ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Probleme mit Autogas beim Superb

Probleme mit Autogas beim Superb

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:10

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, mit der Hoffnung, dass jemand einen guten Tipp hat, wie ich mein Problem mit der Gasanlage in den Griff bekommen kann.

Zur Story: Vor ca. 14 Tagen habe ich meinen Octavia Laurin-Klement 1.8 T verkauft.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Superb Elegance 2,8 V6. knapp 2 Jahre alt mit Gasanlage (war schon eingebaut).

Ein echt tolles Auto vor allem, weil der Motor einfach spitze ist.

In dem Auto ist ne Autogasanlage der Fa. Prinz (s) verbaut. An dem Abend, als ich das Auto nach der Arbeit vom Händler geholt habe gab es keine Probleme. 250 km Autobahn auf Gas - alles o.k.

Dann am nächsten morgen auf dem 10km Weg zur Arbeit (kurz nachdem er automatisch von Bezin auf Gas umgestellt hatte - ca. 4 min danach) fing die Motorkontrolleuchte an zu leuchten. Also zum nahegelegenen VW/Skoda Händler und Fehler auslesen lassen. Gemisch Bank2 zu mager und Gemisch Bank1 zu mager sporadisch waren die Meldungen.

Der Freundliche hat sie mir zurückgesetzt.

Dies kommt von der Gasanlage teilte mein Autohaus mir telefonisch mit. Ich solle nochmal am We vorbeikommen (wo ich das Auto gekauft habe und sie schauen danach).

Bis zum samstag waren es noch 3 Tage - 1 tag später das selbe Spiel.

Nun wollten sie mir mein Gemisch fetter stellen. Gesagt getan. Es lief. Also alle supi oder ??? Weit gefehlt.

Habe mir neue Alus gekauft und diese draufziehen lassen bei einem Bekannten seiner Werkstatt. Dieser sagte mir dass meine Lambdasonde abgeklemmt ist. Also wieder dran das Ding. Und wieder begrüßt mich die gelbe Leuchte mit den selben Fehlermeldungen (Bank 1 und 2 wechseln sich ab, meist sporadischer Fehler).

Ich denke mal das war ein unfeiner zug vn dem Autohaus. dieser Fehler muss in den Griff zu bekommen sein. Und nicht einfach Lamdasonden abklemmen. Das kann ich auch.

Ich lasse mir nun noch das Flash Lube System mit einbauen.

Seither fahre ich nur auf Benzin rum, bis mein neuer werkstattermin ist.

Was können die machen.

Ich habeoft gelesen, dass es mit Gemisch fetter stellen nicht getan ist.

Bitte um ein paar Tipps.

Besten Dank und Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rostigesaege

........

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Superb Elegance 2,8 V6. knapp 2 Jahre alt mit Gasanlage (war schon eingebaut).......

In dem Auto ist ne Autogasanlage der Fa. Prinz (s) verbaut. ......

Dies kommt von der Gasanlage teilte mein Autohaus mir telefonisch mit. Ich solle nochmal am We vorbeikommen (wo ich das Auto gekauft habe und sie schauen danach).....

Dieser sagte mir dass meine Lambdasonde abgeklemmt ist. .....

Ich denke mal das war ein unfeiner zug vn dem Autohaus.

Zuerst mal Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt.

Die Prinz ist mit Sicherheit keine schlechte Anlage, auch das betreffende Autohaus ist nicht schlecht, dafür aber Grottenschlecht (gelinde ausgedrückt). Wer so'ne Sche..... baut......würde mich nicht mehr sehen.

Wer hat denn die Gasanlage eingebaut?

Wenn es nicht das Autohaus war- was ich mal stark vermute, weil absolut 0,00 Ahnung - dann fahr mal zu der Einbauwerkstatt der Anlage. Wenn dieser Umrüster i.O. ist, justiert er die Anlage evtl kostenlos nach.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:30

Hallo Tatze,

nee, weit gefehlt.

Es ist oder war ein Vorführwagen und die Gasanlage wurde vom Autohaus eingebaut.

Es gibt da extra einen "Autogasspezialisten".

Angeblich lief er bisher problemlos auf Gas.

