Probleme mit dem "aktiven Tempomaten"

BMW X1 F48

Meinen BMW X1 F 48, xdrive habe ich mit dem “

aktiven Tempomaten mit Stop and Go Funktion

” bestellt. Auch ist die Personenwarnung mit der “

City Anbremsfunktion

” enthalten.

Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass das Fahrzeug bei eingeschaltetem aktiven Tempomaten unbegründet bremste. Auch auf Autobahnen. Beispiele:

• Autobahn 3-spurig, rechts Spur viele Fahrzeuge, linke Spur frei, ich fuhr mittlere Spur, vor mir alles frei also kein Auto, kein Hindernis. Plötzlich ohne Vorzeichen bremste mein Fahrzeug automatisch.
  • Innerörtlich bremste das Fahrzeug weil rechts Fahrzeuge auf dem Parkstreifen parkten obwohl die Fahrzeuge nicht in die Fahrbahn reichten.
  • Auf einer Landstraße bremste das Fahrzeug in einer Kurve, weil ein LKW auf einem Parkplatz parkte, der ca. 8 m seitlich entfernt von der Fahrbahn stand.

Das unbegründete Bremsen geschah immer mal wieder auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, auch innerörtlich. BMW hat am 6.6.2016 mitgeteilt dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Jetzt hat BMW 2 mal nachgebessert. Ohne jeden Erfolg. Angeblich liegt kein Mangel vor. Weitere Nachbesserung hat BMW abgelehnt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Na, entschuldigt bitte, aber einige hier stellen sich schon sehr ... weiß nicht, wie ich das am Besten ausdrücken soll... an!

Vergleiche mit einem 20.000 Euro oder mehr teurerem Auto oder Fahrzeugklasse oder wiederum mit dem eingeschränktem Radar, das zwar in mehr Situationen die Kontrolle behält, aber dafür viele Zusatzfunktionen der Kamerabasierten Erkennung nicht bietet (Bremslichter, Fußgänger etc).

Es ist kein perfektes System, aber ich fahre nun seit einem Jahr mit dem Wagen und größtenteils mit dem Abstandsradar. Auf Bundesstraße, auf Autobahnen bis 140km/h und auch im Stadtbereich im Berufsverkehrsstau. Hier arbeitet es sehr präzise und gerade im Stau eine tolle Erleichterung. Man muss aber auch ein wenig dazu tun, um damit gut zu fahren. Tempomat auf 100 einstellen und dann eine nette Fahrt damit durch den Stau, das geht halt nicht. Hier muss man runterregeln. Kreisverkehr? Vorher abstellen, sonst prescht er einfach in den Verkehr rein. Das ist aber bei allen anderen Fahrezugen mit Radar auch nicht anders. Tempo einigermaßen an den Kolonnenverkehr anpassen? Ja, muss man. Fährt die Kolonne 50 und ich hab auf 110 eingestellt, darf es einen nicht wundern, wenn er Lücken dann mit energischem Gas und abruptem Bremsen quittiert.

Und bei extremer Sonneneinstrahlung schaltet das System ab. Bei EXTREMER Sonneneinstrahlung oder sehr hohem Kontrast (Tunnel-Galerien). In beiden Fällen bin ich dem System nicht böse und würde aufgrund der auch für einen Menschen eingeschränkten Sicht mein Schicksal oder der anderer Verkehrsteilnehmer nicht mehr an eine Maschine übergeben. Dann muss ich nämlich meine Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen und deutlich langsamer fahren als die eingestellte. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit!

Und für diejenigen, die meinen, andere seien da so viel besser beim automatisierten Fahren - sucht mal auf youtube den Vergleich neue E-Klasse und Tesla im Autopilotbetrieb. Ratet mal, was da 3 Klassen höher mit Radar und Kamera bei einem Kreisverkehr passiert...

