ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen "N" blinkt

Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen "N" blinkt

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:48

Hallo Leute!

An unserem kleinen 451 lässt sich ab und zu der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, das N blinkt dann.

Nach einigen malen hin- und herschalten klappts dann auch mal wieder und der Gang geht rein.

Da der Smart erst 35 TKM hat (EZ 2008 und Car Garantie) nix wie ab ins Smart Center, nachdem ich hierzu einige hilfreiche Hinweise in der Suchfunktion gefunden habe :-) Vielen Dank!

Fazit: Steuergerät ASG Software neu aufgespielt und codiert (Motor und Kupplungssteuergerät) zwei Update-Stufen höher.

Jetzt kommt der Hammer: Ich habe eine Rechnung über 100 EUR erhalten! Das kann doch nicht sein?

Da werden Fehler vom Werk eingebaut, und wir sollen das dann bezahlen??

Auch nach tel. Rücksprache des Service Centers mit der Car Garantie heisst das lapidar: War kein Teil defekt, also wird nix ersetzt.

Ich bin jetzt etwas angesäuert :-(

Hat jemand eine Idee, wo ich mich noch beschweren kann? Mit Aussicht auf Erfolg?

Oder soll ichs bleiben lassen und zahlen?

Gruß Armin

Beste Antwort im Thema

Hi, hab auch einen von Bj 2008 und das Problem mit dem Gang einlegen hatte ich letztens auch. Softwareupdate wurde einfach mit dem normalen Service mit gemacht ohne Extrakosten. Mein Tip an dich: Such dir eine andere, nicht so Provitgeile Werkstatt.

Bei meiner Garantie war es so, dass die nur für mechanische Teile galt. Allerdings hat meine Werkstatt bei Dingen die nicht von der Garantie abgedeckt waren einen Kulanzantrag an Smart gestellt. Der Antrag ging beim Lenkwinkelsensor und auch beim Gurtstraffer durch.

LG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, hab auch einen von Bj 2008 und das Problem mit dem Gang einlegen hatte ich letztens auch. Softwareupdate wurde einfach mit dem normalen Service mit gemacht ohne Extrakosten. Mein Tip an dich: Such dir eine andere, nicht so Provitgeile Werkstatt.

Bei meiner Garantie war es so, dass die nur für mechanische Teile galt. Allerdings hat meine Werkstatt bei Dingen die nicht von der Garantie abgedeckt waren einen Kulanzantrag an Smart gestellt. Der Antrag ging beim Lenkwinkelsensor und auch beim Gurtstraffer durch.

LG

Wie lange ist denn der Wagen in deinem Besitz?

Wenn du den Wagen vor max. 6 Monaten gekauft hast, haftet das Autohaus mit der Gewährleistung (bzw. haftet auch ein Jahr, wenn man beweisen kann, dass der Fehler vorher vorlag. Sollte man in diesem Fall gute Karten haben?)

...Autobild Kummerkasten - da wurde mir mal geholfen.

LG

FBSHH

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Wie lange ist denn der Wagen in deinem Besitz?

Wenn du den Wagen vor max. 6 Monaten gekauft hast, haftet das Autohaus mit der Gewährleistung (bzw. haftet auch ein Jahr, wenn man beweisen kann, dass der Fehler vorher vorlag. Sollte man in diesem Fall gute Karten haben?)

Genau so ist es!

Viele Autohändler preisen die Garantieverlängerung über ein Fahrzeug in den höchsten Tönen an und verschweigen damit, daß sie erst mal eine Pflicht zur Sachmängelhaftung auf Gebrauchtwagen haben. Diese beträgt 12 Monate mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Das große Erwachen kommt dann immer, wenn die Versicherung, (der Begriff Garantie ist in diesem Zusammenhang nämlich vollkommen irreführend, es ist nichts anderes als ein Versicherungsvertrag mit eigenen Bedingungen), dann mal nicht zahlt und der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt!

Auch dann sagt man dem Kunde natürlich nicht, daß diese Mängelbeseitigung eigentlich zu Lasten des Händlers geht.

Die Sachmängelhaftung wird in diesem Zusammenhang geflissentlich verschwiegen.

