ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme mit dem Fiat Croma

Probleme mit dem Fiat Croma

Fiat Croma 194
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:01

Hallo,

habe vor knapp 3 Monaten einen gebrauchten Fiat Croma 1,9 MJ 150 PS Bj.10/05 Automatik gekauft. Auto gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Zustand des Autos war innen, außen, Unterboden, Motor echt okay............. Probefahrt war auch okay.

Nun fangen leider die Probleme an............. Es steht eine zweite Abschleppaktion an............. Erste war wegen einem defekten E-Schalter am 3. Zylinder oder soooooo........

Abgesehen von Kleinigkeiten, die mir bewusst waren, dass sie anfallen würden habe ich nun folgendes Problem; vielleicht kennt Ihr Euch ja aus.............

Nach ca. 1 Woche Standzeit habe ich den Wagen gestartet. Er startete ohne Probleme aber der Hinweis Hillholder nicht verfügbar erschien........... hatte ich in der Vergangenheit schon einmal, damals Auto neu gestartet und Alles war okay.

Jetzt also wieder Auto ausgemacht und neu gestartet (versucht, kein Anlasser zu hören). Nichts tat sich mehr, der Hinweis Hillholder erschien wieder, Motorfehler Lampe ging an und zusätzlich blinkte die Getriebeleuchte.

ADAC angerufen ........... der Typ sagte die Batterie sei schwach; Starthilfe funktionierte aber nicht und weiter wollte er nichts machen wegen der blinkenden Getriebeleuchte; hätte keine Angaben dazu.

Also, nach erneuten Startversuchen ohne Erfolg fing die Beleuchtung innen inkl. der Warnlampen an zu blinken und zu tickern............. Anruf bei Fiat; Batterie sei kaputt.............. also neue Batterie eingebaut. Jetzt ist zwar wieder mehr Saft da, aber der Wagen startet immer noch nicht; auch kein Anlassergeräusch. Warnlampe Getriebe blinkt weiterhin, Hillholder Fehler weiterhin und jetzt ein paar Hinweise weil ja die Batterie gewechselt wurde..... also Fensterheber einstellen etc. .........................

Bin begeistert; stehe in Stellung P in einer Parkbox, also abschleppen auch nicht so einfach...............

Hat jemand eine Idee welcher Fehler vorliegen könnte ?? Hatte jemand schon dieses Phänomen ???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rediki

Hallo "Italo" Fan,ich bleibe bei meiner Aussage ....nach genaueren Hinterfragen usw.....Du hast mich ja mit deinen Argumenten nur bestätigt.Ich hoffe du bist nicht auch (wie viele die ich kenne)der Meinung "warum ist es ein Auto geworden-das muß es abkönnen",denn keiner hat mehr Einfluß auf Verschleiß,Haltbarkeit oder entstehende Probleme als der "Fahrer".Und ich denke dabei nich nur an die LiMA,Bremsen, Batterie.H.-Wischer, Reifen oder Gummilager.Wenn man nach dem Besuch eines Marder`s mit drei Zylinder`n oder ohne Kühlwasser kilometerweit in die Wekstatt fährt,so liegt das nicht am Marder oder am Material.....sondern am Fahrer.

 

MfG rediki

Sorry, aber "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Zitat: Max Liebermann), wenn ich Dein hohles Geschreibe lese.

Was haben falsch konstruierte Achsen, verkokende AGRs, kaputte Limas und hängende Skydomes mit dem Fahrer zu tun? Selbst wenn es so wäre ist das Fahrzeug nicht Stand der Technik und zum Alltagsgebrauch geeignet - andere Hersteller können es doch auch besser.

MM.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zum Croma gibt es doch schon so viele Threads, die genau die angesprochenen Probleme beschreiben - einfach mal die SuFu nutzen! Ich bin es jedenfalls leid immer wieder die gleichen Fragen neu zu beantworten.

Gruß,

MM.

Themenstarteram 11. November 2011 um 8:17

Hallo Leute........... da bin ich mal wieder................

Nachdem die Fiatwerkstatt nunmehr gedacht hatte und sich sicher war, dass der Fehler (siehe Themenstart) gefunden wurde und ich für 900 € ein neues Steuergerät für das Automatikgetriebe bekam, nun der nächste Gau...............

