ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit der AU - CO-Werte zu hoch (gelöst!)

Probleme mit der AU - CO-Werte zu hoch (gelöst!)

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2015 um 7:27

Moin,

(Fahrzeug: 320i, 1996, M52B20, knapp 100tkm)

das Fahrzeug kam nicht durch die AU, wegen zu hoher CO-Werte beim erhöhten Leerlauf.

Zugegeben, es war keine Überraschung, da die Kiste leicht nach Oldtimer müffelt und deutlich stärker blechern Klingt als normal. Mein Verdacht war bis jetzt immer, dass der Kat was hat und/oder die Lambdas mit 19 Jahren gestorben sind.

Der TÜVer meinte jetzt aber: Da der Wagen warm war (kam direkt dran) und auch schon im Leerlauf untypisch hohe CO-Werte da waren, tippe er auf einen defekten Temperatursensor bzw falsche Temperaturwerte und der Motor würde permanent Anfetten weil er sich in der Aufwärmphase glaubt.

Typischerweise würden die Motoren beim Leerlauf sehr mager laufen und hätten da einen deutlich kleineren CO-Wert. Bei einem defekten Kat sollten die CO-Werte noch höher sein.

Leider habe ich keine HC-Werte.

Die Lambdas seien noch gut, und hätten die Regelkreisprüfung gut bestanden und der dargestellte Kurvenverlauf sei vollkommen i.O.

 

Jetzt meine Fragen;

- Sollte es der Temperatursensor sein, welcher ist für die Anfettung vom Gemisch zuständig?

- Sollten bei zu fettem Gemisch nicht andere Lambdawerte kommen?

- Falschluft? (Vor dem Block kanns das eher nicht sein, da der Faltenbalg 2 Jahre alt ist)

- Fehler des LMM?

 

lg Mje

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2015 um 16:00

Also mein Problem ist gelöst: Es war der Kat.

Falls mal jemand das selbe Problem hat beschreibe ich hier mal meine Lösung. Geht sicher billiger oder einfacher, aber es ging an sich gut und ohne große Probleme.

Ersatzteile

Bosal Katalysator mit Art.Nr. 099-085. Beim Kauf sollte man genau suchen, da der Preis je nach Händler erheblich schwankt. Bei einigen Händlern steht "mit Anbaumaterial", d.h. in der Verpackung vom Kat sind 2 Dichtungen, 2 Schrauben und Muttern zum Endtopf, 2 Gummipuffer zum Aufhängen und 6 Muttern zum Krümmer. Die 6 Muttern sind jedoch nicht verkupfert o.ä. Ich habe daher bei Leebmann noch die 6 Muttern aus dem ETK bestellt, da die verkupfert sind. Dazu noch die beiden Teile der Auspuffschelle mit Schrauben. Alles zusammen hat ca. 400€ gekostet.

Ich hatte einen Helfer und dessen Hebebühne.

 

Aus- / Einbau

Der Ausbau an sich war recht einfach. Die Schrauben am Endtopf gingen gut auf und der Halter ging gut von der Karosse ab. Der Halter und der Auspuff waren jedoch untrennbar in Rost vereint. Der Krümmer war ne Sache für sich... 5 Muttern gingen gut auf, die 6. ist dann doch mit sehr wenig Kraft abgerissen. Allerdings war der Bolzen schon voher angeschlagen, da sich an der Bruchstelle bereits Korrosion angesetzt hatte. Wenn man den ganzen Auspuff abnimmt (Das Mittelteil löst sich gut von den beiden anderen Teilen) kann man die Bolzen aber gut ausbohren. Ich hab dann den Bolzen durch eine M10x40 V2 Schraube mit Unterlegscheibe ersetzt. Bei Gelegenheit kommt dann die vergoldete von BMW rein. ;) Die anderen mit Gefühl. Zum Einbau hab ich zuerst die Gummipuffer eingehängt und den Endtopf locker angeschraubt. Dann den Kat mit Dichtungen vorn auf die Bolzen geschoben und die Muttern von Hand draufgedreht damit der Kat nicht mehr runter rutscht. Dann Mittag machen ;) Anschließend den Halter von vorn nach hinten an der Katrohren vorbei geschoben. Die Rohre sind etwas dicker als beim Original, daher gings nicht anders, sonst bleibt man am Hitzeschutz hängen und man kommt nicht auf den Krümmer. Dann den Halter locker anschrauben, damit alles noch Spiel hat. Danach die Muttern am Krümmer mit 15Nm anziehen und von vorn nach hinten die Halter und Schrauben anziehen.