Ich denke mal, aus Sicht der Versicherung ist diese Argumentation durchaus korrekt, es kommt jetzt eben darauf an, wie lange Du den Smart schon Dein eigen nennst. Unter sechs Monaten hast Du auf jeden Fall Rechte gegenüber dem Händler, zwischen sechs und zwölf Monaten wäre es ein Streitfall!

Dein SC hat sich aber in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn die Sachlage schon so ist wie sie ist, dann wird eben die Kupplung ausgetauscht, sofern die Versicherung diese bezahlen müsste und fertig!

Da sollte man in Abhängigkeit vom Kostenträger, der aber natürlich vorher ermittelt werden sollte, eine gewisse Sensibilität haben, nach der sich dann die weitere Vorgehensweise richtet!

Das Problem wird nämlich sogar eigentlich von der Kupplung als Verursacher ausgelöst!

Diese trennt nämlich nicht vollständig, dies registriert ein Sensor im Getriebe, weil sich dann die Getriebeeingangswelle noch etwas dreht.

Anfangs hat man da bei Smart immer die Kupplung getauscht, diese ist nämlich der eigentliche Verursacher!

Als das dann zu teuer wurde, weil das immer auf die Werksgewährleistung bzw. Kulanz abgerechnet wurde, hat man einfach in einer neueren Getriebesoftware den Toleranzbereich etwas erweitert.

Für das Aufspielen dieser Software, welche diesen Mangel der Kupplung eigentlich nur verschlimmbessert, etwas zu verlangen, zeugt schon von einer gewissen Dreistigkeit Deines Händlers.

Dem kannste getrost den Rücken kehren, wie verhält der sich erst bei einer richtigen Reparatur.

Da wirste dann erst recht über den Löffel barbiert!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

...Das Problem wird nämlich sogar eigentlich von der Kupplung als Verursacher ausgelöst!

Diese trennt nämlich nicht vollständig, dies registriert ein Sensor im Getriebe, weil sich dann die Getriebeeingangswelle noch etwas dreht.

Anfangs hat man da bei Smart immer die Kupplung getauscht, diese ist nämlich der eigentliche Verursacher!

Als das dann zu teuer wurde, weil das immer auf die Werksgewährleistung bzw. Kulanz abgerechnet wurde, hat man einfach in einer neueren Getriebesoftware den Toleranzbereich etwas erweitert.

Für das Aufspielen dieser Software, welche diesen Mangel der Kupplung eigentlich nur verschlimmbessert,...

Toll, du machst einen ja Mut :) Bei mir wurde auch die neue Software aufgespielt (2mal?), hauptsache die Kupplung geht nicht "demnächst" defekt.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:32

Von Euch kommen Antworten schneller als ich tippen kann .-) WOW. Vielen Dank.

Den Smart haben wir jetzt ca. 11 Monate in unserem Besitz, das Autohaus ist leider ca. 4 Std. Fahrt (eine Strecke) entfernt.

Wenn das so einfach wäre... wäre ich schon dort.

Mit Eurer Hilfe habe ich nun mal die Car Garantie angeschrieben, und Smart Deutschland mit in den Verteiler genommen (Leider nur allgem. Adresse), vorsichtshalber den Leiter des Kundendienstes des Smart Centers auch noch mit meinem Beschwerdebrief beehrt. Ich glaube denen klingeln nun schon die Ohren. Hoffe es hilft was,

@mirsanmir

mit Deinen super Erläuterungen werde ich nochmals ein Brikett nachlegen, erst mal bei dem Kundendienstleiter:-) dann mal sehen...

Gruß Armin

PS: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Falls die mit dem Argument kommen sollten, daß dies nur Einzelfälle wären, brichst Du am besten gleich mal in schallendes Gelächter aus!

Das ist nämlich immer das erste Argument!

Die Wahrheit ist nämlich, daß es in der Masse auftritt und Du mit dem Seiten, mit denen dieses Problem in den Foren zu lesen ist, zuhause die ganze Wohnung und noch mehr tapezieren könntest!

Wie gesagt, eigentlich wird dieses Problem mit dem Update auch nur ein bißchen wegmanipuliert, indem einfach der Toleranzbereich der Drehzahl der Getriebeeingangswelle etwas vergrössert wird.

Die Getriebeeingangswelle sollte sich aber bei einer exakt arbeitenden und trennenden Kupplung eigentlich gar nicht mehr drehen, wenn ausgekuppelt ist!

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 13:39

So, hier das Neueste.

Die Car Garantie hat natürlich sofort abgelehnt, an Softwarefehlern oder Resets etwas zu bezahlen. Das steht auch so in den Bedingungen und das kann ich verstehen.

Der Kundendienstleiter vom SC hat sich heute auch gemeldet, nachdem mein Schreiben alle Instanzen bei S&G durchlaufen hatte ;-)

Er erklärte mir, dass ich mit meinen Erklärungen (Dank eurer Hilfe) genau ins Schwarze getroffen habe, das hat Ihn doch sehr verwundert, dass eine Privatperson so detaillierte Kenntnisse hat.

Die Software wurde derart verändert, dass vor dem Einlegen des Rückwärtsganges nun immer zuerst der dritte Gang eingelegt wird, dies bremst die sich noch nachdrehende Welle vollständig ab (vorher wurde nur der erste Gang angewählt), und der R-Gang kann dann problemlos geschaltet werden.

So ganz überzeugt hat mich das nicht, aber der 50 EUR Gutschein vom SC, der mir nun zugeschickt wird, tröstet mich doch etwas darüber hinweg. Mehr war nicht rauszuholen.

Damit ist dies wohl erledigt, falls nicht doch noch die Kupplung irgendwann den Geist aufgibt.

Ob ich mir in Zukunft ein anders SC suchen werde, weiss ich noch nicht, hier im Südwesten ist das Netz nicht so dicht.

Grüße, Armin.

am 23. Juni 2012 um 9:37

finds nur komisch, dass plötzlich bei fast allen smarts des problem kommt.

als ob window nach 30 tagen nicht aktiviert wurde. irgendiwe komisch

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 11:25

Wollte Euch nochmals den letzten Stand mitteilen.

Nachdem der Gutschein der Werkstatt über 50 EUR nun eingetroffen ist, hat sich heute auch Smart Deutschland telefonisch gemeldet.

Die erzählten nochmals, dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde, dass das bei einem 4 Jahre alten Auto immer mal vorkommen kann, und zu guter letzt hätte ich ja 50 EUR vom Autohaus erhalten, die mir dafür eigentlich gar nicht zustehen.

Falls es ein eingebauter Fehler gewesen wäre, wäre das im ersten halben Jahr schon aufgetreten.

Die Hinweise auf die Community mit hunderten bzw. tausenden Geschädigten wurden geradezu belächelt.

Gefühsmäßig wurde ich hier niedergemacht, als Idiot hingestellt, einen guten Eindruck hat das ganze bei mir auf jeden Fall nicht hinterlassen.

Kundenbindung geht anderst!!

Soviel zu Smart Deutschland...

Servus, Armin.

am 5. Juli 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Armin712

 

Die Hinweise auf die Community mit hunderten bzw. tausenden Geschädigten wurden geradezu belächelt.

Gefühsmäßig wurde ich hier niedergemacht, als Idiot hingestellt, einen guten Eindruck hat das ganze bei mir auf jeden Fall nicht hinterlassen.

Servus, Armin.

Hallo Armin,

herzlich willkommen im Klub der "Idioten" :D. Ich bin froh, daß ICH keinen Smart im SC gekauft habe. Die sehen mich nur beim Kauf von Ersatzteilen. Wenn man im Showroom steht, könnte man meinen die verkaufen Autos fürs Wohnzimmer --> alles so sauber, aufgeräumt,

gestylte Verkaufsberater. Wehe wenn der Verkaufsberater in die DRECKIGE Werkstatt muß ..... ein Weltuntergang.

Da ist mir jeder VW Händler noch lieber.

Gruß Andreas

Ist so eine Garantie nun sinnvoll oder nicht??

Meine Garantie läuft jetzt ab,Abschliessen oder nicht?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Ist so eine Garantie nun sinnvoll oder nicht??

Meine Garantie läuft jetzt ab,Abschliessen oder nicht?

Ich weiß nicht, ob Du da von jemandem einen Rat bekommst. Hast Du keine, brauchst Du die bestimmt mal,

hast Du eine, geht nix kaputt, oder der Schaden ist ausgeklammert.

Was nun?

Ich hab für den Passat und den Smart jeweils eine, aber beide Male hat sich die "Versicherung" geweigert.

Werde mir die Kohle auch sparen,trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen "N" blinkt