ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme mit dem Rückwärtsgang

Probleme mit dem Rückwärtsgang

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:36

Smart 451cdi, Bj.2009, 60000km

Ich stehe auf einem leicht abschüssigen Parkplatz

lege mit laufendem Motor den Rückwärtsgang ein und schalte das

Fahrzeug aus.

Nach dem aussteigen rollt das Fahrzeug langsam rückwärts los.

Die Kiste schnell festgehalten und eingestiegen.

Die Zündung angemacht im Display steht R.

Einmal auf N geschaltet dann wieder den Rückwärtsgang eingelegt

Zündung aus und es ist wieder alles in Ordnung.

Das ist mir erst 2mal passiert ich will aber nicht jedes Mal

am Auto rumwackeln bevor ich weggehe.

Ansonsten funktioniert die Schaltung ganz normal.

Ich freue mich für ein paar Ratschläge.

Turbofranz

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbofranz

Smart 451cdi, Bj.2009, 60000km

Ich stehe auf einem leicht abschüssigen Parkplatz

lege mit laufendem Motor den Rückwärtsgang ein und schalte das

Fahrzeug aus.

Nach dem aussteigen rollt das Fahrzeug langsam rückwärts los.

Die Kiste schnell festgehalten und eingestiegen.

Die Zündung angemacht im Display steht R.

Einmal auf N geschaltet dann wieder den Rückwärtsgang eingelegt

Zündung aus und es ist wieder alles in Ordnung.

Das ist mir erst 2mal passiert ich will aber nicht jedes Mal

am Auto rumwackeln bevor ich weggehe.

Ansonsten funktioniert die Schaltung ganz normal.

Ich freue mich für ein paar Ratschläge.

Turbofranz

feststellbremse sollte zusätzlich angezogen werden! alleine zu wissen, dass das fahrzeug sich selbstständig zu machen ist ein alptraum...

rückwärtsgang rein, wenig warten, feststellbremse anziehen und auf der sicheren seite sein.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen daß der Rückwärtsgang noch nicht ganz drin war als du die Zündung aus gemacht hast, wenn du im Gang parkst blockiert das Getriebe über den Motor ja rein mechanisch.

An Steigungen/Gefälle würde ich aber möglichst zusätzlich noch die Handbremse mit anziehen.

Gruß Ingo

Zum Einen hat die Feststellbremse eine Daseinsberechtigung.

Zum Anderen kann es sein, bei leichtem(!) Druck auf die Bremse, das R nicht eingelegt wird.

Sich einfach versichern dass auch R eingelegt ist und nicht blind Mechanismen vertrauen.

Das habe ich auch hin und wieder. Da ist der Gang noch nicht richtig drinnen. Deswegen lege ich den Gang ein und fahre ein paar Zentimeter zurück.

Ich weiß zwar nicht, wie sehr der Kleine dazu neigt, dass die Bremsen einfrieren, aber grad im Winter nutze ich ebenfalls nicht gern die Handbremse.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:37

Hallo

Ich will nur eine Rückmeldung geben.

Der Smart war noch vor Weihnachten in der Werkstatt. (Mercedes/Smart)

Es wurde eine neue Software fürs Getriebe aufgespielt.

Seitdem sind wir etwa 800km gefahren. Die Kupplung scheint nach dem Gangwechsel

schneller zu schließen und das Wegrollproblem ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

Turbofranz

am 8. Mai 2014 um 10:07

Hi Leute,

ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Smart Baujahr 2009 gemacht. Benziner 71 PS.

Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat das Fahrzeug, oder das Getriebe nicht reagiert.

Der Besitzer sagte, dass es seit einem halben Jahr hin und wieder mal vorkommt, er aber keinen Anlass zum reagierern gesehen hat, da es beim 2 Versuch geklappt hat.

Ich habe hier gelesen, dass dieses Problem häufiger auftritt.

Man legt den Rückwärtsgang ein, und im Diplay erscheint das N. Bei einigen blinkend bei einigen nicht blinkend.

Einige haben bezüglich dieser Problematik bereist ein oder 2 neue Getriebe verbaut bekommen. Bei anderen ist das Problem verschwunden, nachdem man den Bremslichtschalter erneuert hat. Einige andere haben das Problem auch mit der hier bereits erwähnten Software in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht wie man einen anderen Thread hier rein bekommt.

Müsst mal die Suche benutzen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich mit dem Kauf des Fahrzeuges weiter verfahren soll.

Der Besitzer geht heute damit in die Werkstatt.

 

Gruß

tik

am 8. Mai 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Das habe ich auch hin und wieder. Da ist der Gang noch nicht richtig drinnen. Deswegen lege ich den Gang ein und fahre ein paar Zentimeter zurück.