Der Kat passt eigentlich gut unters Auto und geht ohne viel Biegen dahin wo er hin soll. Allerdings kommt beim original Kat von Eberspächer das Rohr von der Seite in den Kat, während das beim Bosal von vorn kommt. Daher muss man das Hitzeschutzblech etwas biegen, aber sonst passts prima.

 

TÜV

Tüv war garkein Problem. Die Werte sprechen ja für sich. Ich hab den Kat vorher etwas warm gefahren und dann liefs wie ne eins.

 

Nochmal Danke an alle die geholfen haben!

lg mje

PS: Kann jemand den Betreff auf "gelöst" setzen und um "CO zu hoch" erweitern?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wieviele Kilometer bist du zu dieser Prüfstelle gefahren?

Temperatursensor Ansaugseite sitzt von unten in die Ansaugbrücke eingesetzt,etwa unterhalb der Drosselklappe.

Sensor ist dieser hier:

Klick

Nr.14 und wie du sehen kannst,sellbst bei BMW nicht allzu teuer.

 

Greetz

Cap

Also wenn der tatsächlich zu fett läuft riecht es süßlich nach Marzipan, dass sind dann unverbrannte Kohlenwasserstoffe ziemlich ähnlich dem Zucker.

Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter....

Themenstarteram 1. August 2015 um 15:34

Zitat:

@Limo320 schrieb am 1. August 2015 um 17:25:09 Uhr:

Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter....

Was würde das bringen bzw. wonach suche ich, wenn ich keine Leuchte brennen hab? Sollte der Sensor nur falsche Werte liefern aber im gültigen Bereich sein, dann dürfte doch keine Fehlermeldung hinterlegt sein.

 

@Cap: ca 15km Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit. Fahrzeug war aber paar Min vorher auch noch ca 30km bewegt worden und noch warm als ich los bin. Ist das ein Akt den zu wechseln, oder kommt man gut bei?

@tartra: ich sag ja, er riecht etwas nach Oldtimer. Ich wusst es nicht besser zu beschreiben.

Bei einem 96er E36 wirst du auf eine Motorwarnleuchte warten können,bis du schwarz bist.....es gibt nämlich keine Ansteuerung dafür in einem deutschen E36.....

Wenn du sowas haben willst,mußt dir nen 99er Compact oder einen US-E36 kaufen....

Von daher wäre das durchaus eine Idee,zumal man die Livewerte einsehen kann.Wenn die Kiste also kalt ist,muß der Sensor beinahe Außentemperatur anzeigen.Wenn er ne Weile gefahren wurde,muß er um die 50°C anzeigen.

Ich hab den Sensor noch nie tauschen müssen,daher kann ich zum Aufwand nicht viel sagen....

Den dicken Gummischlauch vor der Drosselklappe würde ich wohl aber zumindest lösen,um besser heranzukommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. August 2015 um 5:57

Ok, danke!

Das mit der Kontrollleuchte wusste ich garnicht.

Na dann kümmere ich mich mal um nen Termin zum auslesen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:25

Achso: Wo auslesen lassen? Wegen eines Umzuges kann ich nicht mehr zum Schrauber meines Vertrauens und die BMW soll hier nicht so toll sein. Ist Bosch Car Service im allgemeinen ok?

am 2. August 2015 um 11:36

Zitat:

@tartra schrieb am 1. August 2015 um 14:30:45 Uhr:

Also wenn der tatsächlich zu fett läuft riecht es süßlich nach Marzipan, dass sind dann unverbrannte Kohlenwasserstoffe ziemlich ähnlich dem Zucker.

