ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Probleme mit Autogas beim Superb

Probleme mit Autogas beim Superb

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:10

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, mit der Hoffnung, dass jemand einen guten Tipp hat, wie ich mein Problem mit der Gasanlage in den Griff bekommen kann.

Zur Story: Vor ca. 14 Tagen habe ich meinen Octavia Laurin-Klement 1.8 T verkauft.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Superb Elegance 2,8 V6. knapp 2 Jahre alt mit Gasanlage (war schon eingebaut).

Ein echt tolles Auto vor allem, weil der Motor einfach spitze ist.

In dem Auto ist ne Autogasanlage der Fa. Prinz (s) verbaut. An dem Abend, als ich das Auto nach der Arbeit vom Händler geholt habe gab es keine Probleme. 250 km Autobahn auf Gas - alles o.k.

Dann am nächsten morgen auf dem 10km Weg zur Arbeit (kurz nachdem er automatisch von Bezin auf Gas umgestellt hatte - ca. 4 min danach) fing die Motorkontrolleuchte an zu leuchten. Also zum nahegelegenen VW/Skoda Händler und Fehler auslesen lassen. Gemisch Bank2 zu mager und Gemisch Bank1 zu mager sporadisch waren die Meldungen.

Der Freundliche hat sie mir zurückgesetzt.

Dies kommt von der Gasanlage teilte mein Autohaus mir telefonisch mit. Ich solle nochmal am We vorbeikommen (wo ich das Auto gekauft habe und sie schauen danach).

Bis zum samstag waren es noch 3 Tage - 1 tag später das selbe Spiel.

Nun wollten sie mir mein Gemisch fetter stellen. Gesagt getan. Es lief. Also alle supi oder ??? Weit gefehlt.

Habe mir neue Alus gekauft und diese draufziehen lassen bei einem Bekannten seiner Werkstatt. Dieser sagte mir dass meine Lambdasonde abgeklemmt ist. Also wieder dran das Ding. Und wieder begrüßt mich die gelbe Leuchte mit den selben Fehlermeldungen (Bank 1 und 2 wechseln sich ab, meist sporadischer Fehler).

Ich denke mal das war ein unfeiner zug vn dem Autohaus. dieser Fehler muss in den Griff zu bekommen sein. Und nicht einfach Lamdasonden abklemmen. Das kann ich auch.

Ich lasse mir nun noch das Flash Lube System mit einbauen.

Seither fahre ich nur auf Benzin rum, bis mein neuer werkstattermin ist.

Was können die machen.

Ich habeoft gelesen, dass es mit Gemisch fetter stellen nicht getan ist.

Bitte um ein paar Tipps.

Besten Dank und Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Mai 2008 um 9:48

Hallo erst mal,

wir haben uns hier angemeldet weil wir teilweise sehr komische und zum Teil leider auch dumme Beiträge "Autogas betreffend" mal dementieren wollen.

Wir fahren schon das 2. Auto wieder ein Skoda aber diesmal einen Superb 1.8T.

Dieser läuft super auf Autogas und war erst vor kurzem auf einem Leistungsprüfstand (der bestätigt das es bei einer guten Anlage keinen Leistungsverlust giebt).

Wir haben eine Stargas Nasseinspritzeranlage für 2.800 € nachrüsten lassen und das mit Garantie von Skoda da nur original Teile nachgerüstet wurden und das alles bei Bosch ! Die Anlage wird über das original Steuergerät des Superbs geregelt somit ist auch der Verbrauch fast 1:1 der selbe wie mit Super Benzin!

Das Problem mit den Gasanlagen ist nur eines und zwar die Quallität und Technik der Anlage sowie der verbauten Teile und die Qualli des Umrüsters.

Also es gilt wie mit allen Dingen wer billig kauft kauft 2x !

Bei den Manuellen Anlagen hat man halt das Problem der Einstellung.

Bei einer Nasseinspritzanlage die z.B. Subaru sogar serienmäßig anbietet gibt es keine Probleme da das Steuergerät des PKw immer genau weiß was wieviel wann eingespr. werden muß.

