ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufe smart For2 noch heute, welche probleme bekannt?

kaufe smart For2 noch heute, welche probleme bekannt?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:13

es handelt sich um einen Smart For Two Baujahr 11/1999, 54PS-Benziner-Motor...

80TKM gelaufen

die vorderen reifen sind innen sehr stark abgelaufen(kein profil mehr)

welche probs sind bekannt?

motor?

getriebe?

Turbolader?

 

rückruf-aktionen bei dem?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: kaufe smart For2 noch heute, welche probleme bekannt?

 

Zitat:

Original geschrieben von xcoupe

es handelt sich um einen Smart For Two Baujahr 11/1999, 54PS-Benziner-Motor...

80TKM gelaufen

Was soll er denn kosten?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 4:56

3250€ hat er gekostet, hab ihn gekauft...

am 14. Juni 2005 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von xcoupe

3250€ hat er gekostet, hab ihn gekauft...

War das deine Preisgrenze?

Ich persönlich hätte mir den nicht gekauft, da es die erste Baureihe ist und er auch schon relativ viel Kilometer hat.

Bekannte Probleme sind wohl.

Motor- und Turboschäden

Rückrufe:

ich hatte damals einen wegen dem Blinkerhebel, Rückrufaktion aus 2001 und jetzt vor kurzem war eine, dieses Baujahr betreffend wegen irgendwas an der Achse

Ich würde einfach mal im SC anrufen und fragen was zu tun ist, die geben dort die Fahrgestellnummer ein und haben die Historie des Fahrzeugs und können Tips geben.

Gott78

@Gott78: Warum sind dir das denn schon zuviele km?? Für ein 5,5 Jahre altes Auto macht das doch gerade mal 14.500km/Jahr. Ich finde das nicht viel......Auch für den Kleinen nicht.

 

Der Preis ist OK würde ich sagen. Hätte ich dafür auch genommen. Welche Ausstattung hast du denn? Klima, Glasdach....????

Probleme machen hauptsächlich Motor und Turbo. Damals wurden noch zu schwache Krümmer eingebaut, die dann zu Rissen neigten. Es gibt Fahrzeuge die nicht einmal 50.000km geschafft haben. Ich kenne aber auch jemanden, der hat 180.000km drauf ohne Probleme. Meiner einer von 05/99 hat derzeit die 98.700 geschafft, erster Motor und erster Turbo.

Zu den Rückrufen:

- Lichtschalter wurde getauscht (zu heiss gelaufen, dadurch kompletter Lichtausfall hinten und innen)

- Kugelgelenke der Vorderachse

Versuche für das Getriebe die neueste Softwareversion im sc zu bekommen. Wenn er brummt und schwer in Gang kommt beim anfahren, kannst du die Kupplung auch selbst neu anlernen. Danach ist erstmal wieder Ruhe.

Mit den Reifen vorne würde ich die Spur vermessen und evtl einstellen. Neue Reifen sind natürlich Pflicht.

 

Das wars glaub ich.

Gruss vom elchtester

am 14. Juni 2005 um 15:11

@ elchtester

- und wie soll man die Kupplung selbst neu anlernen? durch Batterie abklemmen?

am 14. Juni 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Elchtester

@Gott78: Warum sind dir das denn schon zuviele km?? Für ein 5,5 Jahre altes Auto macht das doch gerade mal 14.500km/Jahr. Ich finde das nicht viel......Auch für den Kleinen nicht.

Für mich ist der Smart ein kleiner Stadtflitzer und der Motor ist klein und relativ anfällig, wenn er falsch behandelt wird.

Ich würde generell kein Auto mit 80.000km kaufen und den Smart erstrecht nicht.

Mein Cousins BJ. 2000 nach 45.000km Motorschaden.

Gott78

Zitat:

Original geschrieben von chris101

@ elchtester

- und wie soll man die Kupplung selbst neu anlernen? durch Batterie abklemmen?

Genau. Motor warmfahren, Batterie abklemmen, 10 min warten, losfahren. Durch den warmen Motor schaltet der Wagen beim "einstellen" dann bei optimaler Drehzahl und merkt sich die Schaltpunkte.

@Gott: leider findet man nur sehr selten ein Auto, welches aus erster Hand wenig KM drauf hat. Und der Geldbeutel muss auch immer mitspielen. Ich finde gerade beim smart ist das Risiko überschaubar. ATM für ca 900€ plus Einbau, dazu evtl neuer Turbo, macht wohl um die 1300-1500€.

