ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme mit dem Fernlichtassistent speziell der Kamera

Probleme mit dem Fernlichtassistent speziell der Kamera

Opel Astra K
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:29

Ich komme jetzt gerade von einer eineinhalb stündigen Fahrt und 130 km nach Hause. Mir haben da relativ viele entgegenkommende die Lichthupe gezeigt weil mein automatischer Fernlichtassistent rumgesponnen hat. Das Fernlicht ging entweder gar nicht aus oder es ging aus aber beim dritten Fahrzeug im Gegenverkehr wieder an. Ich habe das automatische Fernlicht ausgelassen.

In der Garage sah ich dann, dass der Bereich auf der Innenseite der Frontscheibe vor der Kamera beschlagen war (siehe Bild). Die Außentemperatur beträgt zur Zeit -10°C und die Innenraumtemperatur war auf 25°C eingestellt. Also ganz Astrein scheint das nicht zu sein. Man kommt da ja nicht mal ran um den Bereich wieder sauber zu bekommen.

Ich war erst am Samstag bei meinem Händler um ein Problem mit dem Radio zu melden. Ich höre während der Autofahrt Das Ding und dabei kackt das Radio im DAB-Modus bei den Verkehrsfunkmeldungen ab und geht in eine Art Sendesuchlauf über und lässt sich auch nicht mehr stoppen. Das Problem kennen sie so nicht und dann noch die entschuldigende Frage was sie tun sollen. Ich habe gesagt sie sollen das mal an Opel melden weil die Aussage einfach den Sender nicht mehr zu hören inakzeptabel ist.

20170122-184123
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bitte ein wenig mit der Technik beschäftigen.

Das System ist kein Wunder und ein Assistent, der nicht alle Situationen überblicken kann.

Seh ich Querverkehr, wird sicherheitshalber die Lichtautomatik ausgeschaltet.

 

Grüße

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Bei mir ist das nicht.

am 7. Februar 2017 um 13:21

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 6. Februar 2017 um 14:10:01 Uhr:

Bei mir ist das nicht.

Bei mir auch nicht - keinerlei Probleme.

Ich hab leider auch das Problem, bin morgen bei der Inspektion und hoffe Sie können etwas machen.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich die Automatik ein und anschließend die Umluft ausschalte, Beschläge die cam nicht so schnell. Das beschlagen ist mir auch bei 5 grad plus nach 30 Minuten fahrt passiert als ich allein im Auto war. Sowie auch zu dritt im Auto bei einer Strecke von 750 km ist die ständig beschlagen. Das hilf nur auf Frontscheibenlüftung mit Lüftung auf 2/3 Leistung mindestens zu stellen. Dann war die cam nach 15-20 Minuten fahrt wieder funktionstüchtig. Automatik wieder aktiviert um Umluft vergessen zu deaktivieren, ist sie nach 5-10 Minuten wieder ausgefallen.

Ich fahre in letzter Zeit nur noch mit Fußraum und Frontscheibengebläse an, Temperatur auf 21 grad, Umlauf aus und Gebläse auf etwas über die Hälfte, dann hab i gute Chancen dass sie nicht Beschläge sogar bei Minustemperaturen und mehrere Personen im Auto.

Wieso muss denn beim Automatikmodus denn extra die Umluft deaktiviert werden? Bei mir ist die Umluft grundsätzlich nicht an. Aber die Automatik bewirkt doch höchstens, dass die Umluft automatisch berücksichtigt wird, nicht, dass sie aktiv ist? Umluft würde doch im laufenden Betrieb nie automatisch zugeschaltet werden, da würde ja alles beschlagen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 10:47

Richtig. Bei Umluft sollte eigentlich die Scheibe innen schneller beschlage als wenn die Umluft aus ist.

scheibenenteisungsfunktion bringt nix?

Also wenn ich bei mir die Lüftungs Auto Taste drücke steht im Display Umluft auf Automatik. Dieses kann ich auch nicht in den klimaeinstellungen wie beim J (umluftautomatik) deaktivieren.

Wenn ich nun nicht glei Umluft einmal ein- und wieder ausschalte, Beschläge die Scheibe und Kamera nei Motorstart fast sofort bei kalten Temperaturen. Da hilft putzen der Scheibe auch nichts.

Heute bei Inspektion durfte ich auch den zettel ausfüllen. Und mein FOH hat die Anweisung bekommen, dass er den Bereich der Camera demontieren, Scheibe ordentlich reinigen soll.

Bin mal gespannt wie lange es hält

Nein scheibenenteisungs bzw. Automatische beschlagerkennung bringt genau das Gegenteil. hab ich mittlerweile deaktiviert sogar.

