ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatik problem Rückwärtsgang !!!

Automatik problem Rückwärtsgang !!!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 18:03

Hallo habe gerade ein A8 4.2 Quattro bauj. 2000 gekauft der vorwäts gut abgeht aber Rückwärts tut sich nicht ganz viel er fäht zwar aber nur langsam ,der gang geht auch rein nur man kann Gas geben wie man möchte er fährt nur langsam egal ob kalt oder warm .Bei einer Steigung geht so gar nichts mehr das nheisst aussteigen und schieben das schaut blöd aus wenn man das auf einem Einkaufparkplatz machen muss ,grosses teures Auto aber man muss es aus der Parklücke schieben .Vielleicht kennt ja jemand das problem und könnte mir weiter helfen ...Unserem Audi Händler ist nicht ganz viel dazu eingefallen ........Danke im Vorraus !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus eBay den?

am 29. Juli 2006 um 21:22

Re: Automatik problem Rückwärtsgang !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von robertss8

Hallo habe gerade ein A8 4.2 Quattro bauj. 2000 gekauft der vorwäts gut abgeht aber Rückwärts tut sich nicht ganz viel er fäht zwar aber nur langsam ,der gang geht auch rein nur man kann Gas geben wie man möchte er fährt nur langsam [...]

Das Getriebe bzw. der Drehmomentwandler ist sehr wahrscheinlich hinüber. Wird eine teure Reparatur.....

Gruß,

hotel-lima

am 30. Juli 2006 um 10:11

Hallo,

wahrscheinlich ist der Kolben für die Rückwärstgangkupplung undicht. Sowas kann repariert werden. Ist im Reparaturleitfaden

beschrieben. Kostenpunkt ist je nach Stundenverrechnungssatz geschätzt zwischen 3000€ und 4000€. Ein neues Getriebe kostet ab 5000€.

Gruss aus Baden

Martin

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:34

das ist kein auto von ebay oder ähnliches habe ihn von privat die reperatur könnte ich wohl selber machen nur dabei brauche ich wohl spezialwerkzueg was ich natürlich nicht habe .Mir wurde heute noch erzählt das es auch sein kann weil der wagen eine sehr lange standzeit hatte das ein ventil im getriebe hängt .Währe das möglich ?

die Ventile lassen sich per Diagnose testen

und bei def. auch einzeln tauschen.

Gruss BetaTester

 

.

am 31. Juli 2006 um 14:47

Hallo,

wurde Dir damals gesagt, was da defekt war? Habe in meinen Unterlagen geschaut, aber zu dem Thema Rückwärtsgang nichts gefunden.

Gruß,

hotel-lima

am 31. Juli 2006 um 15:01

Hallo Hotel Lima,

mir wurde nur gesagt, dass das Getriebe nicht instandzusetzen war. Es wurde ein neues eingebaut

Gruß aus Bochum

am 31. Juli 2006 um 15:06

Hallo,

ja, das sagen sie gerne. Die Frage ist, ob das nicht doch reparabel ist. Würde mich mal aus technischer Neigierde interessieren, was dieses Problem verursacht.

Gruß,

hotel-lima

am 31. Juli 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

ja, das sagen sie gerne. Die Frage ist, ob das nicht doch reparabel ist. Würde mich mal aus technischer Neigierde interessieren, was dieses Problem verursacht.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

zur Ursache siehe mein Post weiter oben. Reparaturmöglichkeit für

Automatikgetriebe gibt es beim Freundlichen seit ca Mitte 2005. Das selbst machen zu wollen ist gelinde gesagt hemmungslose Selbstüberschätzung, zumal man Spezialwerkzeug für ca. 800€

benötigt.

Gruss aus Baden

Martin

am 1. August 2006 um 3:50

Da meine Reparatur vom Audi Händler getragen werde musste, glaube ich schon, das der Händler eine Instandsetzung vorgezogen hätte, wenn technisch möglich

Gruß

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:38

Ich habe es heute mal in die hand genommen und das Getriebe hinterweg gebaut . Habe ja noch ein A8 den ich gerade schlachte und da könnte man ja Teile wenn nötig dafür nehmen ,aber fehlanzeige weder am Getriebe noch am Wandler ist was zu sehen kein Oel kein garnichts .Desweiteren ist dazu gekommen das ich das Steuergerät nicht mehr auslesen kann,Sicherungen sind alle heile das ist jetzt mein zweites Problem

Hallo

Hatte genau das selbe Problem. Sind abgerissene Kupllungstrommeln für den Rückwärtsgang, so wurde mir damals gesagt. Wurde beim Getriebespezi repariert. Kostet ca. 3500 €.

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:32

Ja mei habe jetzt von mehreren gehört das sie das gleiche problem haben was ist das bloss für ein schrott das Auto hat 116000km auf den wecker ist vielleicht mal Rückwärts in die Garage gefahren worden und jetzt schon platt .Na ja mal schauen wie lange das gut geht

am 7. August 2006 um 19:56

Hallo,

ich denke, soetwas kommt unter Umständen davon, wenn der Rückwärtsgang reingehauen wird und das Fahrzeug noch vorwärts rollt. Das gibt einen ziemlichen Ruck. Wenn man das ständig macht schert es mit der Zeit diese Kupplungstrommeln ab....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatik problem Rückwärtsgang !!!