ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit CCC

Probleme mit CCC

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:33

Hallo Leute,

heute muss ich mir mal etwas Frsut von der Seele schreiben... Und um Rat bitten.

Seit ca. 4 Monaten habe ich große Probleme mit der Elektronik meines 530d Touring (Bj. 10/05, einer der ersten MJ06-Wagen). Es fing damit an, dass die Verstellung der Komfortsitze streikte. Fehlerspeicher ausgelesen und dann irgendein Steuergerät getauscht. Software-Update.

Dann begann der Spuk mit dem CCC. Nach Einschalten der Zündung flackert nur einmal die Hintergrundbeleuchtung auf. Dann ist Feierabend. Keine Musik, kein Telefon, kein Navi, kein nix, kein gar nix.

Oft ist es dann so, dass beim nächsten Versuch die Sache wieder i.O. ist. Toll, um den Fehler zu suchen. Trotzdem reklamiert. Software-Update.

Dann vor 10 Tage Totalausfall CCC. Kam auch nicht mehr ans Leben. Wieder zum Freundlichen. Software-Update. Dies sei die von BMW vorgegebene Reihenfolge. Na dann.

Seit gestern neuer Effekt. Beide Funkschlüssel ohne Funktion. Kein öffnen, kein schließen, kein nix, kein gar nix. Klasse bei starkem Regenwetter. Mann, was ist man verwöhnt...

Gerade beim Freundlichen gewesen. Kann heute nichts mehr machen. Ok, dafür habe ich Verständnis. Nun also in der nächsten Woche wieder hin. Sicherlich Software-Update. Dann geht es wieder 10 Tage?!? Bin langsam ziemlich enttäuscht. Der Wagen bereitet viel Freude - vor allem beim Fahren. Aber die Probleme nerven.

Bei allen unterschiedlichen Effekten fällt mir immer eines auf. Während der Fahrt springt der CCC plötzlich und unaufgefordert in das Menü "Navigation" und steht auf dem Menupunkt "Karte fahrtweisend". Und danach sind dann regelmäßig etliche Einstellungen verschwunden. Z.B. automatisches Verriegeln nach dem Losfahren, letzte Sitzposition nach Entriegeln einstellen, dynamische Route, etc.

Da der Freundliche meint, von derlei Problemen mit dem CCC noch nie gehört zu haben, frage ich mich (und Euch) nun, ab mein CCC wirklich der einzige ist, der so spinnt.

Danke für ein paar Antworten.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Christian,

ich empfehle Dir den CCC ersetzen zu lassen. Wurde bei meinem E61 nun auch schon 2 mal gemacht.

Meine Werkstatt fackelt da nicht sooooo lange, d.h. wenn ein Software-Update nicht hilft wird im nächsten Schritt der CCC ausgetauscht.

Das dürfte bei Deinem mit Bj. 10/2005 auch noch problemlos über die Bühne gehen.

Wenn der CCC spinnt hilft auch öfters schon mal ein Warmstart, d.h. beide Eject-Tasten sowie den Lautstärkeknopf gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken und schon bootet das System komplett neu.

Aber diesen "Trick" kennst Du bestimmt schon, oder ;) ?

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:40

Hallo Cool1967,

ja, das mit dem Tausch habe ich auch schon überlegt. Vielleicht kommt mein Freundlicher auch noch drauf.

Den Warmstart kenne ich schon gar nicht mehr. So oft, wie ich ihn bemüht habe, ist es schon ein Heißstart :p

Viele Grüße

Christian

am 29. September 2007 um 22:28

Wenn ich diesen und all die Millionen anderen (sehr berechtigten!) CCC-Jammer-Threads lese, muss ich mich doch über das äußerst hohe Ranking dieses Schrottsystems in unserer Top10-Ausstattungsumfrage sehr wundern.

Das große Display muss eine ganz besondere Faszination ausüben ... anders kann ich mir solch eine kollektive Kauffehlentscheidung nicht erklären. :D

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

..............

Da der Freundliche meint, von derlei Problemen mit dem CCC noch nie gehört zu haben, frage ich mich (und Euch) nun, ab mein CCC wirklich der einzige ist, der so spinnt.

Danke für ein paar Antworten.

Viele Grüße

Christian

Es ist schon erschreckend, für wie dooooooofff die Werkstätten einen verkaufen wollen und den Kunden mitseinen Problemen hinhalten.

Frust für den Kunden und schlecht fürs Image.

Gruß Jürgen

Hallo Christian,

ich hate exact das gleiche Problem mit meinem ersten 530d, bj 08/03. Andauernd fiel der Bildschirm aus, nach dem Starten fast immer wieder i.O. Software Update, vom Hof des Händlers, gleicher Fehler wieder. CCC getauscht (Wandlung angedroht) von Hof nach Hause, ca. 8km, vor meiner Tür Aufall des ganzen Systems. Zurück zum Händler,System zwischenzeitlich wieder hochgefahren, Werkstattmeister setzt sich ins Auto.......hmmm soweit alles läuft kann ich da nichts tun, genau im dem moment, Monitor schwarz. Schönen dank sage ich und wandle das Auto ohne Probleme. Ich würde das an deiner stelle nichtlängermitmachen, ich meine wirfahren da Autos jenseits der 60k Grenze und dann sowas, geht doch garnicht. Ich habe mich dann für den 535 d, BJ 12/03 entscheiden und hatte nie wieder Probleme. Hoffe konnte dir Helfen, die Wandlung musst du unbeding Aussprechen und denen sagen: Ihr habt jetzt noch denoder jenigen Versuch und ansonsten ist das Thema durch.

