ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo II 451 Spritverbrauch Problem/Frage

Smart ForTwo II 451 Spritverbrauch Problem/Frage

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:09

Hallo zusammen,

folgendes zu beginn, seit ungefähr einer Woche habe ich den neuen Smart ForTwo II 451 in der Ausstattungslinie Pure mit folgenden extras: Nebelscheinwerfer - E-Fenster -

Klimatisierungsautomatik - Soft Touch mit Voll-Automatik Umstellung etc.

Wodrauf ich hinaus möchte ist.

Ich habe den Smart vollgetankt bekommen und mit gelaufenen 12Km.

Jetzt bin ich eine Woche mit dem Smart gefahren außschließlich Land max.100KMH(um ihn best möglich einzufahren) und Stadt Verkehr zur Arbeit halt und habe zwecks besserem einfahren den Automatik Modus komplett weggelassen und selber geschaltet um Ihn nicht in die Höchsten drezahlbereiche zu bringen.(wie es die Automatik schon mal gerne Macht)

Jetzt habe ich 371Km hinter mit und die Tankanzeige sagt Rest 1Liter.

Heute morgen habe ich Voll-Getankt und habe genau 29.01Liter getankt.

Das heist das der Smart die Ersten 371Km einen vebrauch von 10.76Liter auf 100Km hat

Dreisatz= 371Km - 29,01Liter Getankt

100Km - XX.X Liter = 371 x 29,01

-------------------------- = 10,76 Liter

100

___________________________________________________________________

So jetzt meine Fragen:

1. Ich denke der Smart hat 33Liter Tank plus 5Liter Reserve also 38Liter.

Wie kann der dann mit 29.01 Liter vollgetankt sein.(der Sprit lief über so voll war der)

Aber bevor ich getankt habe sagte die Anzeige mir ja ich hätte noch nen Liter.

Verstehe das nicht.

Bitte um Eure Hilfe.

2. Hat es vielleicht damit zu tuen das es die Ersten 371KM von Ihm sind und sich alles noch einstellen muss( Einfahrzeit)

3. Bitte um Hilfe oder tips von Euch.

 

Vielen Dank schon mal

 

Pucky

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Ich weis ja nicht wie es beim neuen ist aber der Alte hatte zum Schluss 33Liter inkl. Reserve! Wenn Smart nichts geändert hat dann könnte das ja auch bei Dir der Fall sein!

Schau mal Deine Betriebsanleitung genau nach!

Gruß M.M.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:43

Laut der Betriebsanleitung hat der auch 33Liter plus 5 Liter reserve.

Aber als ich die 371Km gefahren hatte zeigte der mit den rest von 1Liter an.

Vollglich sollte ich doch dann ca 37liter Tanken oder. Es waren aber nur 29.01Liter und der war so voll das er überlief

Hi,

ich tanke meist sobald er anzeigt das noch 5l drin sind. Dann gehen immer so 25 rein. Bin also mal davon ausgegangen das er nen 30l Tank hat.

Aber egal das hat ja mit dem Verbrauch nichts zu tun ;)

Dein Verbrauch von über 10l ist schon rekordverdächtig,das der 451 kein Kostverächter ist hat sich solangsam rumgesprochen aber über 10l sind definitiv zuviel. Es sei denn du fährt immer nur 2-3km und stellst den Wagen dann wieder ab. Da du aber nicht zu 100% weißt was vorher drin war hat das noch nicht besonders viel aussagekraft. Der Händler hat bestimmt net Randvoll getankt sondern gerade so viel das er voll anzeigt;)

Du kannst ja erst nochmal 200km fahren und dann wieder nachtanken,das ist zwar auch nicht soooo genau aber man sieht wo es hingeht und wenn es bei 10l bleibt dann ist da wohl definitiv was nicht in Ordnung. Mit 7l mußt du beim derzeitigen Wetter aber auf jeden fall rechnen. Nach 5tkm soll der Verbrauch noch ein wenig runter gehen,scheint auch zu stimmen aber höchtens um 0,5l.

Ich brauche mit meinem 84PS´ler so zwischen 6,7 und 7,5l bei zügige Fahrweise allerdings fast ausschließlich auf Bundesstraßen bei 80-120km/h und nur ganz wenig Stadtverkehr. Für das Fahrprofil ist das eindeutig zuviel. Das man die Prospektangaben praktisch nicht erreichen kann ist ja klar aber der Mehrverbrauch ist schon recht heftig:(

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:11

Das hört sich ja nicht so verkehrt an.

Werde den nach 100Km mal nach Tanken und schauen was dabei rauskommt.

Denke aber auch das der Wagen wenn er eingefahren ist etwas im verbrauch runter gehen wird und das der Händler den nur auf der Anzeige Skala vollgetankt hat.

Trotzdem wenn es noch mehr Leute gibt die was schreiben möchten und mir damit helfen wollen gerne immer weiter so.

Schon mal danke an die jenigen die geschrieben haben.

Pucky

33Liter inkl. Reserve

Guckst Du!

http://www.newcar.autoscout24.ch/Detail.aspx?...

Gruß M.M.

