Probleme mit der Klima weiss einer Rat ???
also jetzt bei dem warmen wetter fällt es richtig auf die klima bringt keine gute leistung und sie stinkt auch ein wenig
habe den innenraumfilter gewechselt und die klima gereingt und einen kompletten service gemacht also neues kältemittel rein
aber die leistung ist sehr bescheiden
kann es evtl. am trockner liegen ?
Danke
26 Antworten
*click* 202 USD werden ja wohl um die 150 eur sein, schätze ich mal.. das is net grad wenig, oder?
bin zufrieden, am anfang alle fenster auf und später bei starker hitze auf umluft
Ähnliche Themen
Hi,
ich finde auch, daß die Kühlleistung des E46 anständig ist... Es geht schnell und macht ordentlich kalt. (Zumindest mit Automatik, aber das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, oder?)
Die Mitteldüsen hab ich auf "3 blaue Punkte" gestellt...
Die Kühlung funktioniert sogar bei offenem Dach noch sehr gut!
Gruß
Jan
ich brauche meine Klima fast nie, nur wenn ich bei wärme sehr lange Strecken geschlossen zurücklege, ansonsten ist sie aus, aber über die Kühlleistung kann ich mich nicht beschweren, im E39 von meinem Vater finde ich aber dennoch das es schneller runterkühlt als im E46
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
achja und von hella koste er nur 67€ 😁
Hast Du mal einen Link zu dem Produkt. Hab es bei Hella nicht gefunden.
Wo sitzt der eigentlich und ist der schwierig zu ersetzen?
Gruss Mad
Ich war letzte Woche bei einem Nürnberger Klima- und Elektronikspezialisten mit meiner Gurke. Ich war mit der Kühlleistung nach 4 Jahren ohne Klimaservice auch nicht mehr zufrieden und hatte Angst, es sei zuwenig Kühlmittel drin, so daß die Schmierung des Klimakompressors versagen könnte. Letztlich war dann auch nur 600g Kühlmittel drin, etwas über 700 müssen es sein. Nach 4 Jahren und 227000km ist das völlig normal. Aufgefüllt, und schon ist alles wieder in Butter.
Im Gespräch mit dem Mann kam heraus, daß unzureichende Klimaleistung meistens von schlechter Belüftung des Kondensators (also Klimakühler vor dem Hauptkühler für den Motor) kommt. Da der Kondensator das erste Teil ist, das nach dem Kühlergrill und dem Elektrogebläse im Fahrtwind steht, bekommt es besonders bei Autobahnfahrten einen Chitinteppich und andere Verunreinigungen, die man mit bloßem Auge womöglich gerade mal vermuten kann. Der Tip des Mannes: Stoßstange abbauen und mit dem Dampfreiniger den Kondensator sauber machen. Die Leistung der Klimaanlage sollte alleine durch eine solche Aktion sprunghaft ansteigen. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch den Ladeluftkühler sauber machen. Dann lohnt sich die Aktion erst recht, zumal die Klimaanlage weniger Leistung zieht, wenn sie nicht gegen eine schlechte Wärmeabführung am Kondensator ankämpfen muß.
Es sei an Tims 330cd erinnert, der bei hohem Tempo überhitzt hat, weil der Kühler etwas zu verdreckt war...
Grüße,
Roman.
kondensator habe ich schon längst sauber gemacht das sind ja so dinge die man zuerst prüft
aber dein kompressor kann nich kaputt gehen wenn zu wenig kältemittel drin ist weil dann die magnetkupplung garnicht erst anziehen würde
@MadMaxV8
link habe ich nich hab bei uns im werkstatt programm nachgesehen
und wenn du deine haube aufmachst dann schau am rechten scheinwerfer runter von dir aus gesehen dann links der sitzt da so knapp hinter dem stossfänger
Hallo zusammen.
Meine E46 kühlt auch sehr schlecht.
Wenn das Auto in Garage steht, und dann losfahre, kommt auch sehr schnell kalte luft.
Nur, wenn das Auto unter die Sonne stand, dann dauert es ca. 15minuten bis ich eine angenehme temperatur hab.
Wenn ich Klima ausschalte, kommt auch komische geruch.
Würde das auch reichen, wenn ich nur Kühlmittel auffüllen lasse?
mfg:
@kilicbey2003:
Komisch Gerüche sind eigentlich ein Anzeichen für Bakterien oder Pilze in der Klimaanlage. Die können sich da recht schnell mal breit machen. Du solltest die Anlage mal desinfizieren (lassen).
Gruß,
Jan-Hendrik
das is ja auch kein kühlmittel sonder ein kältemittel R134a
wenn dann macht man nen service komplett raus und neues rein nur bissel was nachfüllen geht nich weil man ja vacuum usw. machen muss
und musst die anlage ma reinigen neuen filter rein und reinigen lassen wenn die die anlage faslch reinigen was sehr viele machen bringts nich viel