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Probleme mit dem Heckscheibenwischer

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:19

Hallo,

viele Themen über das bekannte Problem mit dem Heckscheibenwischer findet man im A3-Forum, doch ein neuer muss ich aufmachen, da mein Problem so spezifisch ist...

Meinen ist ein A3 1.6 BJ 98. Seit dem Kauf funktionierte das Spritzen von Wasser hinten nicht. Nach langer Suche fand ich zwei Stellen wo sich die Steckverbindungen vom Schlauch gelöst hatten. Super! Es kam Wasser wieder raus... Da endeten aber meine Probleme nicht. Ich habe gemerkt, dass der Motor undicht war, das Wasser kam nicht Stark genug aus der Düse und von innen begann er zu tropfen... nach kürzer Zeit setzte er aus.

Ich habe jetzt das Teil aufgemacht und abtrocknen lassen. Habe danach gemerkt, dass die Sicherung kaputt war. Nach Austausch ging der Wischer wieder, nur jetzt aber in Dauerbetrieb!!!

Wenn ich der Wischer einfach laufen lasse kommt nach einer Weile auch Rauch (nicht aus dem Motor, sonder irgendwie aus der hinteren Seite des gelben Zahnrads). Ich wollte alles abmontieren und reinigen, der Wischerarm steckt aber bombenfest (dazu kriege ich hoffentlich einen Abzieher von einen Freund demnächst geliehen).

Die vier Polen am Stecker habe ich gemessen, schwarz/gelb hat immer 12V, grün/weiss bekommt Strom beim "spritzen", grün/rot hat kein Strom, braun ist die Masse.

Ich dachte auch es könnte ein Relais-Problem sein. Nach lange Suche habe ich die gefunden, das ist aber beim A3 (oder Golf) so ein Block im Fahrerfußraum mit dem Nr. 377 drauf, steuert aber auch die Frontscheibenwischer, die immer noch tadellos funktionieren...

Besten Dank für Eure Hilfe.

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19 Antworten

Also erstens ist mal dein Motor hin. Ich empfehle dir gleich einen neuen, da vermutlich deine anderen Probleme damit auch gleich aus der Welt sind, wenn nach dem austausch des Heckwischermotors immer noch Probleme bestehen sollten, meldest du dich in diesem Thread hier wieder, dann kann man dort weiterforschen. Aber der Motor ist so oder so hin, da er undicht ist, du wirst nie ruhe mit dem bekommen.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:18

Da einen neuen Motor um die 100€ kostet, will ich erstmals versuchen den Kauf zu vermeiden...

Wegen der Undichtheit, (wenn alles andere in Ordnung wäre) würde ich einfach den Schlauch wieder rausstecken (und nie wieder spritzen). Das Spritzen ist mir hinten nicht so wichtig, wischen aber doch.

Irgend eine Idee wieso er jetzt in Dauerbetrieb läuft?

Die Steuerung im Motor wird wohl defekt sein vermute ich. Ich weiß leider nicht, wie er beschalten wird, aber ich glaube die Intervallsteuerung ist im motor. Ich hab nen alten rumliegen, ich schau ihn mir morgen mal an, vielleicht kann ich dir dann mal mehr sagen!

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:44

Super! Vielen Dank!

Also hab mir den zerlegten mal angeschaut, der Motor hat keine Kontakte mehr wie die alten im Getriebe, sondern dafür eine schöne kleine Platine mit zahlreichen Bausteinchen. Der ermittelt seinen Endanschlag durch die Anzahl der Umdrehungen. Da scheint bei dir wohl Wasser reingekommen zu sein und hat was zerstört. Auf dem Deckel der Platine steht auch noch die Belegung der einzelnen Kontakte:

  • Klemme 30 = Dauerstrom
  • WW = Wischwasch-Signal, soll beim betätigen der Scheibenwaschanlage mehrere Wischungen ohne Intervall bringen
  • INT = Intervallansteuerung, Signal, wenn der Wischer eingeschalten ist (evtl. nur ein kuzrer Impuls)
  • Klemme 31 = Masse

