Probleme mit den Bremsen am E46 330 CI Cabrio
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
an meinem E46 Cabrio (330 CI) habe ich Bremsprobleme:
Bis vor kurzem war es so, dass beim Bremsen bei mittleren Geschwindigkeiten (so zwischen 80 und 140 km/h) z.B. auf der Autobahn extreme Vibrationen ausgetreten sind. War allerdings nicht immer und, wie gesagt, seit kurzem ist das nahezu weg. Ist seltsam...
Nun habe ich aber ein neues Problem:
Wenn ich den Wagen in die Garage stelle und er dort dann so 3-4 Tage steht (die Handbremse ist nicht angezogen) komme ich fast nicht mehr los. Es würgt sogar schon fast den Motor ab. Es fühlt sich an, als ob ein Keil hinter einem Rad liegt oder als ob die Beläge "festgeklebt" wären. Was kann das sein? Fester Bremszylinder?
Außerdem habe ich Abdrücke der Beläge auf den Scheiben UND wenn ich schärfer bremse bei mittleren Geschwindigkeiten verzieht es den Wagen von seiner Spur, als ob die Bremsen ungleich ziehen.
Dazu kommt, dass die Bremskraft bei Nässe erst EXTREM verzögert (gute 1-2 Sekunden) einsetzt.
Beim Freundlichen hat man die Bremskraft geprüft (ist im Rahmen der Toleranz identisch) und will man mir komplett neue Bremsen vorn und hinten verpassen.
Habt ihr ähnliche Probleme bzw. was könnte das sein?
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pikkachu_pk
Wo ran liegt das Problem eigentlich? Wasserfilm? Luftkanal?
Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal.
Ich werde nie verstehen, das alle so einen Aufschrei machen, anstatt froh zu sein das BMW eine vernünftige Größe der Bremsanlage verbaut hat.
Es ist doch einfach niemand bereit den Mehrpreis zu bezahlen und deshalb treten solche Phänomene auf, kauft euch die anderen Scheiben und hört endlich auf zu heulen.
Oder schlagt doch BMW vor es wie andere Hersteller zu machen die hochwertige Mehrkolbenanlagen mit gelochten Scheiben verbauen, aber dann wird gejammert, dass das Auto 2 Scheine mehr kostet.
PS: Manche müssen sich echt mal klaren werden das es nur ein Dreier ist und kein Porsche oder AMG.
37 Antworten
@Dieselwiesel5
Besteht die Möglichkeit, dass du die Teile auch selbst montieren kannst?
Aber selbst wenn nicht, ist der Montagepreis ein Witz.
Dies ist auf jeden Fall keine Arbeit für die es nötig wäre den BMW Stundensatz zu bezahlen, das macht jede freie Werkstatt für weniger als die Hälfte genauso gut.
Würde die Teile hier kaufen, schreib die doch einfach mal an was ein kompletter Preis mit Belägen ohne Ebay wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Hier das aktuelle Angebot meines FBH:Zitat:
Original geschrieben von uno93
...
Das hat mit Kulanz meines Händlers nichts zu tun, denn ich habe mich nie über die Bremsen beschwert und suchte nach einer optischen Aufwertung der Bremse, da meine Breyton Magic Racing ein sehr offenes Design haben. Den Preis bekam ich einfach weil ich ein guter Kunde war und bin.Preis nur Scheiben
Es wird von Seiten der Händler kein Entgegenkommen im Preis geben, wieso sollten sie sich das ans Bein binden? Die Differenz werden sie von der AG nicht erhalten.
Eine vernünftige nicht ganz zu teuer Option wären Tarox G88 oder Japan Sport, das Paar VA 330 Euro. Super Scheibe, optisch nicht mein Ding.
Umrüstung auf gelochte Bremsscheiben:
Bremsscheiben vorne 476,00 Euro
Bremsscheiben hinten 357,00 Euro
Bremsbeläge vorne 115,43 Euro
Bremsbeläge hinten 89,25 Euro
Teile gesamt 1037,68 EuroMontage 21 AW 256,41 Euro
Gesamtpreis 1294,09 Euro
Auf die Teile gibt es nochmal 15% Nachlass, also 902,33 € für die Teile, bzw wenn man nur Bremsscheiben rechnet: 724,34€
Sollte man die alten Beläge verwenden? Ich weiß, normalerweise tut man das nicht, aber die sind ca 6.000 km drauf (mit neuen, ungelochten Scheiben) und haben ein sauberes Tragbild.
Die Löcher "fräsen" die Beläge vermutlich eh schnell zurecht.
vielleicht hilft Dir das:
http://shop.webteile24.de/index.php?cl=fahrzeug_teile_listing&
Habe mit dem Laden gute Erfahrungen gemacht.
Habe im übrigen mal gelernt, bei Scheibenwechsel IMMER Beläge neu.
Viel Erfolg
Nachtrag: Vielleicht gibt es ja für "Bon Jovi" 😉
ja auch was feines von ebc?