ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. August 2015 um 5:45

Ich bin gestern Abend das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Habe mich vorher schon richtig darauf gefreut, endlich mein neues LED Licht ausprobieren zu können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Teil echt nicht zufrieden war. Gefühlt hat das Licht bei 100 KMH auf der Landstraße lediglich 50 m weit geleuchtet. Danach war es abrupt Stock dunkel. Da bei 100 KMH die Reaktionszeit schon mindestens 30 m beträgt, ist das für mich definitiv zu kurz ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Fernlicht war es hingegen richtig klasse! Habe noch nie so ein helles und auch in den Seiten gut ausgeleuchtetes Licht gesehen.

Meine Frage ist nun, ist das vielleicht eine Störung meines Systems, (funktioniert die adaptive leuchtweiten Regulierung nicht) oder habe ich einfach nur zu viel erwartet? Wie ist das bei euch mit der Ausleuchtung ohne Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlich gesagt soviel Unmut über das LED-Licht nicht verstehen.

Voraus gesetzt es liegt kein Fehler vor.

Ich beobachte nicht ständig was die Scheinwerfer treiben, weil mir die Straße und eventuelle Gefahren wichtiger sind beim fahren. Aber ich freue mich darüber, dass ich bisher in wirklich jeder Situation und Geschwindigkeit eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, des angrenzenden Bereichs habe und dennoch nie mit Lichthupe belästigt werde und somit anscheinend trotz meiner guten Sicht keine anderen Verkehrsteilnehmer störe.

Wenn da jemand Effekte wie in einer Disko erwartet mit herum tanzenden Lichtkegeln, war wohl tatsächlich die Erwartung anders als die Realität.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Darstellung in der Broschüre übertrieben ist.

Das muss aber fast so sein, weil man ja die Unterschiede deutlich zeigen will.

Real kann man nicht einfach die Leuchtweite drastisch erhöhen bei über 100 km/h z.B. weil dann automatisch Blendung des Gegenverkehrs entstehen würde.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten
am 11. März 2016 um 17:37

Also der "Blaue Saum" ist normal ist typisch für LED. Zum Einstellen suche Dir eine Werkstatt mit den "Digitalen Geräten".

https://de-ww.bosch-automotive.com/.../headlight_tester_1

Diesen Link mal als info.

am 11. März 2016 um 20:12

Danke übrigens, dass Du keinen neuen Beitrag aufgemacht hast!!!

am 11. März 2016 um 20:25

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 11. März 2016 um 15:12:23 Uhr:

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich hier einfach mal mit 2 Fragen zum LED-Licht dranhänge, statt einen neuen Thread zu eröffnen:

Seit gestern haben wir nun den MK5 (einer der ersten, die gebaut wurden, aus 09/2014, Vorserienfahrzeug).

Das LED Licht ist für mich neu.

Die Sache mit dem automatischen Auf- und Abblenden finde ich sehr gut und funktioniert auch 1 A.

Frage 1:

Was mich aber gestört bzw. überrascht hat war dieser ausgeprägte bläuliche Farbsaum an der "Oberkante" des Lichtkegels (Kegel ist es ja eigentlich nicht mehr, sondern eher eine waagerechte Grenze). Ist das normal? Sehr irritierend, wenn z. B. die Begrenzungspfosten blau reflektieren oder angeleuchtete parkende LKWs auf dem Rastplatz eine blaue Linie bekommen ... da müsste ich mich erst sehr dran gewöhnen ...

(Ich hatte mal Brillengläser, die so eine Art Brechungsfehler hatten, wo ich auch Farbsäume sah - sehr störend).

Frage 2:

Wenn das Fernlicht aus ist, habe ich das Gefühl, die Verkehrszeichen werden nicht so richtig angeleuchtet. Sprich zumindest am rechten Fahrbahnrand könnte das Abblendlicht etwas höher eingestellt sein. Schien ja ein gewisser Trend auch hier zu sein.

Nun habe ich jeden Beitrag aus diesen 23 Seiten durchgelesen, werde aber auch nicht schlauer ...

Heute morgen war ich beim FFH. Da kennt sich allerdings kaum jemand mit dem LED-Licht aus.

Kaum einer fährt bzw. fuhr einen Mondi mit den Lampen ...

In der Werkstatt wurde die Einstellung mit einem ganz konventionellen Gerät geprüft, das man auch vom TÜV kennt, also wo ein "Wägelchen" mit einer Art Linse vor den Scheinwerfer gefahren wird und man an einer gestrichelten Linie die Solleinstellung mit dem tatsächlichen Licht"kegel" vergleichen kann. Da war links die Einstellung minimal darüber, rechts genau auf der gestrichelten Linie. Also wurde verkündet, das sei OK.

Nun habe ich aber alles hier gelesen von wegen selbst hochdrehen bzw. erforderliche besondere digitale Messgeräte zur Einstellung bzw. Kontrolle ...

was soll ich glauben, wie soll ich am besten vorgehen?

Ich möchte selbst nicht gerne dran gehen, um nichts zu VERstellen bzw. man will ja auch niemanden blenden, um keine Gefahrensituation hierdurch hinaufzubeschwören ... aber beim FFH kommt man anscheinend auch nicht recht weiter ...

Durch die völlig andere Lichtkonstruktion kann man auch nur schwer mit anderen Fahrzeugen vergleichen (fuhr vorher einen MK4 mit normalen Halos)

Also die Bläuliche Lichtkante ist Bauartbedinkt normal da das LED-Licht glaube ich eine Farbtemperatur von 5000° Kelvin haben dürfte und sich somit die die Lichtkante aufgrund der Linse dann so darstellt.

Gut sieht man wenn man auf einen Mondeo mit dem Licht zufährt das von weiten das Licht Bläulich/Lila und umso näher man kommt das licht dann Bläulich/Weiß wird. Was ich ehrlich gesagt geil finde. ;)

Und warum du die Grenze so siehst ist einfach weil die Led`s weniger Streulicht haben und die Lichtkante dadurch schärfer ist. Bei normalen Halos vermischt das Licht mehr.

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 11. März 2016 um 21:25:24 Uhr:

 

Und warum du die Grenze so siehst ist einfach weil die Led`s weniger Streulicht haben und die Lichtkante dadurch schärfer ist. Bei normalen Halos vermischt das Licht mehr.

Ungeachtet dessen, was natürlich vollkommen richtig ist, sind bei korrekt eingestellten LED-Scheinwerfern die Verkehrsschilder am rechten Fahrbahnrand sehr gut und weit ausgeleuchtet.

Bei Fernlicht musste ich mich sogar erst mal dran gewöhnen wie extrem die reflektieren können. Da waren meine Bi-Xenons vorher ja harmlos dagegen.

Bei einigen Großflächigen Schildern mache heute noch das Fernlicht aus, auch wenn ich alleine auf der Straße bin, weil das einfach to much ist.;)

am 12. März 2016 um 8:05

@Obiqan84:

herzlichen Dank für die Erklärung, das verstehe ich soweit

gestern Abend habe ich es nochmal in Ruhe ausprobiert:

bei Langsamfahrt, in der Stadt, auf ohnehin mit Straßenbeleuchtung versehenen Straßen und auf der Autobahn ist es alles denke ich OK

aber wenn ich z. B. auf der Landstraße unterwegs bin, reflektieren die Begrenzungspfosten teilweise in blau zurück oder in engeren Kurven diese Schilder mit den rot-weißen "Pfeilen", oder beim Abfahren in der Autobahnausfahrt ist die ganze Leitplanke "blau" .... und es nervt wenn die Verkehrszeichen auf der rechten Seite teilweise bläulich angeleuchtet werden und dann je nach Entfernung wieder die Farbe in den "Normalzustand" wechseln ...

sehr irritierend für mich ...

ist das "normal"? oder könnte man das noch etwas anders einstellen?

wundert mich, dass so etwas in Serie geht ... diese "Farbeffekte" lenken ziemlich ab vom eigentlichen Geschehen

naja - selbst wenn ich eine Probefahrt gemacht hätte, wäre ich vermutlich nicht im Dunkeln gefahren, hätte es also ohnehin vor dem Kauf nicht gemerkt ... bei dem FFH wo ich den Wagen her habe, kennen nur wenige überhaupt dieses Licht aus eigener Erfahrung ...

man müsste mal einen anderen Mondi mit den LED ausprobieren, um ihn mit meinem vergleichen zu können

ich überlege, die Scheinwerfer (insbesondere rechts) einfach selbst ein wenig "höher" zu stellen, damit dieser "Blaueffekt" sich etwas nach oben sprich in die Ferne verlagert - aber dann würde ich vermutlich den Gegenverkehr blenden. Mit dem "normalen" Standardprüfgerät sah es ja eigentlich nicht so aus, als ob die Scheinwerfer wesentlich zu tief ständen, das war eher mit der Lichtkante (Übergang weiss/blau) auf oder links sogar leicht über der gestrichelten Markierung ...

vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung ...

sobald das Fernlicht an ist oder wenn es auf der Autobahn eher schneller oder nur mit leichteren Kurven geht, ist eigentlich alles gut ...

@messemann:

wenn Fernlicht an ist, habe ich auch überhaupt kein Problem mit irgendwelchen Farben oder Rändern ...

...

hat noch jemand eine Meinung oder Idee bzw. hiermit Erfahrung?

