Probleme mit Automatikgetriebe (Fehlermeldung)
Hallo Leute !
Mich plagt das folgende Problem:
Mein Vectra B hat Automatikgetriebe (ist ja an sich noch nicht das Problem !). Aber ab und an zickt der Bordcomputer und meldet einen Fehler im Automatikgetriebe. Das A-Getriebe läuft dann im sog. 'Notbetrieb', und der Wagen lässt sich dann echt beschissen fahren (aus n'er Viergangautomatik wird ein Traktor).
Allerdings: Das Problem tritt fast nur bei Kälte auf und wenn das Fahrzeug schräg, also mit einer Seite auf dem Bordstein abgestellt wurde.
Und: Wenn ich nach der Fehlermeldung den Motor kille und sofort wieder starte, dann läuft der Wagen ohne jedes Problem !
Komisch, oder ?
Da dachte ich mir doch: Hmm, könnte am Getriebeöl liegen. Aber Fehlanzeige, Ölstand ok.
Was könnte es sonst sein ? Alter/Zustand des Öls ?
Mein Opel-Mensch konnte mir bislang auch nicht helfen. Er hat zwar den Fehler ausgelesen, aber das brachte nicht viel... (kann alles mögliche als Ursache haben).
Wer hat schon mal gleiches oder ähnliches erlebt ???
Helft mir mal ! Danke im voraus.
31 Antworten
So, hab heute die Lima während der Fahrt gemessen un zu sehen was passiert wenn der Fehler auftritt.
Kurz bevor der Fehler kommt fällt die Spannung auf teilweise unter 11 Volt ab und bleibt auch da.
Ich werde morgen mal eine neue Lima verbauen und die Massekontakte reinigen.
Ich bin gespannt!
Hallo!!
Dein Problem ist wahrscheinlich die Positionsscheibe des Wählhebels.Das Ersatzteil kostet etwa 400€.Der Einbau beim freundlichen Opelhändler schlägt mit ca 100€ zu Buche.Ich hatte das gleiche Erlebniss.Festgestellt wird der Fehler mit der Tech 3 Messung.