Bitte nicht falsch verstehen, der Abstandstempomat hat noch großes Potential nach oben, aber man kann auch im Internet mal auf dem Boden bleiben und es so sehen, wie es ist.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Sage nur, frecher und bezahlter Feldtest von BMW für minimale und unzureichende Technik. Bin schon einige aktive Tempomaten von BMW gefahren, aber das System verbaut im X1, 2er AT und i3 ist die Krönung der Unfähigkeit, eine Zumutung fürs Geld.
Schon auf der Testfahrt bei tiefem Sonnenstand ausgefallen.
Die radarbasierenden Systeme die ich fuhr; X5 40e und 3er F31 fand ich Top und auch das im Audi A4 war wirklich gut.

Eigentlich nur schade für so einen tollen Wagen, der nicht zu der günstigen seiner Klasse gehört.
Bei 3 oder 4 Punkten zu stark gewinnorientiertes Denken in München gewesen, wäre ja eine Schande, wenn BMW den Sieger in dieser Klasse gebracht hätte.

Tja was will man da schreiben. Ich hatte heute das Vergnügen unseren X1 mit aktivem Tempomaten zu fahren. Kommend von meinem F11 5er wo ich mit dem Aktiven Tempomaten einigermaßen zufrieden bin habe ich mich über die Seltsamen Reaktionen des X1 gewundert, abschalten, nicht erkennen, erkennen wo nichts ist hatte ich alles dabei - Fazit das Dingens taugt überhaupt nicht und ist sein Geld nicht Wert.

Ich würde dieses "Extra" definitiv auch nicht mehr bestellen. Schade ums Geld - mehr Spielzeug als Sicherheitsfeature. Nach den diversen Fehlfunktionen schalte ich den "hyperaktiven oder aber lustlosen" Tempomaten nicht mehr an. Wenn das die Vorstufe zum autonomen Fahren sein soll, dann wechsle ich demnächst zur viel gescholtenen Bundesbahn.

Na, entschuldigt bitte, aber einige hier stellen sich schon sehr ... weiß nicht, wie ich das am Besten ausdrücken soll... an!

Vergleiche mit einem 20.000 Euro oder mehr teurerem Auto oder Fahrzeugklasse oder wiederum mit dem eingeschränktem Radar, das zwar in mehr Situationen die Kontrolle behält, aber dafür viele Zusatzfunktionen der Kamerabasierten Erkennung nicht bietet (Bremslichter, Fußgänger etc).

Es ist kein perfektes System, aber ich fahre nun seit einem Jahr mit dem Wagen und größtenteils mit dem Abstandsradar. Auf Bundesstraße, auf Autobahnen bis 140km/h und auch im Stadtbereich im Berufsverkehrsstau. Hier arbeitet es sehr präzise und gerade im Stau eine tolle Erleichterung. Man muss aber auch ein wenig dazu tun, um damit gut zu fahren. Tempomat auf 100 einstellen und dann eine nette Fahrt damit durch den Stau, das geht halt nicht. Hier muss man runterregeln. Kreisverkehr? Vorher abstellen, sonst prescht er einfach in den Verkehr rein. Das ist aber bei allen anderen Fahrezugen mit Radar auch nicht anders. Tempo einigermaßen an den Kolonnenverkehr anpassen? Ja, muss man. Fährt die Kolonne 50 und ich hab auf 110 eingestellt, darf es einen nicht wundern, wenn er Lücken dann mit energischem Gas und abruptem Bremsen quittiert.

Und bei extremer Sonneneinstrahlung schaltet das System ab. Bei EXTREMER Sonneneinstrahlung oder sehr hohem Kontrast (Tunnel-Galerien). In beiden Fällen bin ich dem System nicht böse und würde aufgrund der auch für einen Menschen eingeschränkten Sicht mein Schicksal oder der anderer Verkehrsteilnehmer nicht mehr an eine Maschine übergeben. Dann muss ich nämlich meine Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen und deutlich langsamer fahren als die eingestellte. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit!

Und für diejenigen, die meinen, andere seien da so viel besser beim automatisierten Fahren - sucht mal auf youtube den Vergleich neue E-Klasse und Tesla im Autopilotbetrieb. Ratet mal, was da 3 Klassen höher mit Radar und Kamera bei einem Kreisverkehr passiert...

Bitte nicht falsch verstehen, der Abstandstempomat hat noch großes Potential nach oben, aber man kann auch im Internet mal auf dem Boden bleiben und es so sehen, wie es ist.