Probleme mit dem Navi, letzte Ziele und Adresse senden

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten meinen A4 Avant EZ 11.2019 (Facelift).

Kurz nach dem Kauf des Autos habe ich bei Audi die beiden Abos "Audi connect Navigation & Infotainment" und "Audi connect Remote & Control" gekauft und diese sind somit aktiv.

Zusätzlich benutze ich auf meinem iPhone die myAudi App.
Nun zum Problem: Wie kann ich Ziele (Adressen) vom iPhone auf das Navi im Auto senden? Bei mir fehlt in der App einfach dieser Button "senden". Siehe Screenshot.
Auch wenn ich am iPhone über Google Maps, dann auf Teilen und dann myAudi App anwähle, dann kommt die Fehlermeldung "Ziele senden nicht möglich Keines Ihrer Fahrzeuge unterstützt das Senden von Zielen"

-> Was mache ich falsch? Oder benötige ich noch irgendein Abo?

Das zweite Navi Problem, welches ich habe, betrifft nur das Navi im Auto.
Unter dem Menüpunkt "Letzte Ziele" bleibt immer alles leer, da steht keine einzige Adresse, obwohl ich schon zig Routen eingegeben habe und auch mich dorthin navigieren habe lassen.
-> Muss ich irgendwo was einstellen, dass die letzten Ziele auch dort gespeichert bleiben?

Danke für eure Hilfe.

Screenshot "Senden" fehlt
16 Antworten

Welche Software Version hat das MMI? Das ist eine 4 stellige Nummer im Format 3xxx.

Privatsphäre aktiv? Am besten mal alles freigeben.

Ziele senden per App:
Startbildschirm unten auf die Karte (vierter Button von links)
in der Karte ist dann ist oben ein Feld "Ziele suchen", dort Ziel eingeben, nun geht unten ein Fenster auf (Route berechnen; Senden; Favorit; Fußweg; Teilen;

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 29. September 2024 um 11:13:32 Uhr:

Welche Software Version hat das MMI? Das ist eine 4 stellige Nummer im Format 3xxx.

3174

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 29. September 2024 um 12:01:42 Uhr:

Privatsphäre aktiv? Am besten mal alles freigeben.

Ziele senden per App:
Startbildschirm unten auf die Karte (vierter Button von links)
in der Karte ist dann ist oben ein Feld "Ziele suchen", dort Ziel eingeben, nun geht unten ein Fenster auf (Route berechnen; Senden; Favorit; Fußweg; Teilen;

Privatsphäre ist alles auf „Ein“

Diesen Button „Senden“ gibt es einfach bei mir nicht

Einstellungen1
Einstellungen2
Kein Button
Ähnliche Themen

@Xerion 3174 war die Auslieferungssoftware damals Ende 2019. Damit funktionieren alle Online Funktionen so gut wie gar nicht! Die aktuelle Version für diese Fahrzeuge ist die 3281, seit ich die im April '20 bekommen habe, läuft seither alles fehlerfrei. Erkundige dich nach einem Software Update bei einem authorisierten Audi Händler.
P.S. es gibt neuere Versionen als die 3281 für Fahrzeuge, die später gebaut wurden. Ob es sinnvoll ist, diese in die "älteren" Baureihen zu installieren, weiss ich nicht. Da bei mir alles läuft, habe ich das nicht versucht.

Hmmm, ist die App mit dem Fahrzeug verbunden?
Falls ja, dann wüsste ich auch nicht weiter.

Letzte freigegebene Software ist 3853.
3281 läuft stabil wie mp37c4 bereits geschrieben hat.

@Cokefreak Ich denke, der Wagen ist nicht richtig verbunden. Wie gesagt, mit allen Versionen <3281 hatte ich diverse Probleme mit den Online Funktionen wie Kartenupdate, Login, Favoriten, Standort, Ziele senden ...

Danke für eure Antworten.
Alle weiteren Funktionen und Fernzugriffe funktionieren.
Wie Ver- und entriegeln, Tankfüllstand usw.

@Xerion Und die Online Kartenupdates auch? Aktuell ist 10.2024.

Gute Frage.
Dazu habe ich neulich eine Aufforderung zur Installation erhalten. Demnach soll ich es per usb Stick installieren.

Img

Die Offline-Installation ist aber generell nicht notwendig, wenn man, wie du sagst, die beiden entsprechenden Lizenzen hat. Dann sollten monatlich die Updates für die Region kommen, in der sich das Fahrzeug befindet oder wohin eine geplante Route aktiv ist (d.h. gefahren wird). Allerdings hat auch das bei mir mit der alten Software überhaupt nicht funktioniert. Schau mal in der Anzeige der aktuellen Versionen nach, dort steht auch, welche Navi-DB installiert ist.

Danke. Ich glaube wir kommen dem Problem auf die Schliche: Navigationsdatenbank V03959806QK_P0220_EU_2019.05

-> also wird wohl seit Mai 2019 kein Update mehr d drauf gekommen sein?!

Ich habe definitiv das Navi Paket gekauft, das wird mir auch so angezeigt, siehe Screenshot. Allerdings ist mir eben auch aufgefallen unter „Dienste und Lizenzen“ dass dort es auch nicht aufgeführt worden ist. Dort kommt auch immer eine Fehlermeldung.

Vielen Dank @mp37c4 dann werde ich mal zum Audi Händler fahren und ein MMI Update fordern.
Allerdings dachte ich immer, dass bei der regelmäßige Wartung alle Steuergeräte immer ein aktuelles Update bekommen, anscheinend nicht.

Img
Img

Wenn der Wagen sich nicht richtig in die Audi "Cloud" eingewählt hat können die Online-Dienste auch nicht funktionieren. Bei dir deutet alles auf die fehlerhafte Auslieferungssoftware hin. Ich frage mich nur, wer fährt ein neues Auto so lange und merkt nicht bzw. reklamiert nicht, dass die gekauften und bezahlten Dienste nicht funktionieren? Bei einem gebraucht gekauften Fahrzeug sollte der Händler auch prüfen, ob du mit deinem User als Hauptbenutzer eingetragen und aktiv bist. Das muss die Audi Werkstatt einmal prüfen bzw. aktivieren.
Meiner Erfahrung nach drücken sich die Werkstätten gerne um die Software Updates, oft haben die nur "Schrauber" aber keine Software Spezialisten. Updates machen die nur, wenn es eine Anweisung vom Werk gibt oder der Kunde mit einer Fehlerliste auf Behebung besteht.

Wie sind die Einstellungen im Fahrzeug?
Habe mal von relevanten Einstellungen Fotos gemacht, vergleiche sie mal mit deinen.
Das letzte Foto zeigt die App mit der Senden Auswahl.

20240930-151528
20240930-152348
Screenshot-20240929-120129-myaudi
Deine Antwort