Also entweder zu einem sehr guten Umrüster in der Nähe gehen (am besten vorher Infos einholen, I-net usw.) und die Anlage einstellen lassen.

Oder mein Tipp gleich zum nächsten Boschdienst und nach einer voll Sequenziellen Anlage gefragt oder einfach wenn man ein Mercedes oder KFZ aus dem VW Konzern besitzt eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Die maqcht niemals Probleme mit Einstellung usw. !

Diese Anlage von Bosch fährt übrigens mein Vater seit 15 000km in einem 2.8 V6 Superb aquch da funzt diese 100% !

Was uns aber tierisch stört sind die Leute die billig umrüsten lassen bzw. sich nicht wirklich informiert haben und zu irgend jemand zum umrüsten gegangen sind und dann auf Autogas schimpfen.

Dann sollen diejenigen doch über Ihre Anlage schimpfen aber nicht über Gas allgemein.

Ich habe sehr viele Bekannte und Kollegen die die verschiedensten Anlagen fahren aber eins steht fest "von einer billig Anlage aus Polen usw. kann man nicht verlangen das Sie genau wie eine teure Markenanlage funzt."

MfG

Isa und Stefan

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:02

Hallo Kollege,

erstmal Danke für Deine Info.

Aber bei dem Spruch, we billig kauft kauft 2x kommt mir die Galle hoch.

Die gasanlage hat für meinen 6 Zylinder 3600 Euro gekostet - ich weiß nicht was für dich da billig ist.

Nochmal zur Info - meiner wurde beim Skoda Vertragshändler umgerüstet.

Seit dem besgtem Werkstattbesuch läuft die Anlage super, absolut keine Probleme mehr > und ich fahre jede woche autobahn ohne Ende...

Ein Tank Gas für 33 Euro reicht für 550km - und das mit dem Hubraum - mach das erstmal nach.

Eine Prins ist auch keine Billig Anlage.

Wenn Du ne Bosch Anlage bevorzugst, ist das Deine Entscheidung - sind sicher auch sehr gut.

Aber Bosch-Werbung ist verboten :-)

Wer sein Auto in Polen umrüsten lässt ist selber schuld. Für 800 euro oder 1200 Euro inkl. Umrüstung kann man nicht erwarten, das man das Beste bekommt...

Aber jeder, der sich dafür entscheidet, ist alt genug und muss mit den eventuell fogenden Problemen leben.

 

Also dann Mahlzeit

am 29. Mai 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Isaustef-Superb

Hallo erst mal,

wir haben uns hier angemeldet weil wir teilweise sehr komische und zum Teil leider auch dumme Beiträge "Autogas betreffend" mal dementieren wollen.

Wir fahren schon das 2. Auto wieder ein Skoda aber diesmal einen Superb 1.8T.

Dieser läuft super auf Autogas und war erst vor kurzem auf einem Leistungsprüfstand (der bestätigt das es bei einer guten Anlage keinen Leistungsverlust giebt).

Wir haben eine Stargas Nasseinspritzeranlage für 2.800 € nachrüsten lassen und das mit Garantie von Skoda da nur original Teile nachgerüstet wurden und das alles bei Bosch ! Die Anlage wird über das original Steuergerät des Superbs geregelt somit ist auch der Verbrauch fast 1:1 der selbe wie mit Super Benzin!

Das Problem mit den Gasanlagen ist nur eines und zwar die Quallität und Technik der Anlage sowie der verbauten Teile und die Qualli des Umrüsters.

Also es gilt wie mit allen Dingen wer billig kauft kauft 2x !

Bei den Manuellen Anlagen hat man halt das Problem der Einstellung.

Bei einer Nasseinspritzanlage die z.B. Subaru sogar serienmäßig anbietet gibt es keine Probleme da das Steuergerät des PKw immer genau weiß was wieviel wann eingespr. werden muß.

Also entweder zu einem sehr guten Umrüster in der Nähe gehen (am besten vorher Infos einholen, I-net usw.) und die Anlage einstellen lassen.