Bei meinem ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, sie hätten schon 4 Mann, bei denen sie die Kontrollleuchte nicht aus bekommen und diese hätten sich damit abgefunden und fahren so herum. Meine Antwort war: Er muss mich auch verstehen, bei so einem Auto und fast 90% Autobahnfahrt fähre ich nicht mit ner leuchtenden wrnleuchte rum. Wenn dann wirklich mal was anderes ist, fahre ich mir die Karre zu klump.

Werde bald nochmal hin müssen, dann bleibt das auto für 3 tage da, Gemisch fetter stellen, Flash Lube rein und ich hoffe doch Neukalibrierung.

PS: Zu einem anderen LPG Umrüster gehen, bin ich mir nicht sicher, ob die Garantie dann verfällt ???? (Wenn dieser justiert oder einstellt)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rostigesaege

.

.......Es gibt da extra einen "Autogasspezialisten"......

............Bei meinem ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, sie hätten schon 4 Mann, bei denen sie die Kontrollleuchte nicht aus bekommen und diese hätten sich damit abgefunden und fahren so herum. ..........

Grüße

Wenn sie einen Spezialisten haben, dürfte es nicht vorkommen, dass 4 Mann mit dem gleichen Prob rumfahren.

Um es mal klar zustellen: Ich fahre kein Autogas. Habe mich aber stark dafür interessiert und war deshalb bei einigen Umrüstern. In den Gesprächen und einschlägigen Autogas Foren habe ich herausgefunden, dass beim Umrüsten 3 Dinge ganz besonders wichtig sind: Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung.

Viele "Umrüstfahrer" klagen zu Beginn über zu magere Gemischeinstellungen und andere Probleme. Aber durch Nachjustierungen und Messfahrten sollten sie behoben werden. Das sollte auch in deinem Fall möglich sein. Zumal mir bei den Gesprächen immer gesagt wurde, dass der 2,8 V6 kein Problem beim Umrüsten machen würde.

Ob du Flash Lube wirklich brauchst?? Mach dich mal kundig.

Ein zu mageres Gemisch lässt u.a. die Temperatur in den Brennräumen ansteigen. Genau deshalb verstehe ich eine Wekstatt garnicht, die so eklatante Fehler auf so "primitiveinfache" Art behebt. Wenn du das nicht durch Zufall entdeckt hättest, wärst du doch immer so weiter gefahren, bis.......evtl. Motor hobs.

Deshalb ist schon besser, wenn du zuerst mal auf Benzin weiterfährst.

Ob allerdings der Fehler wirklich behoben ist, wenn nach dem Werkstattbesuch die Motorkontrolllampe ausbleibt, bleibt dann für dich nur zu hoffen. Oder durch eine Kontrolle in einer anderen Werkstatt - Umrüster - nachprüfbar.

aufleuchtende Lämpchen gibts öfter mal und kann u.a. auch mit den sehr unterschiedlichen Gassorten zusammenhängen;

von 95/5 (Campinggas,Heizung) bis 40/60 (Autogas mit sehr hohem Butananteil) ist bei uns ja alles erlaubt....und wird auch verkauft. Im Winter wird sowieso meist ein Gemisch mit höherem Propanateil angeboten.

Also ich hatte das auch schon 2 mal als ich im Osten und Polen wohl 95/5 hatte....die Anlage hat das nach ca 300km wieder eingeregelt bekommen (Leuchte aus); dann wieder 60/40 rein und wieder die Lampe und nach ein paar hundert km mit abstellen und so wars weg.

Net verrückt machen; wichtig iss das die Anlage nicht zu mager eingestellt iss und man nicht vollgas rumheizt, kleb halt die ampe mit Isolierband zu :D

Gibt auch Motoren da isses so scheiße das extra Schaltgeräte zusätzlich gebaut werden damit dieses Mäusekino net dauernt angeht.