Gestern parkte ich wieder so wie beim ersten Auftreten des Fehlers nachdem der Wagen knapp 2 Wochen ohne Probleme fuhr und bis dahin immer " aus Aberglaube" :-) ebenerdig geparkt wurde.

Und zwar stand/stehe ich wieder an einem leichten Gefälle mit Schnauze nach unten............ und siehe da; nach einer problemlosen Fahrt zum Ziel hin, sprang der Wagen ca. 20 Minuten später für die geplante Heimfahrt nicht mehr an und zeigt nunmehr die gleichen Fehlermeldungen.............. wie bereits zu Beginn geschrieben.

Was kann es verflixt nochmal sein, dass bei Front-Gefälleparken immer die Hillholder Info kommt, die Getriebelampe blinkt und die Kiste nicht mehr anspringt................ bin voll genervt.

Kann es ein Sensor sein oder etwas in diese Richtung..................

Wer hat eine Idee oder guten Rat...........Danke und Grüße

am 11. November 2011 um 22:34

Vielleicht fehlt irgendwo Öl oder ein Sensor für den Ölstand spinnt?Wenn er Bergab steht läuft es abwärts,dann sagt es zu wenig Öl und ich fahr nich mehr?Vllt auch Bremsflüssigkeit,einfach überprüfen,ist eig nichts schwieriges?

am 3. Dezember 2011 um 21:22

alles schön und gut mit den erlebten Problemen oder Pannen mit euren Croma. Ich kenne einige Besitzer von PKW`s ,die nicht wissen wie" Auto" geschrieben wird,geschweige denn wie es im Einzelnen funktioniert,aber über Probleme(die sie nach genaueren hinterfragen selber verursacht haben) meckern und immer (oder fast) sind andere schuld.

Ich habe mit meinen Croma 2,4 Mj Automatik DPF (200PS) Bj.06 177300 Km auf den Tacho und keine(zZ!!!) Probleme.

Jetzt meine Frage an alle Cromafahrer :ist das Können oder hatte ich nur Glück????!!!!

MfG rediki

das ist Glück du solltest 3 mal auf Holz klopfen...meiner hat schon 2 neue Lichmschinen und beim 2. Mal ist die Batterie mit kaputt gegangen. Heckscheibenwischer muss ich mal untersuchen,wenn ich das zeitlich kann mal untersuchen.

 

Letztens bin ich einmal nicht vorwärtsgekommen, weil ich mein Lenkrad nicht mehr drehen konnte. Servo war ausgefallen mit Meldung im Display ...der ADAC hatte den Fehler feststellt und Battereispannung und Ladespannung überbrüft, Batterie ist gerade mal ein halbes jahr alt. Das war aber alles in Ordnung. Plötzlich ging die Servo wieder. Neustarts hatte auch nie geholfen.....

 

Elekronikprobleme können bei jedem Hersteller auftreten. Manche Fehler wie die Lichtmaschine ist grundsätzliches Problem, welches von FIAT nicht kulanz genug geregelt wurde...auch an der Fahrertür schein wohl auch öfteres ein Teil kaputt zu gehen. Dieses Teil wird auch als Einzelersatzteil geliefert.

 

Was hat das mit Können zu tun, wenn Agregate aufallen, Elektronikmacken auftreten oder fehlerhaften Mechaniken zu bruch gehen. Darauf hat man doch als Fahrer überhaubt keinen Einfluss.

 

italo

am 4. Dezember 2011 um 11:27

Hallo "Italo" Fan,ich bleibe bei meiner Aussage ....nach genaueren Hinterfragen usw.....Du hast mich ja mit deinen Argumenten nur bestätigt.Ich hoffe du bist nicht auch (wie viele die ich kenne)der Meinung "warum ist es ein Auto geworden-das muß es abkönnen",denn keiner hat mehr Einfluß auf Verschleiß,Haltbarkeit oder entstehende Probleme als der "Fahrer".Und ich denke dabei nich nur an die LiMA,Bremsen, Batterie.H.-Wischer, Reifen oder Gummilager.Wenn man nach dem Besuch eines Marder`s mit drei Zylinder`n oder ohne Kühlwasser kilometerweit in die Wekstatt fährt,so liegt das nicht am Marder oder am Material.....sondern am Fahrer.