Oder mein Tipp gleich zum nächsten Boschdienst und nach einer voll Sequenziellen Anlage gefragt oder einfach wenn man ein Mercedes oder KFZ aus dem VW Konzern besitzt eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Die maqcht niemals Probleme mit Einstellung usw. !

Diese Anlage von Bosch fährt übrigens mein Vater seit 15 000km in einem 2.8 V6 Superb aquch da funzt diese 100% !

Was uns aber tierisch stört sind die Leute die billig umrüsten lassen bzw. sich nicht wirklich informiert haben und zu irgend jemand zum umrüsten gegangen sind und dann auf Autogas schimpfen.

Dann sollen diejenigen doch über Ihre Anlage schimpfen aber nicht über Gas allgemein.

Ich habe sehr viele Bekannte und Kollegen die die verschiedensten Anlagen fahren aber eins steht fest "von einer billig Anlage aus Polen usw. kann man nicht verlangen das Sie genau wie eine teure Markenanlage funzt."

MfG

Isa und Stefan

Das dein Gasverbrauch gleich wie der Benzinverbrauch sein soll halte ich für eine Gerücht.

Entweder du redest dir was schön, oder deine Anlage läuft viel zu mager.

Ich gebe Isa und Stefan recht, eine Gasanlage muss mehr verbrauchen. Mein Umrüster hatmich extra nochmal darauf aufmerksam gemacht.

Roland

am 30. Mai 2008 um 10:03

Zitat:

Das dein Gasverbrauch gleich wie der Benzinverbrauch sein soll halte ich für eine Gerücht.

 

Entweder du redest dir was schön, oder deine Anlage läuft viel zu mager.

Hallo,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (über Gas) ! Da es hier ja um die Qualität der Pkws ging !

 

Das sollte nur ein Tipp sein !

Aber trotzdem völlig falsch bzw. auf altem Stand der Gastechnik ! Ich verbrauche das selbe wie mit Super das kann man ja einfach errechnen. (Tankinhalt - Reichweite)

 

Und zu mager einstellen ? Ich hatte doch geschrieben das meine Anlage über das original Steuergerät verwaltet wird. Es ist ein Nasseinspritzer es gibt also keinen Verdampfer mehr ! Das ist halt ganz neu und Garantieseitig die einzige Anlage die SKoda frei gegeben hat.

Da braucht man also nix einstellen ! Das war bis jetzt so ! Also kann er nicht zu mager laufen ! Und selbst wenn er 0,5 Liter mehr verbrauchen würde, was soll`s der Liter kostet 0,67 € nicht 1,53 € ! Also was soll da eine Diskussion bringen?

Meine alte Anlage vom Octavia hat ungef. 0,5 -0,8 Liter mehr gebraucht ! Mein Kollege hat die selbe Anlage in seinem Mercedes und ich habe diesbezüglich eben mit ihm gesprochen. Er lachte nur und hat gesagt naja evtl. braucht er 0,2 Liter mehr aber dafür fahre ich jetzt wieder zügiger ! G*

Ich wollte wie gesagt nur einen Tipp geben und wer kein Gas möchte soll doch sein teures Benzin oder Diesel weiter fahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 30. Mai 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Rolibaer

Ich gebe Isa und Stefan recht, eine Gasanlage muss mehr verbrauchen. Mein Umrüster hatmich extra nochmal darauf aufmerksam gemacht.

Roland

Hallo,

Bigas läuft doch zu einem geringen Teil auch mit Benzin. Also beides gleichzeitig !

Mit einer Nasseinspritzung funkt. das alles etwas anders. Da evtl. mal googeln !

Würde sagen wir lassen das nun hier damit beruhen und unterhalten uns in einem anderen Tread darüber weiter.

MfG

Stefan

am 30. Mai 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Isaustef-Superb

Zitat:

Das dein Gasverbrauch gleich wie der Benzinverbrauch sein soll halte ich für eine Gerücht.

Entweder du redest dir was schön, oder deine Anlage läuft viel zu mager.

Hallo,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (über Gas) ! Da es hier ja um die Qualität der Pkws ging !

 

Das sollte nur ein Tipp sein !