Dann ist wohl was kaputt. Bei mir steht die Klima immer auf Auomatik. Das Licht beim Umluftschalter ist ja aus. Wenn da Umluft aktiv wäre, würde ich das sofort merken., auch wenn "automatische Umluft" im Hintergrund aktiv ist, heisst das NICHT, dass Umluft an ist. Dann käme ja keine Aussenluft mehr rein. Klar würde da was beschlagen. Und die "Scheibenenteisung" sollte natürlich auch tatsächlich die Scheibe frei machen, bläst ja dahin. Klar dass das einen Augenblick dauert, wenn das Auto noch komplett kalt ist. Aber funktioniert eigentlich sehr gut.

sooo viel HI TECH und trotzdem solche pannen:

Zitat:

Sensor Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit

Der Sensor für Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit beinhaltet den Sensor für relative Luftfeuchtigkeit, den Windschutzscheibentemperatursensor und einen Temperatursensor am Feuchtigkeitsmesselement.

Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

•Relative Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe (Seite Fahrgastraum)

•Temperatur der Windschutzscheibeninnenseite (Seite Fahrgastraum)

•Temperatur des Feuchtigkeitssensorelement

Der Sensor für die relative Luftfeuchtigkeit misst die relative Luftfeuchtigkeit auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe. Er erfasst außerdem die Temperatur der Windschutzscheibenfläche auf der Fahrgastraumseite. Beide Werte dienen als Steuerungseingangssignale für das HLK-Steuergerät zur Berechnung des Beschlagrisikos auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe und zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch Verringern der Klimakompressorleistung auf ein Minimum, ohne dass Beschlag entsteht. Der Sensor ermöglicht ebenfalls den teilweisen Umluftbetrieb zur Verbesserung des Aufheizens des Fahrgastraums bei kalter Witterung, ohne dass die Windschutzscheibe beschlägt. Der Temperatursensor des Feuchtigkeitssensorelements liefert die Temperatur des Feuchtigkeitssensorelements. Er wird nur benötigt, wenn der thermische Kontakt zwischen dem Feuchtigkeitssensorelement und der Windschutzscheibeninnenfläche unzureichend ist.

:D

egal. wenn wir erstmal französisch fahren wird alles gut. endlich.

Na bumm..!! Vielleicht ist die 'sensorgruppe' nicht angeschlossen..?! ne, Scherz..! :-P:-D

am 15. Februar 2017 um 17:56

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:30:25 Uhr:

Na bumm..!! Vielleicht ist die 'sensorgruppe' nicht angeschlossen..?! ne, Scherz..! :-P:-D

Könnte bei mir sein.Hab mein Auto seit 01.02.Heute morgen das erstemal Autobahn gefahren, Fernlichtassistent Matrix funktioniert nicht, gerade nochmal auf der Landstraße getestet, geht auch nicht.Montag Termin beim Foh.

Zitat:

@mac.driver schrieb am 15. Februar 2017 um 18:56:07 Uhr:

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:30:25 Uhr:

Na bumm..!! Vielleicht ist die 'sensorgruppe' nicht angeschlossen..?! ne, Scherz..! :-P:-D

Könnte bei mir sein.Hab mein Auto seit 01.02.Heute morgen das erstemal Autobahn gefahren, Fernlichtassistent Matrix funktioniert nicht, gerade nochmal auf der Landstraße getestet, geht auch nicht.Montag Termin beim Foh.

Mal doof gefragt, wann war "heute Morgen"? Inzwischen ist es tatsächlich schon so hell bzw. wohl grenzwertig (zumindest hier in OWL beim derzeitigen Kaiserwetter), dass auch mein Fernlicht morgens als auch nach Feierabend nicht mehr angeht. Muss es auch nicht und funktioniert bei Dunkelheit auch so wie es soll.

Es setzt schon eine gewisse Dunkelheit voraus damit das Fernlicht aktiviert wird.

am 15. Februar 2017 um 20:22

War morgens um 6:15 Uhr und abends auch bei Dunkelheit.Funktioniert nicht.

weiß zufällig jemand, wie man das Gehäuse + die frontkamera abbaut..?! würde gerne mal versuchen, die Scheibe vor der Kamera mit einem antibeschlagmittel zu behandeln... gestern nach 50 Kilometer fahrt mal wieder das bekannte Problem... es wird draußen kühler, im Auto zwar warm und Scheibe komplett trocken, nur der Bereich der Kamera komplett angelaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme mit dem Fernlichtassistent speziell der Kamera