1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb Outdoor - oder doch nur ein Octavia?

Skoda Superb Outdoor - oder doch nur ein Octavia?

Skoda

Hallo,

ich muss mir aktuell einen neuen Firmenwagen zusammenstellen, da mein BMW X1 im März ausläuft.......

Da mitlerweile 2 Kinder an Bord sind, davon eins noch mit Kinderwagen, muss ich vom kleinen BMW Abstand nehmen - ich brauche einen größeren Kofferraum. Allerdings möchte ich den Komfort eines höher gelegten Autos nicht missen.

Zunächst wollte ich den Skoda Octavia Scout nehmen - der wird aber nicht mehr gefertigt 🙁 Den Superb gibt es ja jetzt als Outdoor Variante. Optisch finde ich ihn absolut OK. Preislich, verglichen mit dem Passat Offroader auch ein Schnapp....
ABER: ich kriege bei meinem Budget von knapp 33 Tsd. nur einen 1,4 l Motor hin. Sonderausstattung Navi-Paketund Sitzheizung ist ein Muss, ansonsten gibt's nicht viel mehr.

Jetzt die Frage - lohnt sich das, gerade bei dem Motor? Ein AUtomatik wäre mir natürlich lieber. Oder lieber anstatt Outdoor einfach das Schlechtwegepaket nehmen? Ein wenig höher ist er dann ja auch. Auch wenn der Motor nicht signifikant größer werden würde.
Oder doch lieber den Octavia in Schlechtwege und größerem Motor? Fahre täglich mindestens 120 km und nächstes Jahr wollten wir mit dem Wagen nach Italien in Urlaub...

Freue mich über Hilfe.....

19 Antworten

"komfortabler" macht das Schlechtwegepaket ein Auto nicht!
Und brauchst Du die +2cm wirklich?

Für 33tsd Liste habe ich mir den
Octavia Elegance 2.0 TDI 4x4 mit Standheizung Schiebedach Xenon 17" Rädern und höhergelegt
zusammengestellt gehabt. Also eigentlich alles ausser Navi-Schrott...

Wennste kein 4x4 haben möchtest, dann denke ich ist die 1.6er Dieselmaschine nicht Schlecht, gerade wennste 120km am Tag fährst, weilste dann keine Problemchen wegen DPF bekommen wirst.
Klar ist der nicht so elastisch wie der 2.0er

allerdings bin ich den Superb Combi mit der MAschine mal gefahren und gut 200 kmH hatte der auch erreicht...

Ich würde sagen, da hilft nur mal Probefahren wenn möglich.

Die 2 cm mehr wollte ich haben weils einfach bequemer Parken bei Hohen Bordsteinen ist.
😉

Tisi

4x4 wäre beim Octavia nicht schlecht, aber den gibt's ja auch nicht mehr...höchstens des Schlechtwegepaket.

Ist denn im Superb wesentlich mehr Platz, so dass sich das lohnt?

Zitat:

Original geschrieben von 72eric


4x4 wäre beim Octavia nicht schlecht, aber den gibt's ja auch nicht mehr...höchstens des Schlechtwegepaket.

Ist denn im Superb wesentlich mehr Platz, so dass sich das lohnt?

Auf der Hinterbank in jedem Fall...

Habe selber 3 Kids und mit der Familie geht im Ocativa (also mit Frau) gar nichts...dafür haben wir einen Alhambra...Aber überleg auch, dass ein Kinderwagen wohl mit 2-3 Jahren auch einem wesentlich kleinerem und platzsparenderem Buggy weichen kann.

und der Unterschied Octavia zum Superb ist ähnlich dem Golf Variant zum Passat.

Ähnliche Themen

Wie gesagt, ein Superb Combi kommt vom Raumangebot schon knapp an eine Mercedes E- Klasse T Modell ran.
Viel größer geht ohne gleich einen Van zu ordern nicht.

Allerdings möchte ich den Komfort eines höher gelegten Autos nicht missen.

Den kriegt man auch auf den Preis von 33tsd. hoch gepuscht............ 😁

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins


Allerdings möchte ich den Komfort eines höher gelegten Autos nicht missen.

Den kriegt man auch auf den Preis von 33tsd. hoch gepuscht............ 😁

Aber bei dem Design...nö......wie sieht's denn mit 1,4l Motor aus? reicht der für den Superb?

Zitat:

Original geschrieben von 72eric


Aber bei dem Design...nö......wie sieht's denn mit 1,4l Motor aus? reicht der für den Superb?

Ansichtssache.

Für halbwegs Fahrspass und nicht nur mitschwimmen würde ich den 1,4 TSI / 1,6 TDI im Superb nicht empfehlen.

Bei Beladung bzw. bergigem Gelände sind die schnell am Ende.

Trotzdem werden sie gekauft.

2,0 TDI 140 und 1,8 TSI 160 sollten die sinnvollsten Motorisierungen sein.

Also der Superb mit der Outdoor Ausführung hat erstmal keinerlei Allrad antrieb...

Also für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist der Octavia Kombi allemal ausreichend.
Wenn ich den mal spaßeshalber konfiguriert habe komme ich auf 31.470,00 EUR.

Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 81 kW (110 PS)
Metallic
Leder-Stoff-Ausstattung Duo Schwarz
Abnehmbare Anhängerkupplung
Ausstattungspaket Business Columbus
Dachreling, schwarz
Elektr. Glasschiebedach
Parksensoren vorn und hinten
Schlechtwegepaket
Standheizung mit Fernbedienung
Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Das ist ein Tutti bis anschlag ausgestattetes Auto, bietet viel mehr Ausstattung als ein Superb und ist um WELTEN größer als der X1

Kenne mich mit Firmenwagen nicht aus. Sind diese 33.000 Euro Etat auf den Listenpreis anzuwenden oder auf den Preis, der dann am Ende unterm Strich steht, wenn fertig verhandelt ist?
Ich will darauf hinaus, dass ich den Superb Combi 3.6 fahre, den ich mir vor knapp zwei Jahren neu gekauft habe. Für 36.000 Euro. Fehlen tut mir nur Leder und Xenon und Panoramadach. Navi ist drin, Sitzheizung auf vier Plätzen, beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, elektr. Beifahrersitz, abblendende Aussenspiegel und noch ein paar Gimmicks mehr. Kann mir gut vorstellen, dass man für 33.000, wie schon erwähnt, auch den 140-PS-Diesel oder den 160-PS-Benziner bekommt, und dabei ist der dann auch gut ausgestattet. Ich selbst fahre knapp 100 km am Tag, habe in den nun 22 Monaten gut 50.000 km zurückgelegt und kann sagen, auch der große Benziner frisst einen nicht auf bei der Fahrleistung. Und er macht Spaß...
Es gibt Menschen, denen reicht ein 1.4er in so einem Wagen. Das ist dann wohl Geschmackssache. Um damit mit vier Leuten einen Berg hochzufahren, dafür wird es allemal reichen. Wenn Du auf dem Weg nach oben noch alle anderen überholen möchtest, dann wohl eher nicht.
Ich hatte neulich mal zwei Tage einen Octavia Kombi als Leihwagen. Nun, platzmäßig würde der sicher reichen. Aber wenn man theoretisch die Möglichkeit hat, den Superb zu kaufen, warum dann nur den Octavia nehmen? Man merkt für meinen Geschmack einen deutlichen Klassenunterschied. Und die größer werdenden Kinder werden es Dir danken, sollte es der Superb werden, auch wenn eins davon zum Danken noch zu klein ist, meinte das indirekt.
Der Kofferraum des Octavia soll gar nicht kleiner sein als der des Superb, so ist es jedenfalls in diversen Foren zu lesen. Habe nicht nachgemessen. Aber die Fondplätze sind im Superb ungeschlagen. Und letztlich spielt nicht nur der Platz ne Rolle, wie ich schon sagte, man merkt im Superb auch, dass man ein Fahrzeug eine Klasse höher als der des Octavia steuert.
Ob nun Outdoor oder Schlechtwegepaket, dazu kann ich nichts sagen.
Habe gerade mal in Konfigurator geschaut. Der 1.8er mit DSG kostet als Ambition 31.200, der 140-PS-Diesel mit DSG kostet 32.000. Dann packst Du noch Dein Navi und noch etwas Komfortgedöns für sagen wir mal 4.000 Euro rein. Dann bist Du bei vielleicht 36.000 Liste. Den müsstest Du dann ja locker für unter 33.000 kriegen. Geht natürlich nur, wenn sich Dein Etat nicht auf den Listenpreis bezieht.
Sollte das der Fall sein, nicht gleich schreien und nen Octavia kaufen. Dann doch erstmal den 1.4er zur Probe nehmen und überlegen, ob der's tut für den persönlichen Geschmack. So beugst Du dem Gefühl vor, später im Octavia sitzend jedem an Dir vorbeifahrenden Superb hinterherzugucken und Dich zu fragen, ob es vielleicht doch gegangen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42


Kenne mich mit Firmenwagen nicht aus. Sind diese 33.000 Euro Etat auf den Listenpreis anzuwenden oder auf den Preis, der dann am Ende unterm Strich steht, wenn fertig verhandelt ist?

Leider (in allen mir bekannten Fällen) auf den deutschen Listenpreis! Und die 1% (+km zwischen Wohn- und Arbeitsstätte) monatlich zu versteuernde "Selbstbeteiligung" gehen auch vom Listenpreis Brutto incl. aller Extras aus. Daß die Firma (bzw. das Leasingunternehmen) letztlich keinen Listenpreis zahlt ist eine andere Geschichte.

Für mich würde sich deshalb kein Firmenwagen zur privaten Verwendung lohnen - da fahre ich mit meinem privaten Octavia 1.6 Combi billiger (Nettopreis 11t€).

Ach so, na das wusste ich nicht. Gut. Oder auch nicht.
Dann halt mal den 1.8er mit DSG, kleinem Navi (das für das meiste reichen sollte), FSE und Sitzheizung rechnen. Vielleicht haut's ja hin. Oder eben doch mal den 1.4er fahren.
Viel Glück.

Manche AG machen den Angestellten auch die Vorgabe, dass der Listenpreis maximal bei XYZ liegen kann/darf. Das mit der 1% Versteuerung ist eine Farce aber dem Absatzwohl von Neuwagen wohl geschuldet. Sonst würde ich auch nen gebrauchten 7´er BMW ins Auge fassen.

also, die 33K sind mein Limit. Wird sonst einfach zu teuer, da ich knapp 2,4% versteuern muss.....Und die Leasingrate bezahle ich selber über's Gehalt. Lohnt sich trotzdem noch mehr, als selbst einen Wagen zu kaufen.

Anyway....ein 1.4l Superb Elegance kostet 25K, 1,8l Active mit DSG 29K. Und der Elegance hat eine wesentlich bessere Ausstattung.....Und beim Active könnte ich lange nicht alle Sachen bestellen. Alleine die anklappbaren Außenspiegel ist nicht möglich.

Ich hab beide mal auf 33K konfiguriert und hab natürlich dann im 1,4l viele Sachen, die man nicht wirklich benötigt, z.B. Panoramadach. Könnte ich auch gegen Outdoor austauschen.

ach, ich weiss es nicht...alles so schwierig.......

Octavia ist übrigens von der Leasingrate wesentlich teurer, auch wenn der LP geringer ist.....Dann würde ich schon eher zum Superb greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen