ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ST-Line mit LED Scheinwerfer

ST-Line mit LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. November 2017 um 15:46

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob bei der ST-Line in kombination mit LED Scheinwerfern das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern oder in den Nebelscheinwerfern aktiv ist? Oder beides? ^^

Ich hab leider keine Bilder bzw Videos davon gefunden...

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Bei dichtem Nebel verwende ich die Nebler schon recht häufig.

Ätzend ist, dass das automatische Licht bei dichtem Nebel immer wieder auf Fernlicht schaltet. Trotz aktivierter Nebler.

Ich kenne es so, dass der Fernlicht Assi ausser Funktion gesetzt wird, wenn die Nebler angemacht wurden.

Macht ja auch anders keinen Sinn.

... und OT: noch ätzender sind die Menschen, die bei Regen oder leichtem Nebel - und Sichtweite über 50m - die Nebelschlussleuchte anknipsen und alle Nachfolgenden damit nerven.

Wünsche mir jedesmal, dass die Taste für die Nebelschlussleuchte gleichzeitig die Geschwindigkeit auf 50 km/h limitiert!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Fahrlicht-LED entfällt leider das TFL-LED unten - dort hat man dann die aus meiner Sicht hässlichen runden Nebelleuchten. Laut Stvo darf es nur 1x TFL geben. Das ist dann bei Voll-LED oben mit drin.

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:33

Argh, Schade :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Zitat:

@Tiamat83 schrieb am 13. November 2017 um 17:33:23 Uhr:

Argh, Schade :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich fahre den Mondeo in St-Line mit LED-Licht. Glaub mir: es sieht umwerfend aus ;)

Ich weiß gar nicht was alle gegen die Runden nebler haben... Die eckigen passen ja noch viel weniger in die Front...

Zitat:

@Tiamat83 schrieb am 13. November 2017 um 16:46:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob bei der ST-Line in kombination mit LED Scheinwerfern das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern oder in den Nebelscheinwerfern aktiv ist? Oder beides? ^^

Ich hab leider keine Bilder bzw Videos davon gefunden...

Viele Grüße,

Stefan

Das wäre ja schlecht. Wenn du dann die Nebler wirklich brauchst würde ja deren bei Nebel sinnvolles, gelbliches Licht von dem bläulich, weißen LED-TF Licht wahrscheinlich überlagert werden. Dann dürften dir die Nebler nichts mehr bringen.

Zitat:

 

Das wäre ja schlecht. Wenn du dann die Nebler wirklich brauchst würde ja deren bei Nebel sinnvolles, gelbliches Licht von dem bläulich, weißen LED-TF Licht wahrscheinlich überlagert werden. Dann dürften dir die Nebler nichts mehr bringen.

Nebler funktionieren nur zusammen mit Fahrlicht. Wenn das Fahrlicht an ist, muss TFL entweder ausgeschaltet oder zumindest deutlich "abgeduckelt" werden.

insofern kommen sich Nebler und TFL nicht in die Quere.

Zitat:

@BadFord schrieb am 16. November 2017 um 19:09:35 Uhr:

Ich weiß gar nicht was alle gegen die Runden nebler haben... Die eckigen passen ja noch viel weniger in die Front...

Tja, da scheiden sich die Geschmäcker. Ich bin froh die Eckigen zu haben und ebenso beim FL Cmax (der Vorhänger hatte noch die Runden - das sah meiner Meinung nach gräuselig aus).

Zitat:

@laserlock schrieb am 17. November 2017 um 14:04:01 Uhr:

Zitat:

 

Das wäre ja schlecht. Wenn du dann die Nebler wirklich brauchst würde ja deren bei Nebel sinnvolles, gelbliches Licht von dem bläulich, weißen LED-TF Licht wahrscheinlich überlagert werden. Dann dürften dir die Nebler nichts mehr bringen.

Nebler funktionieren nur zusammen mit Fahrlicht. Wenn das Fahrlicht an ist, muss TFL entweder ausgeschaltet oder zumindest deutlich "abgeduckelt" werden.

insofern kommen sich Nebler und TFL nicht in die Quere.

Sicher ? Die funktionieren auch mit Standlicht. Sonst brauch ich ja keine Nebler wenn ich eh vor der weißen Wand stehe. Anderstrum: Wenn ich mit dem Ablendlicht genug sehe und mich nicht blende brauch ich keine Nebler, ob rund, eckig, gelb oder LED.

Gut, gibt noch die komische Fraktion die auch ohne Nebel die Nebelscheinwerfer an hat weil se wunder meinen wie toll das ist.

Zitat:

 

Sicher ? Die funktionieren auch mit Standlicht. Sonst brauch ich ja keine Nebler wenn ich eh vor der weißen Wand stehe. Anderstrum: Wenn ich mit dem Ablendlicht genug sehe und mich nicht blende brauch ich keine Nebler, ob rund, eckig, gelb oder LED.

Gut, gibt noch die komische Fraktion die auch ohne Nebel die Nebelscheinwerfer an hat weil se wunder meinen wie toll das ist.

Ja, mag sein - ich gehe aber von Lichtautomatik aus - und die "kennt" ja kein Standlicht - entweder TFL oder Abblendlicht (ggf. Fernlicht). Und ohne Standlicht / Abblendlich gehen die Nebler nicht an. Wenn es dann am Tag nebelig ist, schalte ich natürlich Abbendlicht ein und nicht nur das Standlicht. Aber bereits auch bei Standlicht ist das TFL vom System abzudunkeln / auszuschalten. Also erneut: Keine Konkurenz zu den Neblern oder anderen Scheinwerfern...

Also wenn das TFL oder Standlicht die Nebler überstrahlt hast du n ganz andres Problem.

Ich frage mich, wer Nebelscheinwerfer wirklich braucht. Ich habe sie in den letzten 40 Jahren keine zehnmal angeschaltet. Meistens wurde die Sicht dadurch nur noch schlechter. Da ist es dann völlig egal, ob rund oder eckig.

Also ich nutze bei Schnee und starkem Regen gern die Nebler. Sowohl in Verbindung mit Xenon als auch LED. Einfach weils doch nochmal etwas mehr Licht auf die Straße bringt.

Bei dichtem Nebel verwende ich die Nebler schon recht häufig.

Ätzend ist, dass das automatische Licht bei dichtem Nebel immer wieder auf Fernlicht schaltet. Trotz aktivierter Nebler.

Ich kenne es so, dass der Fernlicht Assi ausser Funktion gesetzt wird, wenn die Nebler angemacht wurden.

Macht ja auch anders keinen Sinn.

... und OT: noch ätzender sind die Menschen, die bei Regen oder leichtem Nebel - und Sichtweite über 50m - die Nebelschlussleuchte anknipsen und alle Nachfolgenden damit nerven.

Wünsche mir jedesmal, dass die Taste für die Nebelschlussleuchte gleichzeitig die Geschwindigkeit auf 50 km/h limitiert!

... und OT: noch ätzender sind die Menschen, die bei Regen oder leichtem Nebel - und Sichtweite über 50m - die Nebelschlussleuchte anknipsen und alle Nachfolgenden damit nerven.

Wünsche mir jedesmal, dass die Taste für die Nebelschlussleuchte gleichzeitig die Geschwindigkeit auf 50 km/h limitiert!

Das wäre mal richtig sinnvoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ST-Line mit LED Scheinwerfer