Nö, der Marzipangeruch (Blausäure) entsteht, wenn der Katalysator noch nicht ganz warm ist. Wenn das Gemisch zu fett ist, stinkt es (bei warmem Katalysator) eher schwefelartig, tendenziell ein bißchen wie ein Silvesterkracher, manchmal auch nach faulen Eiern, je nach Schwefelgehalt des Sprits.

Zitat:

@mje89 schrieb am 1. August 2015 um 09:27:36 Uhr:

Der TÜVer meinte jetzt aber: Da der Wagen warm war (kam direkt dran) und auch schon im Leerlauf untypisch hohe CO-Werte da waren, tippe er auf einen defekten Temperatursensor bzw falsche Temperaturwerte und der Motor würde permanent Anfetten weil er sich in der Aufwärmphase glaubt.

Es ist wirklich erschreckend, welch groben Unsinn selbst vermeintliche Fachleute von sich geben. Das Protokoll zeigt es schwarz auf weiß: Der Lambdawert ist in Ordnung, also fällt eine permanente Anfettung des Gemisches sicher weg.

Zitat:

Typischerweise würden die Motoren beim Leerlauf sehr mager laufen und hätten da einen deutlich kleineren CO-Wert.

Frag den TÜV - "Experten" doch mal, warum der CO - Grenzwert im Leerlauf (0.5 %) höher ist als bei Teillast (0.3 %). Auf das unwissende und hilflose Gestammel bin ich jetzt schon mal gespannt. Übrigens läuft ein Motor im Leerlauf, wenn keine Lambdaregelung vorhanden ist, nicht mager, sondern eher fett. Abgesehen davon ist es seit mindestens 25 Jahren (also seit dem Zeitpunkt, an dem die lambdageregelten Motoren aufkamen) nicht mehr so, dass das Gemisch im Leerlauf von jenem bei Teillast abweicht. Es wird also exakt Lambda 1 gefahren, egal ob Leerlauf oder Teillast.

Ergo: Dein Katalysator ist defekt. Ich bin mir zu 100 % sicher.

Zitat:

@mje89 schrieb am 2. August 2015 um 09:25:43 Uhr:

Achso: Wo auslesen lassen? Wegen eines Umzuges kann ich nicht mehr zum Schrauber meines Vertrauens und die BMW soll hier nicht so toll sein. Ist Bosch Car Service im allgemeinen ok?

Sollte möglich sein,wobei das auch immer seltener der Fall zu sein scheint,da die Umstellung auf aktuellere Auswertegerätschaften inzwischen wohl schon sehr weit fortgeschritten ist....

Ausprobieren.

Und wenns der Kat ist,dann besorg dir einen über Daparto,da findest ne recht große Auswahl in allen Preisregionen.Aber,je billiger,umso eher Bastelei und Biegerei....hab einen für 180€ gekauft und mußte noch rumbiegen,damit er paßt.....er hängt drunter,aber es war schon ein bissel rumwürgen dabei.Dafür war er billig und erfüllte seinen Zweck bei der AU,wie vorgesehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:02

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. August 2015 um 13:36:33 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 1. August 2015 um 14:30:45 Uhr:

Also wenn der tatsächlich zu fett läuft riecht es süßlich nach Marzipan, dass sind dann unverbrannte Kohlenwasserstoffe ziemlich ähnlich dem Zucker.

Nö, der Marzipangeruch (Blausäure) entsteht, wenn der Katalysator noch nicht ganz warm ist. Wenn das Gemisch zu fett ist, stinkt es (bei warmem Katalysator) eher schwefelartig, tendenziell ein bißchen wie ein Silvesterkracher, manchmal auch nach faulen Eiern, je nach Schwefelgehalt des Sprits.

