ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme mit dem Fiat Croma

Probleme mit dem Fiat Croma

Fiat Croma 194
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:01

Hallo,

habe vor knapp 3 Monaten einen gebrauchten Fiat Croma 1,9 MJ 150 PS Bj.10/05 Automatik gekauft. Auto gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Zustand des Autos war innen, außen, Unterboden, Motor echt okay............. Probefahrt war auch okay.

Nun fangen leider die Probleme an............. Es steht eine zweite Abschleppaktion an............. Erste war wegen einem defekten E-Schalter am 3. Zylinder oder soooooo........

Abgesehen von Kleinigkeiten, die mir bewusst waren, dass sie anfallen würden habe ich nun folgendes Problem; vielleicht kennt Ihr Euch ja aus.............

Nach ca. 1 Woche Standzeit habe ich den Wagen gestartet. Er startete ohne Probleme aber der Hinweis Hillholder nicht verfügbar erschien........... hatte ich in der Vergangenheit schon einmal, damals Auto neu gestartet und Alles war okay.

Jetzt also wieder Auto ausgemacht und neu gestartet (versucht, kein Anlasser zu hören). Nichts tat sich mehr, der Hinweis Hillholder erschien wieder, Motorfehler Lampe ging an und zusätzlich blinkte die Getriebeleuchte.

ADAC angerufen ........... der Typ sagte die Batterie sei schwach; Starthilfe funktionierte aber nicht und weiter wollte er nichts machen wegen der blinkenden Getriebeleuchte; hätte keine Angaben dazu.

Also, nach erneuten Startversuchen ohne Erfolg fing die Beleuchtung innen inkl. der Warnlampen an zu blinken und zu tickern............. Anruf bei Fiat; Batterie sei kaputt.............. also neue Batterie eingebaut. Jetzt ist zwar wieder mehr Saft da, aber der Wagen startet immer noch nicht; auch kein Anlassergeräusch. Warnlampe Getriebe blinkt weiterhin, Hillholder Fehler weiterhin und jetzt ein paar Hinweise weil ja die Batterie gewechselt wurde..... also Fensterheber einstellen etc. .........................

Bin begeistert; stehe in Stellung P in einer Parkbox, also abschleppen auch nicht so einfach...............

Hat jemand eine Idee welcher Fehler vorliegen könnte ?? Hatte jemand schon dieses Phänomen ???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rediki

Hallo "Italo" Fan,ich bleibe bei meiner Aussage ....nach genaueren Hinterfragen usw.....Du hast mich ja mit deinen Argumenten nur bestätigt.Ich hoffe du bist nicht auch (wie viele die ich kenne)der Meinung "warum ist es ein Auto geworden-das muß es abkönnen",denn keiner hat mehr Einfluß auf Verschleiß,Haltbarkeit oder entstehende Probleme als der "Fahrer".Und ich denke dabei nich nur an die LiMA,Bremsen, Batterie.H.-Wischer, Reifen oder Gummilager.Wenn man nach dem Besuch eines Marder`s mit drei Zylinder`n oder ohne Kühlwasser kilometerweit in die Wekstatt fährt,so liegt das nicht am Marder oder am Material.....sondern am Fahrer.

 

MfG rediki

Sorry, aber "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Zitat: Max Liebermann), wenn ich Dein hohles Geschreibe lese.

Was haben falsch konstruierte Achsen, verkokende AGRs, kaputte Limas und hängende Skydomes mit dem Fahrer zu tun? Selbst wenn es so wäre ist das Fahrzeug nicht Stand der Technik und zum Alltagsgebrauch geeignet - andere Hersteller können es doch auch besser.

MM.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

FIAT definiert die Spezifikationen für die Zulieferteile und wer "billig" will der bekommt auch "billig".

Erstens hat Qualität im Sinne von Zuverlässigkeit heute nur sehr bedingt etwas mit dem Preis zu tun, den man bezahlen muss (solange er sich oberhalb einer vernünftigen Grenze bewegt), was du von Berufswegen wissen solltest, und zweitens bist du auf dem Holzweg, wenn du meinst, das extra gedrehte Sonderspezifikation dazu taugen, viel Geld einzusparen. Schon allein der Entwicklungaufwand verbietet es, große (Qualitäts-) Sprünge beim Variantenmanagement vorzusehen.

