ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit der Klimatisierung beim S205 BJ 04/2015

Probleme mit der Klimatisierung beim S205 BJ 04/2015

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:16

Hallo alle zusammen,

und zwar ist mir aufgefallen bei dem Sonnigen Wetter was wir jetzt bereits im ende Mai haben.

Das meine Klima Anlage meiner Meinung nach nicht funktioniert wie sie sollte.

Außentemperatur 30Grad, Klima (AC) wird auf 16Grad heruntergestellt zeigt aber sehr magere Wirkung. Meine Frau die meist auf der Rückbank mit meiner kleinen Tochter sitzt, fragte mich nach 5 Minuten ob ich überhaupt die Klima eingeschaltet habe.

Da ist mir aufgefallen, sobald ich die Klima ausgeschaltet habe keine bzw. eine sehr schwache Veränderung von denn Lüftern spüre obwohl die auf Hochtouren laufen (Stufe 7-AUTO)

Hat jemand dasselbe Problem? Sollte ich damit zum Händler fahren oder kühlen alle neueren Mercedes so schwach?

Habe meinen S205 seit 02/2018 als Junge Sterne Fahrzeug erworben und er bekam zu diesem Zeitpunkt bei 57.900km einen kompletten Service.

Zurzeit hat er 69.100km und ja er macht mir eine Menge Spaß und fahre Ihn sehr gerne :D das ist schon einmal ein Fakt denn ich rauslassen will.

Erster und Letzter Werkstattaufenthalt war wegen dem Riemenspanner der auf Kulanz für ein überarbeitetes Produkt ausgewechselt wurde. Grund für die Reparatur war ein Klackerndes Geräusch bei einer Motortemperatur von 40-60Grad.

Mein erster Mercedes S210 220cdi hat 10x stärker gekühlt bei einer Kilometerlaufleistung von 370.000Km Original Motor ohne veränderung

Beste Antwort im Thema

Meiner 1 Monat jünger, kühlt für mein Empfinden sehr gut. auch auf LO. mich nerven mehr die runden Lüftungsdüsen, diese kaum geöffnet und auf LO schnappen die Dinger immer komplett zu !!!

Komplett geöffnet, zieht es der Familie viel zu stark....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann würde ich mal zum :D fahren ! Meiner kühlt wie er soll , hab aber auch noch nie auf 16 Grad gestellt . aus den Luftdüsen "pustet" meiner auch wie er soll .

Meine Klima ist permanent angesschaltet u. steht auf 22 Grad , Sommer wie Winter !

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:28

Zitat:

@uweboe schrieb am 30. Mai 2018 um 13:26:01 Uhr:

Dann würde ich mal zum :D fahren ! Meiner kühlt wie er soll , hab aber auch noch nie auf 16 Grad gestellt . aus den Luftdüsen "pustet" meiner auch wie er soll .

Ok das werde ich jetzt am Freitag tun, wollte erst mal abwarten ob hier fragen ob irgendwelche Probleme mit der Klimatisierung auftauchen oder sogar defekte :D

Nicht das ich wüßte . Ein User hat mal wegen kaltem Fußraum "gemeckert" . Vielleicht kommen ja noch Antworten hier . Wie gesagt , bei mir ist alles so , wie es sein sollte !

Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Klima ganz schön laut ist und relativ lange so bleibt. Sprich es scheinbar länger dauert bis der Innenraum gekühlt ist und entsprechend runter geregelt wird. Das war / ist bei meinem BMW anders, die höchste Stufe ist dort zum einen leiser, zum anderen wird auch bereits nach wenigen Minuten deutlich runter geregelt.

Wenn es aber keinen wirklich Unterschied macht ob bei 30 Grad die Automatik an oder aus ist dann ist definitiv was faul.

Meiner 1 Monat jünger, kühlt für mein Empfinden sehr gut. auch auf LO. mich nerven mehr die runden Lüftungsdüsen, diese kaum geöffnet und auf LO schnappen die Dinger immer komplett zu !!!

Komplett geöffnet, zieht es der Familie viel zu stark....

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:50

Zitat:

@hanksolution schrieb am 30. Mai 2018 um 13:38:02 Uhr:

Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Klima ganz schön laut ist und relativ lange so bleibt. Sprich es scheinbar länger dauert bis der Innenraum gekühlt ist und entsprechend runter geregelt wird. Das war / ist bei meinem BMW anders, die höchste Stufe ist dort zum einen leiser, zum anderen wird auch bereits nach wenigen Minuten deutlich runter geregelt.

