aber ist wohl alles in Ordnung.

Low bedeutet low, was soll die da rauspusten?

Meine macht was sie soll, lasse aber auch auf Auto laufen und regel wenn nur die Temperatur.

Ja, auf LO und Gebläse auf Stufe 6.

Kühlleistung ist bestens. Zugarm und leise, dabei aber schnell kalt. Ich hab sie auf diffus stehen. Problematisch finde ich die Heizleistung: Beschlagene oder immer wieder zufrierende Scheiben bekommt sie nicht gut frei, ich hätte erwartet das der V8 mehr verwertbare Abwärme produziert die den Innenraum aufwärmt - eines der wenigen Dinge die der alte E91 besser könnte, obwohl dort die Klima nur zwei Zonen hatte.

 

Munter bleiben: Jan Henning

In der Bedienungsanleitung steht für die Thermotronic auf Focus, "hohe Luftmenge, etwas kühlere Einstellung". Ja, in meinem letzten Auto (BMW E90) war die Kühlleistung besser.

Ih kann nicht meckern, bei den aktuellen Außentemperaturen von über 30°C wird der 205er (C180, 8/2018) sehr schnell kalt. Nach wenigen 100 Metern kommt schon kühle Luft aus den Düsen. Das hatte ich beim 204 so nicht, da dauerte es wesentlich länger. Auch die Heizung wird super schnell warm warme Luft kommt auch hier nach kurzer Fahrt. Mit dem 204er war auch nach 10 Kilometern keine große Heizleistung feststellbar. Ein Thermostatwechsel brachte keine Besserung.

Hast Du mal die Kühlmittelmenge checken lassen?

Danke für die Antwort. Das Auto war im August letzten Jahres in der Werkstatt. Die meinten alles in Ordnung mit der Anlage. Hast du die Klimaanlage auf Auto Modus oder meist auf manuell? Vielleicht auch den Klimastil? Vielleicht hat es da eine Auswirkung...

Die Anlage steht meist auf AUTO, 23°C. Die letzten Tage (Temperaturen über 30°C, draußen und sicher 40-45°C im abgestellten Auto) war mir die dabei ausströmende Luft echt zu kalt, so dass ich auf 25°C gestellt habe. Auch bei dieser Einstellung kommt noch genügend kalte Luft aus den Düsen.

Kannst Du die ausströmenden Temperaturen messen? Bei maximaler Kühlung und mittlerer Gebläseeinstellung sollten hier zwischen 6-9°C erreicht werden.

Allgemeines/spezielles zur Klimaanlage findest Du z.B. hier:

https://www.iam-net.eu/.../...eugklimatisierung_-_kompaktes_wissen.pdf

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich schaue wo ich ein Thermometer bekomme und schaue was rauskommt.

Zitat:

@JRefi schrieb am 6. Juni 2019 um 14:59:35 Uhr:

Die Anlage steht meist auf AUTO, 23°C. Die letzten Tage (Temperaturen über 30°C, draußen und sicher 40-45°C im abgestellten Auto) war mir die dabei ausströmende Luft echt zu kalt, so dass ich auf 25°C gestellt habe. Auch bei dieser Einstellung kommt noch genügend kalte Luft aus den Düsen.

Ich finde die Kühlleistung auch sehr gut. Selbst bei 30° kommt schon nach wenigen Metern kalte Luft aus dem Gebläse und ich muss die Klimaautomatik auf 24° stellen, weil es sonst einfach zu kalt wird.

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und fand die Klimatisierung doch angenehm. Vielleicht ist mein persönliches empfinden manchmal. Aus den Düsen habe ich die Temperatur gemessen und liegt bei 10 bis 11°C.

hallo, ich habe mir den Artikel nicht komplett durchgelesen, aber bei meinem Auto 250benziner ist im vergangenen Sommer auch die Klimaanlage fast komplett getauscht worden, Ursache schleierhaft ...

Es fing damit an Oktober 2017, dass die Scheiben ständig beschlugen und man das Gefühl hatte, man säße in einem Treibhaus... Im Winter denkt man sich dann nichts dabei, denn dann erwartet man keine Kühlung. Aber das ständige beschlagen war nervig... Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die mittleren Luftdüsen während der Fahrt gar keine Luft brachten ...

Es wurde alles geprüft, die Klima war voll... (Winter)

Letzten Sommer dann (das ging im April mit den hohen Temp los) hatte ich immer nur kurz Kühlung und dann dachte ich käme lauwarme Luft.

Da ich zu der Zeit mehr Kurzstrecken fuhr viel das nicht näher auf....

Aber dann August Sommerurlaub - Fahrt in den Süden. Höhe München nur noch warme Luft trotz maximum Kühlung... und Außentemp von ca 26Grad mit Sonne von vorn. (A9 Mittags ;-) )

Der Urlaub war eine Qual, denn ich realisierte, dass die Klima hin sein muss ... Wolle aber auch nicht unterwegs in die Werkstatt, denn die lassen einen dann nicht mehr weiter ...

Nach den Ferien das Auto in der Werkstatt für längere Zeit... Da man keinen direkten Fehler fand, wurde wohl nach und nach alles mögliche augetauscht... (Junge Sterne MB100) September 2018

Jetzt ist die Klima so gut, dass ich ständig Erkältungssymptome habe :-) ...

30Grad außen / 26 Grad Klimaeinstellung

Aber sie geht ...

am 11. Juli 2019 um 19:57

Hallo, ich hatte mit unserem C220 Bj.2015 gerade den selben Problem als der erste hier. Aus dem Urlaub, 5 Stunden vor uns, 36 Grad aussen. Klima ging ganz langsam in 5 km komplett aus. Dann ging auch die Beluftung langsam komplett aus. Es war auf Manuel “7” eingestellt, aber die Luftströmung war kaum zu spüren. Ich war heute in Werkstatt: es hat etwas mit HUD (head up display) zu tun. Ein Schlauch oder Rohr oder etwas, was das Luft an die Öffnungen weiter leitet, ist defekt. Keine Ahnung, wie das zusammen passt, wird erst in 14 Tagen repariert. Kostenpunkt etwa 25 eur + Arbeit. Klima zwar leuft jetzt vor der Reparatur, aber ich will auf kein Risiko gehen, einmal bei 40 Grad 5 Stunden kochen war genug. Hoffentlich habe ich jemandem mit meinem Kommentar geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit der Klimatisierung beim S205 BJ 04/2015