Qualität ist das Maß der Abweichung von gestellten Anforderungen. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass Fiat erhebliche Anstrengungen unternimmt, um diesbezüglich mit guten Ergebnissen zu punkten. Der 500 hat in der Mini-Klasse die zufriedensten Besitzer und der Bravo, der bekanntlich direkt neben dem Croma zusammengesetzt wird/wurde, erzielte im Dauertest die Note eins. Ein Panda hat in jedem mit bekannten Langlauftest sehr gut abgeschnitten. Was nicht bedeutet, dass diese Modellreihen alle fehlerfrei wären. Die Entwicklung des Croma fand unter den gleichen Randbedingungen statt und hatte keine geringeren Qualitätsansprüche als die vorgenannten.

Außerdem bist du der Aufforderung nicht nachgekommen, zunächst darzulegen, warum der Croma angeblich mangelhafter sein soll als vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken.

Ich hatte mit meinem Croma auch diverse Probleme und kann mich nur anschließen, dass die dort verbauten Teile nicht besonders hochwertig sind. Abgesehen vom Heckwischer sind jedoch alle Problemteile von GM übernommen. Letztlich ist der Croma doch nur ein hübsch gemachter Vectra/Signum. Meine bisherigen Italiener hatten nicht so viele Probleme, sicher gabs auch Mackenbereiche wie bei eigentlich jedem Modell, aber die waren überschaubarer und nicht so breit gefächert wie beim Croma.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

FIAT definiert die Spezifikationen für die Zulieferteile und wer "billig" will der bekommt auch "billig".

Erstens hat Qualität im Sinne von Zuverlässigkeit heute nur sehr bedingt etwas mit dem Preis zu tun, den man bezahlen muss (solange er sich oberhalb einer vernünftigen Grenze bewegt), was du von Berufswegen wissen solltest, und zweitens bist du auf dem Holzweg, wenn du meinst, das extra gedrehte Sonderspezifikation dazu taugen, viel Geld einzusparen. Schon allein der Entwicklungaufwand verbietet es, große (Qualitäts-) Sprünge beim Variantenmanagement vorzusehen.

Qualität ist das Maß der Abweichung von gestellten Anforderungen. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass Fiat erhebliche Anstrengungen unternimmt, um diesbezüglich mit guten Ergebnissen zu punkten. Der 500 hat in der Mini-Klasse die zufriedensten Besitzer und der Bravo, der bekanntlich direkt neben dem Croma zusammengesetzt wird/wurde, erzielte im Dauertest die Note eins. Ein Panda hat in jedem mit bekannten Langlauftest sehr gut abgeschnitten. Was nicht bedeutet, dass diese Modellreihen alle fehlerfrei wären. Die Entwicklung des Croma fand unter den gleichen Randbedingungen statt und hatte keine geringeren Qualitätsansprüche als die vorgenannten.

Außerdem bist du der Aufforderung nicht nachgekommen, zunächst darzulegen, warum der Croma angeblich mangelhafter sein soll als vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken.

Du irrst! Ich schlage mich als Dipl.-Ing. in F&E seit Jahren unter anderem mit 6-Sigma und TQM herum und kann deshalb nur resumieren: "Qualität ist die Eignung zum (Alltags)Gebrauch, und da hat der Croma nach meiner Erfahrung leider nicht punkten könnent. In GB wurde der Croma übrigens schon vor Jahren aus dem offiziellen FIAT-Angebot genommen weil es so viele Kundenreklamationen und negative Resonanz gab. In Anbetracht der geringen Verkaufszahlen kann man die Anzahl der Mängel und das Maß der Reklamationen durchaus als dramatisch ansehen. Ansonsten wäre es auch nicht erklärbar, dass der Croma nach einer unrentablen Bauzeit von nur rund 5 Jahren ohne direktes Nachfolgemodell eingestellt wurde.

Gruß,

MM.

am 7. Dezember 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Du irrst! Ich schlage mich als Dipl.-Ing. in F&E seit Jahren unter anderem mit 6-Sigma und TQM herum und kann deshalb nur resumieren: "Qualität ist die Eignung zum (Alltags)Gebrauch

Wer hat dir denn diese völlig abwegige Definition beigebracht? Qualität bezieht sich auf die Produktanforderungen und keinesfalls auf dessen Gebrauchstüchtigkeit. Ein 2-sitziger Luxussportwagen, den ich im Alltag nicht gebrauchen kann, weil Kinder und Gepäck auch mitgenommen werden wollen, kann ungeachtet dessen eine hohe Qualität haben.

Als jemand, der für das Vorgehen einiger hundert Ingenieure, insbesondere in Qualitätsfragen verantwortlich ist, treffe ich die Feststellung, dass für dich eine Grundwaschung in Fragen wie diesen von Vorteil wäre, wie du sie in meinen Seminaren erfahren könntest.