Manchmal wüsch ich mir die alte zeit zurück wo man mit Normalbenzinern ohne viel sschnickschnack gemütlich auf LPG fahren konnte ohne das irgenwas leuchtete oder die ASU verloren ging.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

aufleuchtende Lämpchen gibts öfter mal und kann u.a. auch mit den sehr unterschiedlichen Gassorten zusammenhängen;

von 95/5 (Campinggas,Heizung) bis 40/60 (Autogas mit sehr hohem Butananteil) ist bei uns ja alles erlaubt....und wird auch verkauft. Im Winter wird sowieso meist ein Gemisch mit höherem Propanateil angeboten.

Also ich hatte das auch schon 2 mal als ich im Osten und Polen wohl 95/5 hatte....die Anlage hat das nach ca 300km wieder eingeregelt bekommen (Leuchte aus); dann wieder 60/40 rein und wieder die Lampe und nach ein paar hundert km mit abstellen und so wars weg.

Net verrückt machen; wichtig iss das die Anlage nicht zu mager eingestellt iss und man nicht vollgas rumheizt, kleb halt die ampe mit Isolierband zu :D

Gibt auch Motoren da isses so scheiße das extra Schaltgeräte zusätzlich gebaut werden damit dieses Mäusekino net dauernt angeht.

Manchmal wüsch ich mir die alte zeit zurück wo man mit Normalbenzinern ohne viel sschnickschnack gemütlich auf LPG fahren konnte ohne das irgenwas leuchtete oder die ASU verloren ging.

Aha, immer fahrt ruhig weiter mit der Lampe an. Heißt ja dann bloß das die Motorelektronik es net mehr schafft mit nachregeln weil außerhalb der Toleranz. Das heißt ihr fahrt dann gemütlich weiter mit einem viel zu mageren Gemisch.

Hab auch letztens gehört das wenn die autogas-anlage zu fett eingestellt ist das die lamba-sonde das autogas auch als luft erkennt und noch weiter anfettet. Naja das wäre dann nen scheiß kreislauf...

Also mein 2,8er fährt super mit der Prins anlage ohne irgendwelche Lampen usw. Auch der errechnete Spritverbrauch vom Boardcomputer haut hin also meine Anlage ist echt klasse eingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von BruderTom82

Zitat:

.

...................Also mein 2,8er fährt super mit der Prins anlage ohne irgendwelche Lampen usw......

Es geht also doch. Ich würde jedenfalls mit zu magerem Gemisch nicht weiterfahren.

Und......Anstelle Zukleben würde ich dann die Lampe ausbauen - lassen. Dann müsste ich das Klebeband nicht erneuern, wenns mal weg ist.

(Nicht ernst gemeint)

Es gibt nur eine Möglichkeit: Gasanlage richtig einstellen lassen und Gut isses.

 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:07

Das wird auch passieren. zur Not lasse ich das autohaus nachbessern bis zum jüngsten Gericht :D - Wozu gibt es denn Garantie ....

@Brudet tom - ich bin mir sicher, dass es nur eine Einstellungssache ist.

Es könnte aber vielleicht damit zussammenhängen, das ein Vorführwagen nicht immer auf der Autobahn bewegt wird. Ich denke mal es war nur stadtbetrieb und auch immer nur an der selben Säule getankt (das Autohaus hat ne eigene Tanke)....

also wir werden sehen (sprach der Blinde und griff zum Grückstock!)

Grüßles

@Bruder Tom

die Anlagen und deren Bereich zum ausregeln kann sich im Laufe der Zeit verschieben und dann kanns auch mal vorkommen das ne Lampe leuchtet; dann isses halt entweder zu fett oder zu mager; kann man natürlich wieder neu einstellen lassen.

kostet aber Kohle und da ich weis woran es liegt hab ich damit keinerlei Probleme; kam bis jetzt bei 50000km auch nur 2mal vor wegen dem extremen Spritunterschied.

Also alles im Lot und bei der nächsten 75000er Insp. der Prins geb ich mal 25€ mehr aus zum nachstellen bzw bis dahin hab ich die Software und machs glei selber.

@rostigesäge

ja es stimmt das man öfters mal anderes Gemisch tanken sollte; damit sich der Toleranzbereich nicht zu sehr verschiebt.

bzw. der Umrüster stellt natürlich optimal auf die Sorte ein die er grade hat; wenn die aber 96/5 iss dann läuft er mit 40/60 evtl. aus dem Bereich raus und die Lampe kommt.