Aber trotzdem völlig falsch bzw. auf altem Stand der Gastechnik ! Ich verbrauche das selbe wie mit Super das kann man ja einfach errechnen. (Tankinhalt - Reichweite)

Und zu mager einstellen ? Ich hatte doch geschrieben das meine Anlage über das original Steuergerät verwaltet wird. Es ist ein Nasseinspritzer es gibt also keinen Verdampfer mehr ! Das ist halt ganz neu und Garantieseitig die einzige Anlage die SKoda frei gegeben hat.

Da braucht man also nix einstellen ! Das war bis jetzt so ! Also kann er nicht zu mager laufen ! Und selbst wenn er 0,5 Liter mehr verbrauchen würde, was soll`s der Liter kostet 0,67 € nicht 1,53 € ! Also was soll da eine Diskussion bringen?

Meine alte Anlage vom Octavia hat ungef. 0,5 -0,8 Liter mehr gebraucht ! Mein Kollege hat die selbe Anlage in seinem Mercedes und ich habe diesbezüglich eben mit ihm gesprochen. Er lachte nur und hat gesagt naja evtl. braucht er 0,2 Liter mehr aber dafür fahre ich jetzt wieder zügiger ! G*

Ich wollte wie gesagt nur einen Tipp geben und wer kein Gas möchte soll doch sein teures Benzin oder Diesel weiter fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du dich mal über deine Gasanlage informiert hättest wüsstest du das ein Mehrverbrauch sein muss.

Das ergibt sich alleine schon aus dem geringeren Energiegehalt den Autogas hat.

Deine Anlage kann sehr wohl zu mager laufen, dass hat recht wenig damit zu tun das flüssig eingespritzt wird.

Die Gaseinspritzventile werden beim Einbau eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Isaustef-Superb

 

Hallo,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (über Gas) ! Da es hier ja um die Qualität der Pkws ging !

 

Das sollte nur ein Tipp sein !

Aber trotzdem völlig falsch bzw. auf altem Stand der Gastechnik ! Ich verbrauche das selbe wie mit Super das kann man ja einfach errechnen. (Tankinhalt - Reichweite)

Ähm Stop!

Bitte belese dich doch erst mal zum Thema Autogas

hier nen Link zu Wikipedia: Link / klick mich

am 2. Juni 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von BruderTom82

Zitat:

Original geschrieben von Isaustef-Superb

 

Hallo,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (über Gas) ! Da es hier ja um die Qualität der Pkws ging !

 

Das sollte nur ein Tipp sein !

Aber trotzdem völlig falsch bzw. auf altem Stand der Gastechnik ! Ich verbrauche das selbe wie mit Super das kann man ja einfach errechnen. (Tankinhalt - Reichweite)

Ähm Stop!

Bitte belese dich doch erst mal zum Thema Autogas

hier nen Link zu Wikipedia: Link / klick mich

Hallo,

warum wird man denn gleich angegriffen ! (soll mich belesen) !

Und das Beste dabei ist noch das Ihr mir einen Link schickt in dem ich mich belesen soll.

Und in diesem steht genau das was das bestätigt was ich sage, Brülll !!!! G* G* G*

Hier ein Ausschnitt:

" Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. "

Der Brennwert soll schlechter sein aber LPG hat 108 Oktan !Das gleicht vieles wieder aus !

Mittlerweile wird das LPG Gas sogar mit bis zu 120 Oktan angeboten !

Das nächste was auf eurer Seite steht:

.....................Die derzeitige Entwicklung der Kraftstoffpreise auf dem Markt tendiert aber immer mehr zu einer Annäherung von Diesel und Benzinpreis, so dass Flüssiggas im Vergleich zu diesen Kraftstoffsorten preiswerter ist. ----

Was spricht also gegen das Gas ! Die Probleme mit dem zu kalten Motor gibt es bei einer Steuerung über das KFZ Steuergerät auch nicht mehr. Meiner läuft bei 90° und nicht 75° !