Zitat:

In GB wurde der Croma übrigens schon vor Jahren aus dem offiziellen FIAT-Angebot genommen weil es so viele Kundenreklamationen und negative Resonanz gab.

Und die Quelle für diese Behauptung finde ich wo? In der Realität wurde der Croma im UK deshalb vom Markt genommen, weil die zuletzt wenigen Dutzend Exemplare eine Rechtslenkerfertigung unrentabel gemacht hatten. Insgesamt wurden dort nur 900 Stück abgesetzt.

Zitat:

In Anbetracht der geringen Verkaufszahlen kann man die Anzahl der Mängel und das Maß der Reklamationen durchaus als dramatisch ansehen. Ansonsten wäre es auch nicht erklärbar, dass der Croma nach einer unrentablen Bauzeit von nur rund 5 Jahren ohne direktes Nachfolgemodell eingestellt wurde.

Deine Mutmaßungen tragen das Problem in sich, dass du sie nicht belegen kannst. Wie hoch genau ist denn das "Maß der Reklamationen"? Liegen dir da genauere Zahlen vor, die ich nicht kenne und auch sonst kein anderer?

Zu deiner Information: Der Croma lief insbesondere deshalb aus, weil der Freemont sein Segment der Nicht-ganz-so-hoch-wie-ein-MPV-Crossover-Großkombis mittlerweile abdeckt.

ich würde mal sagen das der Croma nicht wegen dem Freemont vom Markt genommen wurde.

Sondern weil dei Cooperation von GM aufgekündigt wurde. Die Benziner waren alles GM Motoren und in den geringen Stückzahlen die selbst das FL vom Band lief hat sich das Umbauen nicht mehr gelohnt....vielleicht sind auch die Verträge für Patente und Lieferungen der Motoren ausgelaufen.

 

Mein Marea hatte nicht so viele Macken gehabt.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

In Anbetracht der geringen Verkaufszahlen kann man die Anzahl der Mängel und das Maß der Reklamationen durchaus als dramatisch ansehen.

Da ich keine Antwort auf meine diesbezügliche Nachfrage erwarten kann, habe ich mir mal selber die Mühe gemacht, die Erfahrungen der letzten 12 Monate von Croma-Fahrern in diesem Forum zu sichten. Herausgekommen sind folgende Problembereiche.

12 zufriedene Croma-Fahrer und solche ohne Probleme:

  • mfr: Heck-WiMo, Heckklappenschalter, eingefrorener Türöffner, Schalter: Fenster + Sitzheizung, Koppelstangen, Querlenker, Stoßdämpfer vorne
  • rediki
  • siedfleisch: AGR, LiMa
  • snhok: 2*AGR
  • ralfmueller76
  • papabolle: Klimakondensator (Steinschlag)
  • Lamue: Spurstange, AGR, LiMa, EGR
  • balu5461: 3*AGR, LiMa, Automatikgetriebe, Fahrwerksprobleme, Türschloss, Klimabedienteil, Tankklappenverriegelung
  • speed_of_corsa: Radioprobleme nach Umbau
  • sachsen-ford
  • flo_dee
  • brokki: Schalter Sitzheizung

11 mit unklarer Zufriedenheit und Problemen:

  • FrankyNue: AGR, LiMa, Servoausfall (Steckerverbindung), Anlasser
  • Italo001: Servoausfall, 2*LiMa, Heck-WiMo
  • cromato: 2*LiMa
  • Dynamokid: 3*LiMa
  • costaricapingu: AGR, Heck-WiMo, Kupplung
  • messenger: gestörte FB/Fenster
  • fiatcroma1: eingelaufene Ventile (möglicher Fehler der freien Werkstatt)
  • Jenny.26: Startprobleme
  • Athloniz: LiMa, Batterie, ABS-Sensor, Ruckeln
  • mimro: Defektes Automatik-Steuergerät, LiMa, Batterie
  • rainbowrising: ABS, Federbeinbruch

6 unzufriedene (Ex-) Besitzer:

  • tokkaja: Defekte Batterie + Folgen, Startprobleme
  • MadMax63: Fahrwerksprobleme, Automatik-Ruckeln, Abgaskrümmer, AGR, LiMa, klemmendes Schiebedach
  • Bernd3018: Federbruch, 2* Schalter Sitzheizung, Automatikgetriebe
  • Croma2007: Ruckeln, Servolenkung,
  • nordstein: Ruckeln, AGR, LiMa, Spurstangen
  • sedicivalvole m: AGR, Federbruch, Krümmer, Einspritzdüsen, Automatik

Mängelschwerpunkte sind eindeutig die Bereiche LiMa und AGR, gefolgt von Automatik und Ruckeln. Darüber hinaus kann ich aber keine Häufungen erkennen, die eine Dramatik beinhalten.