Ich hätte gerne einen 33l-Tank! Damit kommt mann ja dann mit dem alten Smart fast 600km!:D

Gruß!

Ich denke, es gibt erstmal eine Ungenauigkeit beim Begriff vollgetankt übergeben: Jeder versteht da was anderes drunter... und wurde auch überprüft ob das auch so ist...???

 

Ansonsten würde ich sagen, dass 29,01 Liter und 371 Km keinen Verbrauch von über 10 Liter geben können, dass sieht man ohne zu Rechnen an den Zahlen...

 

Mit Rechnung:

 

Rechnung: 2901/371= 7,82 Liter

 

Grüße

der dreisatz im eingangsposting ist weltklasse. :D

 

es sind für schnellrechner tatsächlich wie soeben beschrieben

die getankten liter mal 100 geteilt durch die zurück gelegten km.

btw: mein kleiner 71ps-suffkopp zieht bei 90% stadtverkehr und

trotz schonender fahrweise (bei mittlerweile fast 4.500km

auf der uhr) ebenfalls gute 6,5 bis 7,5 liter durch.

toller fortschritt diesbezüglich seitens smart...

 

mfg

Schönes Instrument zur Darstellung des Verbrauches ist Spritmonitor.de - schön übersichtlich!!

 

 

Apropo 7,82 Liter Super... dass hat vor 20 Jahren mein Golf GTI Cabrio mit 115PS und Fächerkrümmer bei digitaler Fahrweise (Leerlauf und Vollgas) verbraucht... (ohne irgendwelche Übertreibungen - isch schwör...)

 

Tolle Entwicklung beim Autoverbrauch... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von 29Larry11

Ich hätte gerne einen 33l-Tank! Damit kommt mann ja dann mit dem alten Smart fast 600km!:D

Gruß!

Und beim alten Diesel sind es sogar über 800km:D Selbst getestet.:cool:

Ansonsten sind die 33 Liter inkl. Reserve.

Dazu kommen dann noch die üblichen Schwankungen beim betanken. Da gibt es sehr schnell Unterschiede im Verbrauch. Außerdem kann man wohl schlecht eine Tankfüllung als Maßstab für den Verbrauch heranziehen. Dazu bedarf es wohl mehrere Tankfüllungen.

7,82 L/100Km in der Einfahrzeit (erste Fahrt) finde ich eigentlich sogar noch ok, würde mich interessieren um welchen Motor es sich handelt. Mein aktueller (Alter) 61 PS hat zu Anfang 8,5 L gebraucht, jetzt nach 16.000 Km schluckt er knappe 7 L. Bekomm in 2 Wochen meinen Neuen 84 PS Pulse, mal sehen was der sich so gönnt.

PS: Auch der Neue hat einen 33 L Tank und davon sind 5 L Reserve.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Außerdem kann man wohl schlecht eine Tankfüllung als Maßstab für den Verbrauch heranziehen. Dazu bedarf es wohl mehrere Tankfüllungen.

richtig. ergebnis siehe oben... :(

 

mfg

Das heist das der Smart die Ersten 371Km einen vebrauch von 10.76Liter auf 100Km hat

Dreisatz= 371Km - 29,01Liter Getankt

100Km - XX.X Liter = 371 x 29,01

-------------------------- = 10,76 Liter

100

___________________________________________________________________

So jetzt meine Fragen:

1. Ich denke der Smart hat 33Liter Tank plus 5Liter Reserve also 38Liter.

Wie kann der dann mit 29.01 Liter vollgetankt sein.(der Sprit lief über so voll war der)

Aber bevor ich getankt habe sagte die Anzeige mir ja ich hätte noch nen Liter.

 

"Das heist das der Smart die Ersten 371Km einen vebrauch von 10.76Liter auf 100Km hat"

Dreisatz= 371Km - 29,01Liter Getankt

100Km - XX.X Liter = 371 x 29,01

-------------------------- = 10,76 Liter

100

___________________________________________________________________

So jetzt meine Fragen:

1. Ich denke der Smart hat 33Liter Tank plus 5Liter Reserve also 38Liter.

Wie kann der dann mit 29.01 Liter vollgetankt sein.(der Sprit lief über so voll war der)

Aber bevor ich getankt habe sagte die Anzeige mir ja ich hätte noch nen Liter.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

wie blond bist du denn?

beim volltanken hat der "dreisatz" nicht funktioniert ( bis der sprit überläuft)!

von den gefahrenen kilometern werden die getanken liter abgezogen. das ist lustig. versuch macht "kluch".

der tatsächlich verbrauch nach o.g. angaben beläuft sich nach meiner rechnung (kein abitur) auf 7,8194 lit./100 km.

"dreisatzberechnung": 10,76 lit./100 km. minus realem verbrauch 7,8194/100 = 2,94 mal 371:100 = 10,9074 liter superbenzin das auf dem boden der tankstelle gelandet ist?

smarte grüße sendet

roadking

 

451pulse, 84 ps, verbrauch im reinen stadtverkehr 6,2 lit/ 100 km. kein automatikmodus!! drehzahlen über 3000 werden nach möglichkeit vermieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo II 451 Spritverbrauch Problem/Frage