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Probleme mit dem Renault Clio 1.2 16V Dynamique, Baujahr 2001 - Drehzahl spinnt, Motor geht aus

Renault Clio 2
Themenstarteram 12. März 2016 um 13:06

Hallo liebe motor-talk- Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Renault Clio 1.2 16V Dynamique, Baujahr 2001, geholt.

Nun plagen mich 2 Probleme mit dem Clio.

1. (und auch das größte Problem): Ab und zu spinnt die Drehzahl und der Motor geht dann einfach aus. Meistens ist es, wenn der Motor kalt war, dieser dann warm gefahren wurde, er dann abgestellt wird und nach kurzer Zeit wieder angemacht wird. Dann leuchtet von Anfang an die Kontrolleuchte, die aussieht wie das "Vorglüh-Lämpchen" in einem Diesel. Laut Recherche soll es sich um die Leuchte handeln, die anzeigt, dass mit der Elektronik etwas nicht stimmt (?).

( ww2.justanswer.de/uploads/widlock/2011-08-10_173139_mkl.jpg )

Zudem leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte und nach einer gewissen Zeit auch das "STOP"- Kontrolllämpchen.

Aufjedenfall springt der Motor an, die Drehzahl springt auf einmal auf 2000 U/min, fällt dann schlagartig ab und der Motor geht ohne zu ruckeln aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 3 mal. Nachdem ich kräftig Gas gegeben habe, mit 4000 U/min, hörten alle Lampen auf zu leuchten und der Clio fuhr normal weiter.

Nur verdutzt mich das etwas, da ich keine Lust habe, auf einer großen Kreuzung zu stehen, während der Motor 3 mal ausgeht.

Wisst ihr eventuell was es sein könnte? Im Internet schreiben manche, dass es der Gaspotentiometer sein könnte.

Wenn ja, wie teuer wäre eine Reparatur?

2. Der Motor macht ein komisches Geräusch, wenn man ihn das 1. mal anmacht, wenn er kalt ist.

Für mich hört es sich an, als wenn der Motor da Luft ansaugt und irgendwas vibriert. Aber ich bin leider kein Mann vom Fach.

Eventuell wisst ihr ja mehr. Ich hänge den Link fürs Video an.

(VIDEO: youtube.com/watch?v=DGqvxKXHl0c&feature=youtu.be )

So, das waren meine kleinen Sorgen, die nach der schwere der Probleme aufgelistet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, zumindest bei dem 1. Problem, da es mich wirklich stört. Leider passiert das zu unregelmäßig. Somit konnte ich noch kein Video davon machen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

Hallo Forum,

hab mich hier angemeldet, weil ich seit ein Paar Wochen ein Symptom an meinem Clio 1.2 16V, Bj. 2002 habe:

1. Symptom: Motor springt super an, läuft normal warm, alles prima, bis ich ihn kurz ausmache (Tankstop, kurze Besorgung, o. Ä.). Dann springt er wieder super an, hat aber keinen Leerlauf mehr und die gelbe Motorkontrolllampe ist an. Wenn ich kein Gas gebe, stirbt er ab. Wenn ich Gas gebe (was er sehr schlecht annimmt, Drehzahl schwankt auch ohne Pedalbewegung) und ihn einfach 20 - 30 sek. am leben hallte. geht die gelbe Lampe aus und alles ist wieder o.k.

2 . Symptom (käm später noch dazu): Wenn ich nach längerer Fahrt ohne Auffälligigkeiten an eine Ampel rolle/halten muß, geht die gelbe Lampe an und er geht aus; springt aber wie oben beschrieben sofort wieder an, muß 20-30 sek. auf Drehzahl gehalten werden, Lampe geht wieder aus und Motor läuft, als wär nichts gewesen.

War bei Renault zur Fehlerauslese. Raus kamen zwei Stöhrungsmeldungen:

- DF045 Stromkreis Saugrohrdruckfühler 1.DEF

- DF116 Funktionsstörung Kraftstoffkreislauf 4.DEF

Nach der Fehlerauslese war 2-3 Tage Ruhe, dann gings wieder los (wie oben beschrieben).

Der Meister meinte, aufgrund der ersten Fehlermeldung wäre wahrscheinlich der Motorkabelbaum defekt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Kabel defekt ist oder es ist nicht defekt, aber es "repariert" sich nicht von selbst, wenn 20 sek. Gas gegeben wird, oder? Außerdem kostet das Teil mit Einbau angeblich 400 € und das ist mir für einen Versuchsballon zu teuer.

Ich hab hier schon viel über Steuerklappendefekte gelesen, die wohl eine bekannte Krankheit bei Clios sind. Ich habe meine Fehlerbeschreibung allerdings nicht wiederfinden können. Ein Defekt am Steuerklappenpoti würde meiner Meinung nach aber besser zum geschilderten Problem passen.

Ach ja, den OT-Sensor hab ich, dank dieses Forums, vor zwei Jahren schon getauscht. Die Symptome waren aber deutlich anders.

