ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Climatronic riecht nach Abgas - Problem Zündungsplus für Dashcam gesucht

Climatronic riecht nach Abgas - Problem Zündungsplus für Dashcam gesucht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 23:44

Hallo,

ich fahre nun seit einem Monat einen neuen A4 B9, ist generell mein erster Audi,.. zuvor hatte ich einen Octavia RS aus 2014.

Nun fiel mir schon des öfteren auf, dass wenn ich speziell auf der AB an größeren LKW Kolonnen vorbei fahre, es nach dessen Abgas im Innenraum riecht. Bei meinem vorigen Skoda fiel mir das nie auf, dieser hatte für solche Dinge einen Luftgütesensor, welcher dann automatisch auf Innenraumluft umschaltet.

Ich habe die 2 Zonen Standardclimatronic, welche der aufpreispflichtigen doch aber bis auf das 3 Raum Feature und der edleren Optik so ziemlich gleich sein sollte oder hat meine keinen Luftgütesensor ?

Meine Clima sieht man auf dem angehängten Bild.

Ich bin darüber schon ein wenig enttäuscht.

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer Stelle, wo ich geschaltetes Plus herbekomme, da ich eine Garmin Dashcam verbauen möchte und diese dieses Plus benötigt. Bisher wurde mir gesagt, dass die gesamte Elektrik vom Boarsteuergerät gemanaged wird und überall nur die Masse weg schaltet.

Hat dazu jemand einen Rat für mich ? Ich würde es auch gern vermeiden irgendwelche Kabel in den Motorraum zu ziehen, es sei denn der Aufwand hält sich in Grenzen und ist in 10 Minuten rückrüstbar.

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gute Frage Markus, ich hoffe man kann dir hier helfen... aber ist die Standardklima nicht 1 Zone!?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 23:58

Oh, ja, du hast recht. Habe mal ein Bild hinzugefügt,

Laut aktueller Preisliste hat nur die 3-Zonen Klima einen Luftgütesensor.

Ist auf jeden Fall „lustig“ das es halt nicht nur die 3 Zonen und die Optik sind, welche die große Klima auszeichnen...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 2:12

Zitat:

@Fin84 schrieb am 29. Dezember 2017 um 02:05:10 Uhr:

Ist auf jeden Fall „lustig“ das es halt nicht nur die 3 Zonen und die Optik sind, welche die große Klima auszeichnen...

Ok, besten Dank. Hatte auch gerade bei mir nochmal in die Betriebsanleitung geschaut, dort stand aber auch nichts weiter drin.

 

Jetzt wäre nur noch das Problem mit dem Zündplus :)

Was hilft, wäre ein Aktivkohlefilter anstelle nur den Pollenfilter gegen Geruch von außen.

Ich kaufe Aktivkohle-Filter mehrmals im Jahr. Eine sinnvolle Investition.

Damit bekommst du eine deutliche Reduzierung der Abgase durch andere Autos im Innenraum hin.

Möchte keine Werbung machen, schick mit ne PM wenn du möchtest. Einbau ist beim ersten Mal ein WTF Erlebnis, aber es geht dann kinderleicht.

Hat sich das beim B9 zum B8 geändert? Abgesehen vom Über-Kopf-im-Beifahrerfußraum-arbeiten doch ganz easy: 3 Schrauben und gut.

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:19:21 Uhr:

Ich kaufe Aktivkohle-Filter mehrmals im Jahr. Eine sinnvolle Investition.

Damit bekommst du eine deutliche Reduzierung der Abgase durch andere Autos im Innenraum hin.

Möchte keine Werbung machen, schick mit ne PM wenn du möchtest. Einbau ist beim ersten Mal ein WTF Erlebnis, aber es geht dann kinderleicht.

Ich würde auch gerne den Aktivkohlefilter einbauen, finde jedoch für den B9 keine Einbauanleitung.

Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

Ich schließe mich hier mal an. Wenn jemand eine Einbauanleitung zur Hand hat, würde ich mich freuen.

So sah es beim B8 aus. Bin beim B9 noch nicht in den Beifahrerfußraum gekrochen - es könnte also so, so ähnlich, oder auch ganz anders funktionieren.

2018-03-09-13-13-54-arbeitsanleitung-opera

hatte dasselbe problem, nach dem einbau des aktivkohlefilters war ruhe. :D gab hierzu schon einen extra thread

ich hab den austausch in der werkstatt machen lassen, aber ich meine der filter ist, wie im b8, auch im b9 immer noch unter dem handschuhfach platziert. gibt auf youtube auch ein video vom einbau beim b8.

Zitat:

@krheinwald schrieb am 9. März 2018 um 13:16:08 Uhr:

So sah es beim B8 aus. Bin beim B9 noch nicht in den Beifahrerfußraum gekrochen - es könnte also so, so ähnlich, oder auch ganz anders funktionieren.

Sehr hilfreich :rolleyes:

Das dachte ich mir auch, deshalb habe ich es gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Climatronic riecht nach Abgas - Problem Zündungsplus für Dashcam gesucht