Probleme mit Automatikgetriebe (Fehlermeldung)
Hallo Leute !
Mich plagt das folgende Problem:
Mein Vectra B hat Automatikgetriebe (ist ja an sich noch nicht das Problem !). Aber ab und an zickt der Bordcomputer und meldet einen Fehler im Automatikgetriebe. Das A-Getriebe läuft dann im sog. 'Notbetrieb', und der Wagen lässt sich dann echt beschissen fahren (aus n'er Viergangautomatik wird ein Traktor).
Allerdings: Das Problem tritt fast nur bei Kälte auf und wenn das Fahrzeug schräg, also mit einer Seite auf dem Bordstein abgestellt wurde.
Und: Wenn ich nach der Fehlermeldung den Motor kille und sofort wieder starte, dann läuft der Wagen ohne jedes Problem !
Komisch, oder ?
Da dachte ich mir doch: Hmm, könnte am Getriebeöl liegen. Aber Fehlanzeige, Ölstand ok.
Was könnte es sonst sein ? Alter/Zustand des Öls ?
Mein Opel-Mensch konnte mir bislang auch nicht helfen. Er hat zwar den Fehler ausgelesen, aber das brachte nicht viel... (kann alles mögliche als Ursache haben).
Wer hat schon mal gleiches oder ähnliches erlebt ???
Helft mir mal ! Danke im voraus.
31 Antworten
@hotsale
Und Opel lässt sich natürlich nicht darüber aus, wie es im Bordnetz zu "elektromagnetischen Interferenzen (im Radiofrequenzbereich)" kommen soll und wieso das u.U. erst nach 10Jahren/>100tkm der Getriebesteuerung ein Problem macht. Klingt mir nach "wir tauschen erstmal das Steuergerät, möglicherweise hilfts was...".
Das mit dem Massekontakt ist aber ein leicht zu prüfender (ggf. zu behebender) Punkt. Ansonsten klingt für mich der Ansatz "Getriebeöl zu viskos" wegen dem Zusammenhang mit der Außentemperatur sehr plausibel.
hi,
ich geh mal davon aus, dass die Störungen von der LIma kommen wie so oft, gerade bei den neueren OpelModellen.
cu
Was mich stutzig macht ist daß
1. alle betroffenen Autos älter als 6 , die meisten 10-12 Jahre alt sind (neuere LiMa?) und >100tkm gelaufen sind
2. alle berichten daß nach Erwärmung des Getriebes normales Schaltverhalten zu beobachten ist (warum sind da die Interferenzen weg?)
Und müßte man dann nicht Steuergerät UND LiMa austauschen?
Ich tippe eher auf eine profane Viskositätserhöhung und Zunahme der "Klebrigkeit" des Getriebeöls (vielleicht durch Abrieb an den Bremsen für die Planetensätze).
Könnte mir vorstellen daß das vor allem im kalten Zustand das Schaltverhalten der Magnetventile beinträchtigen kann und damit Fehlermeldung und Notfallbetrieb auslösen kann.
Wo wir gerade dabei sind. Kennt jemand die richtige Ölsorte/-viskosität und die Füllmenge?
Die Ölsorte ist das ATF 'Dexron II D'. Nur dieses darf verwendet werden !
Zur Einfüllmenge habe ich ad hoc keine Infos gefunden...
Nur habe ich gerade heute eine eMail von einem Getriebespezialisten erhalten, wonach ein kompletter Wechsel mit 92,80 EUR (Endpreis) zu Buche schlägt.
Also ich finde das ganz schön teuer... Geht sicher auch billiger !
Ähnliche Themen
@vionville
Danke für die Ölsorte. Hab gerade nachgeblättert: 'Dexron' ist eine von General Motors (na klar) entwickelte Spezifikationsreihe für ATF (Automatic Transmission fluids). Das Ford-Gegenstück dazu heißt 'Mercon'. Diese beiden bilden einen Quasi-Standard den alle anderen Hersteller mit nutzen. Ein "Dexron II D"entsprechendes Öl habe ich z.B. mit einem Stockpunkt von -48°C gefunden (gar nicht mal sooo weit weg von real möglichem Wetter).
Zur Menge
Kann gut sein daß man irgendwie "Einfüllen muß bis das Flüssigkeitsniveau an einem bestimmten Schraubenloch steht" oder so. Aber das bekommt man auch noch raus.
Zum Preis
Keine Ahnung was da der Liter kostet und ob man das an der nächsten Ecke kaufen kann. Frag doch mal per Email nach welches Volumen Du für 92,80€ bekommst.
Hallo allerseits,
im Namen von 'anzz' vielen herzlichen Dank für die Beratung bei seinem "Automatik läuft im Notfallmodus wenn kalt"-Problem (Kontrollleuchte (S) blinkt).
Nach einem Getriebeölwechsel arbeitet die Automatik auch bei < 0°C wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Stefan
es währe vieleicht von interresse das du vieleicht ölsorte, menge und euro angibst was dich das ganze gekostet hat.