Da geht es selbst bei den höher positionierten deutschen Marken munterer zu. Eine Themenauswahl der heutigen Seite 1 des C-Klasse-Forum: Flattern beim Anfahren... Batterie komplett leer ... Xenon LWR defekt ... Fehlercodes, keiner weiß weiter ... Vibrationen ... NOX Sensor defekt ... Waschanlage defekt ... Sitzheizung funktionslos ... Rostbefall ... springt schlecht an ... Generatorwarnung ... Zündaussetzer ... Elektronikprobleme ... SRS Fehlermeldung ...

Was leider bei Fiat zutrifft, das der Kundendienst unterirdisch schlecht ist... und das spiegelt sich mit der Zeit auch beim Auto wieder...

Seit die Garantie an meinen GP rum ist, schraub ich wieder alle selbst, und siehe da, kaum Probleme... Und die "eingebildeten" Fehler hab ich auch selber behoben... hatte da keinen Bpck mehr micht mit meinen Fiat Autohaus zu streiten. Das waren so lustige Sachen wie: -Mein Motor verliert Öl (nachdem er getauscht wurde). Antwort: das ist noch im Rahmen... Ergebnis: ein kleiner Wartungsdeckel war undicht, am Ende war ein Ölverbrauch von gut 500ml pro 1000km zu verbuchen... eine freie konnte das Teil tauschen (hatte kein Spezialwerkzeug um das Nockenwellenrad abzuziehen). -ratternde Vorderachse seit Anfang an. Antwort: wir können nix finden. Ergebnis: Ich hab selbst die Domlager getauscht und die Pendelstützen, und siehe da, schön leise und lenkt auch wieder ordentlich ein. -Sporadischer Ausfall des ABS ein hlabes Jahr vor Garantie-Ende. Antwort: Wir können da nix finden, auch keine Fehler im Steuergerät. Ergebnis: kurz nach Ende der Garantie versucht Kulanz zu erreichen, wurde abgelehnt, da das Auto schon so alt sei!!!, angeblich Steuergerät defekt... hab selbst den Radsensor vorne rechts getauscht, seit dem kein Problem. -Keine Leistung und hoher Verbrauch. Antwort: derist so wie er sein soll. Ergebnis: Leistung auf dem Prüfstand um die 60PS (da fehlen 35 PS...), nach mehrmaligen hin und her schreiben und telefonieren hat saich mein Händler komplett stumm gestellt, Fiat Deutschland eingeschaltet, defekter Motorblock, Motor wurde komplett gewechselt auf Garantie (der Wagen war 5mal deswegen bei Fiat...)

Mit ordentlichesn Weken zd Händlern würde es weit weniger Problem geben... Nach einen Unfallschaden, wurden diverse Schrauben vergessen... das ist nicht normal... Hier im Rhein-Main gibt es nur eine Werke die es drauf hat, leider ist dies keine offizielle Fiat Werke mehr, sondern nur noch für Fiat Klassik und haben auch nicht alle Spezialwerkzeuge. Die Zweite ist eine Freie, spezialisert auf Fiat... Hier stimmen Preise und Qualität...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Was leider bei Fiat zutrifft, das der Kundendienst unterirdisch schlecht ist... und das spiegelt sich mit der Zeit auch beim Auto wieder...

.....kann ich nur bestätigen! Der mir nächste authorisierte Fiat/Alfa/Lancia-Dealer hat bei meinem damals dreijährigen Bravo 1,8 GT dreimal das vordere linke Radlager getauscht bis es funktionierte! Gut, das ist über zehn Jahre her. Bei meinem 99er Spider wollte ich in 2006 HU bei diesem Händler machen lassen (in der Zwischenzeit hab ich woanders gewohnt, so dass ich ohnehin eine andere (freie) Werkstatt hatte), wobei an dem Auto prinzipiell alles in Ordnung war.... Nach gemachter Inspektion (rd. 350 EUR) ruft mich der Meister an und übermittelt mir einen KVA über 4.500 (!) EUR, was zum damaligen Zeitpunkt das Aus für den Spider und mich bedeutet hätte! Ich das Auto also geholt und zu einem befreundeten GTÜ-Prüfer gefahren! Der hat sich das Auto angeschaut, mir gesagt, was ich machen sollte (nicht HU-relevant) und ich bin mit frischer Plakette vom Hof gefahren. Die Sachen habe ich dann in meiner jetzigen (widerum freien) Stammwerkstatt für 800 EUR reparieren lassen!

