ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit Automatikgetriebe (Fehlermeldung)

Probleme mit Automatikgetriebe (Fehlermeldung)

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 20:01

Hallo Leute !

Mich plagt das folgende Problem:

Mein Vectra B hat Automatikgetriebe (ist ja an sich noch nicht das Problem !). Aber ab und an zickt der Bordcomputer und meldet einen Fehler im Automatikgetriebe. Das A-Getriebe läuft dann im sog. 'Notbetrieb', und der Wagen lässt sich dann echt beschissen fahren (aus n'er Viergangautomatik wird ein Traktor).

Allerdings: Das Problem tritt fast nur bei Kälte auf und wenn das Fahrzeug schräg, also mit einer Seite auf dem Bordstein abgestellt wurde.

Und: Wenn ich nach der Fehlermeldung den Motor kille und sofort wieder starte, dann läuft der Wagen ohne jedes Problem !

Komisch, oder ?

Da dachte ich mir doch: Hmm, könnte am Getriebeöl liegen. Aber Fehlanzeige, Ölstand ok.

Was könnte es sonst sein ? Alter/Zustand des Öls ?

Mein Opel-Mensch konnte mir bislang auch nicht helfen. Er hat zwar den Fehler ausgelesen, aber das brachte nicht viel... (kann alles mögliche als Ursache haben).

Wer hat schon mal gleiches oder ähnliches erlebt ???

Helft mir mal ! Danke im voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi,

AT Getriebe sind relativ selten bei Opel.

Schön wäre zu Wissen, wie du den Ölstand gemessen hast und welche FC Nummern vorliegen.

Damit kann man was nachschauen.

cu

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 13:26

@ hotsale

Hi.

Gemessen habe ich, wie es im schlauen Do-it-yourself-Büchlein steht: Unbeladen, ebener Untergrund, kaltes Getriebe, zwei Minuten Motor in Neutralstellung laufen lassen (dass sich Drehmomentwandler füllen kann) etc...

Zu den Fehlercodes kann ich leider nichts sagen (sind geheime Verschlusssache beim Opel-Servicetechniker).

Gruß

hi,

dann fahr mal zu einem anderen freundlichen und lass dir die FC aufschreiben. Deinen Händler kannst du ja wohl vergessen!!!!

cu

hi das selbe problem habe ich auch mit dem getriebe das zwischen 70 und 90 in der letzten fahrstufe alles ruckt und zuckt denke stark das das am wandler liegt

@Großer Grüner

Wenn es im großen Gang (der ab ca. 60 drin ist) zwischen 70 und 90 ist denke ich eher daß es die Wandlerüberbrückung ist. Könnte mir vorstellen daß ev. nicht mehr genügend Öldruck erzeugt wird damit diese mechanische Kupplung sicher greift und hält.

Kann aber keinerlei Auskunft über reparatur und Kosten geben.

am 21. Oktober 2002 um 7:22

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben! Im vorrigen Winter ist die Automatic bei sehr kalten Tagen, nach dem Starten morgens so ca. nach 3-4 Min. auf Störung gegangen. War aber nicht so schlimm da es nicht sehr oft war. Aber jetzt ist es schon bei Temp unter so ca. 10 Grad und das diese Woche schon jeden Tag! Nun wollte ich heute zu meinen Opel Händler fahren um den FS auslesen zu lassen. Werde mich danach nochmal melden und schreiben was er festgestellt hat! Gibt es ein Programm mit dem ich selbst den FS auslesen kann?

Viele Grüße

Reiner

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 19:08

Aha !

 

Sieh mal an, noch ein Leidtragender !

Würd' mich echt interessieren, welche Fehlercodes da gemeldet werden. Und vor allem, was der Technik-Experte der freundlichen Opel-Filiale dazu sagt...

Lass uns (insbesondere mich !) an der Antwort dieser spannenden Frage teilhaben !

 

Danke und alles Gute.

 

P.S.: Hast Du eigentlich schon mal das ATF gewechselt oder sonst etwas an dem Getriebe machen lassen ?

am 23. Oktober 2002 um 4:55

Hi, war gestern bei einigen Autowerkstätten. Ich habe festgestellt, dass nur die großen Vertragswerkstätten den FS auslesen könne. Auch bis vor kurzen noch Opel Werkstätten konnten mir nicht weiterhelfen, bin dann zu einen großen Vertagshändler gefahren. Dort wurde mir gesagt, ich wäre zu spät, denn ab 16 Uhr werden die Diagnose Geräte in den Tressor geschlossen! Naja jetzt muss ich erstmal schauen das ich vor 16 Uhr zum Vertragshändler komme.

Werde mich hier auch nochmal melden.

Ich habe an dem Getriebe bisher noch nichts gemacht, die Laufleistung ist 102 TKM.

Grüße

Reiner

Vectra B Caravan, 2L, Bj. 98, X20XEV

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 8:43

Die Laufleistung bei mir beträgt ca. 103.000 km. Ist also fast identisch. Mein Getriebe wurde wohl aber leider mehr beansprucht, denn im Gegensatz zum 2.0-Motor verfügt es nicht über die automatische Neutralschaltung bei stehendem Fahrzeug. Aber egal.

Das mit den Diagnosegeräten ist ja ein Ding. Habe ich noch nie gehört.

Ich weiß nur, dass der Fehlerspeicher des Fahrzeugs nach einer Weile selbständig gelöscht wird. Also sollte man sich beeilen. Ist allerdings nicht nötig, wenn der Fehler wiederholt und regelmäßig auftritt...

Gruß

-v-

Ihr macht einem richtig Mut mit euren Problemen bei 102 und 103tkm.

Unserer hat gerade 101tkm drauf.... :-)

am 23. Oktober 2002 um 10:20

da ich im vorrigen Jahr schonmal nachgefragt hatte war auch die Aussage eines Opel Meisters, dass der FS sich nach 20x Starten die Fehlermeldung gelöscht wird.

Grüße

Reiner

Vectra B Caravan, 2L, Bj. 98, X20XEV

hi,

alle Beanstandungen sollten mit einer Prpbefahrt mit TECH 1/TECH 2 überprüft werden. Wenn die FC Lampe brennt auf jeden Fall FC auslesen lassen und notieren.

Nur mit FC kann man was anfangen und hier im Forum helfen, alles andere ist RATEN.

PS eine WEerkstatt, die ab 16 Uhr keine Prüfungen mehr macht, weil angeblich Testgeräte in den SAFE kommen würde ich aus meinem Gedächnis einfach streichen!!!!!!

Weiterhin sind viele Ruckeleien die auf das Getreibe geschoben werden oft etwas ganz anderes.

cu

also um mal licht hier rein zu bringen ich hab genau die gleiche scheisse wie ihr nur ich hab noch nen vectra a mit automatik und es ist arm das opel das immer noch nicht in den grif bekommen hat. also es handelt sich um den fehlercode 42!

 

hier die Diagnose für FC 42:

FC 42 "DRUCKREGLER MAGNETVENTIL KURZSCHLUSS"

wird erkannt im Automatikgetriebe AF 20 ab Modelljahr 1990. Der Fehlercode 42 wird auch abgespeichert, wenn eine Fehlfunktion des Generators auf das Steuergerät des Automatikgetriebes einwirkt. Wenn der Fehlercode 42 erkannt wurde, können in den einzelnen Fahrstufen noch folgende Gänge manuell geschaltet werden (Notlaufprogramm):

"D"=IV; "3"=III; "2"=III; "1"=I

Prüfung des berechneten Druckes im Getriebe (nur mit TECH1 möglich):

Handbremse anziehen; Bremspedal treten; Motor im Leerlauf laufen lassen; Motor betriebswarm; Wählhebel in "D". Sollwerte: ca 900mA (3,0 bis 4,6 bar).

Druckprüfung gemäß Kapitel 5.1 durchführen (Druckprüfung am AT-Getriebe). Wenn die Sollwerte in Ordnung sind, ist wie folgt zu verfahren:

Zündung AUS; Kabelsatzstecker vom Getriebesteuergerät abziehen; Zündung Ein; mit Multimeter Spannung messen zwichen Klemme 16 und Masse - Sollwert: kleiner 0,1 Volt - Wenn Sollwert nicht erreicht wird: Kurzschluß gegen Spannung zwischen Getriebesteuergerätestecker Klemme 16 oder 34 nach Batteriespannung / Magnetventil Druckregler oder Kabelsatz im Automatikgetriebe defekt;

Zündung AUS; mit Multimeter Widerstand messen zwischen Getriebesteuergerätestecker Klemme 16 und Masse - Sollwert: größer 100 Kiloohm - falls Sollwert nicht erreicht wird: Kurzschluß im Kabelsatz zwischen Getriebesteuergerätestecker Klemme 16 oder 34 nach Masse / Magnetventil Druckregler oder Kabelsatz im Automatikgetriebe defekt

Mit Multimeter Widerstand messen zwischen Getriebesteuergerätestecker Klemme 16 und 34 - Sollwert: 3,2 bis 3,9 Ohm (bei +20°C) - falls Sollwert nicht erreicht wird: Widerstand kleiner 3,1 Ohm - Kurzschluß im Kabelsatz zwischen Klemme 16 und Klemme 34 am Getriebesteuergerätestecker oder Magnetventil Druckregler bzw. Anschlußkabel defekt - Widerstand größer 4,0 Ohm: Leitungsunterbrechung zwischen Klemme 16 und 34 am Getriebesteuergerätestecker / Magnetventil Druckregler oder Anschlußkabel defekt

Mit Multimeter Widerstand messen zwischen Klemme 16 und Klemme 1, 3, 19 am Getriebesteuergerätestecker - Sollwert: größer 100 Kiloohm - falls Sollwert nicht erreicht wird: Kurzschluß im Kabelsatz zwischen Klemme 16 und Klemme 1, 3 oder 19

Werden alle Sollwerte erreicht: Kabelsatz- und Getriebesteuerergerätestecker prüfen - Getriebesteuergerät defekt.

So, dies ist die Prüfanleitung, nach welcher bei Deinem Problem zu verfahren ist.

So aber jetzt wie ich es gelöst hab da mir ein neues getriebe zu teuer war hatte ich es mit neuem automatikgetriebeöl probiert da meins 12 jahre alt war und 50000km drinnen war und man soll es alle 30tkm oder 3jahre wechseln. was die beim opel sagen das man das nicht wechseln soll stimmt nicht.

hoffe geholfen zuhaben.

sascha1983,

FC 42 -AT Getriebe

hi,

habe mal meine alten Unterlagen durchgesehen und folgendes zum FC 42 bei AF20 Getrieben nur Baujahr92 und älter gefunden.

FC42 entspricht dem FC 32 in der Prüfanleitung AF14/20

Ursache sind RFI Radi o Frequenz Interference im Bordnetz.

Hierzu soll das Steuergerät gewechselt werden.

für Vectra A c20NE= 1237353 Kennung YH Kalibrierungscode B

weiterhin gab es folgende Ursache für FC 41/42

Zentralmasse am Nockenwellengehäuse hat Wackelkontak(schraube werksseitig zu lang)

Fehler tritt auch bei Calibra und Astra F auf.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit Automatikgetriebe (Fehlermeldung)