Hat diesen Defekt schon mal jemand gehabt oder wurde das Thema schon mal behandelt und ich bin nur zu doof es zu finden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Leerlauf + gelbe Motorkontrolllampe Clio 1.2 16V Bj.02' überführt.]

am 4. Mai 2009 um 9:37

Hatte daselbe Problem,und auch denselben Motor,liegt an der Drosselklappe.Dieses Problem ist sehr bekannt, hat aber nur der 1.2 16V Motor.Bei mir wurde eine neue Drosselklappe(verbessertes Modell) eingebaut und dann war Ruhe.Reinigen der Drosselklappe bringt nichts,der Fehler tritt bald wieder auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Leerlauf + gelbe Motorkontrolllampe Clio 1.2 16V Bj.02' überführt.]

So, jetzt muß ich meine Werkstatt wohl in Schutz nehmen: Es war wohl wirklich der obere Motorkabelbaum. Meine Werkstatt meinte, die Symptome defekte(r) Drosselklappe/Motorkabelbaum sind gleich oder zumindest sehr ähnlich und man müsste zuerst nach dem elektronischen Fehlerspeicher gehen, und der deutete auf den Kabelbaum und den Saugrohrdrucksensor hin. Nachdem beides vor zwei Wochen ausgewechselt wurde läuft er wieder wie eine Eins! Hat auch "nur" 450 € gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Leerlauf + gelbe Motorkontrolllampe Clio 1.2 16V Bj.02' überführt.]

am 30. Mai 2009 um 11:29

Hab das Gleiche bei meinem Twingo, mir wurde auch gesagt, daß es ggf. der Kabelbaum sein könnte.

Hmm, konnte ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Na bin mal gespannt, der Mechaniker meinte nämlich, als ich auf Drosselklappe drang, er guckt erstmal nach "undichtigkeiten" und Kabelbaum...

Mal abwarten, ich hoffe ja auf Drosselklappengehäuse, das würde noch über die Car Garantie laufen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Leerlauf + gelbe Motorkontrolllampe Clio 1.2 16V Bj.02' überführt.]

am 30. Mai 2009 um 17:25

Hallo

Mann müsste nicht den Kabelbaum oder den Saugrohrdruck Fühler erneuern es reich meistens den Stecker am Fühler zu verlöten. Außerdem wird dieser Fehler auch gesetzt wenn irgendetwas mit der Drosselklappe nicht stimmt. versuche mal die Drosselklappe zu reinigen.

Danach klemmst du die Batterie ab und hälst die Pole an einander für z.k

eine Minute.So lassen sich die Speicherungen der Drosselklappe löschen.

Wenn du dann nach getaner Arbeit die Zündung an machst justiert sich die Klappe neu ein.

Mfg......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Leerlauf + gelbe Motorkontrolllampe Clio 1.2 16V Bj.02' überführt.]

am 30. Juli 2010 um 20:15

Habe den gleichen Fehler bei meinen Twingo, bei mir mir waren 2

Fehler im Speicher:

1 Geber für Saugrohrdruck

2 Drosselklappe

habe dann den Geber getauscht und keine besserung.

Jetzt werde ich die Drosselklappe-Steuereinheit ausbauen

und reinigen mit Drosselklappenreiniger-Spray oder Nagellack

entferner reinigt auch sehr gut, und dann die Drosselklappe

neu Anpassen an das M-Steuergerät.

Die Komplette einheit gleich austauschen werde ich nicht machen,

die ist nicht Billig.

Habe früher bei VW gearbeitet und die meisten Motoren hatten

das gleiche Problem und mit diese Prozedur war fast immer gut.

Wenn die Autos Viele KM haben, die Drosselklappen verkoken mit

der Zeit , dadurch Klemmen die dann, das Motorsteuergerät

kommt durcheinander und Motor geht aus / Leerlauf schlecht /

Fehlerlampe brennt. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Leerlauf + gelbe Motorkontrolllampe Clio 1.2 16V Bj.02' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Bin gerade kurz angebunden, aber ...

- bevor du was dran machst/machen lässt versuchen über die Gewährleistung was zu erreichen (sofern nicht Privatverkauf mit _schriftl._ Ausschluss), wenn das Problem nicht schon vor dem Kauf vorhanden war.

- zu schwankenden Leerlauf-Drehzahlen gibt's einige Threads.

notting

Hallo, zu deinem Problem

Fehlerauslesen lassen

für mich klingt das nach OT-Geber ca. 15€ und Drosselklappensensor ebenfalls 15€ z.B. bei ATP, Autoteile Lott

aber du kannst die Teile auch als sogenannte Original Ersatzteile bekommen dann zahlste aber für beide zusammen etwa 300€ plus Einbau und der ist ja ssoooooooooo schwer

Einbau OT-Geber lösen von zwei Schrauben 10er Schlüssel, Stecker abziehen und umgekehrt wieder einbauen.

