ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T-Modell S205 Ersatz Heckklappenfeder/Dämpfer

T-Modell S205 Ersatz Heckklappenfeder/Dämpfer

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. April 2021 um 20:36

Hallo,

Habe heute (mal wieder) entdeckt, dass die Feder / Dämpfer meiner elektrischen Heckklappe kaputt sind und langsam wirklich nicht mehr schön aussehen (Fotos anbei). Ich habe noch keine Probleme hinsichtlich Funktion.

Verbaut sind von Stabilus A2059801064, dazu findet man auch eine Auswahl an Ersatzteilen diverser Marken und Preislagen.

Meine Fragen dazu sind:

- gibt es beim Austausch etwas zu beachten? Die Metallklammern/Sicherungen rausdrücken, dann Feder vom Kugelkopf ziehen und die neue Feder drauf drücken. Oder braucht es einen Trick 17?

- spricht was gegen die günstigen Federn? Bei clio und a-klasse habe ich jeweils die günstigsten genommen und die haben bis verkauf/heute funktioniert. Ist die elektrische heckklappe da empfindlicher / problematischer?

Danke für Hinweise und Erfahrungen

Gruß Tobias

Links
Rechts
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Auto doc Steht die Dämpfer für automatische und " Normale Heckklappe " in der Beschreibung

Zitat:

@Bauernopfer schrieb am 24. April 2021 um 10:53:02 Uhr:

Bei Auto doc Steht die Dämpfer für automatische und " Normale Heckklappe " in der Beschreibung

@Bauernopfer hat Recht, sind 2 verschiedene Dämpfer. Die vom TE gibt's für rund 50 Euro pro Stück beim Freundlichen und haben weniger Kraft (Newtonmeter). Sie gleichen "nur" das Eigengewicht der Heckklappe aus.

Das Öffnen und schließen macht der zusätzliche Elektroantrieb.

Heckklappe ohne Antrieb hat A2049800964, Kosten rund 27 Euro und haben mehr Kraft.

Die Heckklappe wird ab einem bestimmten Winkel selbstständig bis nach oben gedrückt und da sicher gehalten. Und zum schließen muss man die mit Kraft aus dieser Position herunterziehen. Diese Dämpfer in einer elektrisch betätigen Heckklappe schädigen den Antrieb beim schließen oder im schlechtesten Fall geht sie elektrisch nicht mehr zu.

Gruß Gerd

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:09

Zwischenstand zu dem Thema.

Ich habe mir jetzt die günstigsten gekauft die es gab. Marke Kamoka (Art. Nr. 7092338) für 10€ bei autodoc.

Einbau war problemlos, die Gasdruckfedern (sowohl die verbaute stabilus als auch die neue Kamoka) sind ganz normal mit einer Metallklammer gesichert und lässt sich vom Kugelkopf am Fahrzeug abziehen bzw. aufstecken.

Die Kamoka haben gut gepasst.

Leider bin ich mit dem Öffnungsverhalten nicht zufrieden. Auch nach mehrmaliger Verwendung bleibt der Kofferraumdeckel etwa zur Hälfte fast stehen und der Motor ist hörbar kurz vorm Stillstand. Weder die Bewegung der Klappe noch das Betriebsgeräusch des Heckklappenmotors ist flüssig.

Ich habe daher wieder die alten stabilus eingebaut.

Ich habe bei den Kamoka kein gutes Gefühl und der Heckklappenmotor kostet sicher mehr als die 60€ die ich damit sparen wollte.

Nur mal eine Frage, warum hast du nicht wieder Stabilus genommen, sind Wahrscheinlich erstausrüster,

kann mir nicht vorstellen, das die so viel teurer sind. Oder? vielleicht gibt es aber auch unterschiede in den NM die die Hecklappe braucht?

am 2. Mai 2021 um 10:21

https://m.pkwteile.de/.../kofferraum-dampfer?sort_supplier%5B0%5D=126

 

Die sollten doch passen, oder?

Grüße

Könnte sein, wichtig ist auf die ausschubkraft zu achten, habe auf der von dir verlinkten seite 2 verschiedene

von stabilus gesehen, einfach mal auf den alten Dämpfer nachschauen. Bei den von Kamoka stand jedenfalls keine

Ausshubkraft dabei, (evtl. China)?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:37

In der Vergangenheit hatte ich mit Billigheimern keine Probleme und 60€ sind 60€ (Kamoka 10€, Stabilus ca. 40€ je Stück)

Auch eure Antworten haben das ja grundsätzlich nicht in Frage gestellt und die Kamoka sind für das Fahrzeug mit elektrischer Klappe ausgewiesen.

Ist jetzt am falschen Ende gespart bzw das klassische "wer billig kauft".

Die Feder ist über die A Sachnummer ja eindeutig identifiziert, also da dürfte es keine unterschiedlichen Werte (von Mercedes) für die gleiche Nummer geben.

Ich vermute die Kamoka sind einen tick zu schwach bzw. brechen irgendwo kurz ein (kein linearer Verlauf) und bringen damit den Motor an seine Grenze.

Bei einer normalen Heckklappe ist das ja auch nicht so wichtig, das gleicht man per Hand ganz unbewusst aus.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:41

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 2. Mai 2021 um 12:21:57 Uhr:

https://m.pkwteile.de/.../kofferraum-dampfer?sort_supplier%5B0%5D=126

Die sollten doch passen, oder?

Grüße

Die für 37€ (300nm, für elektrische heckklappe) sollten die OEM Teile sein.

Die Kamoka (Verpackung) lässt mich osteuropa Vermuten, aber ich schau mal nach ob ein Herstellungsland angegeben ist.

Das hätte auch klappen können und alles hätte funktioniert. Ein Versuch war es wert. Auch wenn ich es vermutlich nicht gemacht hätte.

Aber auch nur... wegen genau der gleichen Erfahrung. Ich bin mal mit Bremsscheiben von ATE gewaltig auf die Nase gefallen.... auch doppelt gekauft und draufgelegt. Finde es aber bei Dir nicht schlimm... wird Dich vermutlich nicht ruinieren und Du hast die alten noch zur Überbrückung. Aber ein großes Dankeschön für Deinen ehrlichen Bericht. Daumen nach oben von mir.

Gruß Gerd

am 2. Mai 2021 um 11:28

Zitat:

@legan710 schrieb am 2. Mai 2021 um 12:41:59 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 2. Mai 2021 um 12:21:57 Uhr:

https://m.pkwteile.de/.../kofferraum-dampfer?sort_supplier%5B0%5D=126

Die sollten doch passen, oder?

Grüße

Die für 37€ (300nm, für elektrische heckklappe) sollten die OEM Teile sein.

Die Kamoka (Verpackung) lässt mich osteuropa Vermuten, aber ich schau mal nach ob ein Herstellungsland angegeben ist.

Berichte mal bitte, wenn du erfolgreich warst.

Meine Dämpfer sehen nämlich ähnlich bescheiden aus, wie die bei dir.

Eigentlich peinlich für MB

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:33

@Bauernopfer die Kamoka scheint mir polnische Produktion zu sein, hersteller Adresse ist in Warschau und Verpackung auf polnisch, englisch und kyrillisch (?).

 

@Rabbit senior ich werde hier posten wenn ich neue habe.

Ich hader noch etwas mit den stabilus - dass die nach ein paar Jahren so verrosten spricht jetzt einfach nicht für den hohen Preis (und wenn meine kein Einzelfall sind erst recht). Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust noch andere Nieten zu kaufen (es gibt ja noch drei, vier andere Marken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T-Modell S205 Ersatz Heckklappenfeder/Dämpfer