Wenn es aber keinen wirklich Unterschied macht ob bei 30 Grad die Automatik an oder aus ist dann ist definitiv was faul.

Links und rechts hinter dem Motor sind zwei größere Ventilatoren die dieses starke Klima Geräusch erzeugen wenn Sie auf volle Leistung laufen, ist mir auch schon aufgefallen bin der Sache dann auch nachgegangen. Aber selbst wenn die so stark laufen zeigte es keine Wirkung, lediglich fliegen die Haare von meiner Frau in alle Richtungen :rolleyes:

am 30. Mai 2018 um 11:59

Wenn die Lüftungsdüsen offen sind, Ac leuchtet, Auto Aktiviert ist und keine kalte Luft kommt… liegt ein defekt vor.

Ab zum freundlichen

Zitat:

@Seicodad schrieb am 30. Mai 2018 um 13:59:20 Uhr:

Wenn die Lüftungsdüsen offen sind, Ac leuchtet, Auto Aktiviert ist und keine kalte Luft kommt… liegt ein defekt vor.

Ab zum freundlichen

So ist es! Schöne Zusammenfassung!

Und denke daran, dass du neben der JS auch noch Gewährleistung durch den Verkäufer hast. Also lasse dich nicht abwimmeln...

Wenn du auf eco Modus fährst kühlt die Klima nicht 100% sondern geht auch in sonen sparmodus

Schalte mal auf Sport oder Sport+ wenn du fährst und dann auf deine 16 grad :-)

Bin durch Zufall drauf gekommen weil ich auch immer nach dem Start auf eco geschaltet habe und bei nicht so warmen Tagen geht es aber sobald der Planet sticht kommt kaum kalte Luft aus den Düsen , wollte schon zu den freundlichen gehen :-)

am 27. Mai 2019 um 12:17

Hallo, ich habe das selbe Problem, welches Du beschreibst, an unserem S205, den wir im Mai 2018 als jungen Gebrauchten erstanden haben. Kannst Du mir sagen, ob und wie das Problem bei Dir gelöst wurde?!

Meine Niederlassung hat bei einer Überprüfung nichts fests6tellen können und angeblich wurde das Steuergerät, welches für die A/C zuständig ist, einmal resettet. Gebracht hat es nix - das Problem tritt bei Fahren > 100 Km häufig auf. Bei kürzeren Strecken jedoch nicht.

Vielen Dank!

matthias.zechlau

Bei ECO Einstellung hast du nur ca. 70/80% Kühlleistung

Ab Confort oder alle anderen volle kühlleistung bei Individual nur wenn die Klima dementsprechend auf volle Leistung auswählst

am 27. Mai 2019 um 12:46

Zitat:

@carlo1960 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:26:27 Uhr:

matthias.zechlau

Bei ECO Einstellung hast du nur ca. 70/80% Kühlleistung

Ab Confort oder alle anderen volle kühlleistung bei Individual nur wenn die Klima dementsprechend auf volle Leistung auswählst

Danke für die Info, aber mein S205 ist ein Schaltwagen (C180 - 156 PS Benziner) und hat die Auswahl der jeweiligen Fahrmodi nicht. Daher kann mir dieser Lösungsansatz wohl nicht weiterhelfen.

Hallo,

Ich hatte genau dieses Problem Anfang Mai letzten Jahres auf der Fahrt nach Salzburg. Irgendwann zwischen Nürnberg und München bemerkte ich das die Klima nicht so kühlte wie sie sollte. Habe dann zwischendurch mal auf einem Rastplatz angehalten, um zu überprüfen ob die Klappen in der Lüftung sich bewegten. Alles o.k.

Dann den Wagen am Hotel zwei Tage abgestellt und nicht bewegt. Auf der Rückfahrt nach drei Tagen war wieder alles in Ordnung und die Klima machte was sie sollte. Eine Überprüfung in der FACHWERKSTATT brachte nur ein "alles in Ordnung" und ein Erklärungsversuch in der Richtung: fehlerhafter Sensor, Elektronik hat sich aufgegangen usw.

Irgendwie immer dasselbe.

Aber seitdem macht sie einfach was sie soll.

Wie zufrieden seit ihr mit der Kühlleistung von der 3 Zonen Thermotronic?

Ich bin gestern bei 30°C gefahren, einmal auf manuell Modus und auf LO und fand (wiedermal) etwas schwachbürstig. Auf AUTO und bei 22°C Einstellung war schon etwas besser.

Hatte letztes Jahr beim :) reklamiert, aber ist wohl alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit der Klimatisierung beim S205 BJ 04/2015