Schuld iss eher das alles Mögliche als LPG verkauft wird, und im Grunde ja auch die Wagen mit all dem laufen; nur halt mehr oder weniger gut:D

bei CNG gibts auch High und Low Zeug

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:56

Hallo Hessebauer,

was meinst Du damit "du machste es gleich selber" ?

Ich habe gehört, dass manche Umrüster eine Autkalibrierung durchführen, bei der das Auto nicht bewegt wird. Dies soll schlecht sein, da nur eine Kalibrierung (wo einer im fahren neben Dir sitzt) und das System einjustiert, sinnvoll ist.

Das klingt auch logisch, da es nach dem Fahrer, der das Fahrzeug bewegt eingestellt wird.

Grüßles

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:59

Nochmal ne generelle vielleicht dumme Frage....

Kann mir derjenige an der Tanke sagen, was er für eine Gassorte verkauft ?

Ich denke mal der weiß es selber nicht oder ?

Denn, sonst könnte ich mir ja eine Tankstelle aussuchen, wo ich sicher bin, dass die Qualität des Autogas in Ordnung ist....:confused:

Danke

@rostigesäge

natürlich wird während der Fahrt adaptiert aber bestimmte Parameter kannste auch im stand einstellen und dann probefahren.

Ich komm aus der Branche deshalb hab ich vor son bischen MSR Technik keine Angst, iss eh nur annäherungsweise der Kram; der Motor ist und bleibt ein auf Benzin abgestimmter; es wäre mal wünschenswert einen auf Gas abgestimmten zu bauen; von den Bauteilen und der höheren Kompressionsmöglichkeit her gesehen.....naja wo kein Wille iss...wird halt weiter TDI und FSI gebaut.....bis andre plötzlich liefern:D

hier kannste auch Deine Tanke finden; da stehen meist die richtigen Gemische drinne.

jedoch wird im Winter auf schwächeres umgestellt (also eher 80/20); manche haben das ganze Jahr über 70/30. Viele haben im Sommer aber 60/40 und selten sogar 40/60.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

im übrigen hängt die Qualität nicht unbedingt am Gemisch denn das Leistungsschwächere 95/5 Heizgas (geringere Reichweite;Mehrverbrauch) ist meist auch das billigste.

Wichtig iss das es sauber is (Filterung) und es gibt halt auch Stoffe die anscheinend hier und da Dichtungen in diversen Einblasdüsen angreifen.

Wenn die Anlage otimal eingestellt ist kann Sie die versch. Gemische ausregeln; war bei uns auch so und isses eigentlich auch noch solange ich 60/40,70/30 oder 80/20 tanke. bei 95/5 kam das letzte mal die Lampe aber ging wie gesagt dann wieder aus; die Prins iss scho gut:D

Wenn ich das so lese weiß ich wieder, warum ich noch Diesel fahre. ;) 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:14

Hallo Cleandevil,

denkst du nicht auch, dass Diesel fahren in der letzten Zeit relativ teuer geworden ist.

Der Preisunterschied zum Super ist ja nicht mehr so gewaltig.

Bei der Gasanlage ist es nur Einstellungssache, bei dem einem gehts schnell, bei dem anderen dauerts halt ein wenig länger.

PS: Hast Du schon mal an ner Zapfe getankt, wo die untere LCD Anzeige schneller steigt als die Obere? :D

Wenn du dieses Gefühl kennst, wirst du verstehen warum.....

Und auf Gas fahren bedeutet keinen Unterschied zum Benzin - du merkst jedenfalls keinen. (Bitte keinen Spruch wie "... ja bis auf die Motorleuchte :cool:)

Grüße

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:51

Also nochmal zur allgemeinen Info.

Auto war beim Freundlichen.

Flash Lube wurde eingebaut, die Gasanlage wurde fetter gestellt und komplett neu kalibriert.

Kalibrierfahrt war laut Tachoveraenderung 50 km.

Bis jetzt alles o.k.

Ich hoffe das wars nun.

Also schoene Gruesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Probleme mit Autogas beim Superb