Danke

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 12. März 2016 um 09:05:56 Uhr:

...

ist das "normal"? oder könnte man das noch etwas anders einstellen?

wundert mich, dass so etwas in Serie geht ... diese "Farbeffekte" lenken ziemlich ab vom eigentlichen Geschehen

...

hat noch jemand eine Meinung oder Idee bzw. hiermit Erfahrung?

Bin grade diese Woche in einem aktuellen E-Klasse mit LED-Licht mitgefahren.

Absolut kein irgendwie gearteter Farbeffekt an der Hell-/Dunkelgrenze. Einfach ein scharfer Schnitt, soweit man sehen kann.

Kann ich mir nur so erklären, dass da die Blende vor den Linsen sitzt und beim Mondeo zwischen LED und Linse. Keine Ahnung, ob das wirklich die Ursache ist. Aber anders und damit optimal ist der Unterschied dort gegenüber dem Mondeo sofort sichtbar.

am 12. März 2016 um 13:52

Gut kommt immer auf die Bauart der Scheinwerfer an.

Wäre schon möglich das für diesen Effekt die blende im Inneren verantwortlich ist... Oder halt eben die Projektionslinse. Oder im zusammenspiel beides.

Die frage dabei lässt sich vielleicht der Scheinwerfer scharf stellen sodass der Effekt verschwindet?

Also mich stört er nicht. Bzw ist er vielleicht bei mir nicht so ausgeprägt?! Keine Ahnung

Hallo miteinander,

ich fahre nun auch seit ein paar Wochen einen Mondeo mit led. Beiir waren die Scheinwerfer auch falsch eingestellt. Bin dann zum FFH und hab sie mit dem normalen Gerät einstellen lassen, denn die Höhe lässt sich damit einstellen aber nicht die seitliche Ausrichtung. Und zwar muß das Gerät auf 1% eingestellt sein (steht auch auf dem Scheinwerfer) und der Scheinwerfer dann so eingestellt werden das diese hell-dunkel Grenze genau auf der Linie liegt. Dann habt ihr das perfekte Licht.

Hier noch zwei Dateien zur Hilfe

Hier noch die zweite

Zitat:

@McAlpine83 schrieb am 12. März 2016 um 15:52:34 Uhr:

...

Und zwar muß das Gerät auf 1% eingestellt sein (steht auch auf dem Scheinwerfer) und der Scheinwerfer dann so eingestellt werden das diese hell-dunkel Grenze genau auf der Linie liegt...

Wo hast Du die 1% für LED her?

Beim Halogen und Xenon sind es 1% Gefälle.

Beim adaptiven LED ist das aber nicht mehr so, habe das erst kürzlich hier mal verlinkt - ECE-R112.

Dieses slide set ist auch nochmal eine schöne Zusammenfassung (slide 4, rechts) oder auch hier.

Auch in der von Dir angehängten Anleitung steht unter 7. dasselbe, kann die 1% da auch nicht finden.

Wp-ss-20160312-0001
am 13. März 2016 um 6:19

@Reinhard B: Wenn der Blausaum den nächsten und übernächsten Begrenzungspfosten direkt anleuchtet, sind die Scheinwerfer vermutlich zu tief eingestellt. Mir ist das anfangs auch aufgefallen, mit korrekter Einstellung stört es aber nicht mehr. Wichtig ist, dass man niemandem blendet, das melden einem die Entgegenkommenden aber zurück ;) ... Reine Gewöhnungssache ist, dass man so ziemlich alle Pfosten innerhalb 200-300m vor sich deutlich das Licht streuen sieht. Dadurch sind die Bereiche links und rechts der Straße etwas überblendet. Das ist bei Halos angenehmer für das Auge, insgesamt ist die LED-Sicht aber um Längen besser. Aufblenden macht dann subjektiv gar nicht mehr viel Unterschied.

Hallo gobang,

Wie ich bereits geschrieben habe steht es auch auf den Scheinwerfern drauf wie die beiden Bilder zeigen

Grüße McAlpine

Img-20160313-185442
Img-20160313-185426

Danke McAlpine83! Dann hast Du Recht und die Leuchthöhe im Stand ist auf diese 1% einzustellen und die max. Ausrichtung der unteren Hell-/Dunkelgrenze auf Horizonthöhe trifft erst ab Autobahntempo > 130km/h zu, ist ja auch logisch so.

@Alpine, wo hast Du denn die Infos des Werkstatthandbuchs her? Das Teil wäre ja mal interessant!

Die Informationen hab ich mir in nem anderen Thread zu diesem Thema in diesem Forum gezogen.

Mit dieser Einstellung der LEDs bin ich jetzt seit ein paar Wochen unterwegs und bis jetzt kam mir noch keiner mit Lichthupe entgegen. Aber mein FFH bekommt in nächster Zeit das neue Einstellgerät und dann wollen wir die Einstellungen noch mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?