 

MfG rediki

Zitat:

Original geschrieben von rediki

Hallo "Italo" Fan,ich bleibe bei meiner Aussage ....nach genaueren Hinterfragen usw.....Du hast mich ja mit deinen Argumenten nur bestätigt.Ich hoffe du bist nicht auch (wie viele die ich kenne)der Meinung "warum ist es ein Auto geworden-das muß es abkönnen",denn keiner hat mehr Einfluß auf Verschleiß,Haltbarkeit oder entstehende Probleme als der "Fahrer".Und ich denke dabei nich nur an die LiMA,Bremsen, Batterie.H.-Wischer, Reifen oder Gummilager.Wenn man nach dem Besuch eines Marder`s mit drei Zylinder`n oder ohne Kühlwasser kilometerweit in die Wekstatt fährt,so liegt das nicht am Marder oder am Material.....sondern am Fahrer.

 

MfG rediki

Sorry, aber "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Zitat: Max Liebermann), wenn ich Dein hohles Geschreibe lese.

Was haben falsch konstruierte Achsen, verkokende AGRs, kaputte Limas und hängende Skydomes mit dem Fahrer zu tun? Selbst wenn es so wäre ist das Fahrzeug nicht Stand der Technik und zum Alltagsgebrauch geeignet - andere Hersteller können es doch auch besser.

MM.

Zitat:

Original geschrieben von rediki

Hallo "Italo" Fan,ich bleibe bei meiner Aussage ....nach genaueren Hinterfragen usw.....Du hast mich ja mit deinen Argumenten nur bestätigt.Ich hoffe du bist nicht auch (wie viele die ich kenne)der Meinung "warum ist es ein Auto geworden-das muß es abkönnen",denn keiner hat mehr Einfluß auf Verschleiß,Haltbarkeit oder entstehende Probleme als der "Fahrer".Und ich denke dabei nich nur an die LiMA,Bremsen, Batterie.H.-Wischer, Reifen oder Gummilager.Wenn man nach dem Besuch eines Marder`s mit drei Zylinder`n oder ohne Kühlwasser kilometerweit in die Wekstatt fährt,so liegt das nicht am Marder oder am Material.....sondern am Fahrer.

 

 

MfG rediki

Selten so ein Dünnschiß gelesen. Lichtmaschinen dürfen nach etwas über  2 Jahren und 40 Tkm noch nicht kaputt gehen...und eigentlich sollte so ein Teil für eine mittlere Lebendsdauer des Fahrzeuges ausgelegt sein. Das Gleiche gilt für den Heckscheibenwischermotor die sind eigentlich wartungslos....Wenn simple Mechanik kaputt geht, dann hat man warscheinlich zuwenig mit seinem Auto gesprochen und wenn die Elektronik spinnt dann hat der Fahrer warscheinlich ein schlechtes Karma.

 

italo

am 4. Dezember 2011 um 20:23

Fakt ist das keiner Weiß warum das Auto nicht recht funktionieren mag,aber bei anderen fast tadellos läuft.Ich bin der Meinung,dass man bei Fiat versucht stark zu sparen,schlechte Teile einkauft oder in der Annahme ist,dass irgendwer schon Fiats kauft.So war es jedenfalls vor Bravo.Der Bravo funktioniert bewiesen oftmals super.Vom Fiat Punto Evo hört man nun auch nicht viel schlechtes,jedenfalls hier.

Vielleicht liegt es auch an der GM Kooperation-die vielleicht aus dem Spar-Gedanken von Fiat unterdruck gesetzt wurde,sodass Croma und Grande Punto,zumindestens bis zu den Facelifts,darunter litten,oder teils leiden.

Die Modelle die nun herauskommen sind eigentlich ausgereift,bis auf einzelne Ausnahmen,die man erst erprobt,nämlich vom Kunden.

Die Multiair Motoren und die TCT Getriebe sind da das perfekte Beispiel.Wobei,wenn man in die Vergangenheit schaut,dass die ersten Serien immer Probleme machen,schließlich muss es ja wagen,hier zum Beispiel die Twinspark Motoren,die Anfangs auch noch Probleme hatten.Ich denke,dass die Multiair-Motoren langsam ausgereift sein müssten.

Naja kleiner Abschweifer meinerseits,allerdings zeigt sich das man vielleicht dieses Modell meiden sollte,wobei einige eine magische Hand haben und das allerdings bei denen nichts Kaputt geht,keine Ahnung warum,vielleicht eine persönliche Aura oder so :D

So keine Lust mehr weiter zuschreiben...

