1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme mit dem Bremssattel: Bremsen lösen sich nicht

Probleme mit dem Bremssattel: Bremsen lösen sich nicht

Audi A8 D2/4D

Hallo,

letzte Woche saß hinten links die Bremse fest, die Bremsbeläge waren am 'stinken' , die gemessene Temperatur an der Bremscheibe lag über 150° (vermutlich während der Fahrt viel höher) und der Rand der Bremsscheibe war rot statt weiss (also durchgeglüht?) =>ab zur Werkstatt.

Die hat dann den Bremssattel getauscht, nicht nur hinten links sondern gleich auch hinten rechts weil die angeblich auch defekt sei.

Das ärgerliche an der Sache: ich hatte hinten rechts 2015 alles neu, hinten links dann 4/2016, die linke Seite hat also gerade mal 3,5 Jahre gehalten.

Gestern abend bekam ich den Wagen wieder, heute morgen nach < 10km Fahrt wieder den Geruch wahrgenommen, BEIDE (!!!!) Bremsscheiben deutlich heiß gelaufen und seltsame Muster (radiale , leicht gekrümmte Streifen, ich mach nachher ein Foto) auf der Scheibe....

Auf der kurzen Fahrt gingen die beiden ESP/ABS Warnleuchtsymbole mehrfach an, ich habe daher einige Bremstests gemacht, nicht zu hart, aber so das ABS auslöste. Die Scheiben waren vorne aber vorhin noch immer kalt, nur die hinteren überhitzt... es lag also nicht an dem Bremsentest das alles heiß wurde (denke ich mal, der Bremstzest sollte ja alle 4 Bremsen erwärmen...und auch nicht so ungleichmäßig aufheizen)

Hat irgendwer eine Idee was da los ist? War der Bremssattel überhaupt defekt oder kann sich die Bremse auch aufgrund anderer Sachen festbacken? Wüder das z.B. mit angezogener Handbremse passieren? Ich hab diese gelöst und beim Fahren auch nicht das Gefühl gehabt, die wäre fest... Läuft das Steuergerät/ESP/ABS Amok? (Die Anzeige hatte vor der Reparatur allerdings NIE geleuchtet, erst seitdem)

Ich bin gerade etwas ratlos....

P.S.: die neuen Bremsscheiben hinten haben garkeinen 'weißen' Rand mehr (auch nicht rot...) der fehlt einfach (???)

P.S. 2: vor 4 Wochen musste ich Bremsflüssigkeit nachfüllen. Ich hatte 2018 neue Bremsschläuche bekommen und einer war nicht richtig verschraubt, das wurde aber behoben und auch wieder aufgefüllt. Dennoch ist dann im laufe einiger Monate bis heute offenbar die Bremsflüssigkeit weniger geworden, so dass die Warnleuchte anging und ich 150-200 ml nachgefüllt habe

A8 4D2 3,7 Quattro FL, MJ 2001

15 Antworten

Die Anzeige hatte auch schon bei 50kmh geleuchtet

Deine Antwort