Ich weiß zwar nicht, wie sehr der Kleine dazu neigt, dass die Bremsen einfrieren, aber grad im Winter nutze ich ebenfalls nicht gern die Handbremse.

So wie ave-vw es praktiziert, dann ist der R-Gang zu 100% drin.

Zusätzlich kann man die Handbremse ziehen und gibt kurz Gas .... anhand der Rückmeldung des KFZ, merkt man deutlich ob der R-Gang drin ist. Die Handbremse des Smart ist ein leider ein Bauteil wo die Funktion nicht erüllen kann (konstruktionsbedingt).

am 26. Februar 2015 um 8:10

Hallo Leute,

jetzt muss ich leider diesen alten Thread mal wieder aufwärmen.

Als ich mir vor 3 Wochen meinen Smart vom Händler geholt habe (451, BJ 2008, 85000km, 84 PS, Automatikgetriebe), hatte ich am ersten Tag das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingegangen ist und stattdessen nur das N geblinkt hat. Ich konnte nichtmal auf A umschalten, nur durch Zündung ein/Zündung aus konnte ich das Problem lösen.

Ich bin damals davon ausgegangen, dass ich einfach entweder zu schnell auf R geschalten habe bzw. beim Umschalten nicht die Bremse betätigt habe.

Allerdings hatte ich gestern Abend wieder das Problem. Ich habe aber diesmal bewusst langsam geschalten, Fahrzeug war gestanden und ich hatte den Fuss auf der Bremse. Nach dem Neustart des Fahrzeugs hatte ich aber wieder das Problem. Erst nach dem zweiten Neustart konnte ich wieder einen Gang einlegen.

Der Händler hat für mich eine 12monatige Platin-Garantie bei mobile-garantie.de abgeschlossen.

Normalerweise würde ich zum Händler fahren, der ja die ersten 6 Monate für solche "Schäden" haften muss. Allerdings ist dieser 200 km entfernt. Muss ich jetzt die 200 km in Kauf nehmen? Oder haftet der Händler auch, wenn ich den Schaden in einer Fremdwerkstatt in meiner Nähe beheben lasse? Oder würdet ihr an meiner Stelle die Platin-Garantie greifen lassen? Allerdings müsste ich dort aufgrund meiner hohen Fahrleistung (85000 km) 50% vom Material selber zahlen. Arbeitsstunden werden zu 100% übernommen. Oder soll ich vielleicht noch ein paar Monate warten und schaun, ob sich das Problem häuft? (Habe nur bedenken, dass es mit dem Beweis, dass der Schaden bei Kauf schon vorhanden war, schwieriger wird)

Bin grad etwas ratlos und wäre für weitere Meinungen dankbar.

LG, Pancho

Ich mus noch mal betonen dass der Durkc aufs Pedal entscheidend ist. Auch meiner würde dieses Phänomen zeigen wenn ich mit zu wenig Druck aufs Pedal steige. (Bzw. macht er das ganz ganz selten wenn nicht fest genug drauf latsche )

Aber die Erklärung dürfte ganz banal im 2-poligen Bremslichtschalter liegen. Ein Kontakt (der erste, der schließt ?!) schaltet die Bremslichter, ein separater, zweiter Kontakt ist für das GSG zuständig.

am 27. Februar 2015 um 5:20

Hallo Leute,

heute das nächste Erlebnis. Wollte gerade bei der S-Bahn rückwärts in den Parkplatz einfahren...das R wurde im Display nach dem Schalten angezeigt, aber das Auto fuhr nicht rückwärts. So, wie wenn der Rückwärtsgang eingelegt und gleichzeitig die Handbremse angezogen gewesen wäre. Erst nachdem ich ein Stück vorwärts gefahren bin, ging es wieder. Was ist das denn?

LG, Pancho

Ruf den Verkäufer an was du machen sollst, oder schau in deinen Garantievertrag wo du hinfahren musst, und lass die Kiste durchchecken, hört sich für mich nach einem Aktuator/Kupplungsproblem an.

am 27. Februar 2015 um 7:00

Werd ich machen. Danke.

Jetzt wird es noch besser...die tolle Platin-Garantie von mobile-garantie.de schliesst was aus? Ratet mal? Jawohl...Schäden an der Kupplung :(

Den Händler habe ich leider noch nicht erreicht. Kann ich diesen überhaupt haftbar machen? Damit ich weiss, wie ich ihm gegenüber telefonisch auftreten kann.

Danke, LG, Pancho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme mit dem Rückwärtsgang