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Zitat:

 

Sorry, aber "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Zitat: Max Liebermann), wenn ich Dein hohles Geschreibe lese.

Was haben falsch konstruierte Achsen, verkokende AGRs, kaputte Limas und hängende Skydomes mit dem Fahrer zu tun? Selbst wenn es so wäre ist das Fahrzeug nicht Stand der Technik und zum Alltagsgebrauch geeignet - andere Hersteller können es doch auch besser.

 

MM.

Moin,

 

da irrst Du gewaltig, schau Dich mal bei Vectra C und Astra H mit Dieselmotoren um, speziell Z19DTH, alles was hier beschrieben wird, ist auch da ein Thema, der gleiche Zulieferer, die gleichen Propleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

 

 

Sorry, aber "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Zitat: Max Liebermann), wenn ich Dein hohles Geschreibe lese.

Was haben falsch konstruierte Achsen, verkokende AGRs, kaputte Limas und hängende Skydomes mit dem Fahrer zu tun? Selbst wenn es so wäre ist das Fahrzeug nicht Stand der Technik und zum Alltagsgebrauch geeignet - andere Hersteller können es doch auch besser.

 

MM.

Moin,

 

da irrst Du gewaltig, schau Dich mal bei Vectra C und Astra H mit Dieselmotoren um, speziell Z19DTH, alles was hier beschrieben wird, ist auch da ein Thema, der gleiche Zulieferer, die gleichen Propleme.

Mag sein das das andere Hersteller genaus so händeln oder dort besser sind. Fakt ist aber nur das der Fahrer dort keinen Einfluss hat, so lange er den Wagen innerhalb der Spezifikationen fährt.

 

italo

am 5. Dezember 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Sorry, aber "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Zitat: Max Liebermann), wenn ich Dein hohles Geschreibe lese.

Was haben falsch konstruierte Achsen, verkokende AGRs, kaputte Limas und hängende Skydomes mit dem Fahrer zu tun? Selbst wenn es so wäre ist das Fahrzeug nicht Stand der Technik und zum Alltagsgebrauch geeignet - andere Hersteller können es doch auch besser.

Was mich wirklich ankotzt ist die Penetranz, mit der immer wieder behauptet wird, das anderswo alles besser sei. Das zeugt entweder von gründlicher Ahnungslosigkeit oder mutwilliger Desinformation. Wie in der Branche üblich bestehen auch Fiats zu 75-80% aus Zukaufteilen. Weil es dafür nur eine überschaubar kleine Zahl an Zulieferern gibt, kauft Fiat die fast ausschließlich bei den gleichen Lieferanten wie alle anderen Autokonzerne auch. Der Rest, den die Hersteller noch selber fertigen, sind hauptsächlich Blechteile der Karosserie. Fiat stellt keine AGRs her, auch keine Lichtmaschinen und auch keine Skydomes. Die Achsen hat Fiat nicht falsch konstruiert, sondern vom Vectra übernommen. Und es ist insbesondere auch nicht so, dass andere Hersteller das fehlerfrei oder auch nur ansatzweise besser hinkriegen würden.

Wer sich hier hinstellt und behauptet, dass ein Croma überdurchschnittlich oft und häufiger als vergleichbare Wettbewerber von Fehlern betroffen ist, möge die Methodik erklären, mit der er das herausgefunden haben will und die Herkunft seiner Zahlen belegen.

am 5. Dezember 2011 um 12:57

Ich glaube Fiat benutzt schon ein paar mehr eigene Teile,wenn auch über 2 Tochterfirmen(Magneti Marelli,...)

Sonst sind die meisten Teile ja wirklich von Zulierferern,vielleicht sogar von unterschiedlichen...

Zitat:

Original geschrieben von MultiHeini

Sonst sind die meisten Teile ja wirklich von Zulierferern,vielleicht sogar von unterschiedlichen...

Aber die liefern auch nur das was bestellt wird....

FIAT definiert die Spezifikationen für die Zulieferteile und wer "billig" will der bekommt auch "billig".

Nach meiner Autohistorie und der meiner Frau fühle ich mich in der Lage beurteilen zu können, dass die im Croma eingesetzte Technik teilweise nicht ausgereift, die Servicepartner überfordert und schlecht informiert und der Kundenservice unterirdisch schlecht war.

Gruß,

MM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme mit dem Fiat Croma