Hallo zusammen !
Erstmal ein großes Lob. Ist ein super Forum hier !!!!!!!
Habe dieses Thema aufgegriffen, da auch ich mit meiner Automatik zu kämpfen habe. Notlaufprogramm schaltet sich bei mir sporadisch ein ( ohne Einfluß von Wetter, (Betriebs-)Temperatur etc. FC 28 & 41.
Besteht die Möglichkeit das auch ich ein Problem der Zentralmasse am Nockenwellengehäuse habe? Wo genau würde die Masse denn anliegen?
Habe leider nicht das nötige Kleingeld um meinen Vectra beim Freundlichen überprüfen und reparieren zu lassen.
Muss mich jetzt kurzfristig entscheiden, ob der Wagen geschlachtet wird, oder ob ich mich selbst auf Fehlersuche machen kann.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
René aus HH
Getriebeöl für Vectra Automatic
Hallo Leute um eure Frage zu beantworten der Liter Dexron II
kostet bei Opel direkt ca.7,00€ und man braucht für einen wechsel so ca. 3 Liter weil man nicht alles aus dem Getriebe raus bekommt. Wenn man eine Selbsthilfewerkstatt in der nähe hat kann man den Wechsel auch selber machen dafür braucht man nur wie beim normalen Motorölwechsel die Ablassschraube am Getriebe rausdrehen und das Öl ablassen. Am besten man fängt die abgelassene Ölmenge in einem sauberen Behälter auf und mist dann die abgelassenne Ölmenge mit einem Messbecher nach und füllt die selbe Menge neues Öl wieder auf so erspart man sich die ständige nachmesserrei!
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem beim Omega.
Die Automatik geht aus unsersichtlichen Gründen in den Notlaufbetrieb.
Grund war eine Überspannung im Bordspannungsnetz.
Dies macht die Lichtmaschine, kurz bevor der Regler seinen kompletten Exitus erleidet.
Bei mir hat der Austausch der Lichtmaschine geholfen.
mfg.
bauto
Zitat:
Original geschrieben von reinervectra
Hi, war gestern bei einigen Autowerkstätten. Ich habe festgestellt, dass nur die großen Vertragswerkstätten den FS auslesen könne. Auch bis vor kurzen noch Opel Werkstätten konnten mir nicht weiterhelfen, bin dann zu einen großen Vertagshändler gefahren. Dort wurde mir gesagt, ich wäre zu spät, denn ab 16 Uhr werden die Diagnose Geräte in den Tressor geschlossen! Naja jetzt muss ich erstmal schauen das ich vor 16 Uhr zum Vertragshändler komme.
Werde mich hier auch nochmal melden.
Ich habe an dem Getriebe bisher noch nichts gemacht, die Laufleistung ist 102 TKM.
Grüße
Reiner
Vectra B Caravan, 2L, Bj. 98, X20XEV
Sorry das ich dieses alte Thema wieder belebe, aber der 2,8 Insignia aut. macht nach ca. 1500 KM die selben anstalten. Immer irgendwann schaltet das getriebe im notlauf, ich muß ausstellen neu starten, alles geht wieder. mal nur einmal am tag oder auch mal 4 mal, wie er bock hat. Opel sagt überspannung. Seit gestern ist der wagen jetzt da und keiner hat ne antwort. die haben sogar die hotline von opel zu rate gezogen und die wissen wohl auch nichts. naja mir reicht das schon wieder. was kann ich da jetzt machen??
Hallo, ich habe in meinem Vectra B Bj Ende 1997 ebenfalls das Problem mit der Automatik. Bei mir kommt aber noch hinzu dass die Temperaturanzeige für das Kühlwasser in den roten Bereich steigt, innerhalb von Sekunden. Stelle ich den Motor ab und starte neu, ist alles wieder OK. Manchmal für paar Tage manchmal aber auch nur für eine Minute.
Werde morgen mir ein paar Kabel von der Lima ins Autoinnere legen und einen Multimeter anklemmen uns beobachten was mit der Spannung kurz bevor der Fehler kommt passiert.
Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Tipps die ich hier gefunden habe!
Hallo
und mein Beileid an Euch für diese Probleme.
Erstaunlich, das diese Fehler nach all den Jahren sogar beim neuen Hoffnungsträger von Opel auftreten (auch wenn sie technisch hier wohl eine andere Ursache haben dürften).
Ich wünsche Euch, dass doch irgendwann mal eine Lösung gefunden wird, andernfalls sollte man echt mal an die Fachpresse mit der Sache.
Opel-Probleme sind seit zwei Jahren jedenfalls keine Probleme mehr für mich...
Grüße
-v-
War heute bein FOH. FC 41 hatte das Tech2 ausgegeben.
Jetzt heißt es aber dass es eigentlich wieder alles sein kann.
Sobald ich was neues weiß, schreibe ich hier rein.