Also passt bei dir vermutlich Fahrzeugseitig alles. Du kannst jetzt nochmal den INT-Kontakt prüfen, was der bringt. Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, dann hab ich ein Vergleichsfahrzeug hier und kann Fahrzeugseitig schnell durchmessen was bei INT passiert, wenn der Heckwischer eingeschalten ist. Des Weiteren kann ich dir den alten Heckwischer anbieten, der bei mir zerlegt liegt. Steuerung und Motor sollten intakt sein, lediglich die Achse war fest. Wenn du dir den Rep-Satz bei Audi kaufst für 30€, sollte der alte von mir wieder wie neue sein, denn da ist eine neue Achse, neue Dichtringe und alles was du brauchst drin. Damit kannst den alten von mir wieder instandsetzen. Rep-Satz: 8L0 998 711

 

am 30. Juni 2009 um 10:01

http://cgi.ebay.de/...731QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

http://cgi.ebay.de/...834QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

neuen/gebrauchten kaufen...gut is

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

http://cgi.ebay.de/...731QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

http://cgi.ebay.de/...834QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

neuen/gebrauchten kaufen...gut is

Der erste ist ausm 8P, passt also nicht und bei dem zweiten mach ich mir etwas Gedanken, weil dort Vergleichsnummer vom Golf IV sind, dessen Heckwischermotor zwar äußerlich vollkommen gleich ist, der aber in die falsche Richtung läuft. Der eine läuft von links nach rechts und der andere von rechts nach links. Das ist zwar im Prinzip kein Problem, nur der Wischerarm passt dann von der Form nicht mehr, das sieht halt komisch aus.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:28

Vielen Dank! Zumindest weiß ich jetzt, dass der Dauerstrom in Ordnung ist. Der dritter Pol (grün/rot) muss ich dann wieder messen (dazu muss ich wieder zu meinem Kumpel fahren...). Es ist nicht sooo eilig, ich warte auf deinem Ergebnis bei INT ;-)

Dann muss es wohl an der Platine liegen. Der Motor selbst sollte aber noch in Ordnung sein, oder? Ist doch getrennt vom Ganzen, und läuft noch.

Mir ist ein Fehler unterlaufen:

Klemme 15, nicht Klemme 30, wobei das jetzt für dein Schadensbild egal ist. Was bringt dir ein Motor alleine ohne Steuerung? Garnix!

Zum ersten Beitrag...

wo sind denn diese Steckverbindungen? meine spritze hinten geht seit Wagenkauf auch nicht, kam auch so klar, aber wenn es vielleicht ne einfach Möglichkeit in Form von Schlauch drauf stecken gibt wäre ja top...

Gruß Chilla

Direkt am Motor dran. Im Normalfall ist nur die Düse verstopft.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:33

Ich weiß nicht wie viele es davon gibt... aber ich habe eine hinter den Subwoofer (Kofferraum, Fahrerseite) und eine andere im Kanal wo der Schlauch im Motorraum läuft, kurz bevor er ins Innenraum geht (Fahrerseite), gefunden.

Einfach mal viel spritzen und darauf achten wo Wasser tropft...

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:28

Hallo fuchs,

hast du mal messen können was bei INT passiert?

Wie viel willst du für dein zerlegten Heckwischer haben?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von fortherock

Hallo fuchs,

 

hast du mal messen können was bei INT passiert?

 

Wie viel willst du für dein zerlegten Heckwischer haben?

 

Gruß.

Oh Scheiße. Ich habs vergessen. Also ich hatte schon gemessen, aber da kam nirgends was an, da bei dem Fahrzeug die Sicherung kaputt war und danach hab ich nicht mehr dran gedacht. Aber ich werde evtl. gleich morgen meinen zerlegen, da ich die Leiste hinten an der Heckklappe neu lackieren lasse, dann mess ichs. Ja für den zerlegten, wären 20€ inkl. Versand für dich in Ordnung? Wie gesagt, die Achse brauchst neu und er sollte halt bissl gereinigt und neu eingefettet werden.

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