Schade, auch hier vertut Fiat die Chance Kunden zu binden, wobei sie hier natürlich nicht alleine sind!

@mfr

Du kannst mich, respektive meinen Vater zu den zufriedenen Croma-Fahrern verschieben, da die Mängel für die Laufleistung imho sehr überschaubar sind und vor allem unter zugrunde Legung des überragenden Preis-/Leistungsverhältnises (soll man sich bei MB alternativ ne A-Klasse kaufen :confused:) sehr gut verschmerzbar sind. Ahja, mein Vater ist bei einem authorisierten Fiat-Service (ohne Verkauf) und wählt seine Autos mittlerweile fast schon danach aus, dass er sie dort hinbringen kann :eek: (kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber auch bei dem stimmt Preis-/Leistung).

Zitat:

Original geschrieben von mfr

...

11 mit unklarer Zufriedenheit und Problemen:

  • ...

    • costaricapingu: AGR, Heck-WiMo, Kupplung
    ...

Danke für die übersichtliche Aufstellung. Du kannst bei mir bitte noch folgendes ergänzen:

- Antriebswelle links defekt (Unwucht) - Garantieleistung bei ca. 40Tkm (wird bei den Opelmodellen mit diesem Motor auch häufiger beanstandet)

- Neu: Spurstangenköpfe ausgeschlagen (86 Tkm)

Zudem schwingt der Wagen auf welligen Autobahnen neuerdings deutlich mit vorn. Hab die Stoßdämpfer in Verdacht. Ich fahre als Landarzt jedoch auch oft auf holprigen Landstraßen und Feldwegen.

Ich bin mit dem Croma insgesamt recht zufrieden, vor allem der Langstreckenkomfort, der Platz und der Motor (Kraft, Verbrauch) überzeugen. Weniger zufrieden bin ich mit dem Kurvenverhalten, der Anfahrschwäche (dieseltypisch, bauartbedingt) und den recht häufigen Defekten.

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Hallo,

falls das Problem wieder auftauchen sollte lass mal die Steckverbindungen am Body Computer kontrollieren. Ich hatte bei meinem manchmal sporadischen Servolenkungsausfall. Ursache war eine nicht festsitzende Steckverbindung am Body Computer.

Der Body Computer müßte unter der Lenksäule sitzen.

Ciao FrankyNue

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von mfr

...

11 mit unklarer Zufriedenheit und Problemen:

  • ...

    • costaricapingu: AGR, Heck-WiMo, Kupplung
    ...

Danke für die übersichtliche Aufstellung. Du kannst bei mir bitte noch folgendes ergänzen:

- Antriebswelle links defekt (Unwucht) - Garantieleistung bei ca. 40Tkm (wird bei den Opelmodellen mit diesem Motor auch häufiger beanstandet)

- Neu: Spurstangenköpfe ausgeschlagen (86 Tkm)

.....

Nachtrag zum jetzigen Zeitpunkt (3,5 Jahre alt und 117 Tkm):

- Totalausfall des Fahrzeugs von einem Moment auf den anderen ohne jede Vorankündigung im letzten Januar auf eine schmalen Landstraße im Harz. Zum Glück ist nichts passiert, denn der Wagen war ohne Brems- und Lenkservo nur noch eingeschränkt kontrollierbar. Ursache war eine gammelige Masseverbindung der Steuererlektronik am Massepunkt am re. Seitenschweller Beifahrerfußraum (Nässe offenbar an einem Kabel auf den Massepunkt gelaufen). Wurde nach akribischer Ursachensuche von meiner sehr engangierten Werkstatt (freie Werkstatt mit Italienerspezialisierung) gefunden und mit abgeänderter Konstruktion wieder repariert.

- Koppelstangen bds. ausgeschlagen (ersetzt)

- Klimakondensator undicht (ersetzt)

Habe Anfang der Woche einen Freemont bestellt, habe die Nase voll von dem Opelderivat.

Zu den typischen Croma-Problemen: Das AGR-Ventil hat bisher nur einmal bei 35Tkm gezickt, seitdem keine Probleme mehr damit. Die Lima hat noch nie Ärger gemacht (holzklopf..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme mit dem Fiat Croma