Bei einem mit geringer Laufleistung weiss ich ja auch nicht, ob der Besitzer dem Motor warm- und kaltgefahren hat und ob nicht vielleicht doch zuviel Öl drauf war und in den Brennraum gelangt ist......

Und ich persönlich hab lieber einen Wagen, der nicht nur Kurzstrecken gelaufen ist. Davon ist bei geringer Laufleistung auszugehen.

 

elchtester

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Mein Cousins BJ. 2000 nach 45.000km Motorschaden.

Gott78

Meiner hat wie gesagt über 98.000km drauf. Man spricht über Negativerfahrungen in jedem Lebensbereich häufiger, als über die positiven Erlebnisse.

Beispiel:

Du bleibst mit deinem Auto wegen Spritmangel liegen. Daran wirst du dich länger erinnen als an die unzähligen Male, wo du rechtzeitig getankt hast ;-)

Wie gesagt, elchtester

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:22

reifen wurden heute neue montiert...

also ausstattungsmäßig:

-Panorama Glasdach

-Alarmanlage

-Zentralverriegelung mit FFB

-Elektr. Fensterheber

-Navigationssystem Becker Traffic Pro Highspeed 7820

-Freisprecheinrichtung für Siemens

 

innenfarbe Blau

außenfarbe Jackblack metallic und tridion schwarz...

mir gefällt er, bin vorher einen golf 3 60 PS geharen und einen Polo 9N SDI 64PS(fahre ich derzeit ab und zu immernoch)

bin derzeit 18 Jahre alt...

am 14. Juni 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Elchtester

@Gott: leider findet man nur sehr selten ein Auto, welches aus erster Hand wenig KM drauf hat. Und der Geldbeutel muss auch immer mitspielen. Ich finde gerade beim smart ist das Risiko überschaubar. ATM für ca 900€ plus Einbau, dazu evtl neuer Turbo, macht wohl um die 1300-1500€.

Bei einem mit geringer Laufleistung weiss ich ja auch nicht, ob der Besitzer dem Motor warm- und kaltgefahren hat und ob nicht vielleicht doch zuviel Öl drauf war und in den Brennraum gelangt ist......

Und ich persönlich hab lieber einen Wagen, der nicht nur Kurzstrecken gelaufen ist. Davon ist bei geringer Laufleistung auszugehen.

 

elchtester

Sicher spielt Geld eine Rolle, deshalb fragte ich ja auch ob es sein Limit war. Meiner hatte 5 km runter als ich ihn gekriegt habe.

Ob ein Auto richtig behandelt wurde merkt man eh erst später.

Ich kaufe aber diese Autos unter anderem nicht, weil nach 10-20000km dann Zahnriemen und andere Nicklichkeiten fällig werden und die gehen richtig ins Geld.

Gott78

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:13

beim smart gibt es keinen zahnriemen, sondern steuerkette!

ich bin selbst mechatroniker-azubi und das ist kein problem, falls was anfallen sollte...

am 15. Juni 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von xcoupe

beim smart gibt es keinen zahnriemen, sondern steuerkette!

Die Aussage war allgemein auf Autos bezogen. ;)

Nach meiner Erfahrung gehts bei der Laufleistung mit den Verschleißteilen richtig los, aber wenn du das lernst kannste dir ja viel selbst helfen.

Viel Spaß mit deinem Smart.

Gott78

am 18. Juni 2005 um 14:43

Wo hast Du deinen Smart gefunden ?

Im Internet oder bei deinem Händler ?

Gruß

Klaus

am 20. Juni 2005 um 7:38

@ netterriese

Hallo, habe gesehen, dass Du einen Smart suchst. Ich habe meinen vor 2 Monaten bei Autoscout24.de gefunden.

Hatte zunächst den Fehler gemacht, nur in meiner Umgebung bis ca. 100 km zu schauen und fast ein Schnäppchen dadurch nicht gesehen. Mein Smartie kommt von Oldenburg, von uns 350 km, entfernt.

Hat sich aber gelohnt.

42 Cabrio

EZ: 6/00, 57.500 km runter, Scheckheftgepflegt

2. Hand, Tuning auf 70 PS, Becker CD Radio, Getränkehalter, CD-Halter, Schwarz-met., Klima Drehzahlm, Uhr, Alus, Winterreifen extra, ZV, ESP und ......

Bezahlt habe ich EUR 5.500.

Bis jetzt hat jeder gesagt, dass der Preis ein Schnap war.

Schau doch einfach mal da nach. Vielleicht hast Du auch Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufe smart For2 noch heute, welche probleme bekannt?