Noch etwas anscheinend laufen laut euch alle Motoren die so eine Anlage haben zu mager. Denn alle die ich kenne immerhin 5 Leute mit unterschiedlichen KFZ bestätigen mir das selbe ! Und Skoda, Bosch und Mercedes geben natürlich Garantie auf zu mager eingestellte Motoren ;-) ! Ist klar Leute !

Warum haben sich die Auto Hersteller noch bis Ende 2007 gescheut Garantie zu übernehmen und äußern bei der Flüssigeibnspritzung keine Bedenken und geben sogar noch Garantie ! Also wirklich ! :-)

Außerdem habe ich mich schon vor 5 Jahren mit LPG beschäftigt und fahre das zweite Auto. Wenn ihr richtig gelesen hättet dann hatte ich bei meinem ersten Auto auch einen leichten Mehrverbrauch. Die Düsen sind von SKoda frei gegeben warum sollten diese zu mager laufen. Das ist wirklich ein Lacher ! Ich bin euch warscheinlich einen großen Schritt voraus das ist alles ! ;-) Die Technik entwickelt sich halt weiter ! Zudem stimmen die Angaben bei Wikipedia schon lange nicht mehr. Informiert euch doch mal bei WestfalenGas über neue Mischungen die heute angeboten werden ! Dann reden wir in einem anderen Tread weiter ! Also belasst es jetzt bitte endlich dabei !

Aber ich wiederhole mich nun noch einmal: Das mit dem Gas war ein Tipp !!!

Zudem ist es völlig Irrelevant ob ein Mehrverbrauch entsteht wenn der Liter unter der Hälfte kostet, also somit immer noch wesentlich günstiger ist.

Wie gesagt fahrt weiter Super und Diesel das ist mir völlig Wurscht, ich habe den Tipp für Leute geäußert die mit Gas liebäugeln und nicht für die Gegner die Ihr zu sein scheint.

Außerdem verfehlt Ihr langsam das Thema ! Eröffnet doch eine Diskussionsrunde über Autogas !

Und nun Schluss damit !

MfG

Stefan

am 9. Juni 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von rostigesaege

Hallo Kollege,

erstmal Danke für Deine Info.

Aber bei dem Spruch, we billig kauft kauft 2x kommt mir die Galle hoch.

Die gasanlage hat für meinen 6 Zylinder 3600 Euro gekostet - ich weiß nicht was für dich da billig ist.

Nochmal zur Info - meiner wurde beim Skoda Vertragshändler umgerüstet.

Seit dem besgtem Werkstattbesuch läuft die Anlage super, absolut keine Probleme mehr > und ich fahre jede woche autobahn ohne Ende...

Ein Tank Gas für 33 Euro reicht für 550km - und das mit dem Hubraum - mach das erstmal nach.

Eine Prins ist auch keine Billig Anlage.

Wenn Du ne Bosch Anlage bevorzugst, ist das Deine Entscheidung - sind sicher auch sehr gut.

Aber Bosch-Werbung ist verboten :-)

Wer sein Auto in Polen umrüsten lässt ist selber schuld. Für 800 euro oder 1200 Euro inkl. Umrüstung kann man nicht erwarten, das man das Beste bekommt...

Aber jeder, der sich dafür entscheidet, ist alt genug und muss mit den eventuell fogenden Problemen leben.

 

Also dann Mahlzeit

Wer billig kauft kauft 2x war allgemein gehalten und auf die Polnischen Anlagen gemünzt. Da gibts sicher auch gute und schlechte.

Ich habe nicht gesagt das deine Anlage billig war. 3600,-€ ist schon brutal teuer ! Bosch verbaut übrigens auch Technik von Prins. Reine Anlagen von einem Hersteller hat so gut wie keiner. Man kann so gut wie alles untereinander kombinieren. Aber der Preis alleine entscheidet auch nicht. Denn man kann auch zu einem günstigen Umrüster gehen und eine saubere und gut eingestellte Anlage bekommen. Den 2.8 V6 wollte ich auch erst haben aber gestört hat mich der Verbrauch bei einem Kolegen der lag bei mind. 14 Liter ! Dein Verbrauch dagegen ist eher spitze ! Evtl doch etwas mager gestellt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Probleme mit Autogas beim Superb