Probleme mit dem Renault Clio 1.2 16V Dynamique, Baujahr 2001 - Drehzahl spinnt, Motor geht aus
Hallo liebe motor-talk- Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Renault Clio 1.2 16V Dynamique, Baujahr 2001, geholt.
Nun plagen mich 2 Probleme mit dem Clio.
1. (und auch das größte Problem): Ab und zu spinnt die Drehzahl und der Motor geht dann einfach aus. Meistens ist es, wenn der Motor kalt war, dieser dann warm gefahren wurde, er dann abgestellt wird und nach kurzer Zeit wieder angemacht wird. Dann leuchtet von Anfang an die Kontrolleuchte, die aussieht wie das "Vorglüh-Lämpchen" in einem Diesel. Laut Recherche soll es sich um die Leuchte handeln, die anzeigt, dass mit der Elektronik etwas nicht stimmt (?).
( ww2.justanswer.de/uploads/widlock/2011-08-10_173139_mkl.jpg )
Zudem leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte und nach einer gewissen Zeit auch das "STOP"- Kontrolllämpchen.
Aufjedenfall springt der Motor an, die Drehzahl springt auf einmal auf 2000 U/min, fällt dann schlagartig ab und der Motor geht ohne zu ruckeln aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 3 mal. Nachdem ich kräftig Gas gegeben habe, mit 4000 U/min, hörten alle Lampen auf zu leuchten und der Clio fuhr normal weiter.
Nur verdutzt mich das etwas, da ich keine Lust habe, auf einer großen Kreuzung zu stehen, während der Motor 3 mal ausgeht.
Wisst ihr eventuell was es sein könnte? Im Internet schreiben manche, dass es der Gaspotentiometer sein könnte.
Wenn ja, wie teuer wäre eine Reparatur?
2. Der Motor macht ein komisches Geräusch, wenn man ihn das 1. mal anmacht, wenn er kalt ist.
Für mich hört es sich an, als wenn der Motor da Luft ansaugt und irgendwas vibriert. Aber ich bin leider kein Mann vom Fach.
Eventuell wisst ihr ja mehr. Ich hänge den Link fürs Video an.
(VIDEO: youtube.com/watch?v=DGqvxKXHl0c&feature=youtu.be )
So, das waren meine kleinen Sorgen, die nach der schwere der Probleme aufgelistet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, zumindest bei dem 1. Problem, da es mich wirklich stört. Leider passiert das zu unregelmäßig. Somit konnte ich noch kein Video davon machen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
17 Antworten
Hallo,
so Drehzahlschwankungen und Leistungsunterschiede hatte ich auch mal.. Anzeige Motorkontrolllampe.
Twingo Bauj. 2002 16V, 75PS.
Beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, es könnten auch die Injektoren in dem Ansaugkanal sein.
So war es auch, 2 Injektoren erneuert und der Motor läuft wieder bis heute wie neu, war im Jahre 2012 bei 95Tsd. km, nun 165Tsd. km.
Gruß
Hallo ????? ich hab ein Problem bei meinem Clio 43 kw bj.2001 gegen hinteren Tür Zentralverriegelung nicht kann mir ein paar Tipps geben was das Problem währe lg.
Zitat:
@Clio4309 schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:46:39 Uhr:
Hallo ????? ich hab ein Problem bei meinem Clio 43 kw bj.2001 gegen hinteren Tür Zentralverriegelung nicht kann mir ein paar Tipps geben was das Problem währe lg.
Du bist hier in einem uralten Thread wo wahrscheinlich kaum jmd. noch reinkuckt und außerdem völlig OT -> Bitte neuen Thread aufmachen.
notting