ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit der Alarmanlage...

Probleme mit der Alarmanlage...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:43

Hallo,

habe seit zwei Wochen ein Problem mit meiner Alarmanlage. Sie geht je nach lust und laune sporadisch an. Meist 2 Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeugs.

War schon 2mal beim :) , das erste mal wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und beim zweiten mal wurde der elektrische Zuheizer getauscht, weil dieser angeblich zu viel Ruhestrom zieht und das hierfür die Ursache sein soll. Kaum hab ich das Auto zwei Tage zuhause, geht auch schon die Alarmanlage los...

Jetzt hab ich gestern eine Rechnung von 450€ bekommen und das Problem ist immer noch nicht gelöst! Hab noch knapp 2 monate Gebrauchtwagengarantie.

Bitte um weitere Hilfe....

Ähnliche Themen
20 Antworten

dann lass das über die Gebrauchtwagengarantie laufen.

Die Alarmanlage ist kein Verschleißteil und wird damit durch die Garantie gedeckt.

Auch die 450€ die du schon ausgegeben hast bekommst du wieder!

am 1. Januar 2012 um 15:15

die sollen mal anstatt den fehlerspeicher auszulesen einfach mal in den messwertblöcken nachsehen was als letztes auslöser des ganzen war!... -.- das müsste aber eine fachwerkstatt wissen!... Wenn es ein und das selbe Bauteil ständig auslöst, dann würde ich mit dem Austausch des Bauteils probieren...

Ahja: Was stand denn drin im Speicher, bevor die das ganze gelöscht haben?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

dann lass das über die Gebrauchtwagengarantie laufen.

Die Alarmanlage ist kein Verschleißteil und wird damit durch die Garantie gedeckt.

Auch die 450€ die du schon ausgegeben hast bekommst du wieder!

der Elektronische Zuheizer fällt angeblich nicht unter die Gebrauchtwagengarantie... (lt. aussage des Händlers) Das fahrzeug sei in diesem Fall "zu alt" und hätte "zu viele" km

mein Passat ist EZ 8/05 und hat jetzt 137tkm drauf

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:19

Hier der Fehlerspeicher

Zitat:

Original geschrieben von Crazyandi

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

dann lass das über die Gebrauchtwagengarantie laufen.

Die Alarmanlage ist kein Verschleißteil und wird damit durch die Garantie gedeckt.

Auch die 450€ die du schon ausgegeben hast bekommst du wieder!

der Elektronische Zuheizer fällt angeblich nicht unter die Gebrauchtwagengarantie... (lt. aussage des Händlers) Das fahrzeug sei in diesem Fall "zu alt" und hätte "zu viele" km

mein Passat ist EZ 8/05 und hat jetzt 137tkm drauf

Die Aussage mit dem zuheizer ist schlichtweg Falsch.

Erstmal war er nicht schuld was du ja jetzt siehst. Also gab es keinen Grund Ihn zu wechseln.

Die Werkstatt hat also Unnötige arbeiten gemacht und dir in Rechnung gestellt.

Würd ich mich weigern zu bezahlen.

Aber anscheinend machen das die freundlichen recht gern.

Bei mir haben se vor kurzem bei ner Inspection nen Kabel im Scheinwerfer gelösst und wollten mir doch nen neuen Verkaufen :o

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:42

Hab heute Nachmittag mal unter der 0800- Volkswagen angerufen. (Ja die sind auch heute da)

Die freundliche Dame meinte am Telefon, dass sie keine Techniker von VW am Telefon haben, aber ich sollte mal morgen mit meiner Werkstatt telefonieren und denen nochmals meine Problematik schildern.

Ausserdem meinte sie, ich könne immer noch einen Kulanzantrag bei VW stellen.

 

*edit* ach ja, es wurde auch beim letzten Werkstattbesuch noch der Differenzdruckgeber erneuert, welcher aber von der Garantie übernommen wurde.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...in den messwertblöcken nachsehen

unter welchen messwertblock finde ich das denn???

am 2. Januar 2012 um 19:52

Hallo,

wurde bei dir eventl. eine Anhängerkupplung nachträglich eingebaut oder sonst irgendetwas elektr. verändert?

Gruß Werner

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:14

Ja, es wurde im August eine Anhängerkupplung der FA Westfalia mit einem Elektrosatz der FA. Jäger nachgerüstet

am 3. Januar 2012 um 17:08

Versuche mal folgendes...

entferne die Sicherung von der Anhängerkuppllung und warte mal einige Tage ab.

Wenn sich die Alarmanlage nicht mehr aktiviert ist das Steuergerät von deiner Anhängerkupplung bzw. E-Satz defekt. Hatte das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied das, dass Problem von Anfang an da war.

Gruß Werner

am 3. Januar 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Crazyandi

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...in den messwertblöcken nachsehen

unter welchen messwertblock finde ich das denn???

das weiß ich leider nicht ausm hut... das müsste mal einer der netten kollegen von hier nachsehen... in der GFS findet man es von selber... aber das wirst du ja leider nicht nutzen... ;) der händler könnte sowas auch wissen... Ansonsten warte einfach ab, bis sich mal einer derjenigen zu Wort meldet, die diese Messwertblöcke ausm Hut wissen... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:06

GFS hab ich leider nicht, aber ich weiß zumindest, dass es der Messwertblock 20 ist, und dass mein Fehler vom Bordnetzsteuergerät aus geht.....

Nur weiß ich im moment noch nicht, was ich genau jetzt machen soll.....

am 4. Januar 2012 um 17:35

am besten eins nach dem anderen;)

am 4. Januar 2012 um 17:54

es dürften doch die ca. 4 letzten Auslösungen drin stehen, wenn ich mich nicht irre... wenn die alle vom Bnstg. ausgehen, dann würde ich das als Anhaltspunkt nehmen zur genauen Prüfung... jetzt müsste man nur wissen, warum das SG den Befehl zum Auslösen rausgibt... theoretisch sind es immer irgendwelche Sensoren... und nicht das SG... o.O deswegen wundert es mich jetzt ein wenig, dass es das SG ist...

Eventuell ist ein Kabel durchgescheuert und es bekommt von irgendwo einen kurzen Stromstoß und gibt Befehl?... o.O verwunderlich... [is übrigens nur n dummer Gedanke das letzte... o.O sollte mich wundern, wenn das so funktioniert, denn es kann nur ein überwachtes Bauteil einen Befehl rausgeben, zB Motorhaubenkontakt, und wenn dort das Kabel durch ist und dadurch es kurz zu nem Funken kommt, dann würde ja das Bauteil als letzter Auslöser vermerkt sein... Aber bei den vielen Kabeln, der Masse an Elektronik wundert mich fast nichts mehr o.O]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit der Alarmanlage...