Drosselklappensensor sitzt oben links, Stecker abziehen, Sensor vorsichtig abziehen und umgekehrt wieder drauf.

zusammen etwa 10 - 15 Min

Ahso, es gibt Leuts die erzählen was von Original-teilen da aber weder Renault noch sonst ein PKW-Hersteller selbst Ersatzteile produziert, sind Bosch, Sachs usw nur Ersatzteile und keine Originalteile. Der Unterschied liegt meist nur im Preis

Ich würde erst mal alle Stecker im Motorraum ab und wieder einstecken , entweder danach ist es besser , oder er hat wirklich wo ein Problem , dann kann man ja den Fehlerspeicher mal auslesen lassen .

am 16. März 2016 um 18:25

Hat der 16V nicht ne vollelektronische Drosselklappe?

Dann bleibt erstmal nur Auslesen und es ist nicht mit 15 € getan, hab mal für nen Poti nur 75 Tacken gezahlt, der funste dann wenigstens.

Für 36 € ist mir einer sofort abgeraucht, EK 5 € beim Händler :).

Hat der einen Gaspedalpoti, der kann auch ne Macke haben. Schläuche prüfen auf Dichtheit und das nicht einer offen rumhängt.

Jo , beim 16V ist das etwas anders wegen der E-Drosselklappe , Gaspedalpoti kann man überprüfen , aber erst mal alle Steckverbindungen am Motor auf Kontaktprobleme überprüfen , kostet nix und sollte eh mal gemacht werden , selbst mein 2003er hatte da schon leichte Probleme , nichts hält ewig .

Der OT-Geber geht nicht kaputt. Das ist eine Spule über einem Dauermagneten. Aber d ie Steckverbindung muß man ggf. mal mit etwas Alkohol, also Spiritus, einseifen und mehrmals auf und abstecken.

Das habe ich vor etlichen Jahren gemacht und seither ist absolute Ruhe.

Hohe Drehzahl und keine Leistung wäre früher, also ohne Elektronik, ein klarer Fall für falsche Ansaugluft gewesen. Das wird heute nicht viel anders sein. Das kann man ggf. im Leerlauf auch hören wenn es irgendwo zischt.

Auch das Kerzengesicht kann man sich ansehen.

schrauber

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 16. März 2016 um 19:25:50 Uhr:

Hat der 16V nicht ne vollelektronische Drosselklappe?

Dann bleibt erstmal nur Auslesen und es ist nicht mit 15 € getan, hab mal für nen Poti nur 75 Tacken gezahlt, der funste dann wenigstens.

Für 36 € ist mir einer sofort abgeraucht, EK 5 € beim Händler :).

Hat der einen Gaspedalpoti, der kann auch ne Macke haben. Schläuche prüfen auf Dichtheit und das nicht einer offen rumhängt.

ich weiß nicht wo du den Poti gekauft hast, aber was du schreibst ist Schwachsinn. Ich schraub nun seit 35 Jahren an Auto´s rum und ich habe immer Ersatzteile bei Zubehör-Shop´s gekauft und bis heute noch kein minderwetiges Teil erwischt.

Aber es soll ja Leute geben, die das Märchen vom Originalteil glauben.

Wenn aber Firmen wie Renault, VW, Opel und und selbst bei Teileherstellern wie Bosch, Sachs, ATE und soweiter einkaufen und zum Beispiel beim Clio zig unterschiedliche Teile verwenden, welches ist denn dann das Originalteil???????

Der Poti von Genuine Parts einer der Zulieferer von Renault kostet bei Renault 109€, wenn ich den gleichen im Net bestelle direkt vom Hersteller kostet der incl. Versandkosten 15,64€

Der Unterschied, bei Renault gekauft kann ich den gleich mitnehmen und aus dem Net muss ich ein paar Tage warten. Aber ein "Original-Teil" ist weder der eine noch der andere

stellt mal 10 Clio´s nebeneinander und schaut rein, in der Regel sind dort ab Werk unterschiedliche Bauteile von verschiedenen Herstellern verwendet

am 17. März 2016 um 18:18

Nix mit Märchen weil selbst erlebt :mad:!!!!

Eines machte ein halbes Jahr mit, ein weiteres ist sofort abgeraucht in nem Automatic-Twingo.

Ist mir egal wie lange du schon schraubst, ich schreibe deshalb noch lange keinen Schrott:confused:!

Die Versorgungsspannung war immer stabil auf 5,05V, also erzähl mir hier keinem vom Pferd!

Es gibt mehrere Hersteller, mit Hella hatte ich dann den dritten.

Wer ist denn deiner Meinung nach der Grundausstatter?

Mit dieser Antwort könntest du wenigstens noch was sinnvolles für die Nachwelt hinterlassen in diesem Beitrag!

Wie man in den Wald hinein ruft ............:).

So, das mußte mal raus :D.

Ich zerrede deine Beiträge doch auch nicht :(.

Ps: Der schwachsinnige Preis ist bei kfzteile24 noch immer zu sehen unter 3004 779.

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