Heißt also, wenn er auch warm nach Marzipan riecht = Kat, sehe ich das richtig?

 

Das mit dem Lambda-Wert hat mich auch schon gewundert. Da gerade dieser ja für die Gemischregelung genutzt wird und dann ja tendenziell <1 sein sollte.

 

@cap:

Hab an einen von Bosal gedacht. Sollte dann so um die 400€ kosten und vieleicht besser passen.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. August 2015 um 13:36:33 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 1. August 2015 um 14:30:45 Uhr:

Also wenn der tatsächlich zu fett läuft riecht es süßlich nach Marzipan, dass sind dann unverbrannte Kohlenwasserstoffe ziemlich ähnlich dem Zucker.

Nö, der Marzipangeruch (Blausäure) entsteht, wenn der Katalysator noch nicht ganz warm ist. Wenn das Gemisch zu fett ist, stinkt es (bei warmem Katalysator) eher schwefelartig, tendenziell ein bißchen wie ein Silvesterkracher, manchmal auch nach faulen Eiern, je nach Schwefelgehalt des Sprits.

...

Hat mir nur ein Chemie Prof. Dr. rer. nat. von der Uni erklärt, ob deine Version stimmt? Welche Qualifikation hast du, wenn ich mal fragen darf. Nur um deine Antwort einordnen zu können.

Die Kurzversion vom Professor lautet unverbrannte Kohlenwasserstoffe riechen süßlich, von Blausäure war da keine Rede. Und dieses Phänomen entsteht schon im Motor, wenn der Motor zu fett läuft, warum auch immer, der Katalysator kann im warmen Zustand die Situation verbessern, dass Problem liegt aber in der Gemischzusammensetzung.

Themenstarteram 2. August 2015 um 17:45

@tartra: ich hab auch mehrere Chemievorlesungen gehört , macht mich hier aber leider nicht unbedingt schlauer :confused:

Aber bei nem zu fetten Gemisch müsste der Lambda-Wert <1 sein. Bei den hier vorhandenen Werten müssten die Lambdas einen Offset-Fehler haben und der würde ja bei dem Lambda-Regeltest auffallen)

Zudem: Blausäure ist HCN und riecht angeblich nach Bittermandel/Marzipan. Da HxCy und N2 bei der Verbrennung vorkommen ist es also gut möglich dass sich HCN bildet. Und das KÖNNTE ein Nebenprodukt der Verbrennung sein.

 

Außerdem macht ein 3-Wege-Kat:

1)CO-> CO2

2)NOX->N2

3)HC->CO2+H2O

Daher sollte (wenn der Lambda-Wert i.O. ist) der Kat einiges richten und "gute Luft" machen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:02

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. August 2015 um 13:36:33 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 1. August 2015 um 14:30:45 Uhr:

Also wenn der tatsächlich zu fett läuft riecht es süßlich nach Marzipan, dass sind dann unverbrannte Kohlenwasserstoffe ziemlich ähnlich dem Zucker.

Nö, der Marzipangeruch (Blausäure) entsteht, wenn der Katalysator noch nicht ganz warm ist. Wenn das Gemisch zu fett ist, stinkt es (bei warmem Katalysator) eher schwefelartig, tendenziell ein bißchen wie ein Silvesterkracher, manchmal auch nach faulen Eiern, je nach Schwefelgehalt des Sprits.

Das gilt aber nur für ältere Katalysatoren, die noch Sulfate adsorbieren, die werden dann bei Unverbrannten HC zu Schwefelwasserstoff reduziert.

Zitat:

@mje89 schrieb am 2. August 2015 um 16:02:26 Uhr:

@cap:

Hab an einen von Bosal gedacht. Sollte dann so um die 400€ kosten und vieleicht besser passen.

Einwandfrei,sind ja teilweise auch Erstzulieferer in der Automobilindustrie.Ob bei BMW weiß ich ned.

Und ja,der wird sicher deutlich besser passen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit der AU - CO-Werte zu hoch (gelöst!)