Gruß Thorsten

Moin,

sorry - schöner Tipp, Wandlung nach mehr als 2 Jahren ? Ich denke das wird rein rechtlich nicht gehen.

Noch nee Frage, warum muss eigentlich immer der Fahrzeugpreis ( ... Autos jenseits der 60k Grenze ... ) herhalten wenn was nicht klappt ? Ich denke die Funktionen des Fahrzeuges sollten unabhängig vom Anschaffungspreis ( den die wenigsten selbst getragen haben ;) ) gegeben sein und das sollte herstellerunabhängig sein !

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Leider wissen wir ja das pfiffige Händler/Werkstätten gibt und weniger "helle" - evtl. kannst Du ja mal versuchen eine andere Werkstatt mit dem Problem zu betrauen.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

 

Noch nee Frage, warum muss eigentlich immer der Fahrzeugpreis ( ... Autos jenseits der 60k Grenze ... ) herhalten wenn was nicht klappt ?

Grüße vom Blauen Elch

...soll man denn nicht linear zum Kaufpreis auch bessere Qualität erwarten dürfen?

gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

 

Noch nee Frage, warum muss eigentlich immer der Fahrzeugpreis ( ... Autos jenseits der 60k Grenze ... ) herhalten wenn was nicht klappt ?

Grüße vom Blauen Elch

...soll man denn nicht linear zum Kaufpreis auch bessere Qualität erwarten dürfen?

gruß

Frank

Moin,

in der Verarbeitung bzw. Materialwahl und der Technik an sich- schon / aber was "eingebaut" ist soll auch funktionieren egal ob BMW,Mercedes,Audi oder Fiat !

Garantie und Gewährleistung unterscheiden auch nicht den Anschaffungspreis - bei einer freien Autowerkstatt habe ich auch den Anspruch auf eine korrekte Reparatur.

Mich verwundert es immer wieder, dass immer wenn Probleme auftauchen der Fahrzeugpreis eine Rolle spielen soll - was hat, wie gesagt das eine mit dem anderen zu tun ? :confused:

Grüße vom Blauen Elch

Da stimme ich Dir voll zu...

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

 

P.S. Leider wissen wir ja das pfiffige Händler/Werkstätten gibt und weniger "helle" - evtl. kannst Du ja mal versuchen eine andere Werkstatt mit dem Problem zu betrauen.

Ich bin für jeden Tipp einer wirklich guten Werkstatt im Umfeld 33100 (Paderborn) oder 36100 (Fulda) dankbar. Ich bin vom Verkäufer meines Freundlichen angetan, vom Service eigentlich nur enttäuscht...

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

Da stimme ich Dir voll zu...

Ich stimme Euch auch zu! Und heute muss man sich wirklich fragen, ob man nicht auch selbst Schuld ist. Wir haben immer mehr faszinierende Elektronik im Wagen (wenn Sie funktioniert), die von immer mehr unterschiedlichen Herstellern gefertigt wird. Das erfolgreiche Zusammenspiel kann fast nur ein Glückstreffer sein.

Trotzdem denke ich in meinem Fall, dass wirklich der CCC einen an der Mütze hat. Und da erwarte ich mehr Einsatz vom Freundlichen, das Problem zu beseitigen - und es nicht nur tot zu reden...

Viele Grüße

Christian

Also mein E91 steht jetzt aktuell seit 5 Tagen beim Händler; ist schon der 2.CCC drin; Problem konnte nicht gefunden werden, sie bauen einen 3. ein.Wenn der auch nicht läuft wird gewandelt; Auto ist EZ 09/08; letztes Modell vor FL.Bin gut stinkig; aber was soll man tun?

Hallo ich bin begeistert, daß es noch ein weiteres Fahrzeug gibt mit erheblichen Macken, aber Abhilfe wird wahrscheinlich nur der Jurist in Form einer Wandlung bringen. Bei Langeweile sieh Dir bitte mal meine Mängelliste an.

Du wirst Dich wundern, was alles nicht funktionieren kann.

Hallo

wer kann helfen???

Habe Probleme mit dem Radio-Empfang in meinem E 60 ( NAVI- Proff.)

Diese kannte ich nicht im E 39!

Inzwischen wurde der Antennenverstärker und das CCC gewechselt.

Auch haben die bei BMW mehrfach die SW neu aufgespielt - ohne Verbesserung der Empfanges.

Meine Frage:

Wenn das CCC gewechselt wird, sind dann auch alle Telefoneinstellungen dahin?

Ich meine sind dann auch alle Einträge unter TOP 8 und gewählte Rufnummern gelöscht? Oder

liegen diese Daten wo anders.

Gibt es etwas Neues in Sachen Empfangsverbesserung im E 60?

Habe nähmlich den Verdacht, das die das CCC garnicht wirklich gewechselt haben.

Danke für Euere Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen