ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Audi A3 8VA Sportback, Audi
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

im September 2017 habe ich meinen A3 Sportsback 2018 bekommen und habe mir hier nach einer Probefahrt auch gleich das Audi Sound System sowie das Smartphone Interface dazu bestellt.

Bei der Probefahrt war ich vom Klang der Musikanlage wirklich begeistert und hatte nichts zu beanstanden.

Nunja, dann stand die Abholung im Werk an und ich voller Vorfreude mein iPhone angeschlossen, Navi und Musik angemacht und losgefahren. Dann ist mir sofort aufgefallen, wenn ich die Musik lauter mache, dass etwa ab 3/4 Lautstärke kein Unterschied mehr zu hören ist, der Klang total seltsam wird - also die normalen Boxen immer wenn ein Bassschlag vom Subwoofer kommt runterskalieren und somit absolut kein Klangerlebnis vorhanden ist.

Wenn ich nun über CD oder Radio die Musik höre, dann besteht dieses Problem nicht ganz so extrem, der Subwoofer an sich ist aber kaum hörbar bzw. nur in ganz bestimmten tiefen Frequenzen bemerkbar. Aus der Vorderraum kommt viel mehr Bass als aus dem Kofferraum.

Habe das Auto dann mal zum Händler gebracht - "Ein solches Problem ist bei Audi nicht bekannt"... es wurde aber festgestellt, dass meine Batterie eine Niederspannung hatte und diese wurde dann wieder vollgeladen. Für ca. einen Tag war der Klang der Anlage um einiges besser, danach war es wieder so wie vorher.

Ein weiteres Problem: Manchmal, ca 1x pro Woche, springt der Subwoofer beim Start des Autos gar nicht erst an und ich muss ein MMI Reset durchführen. Auto nochmal zum Händler gebracht, diesmal wurde gar nichts gemacht. Der Subwoofer wurde nicht einmal angeschaut, es wurde kein Problem gefunden, obwohl hier definitiv eines vorhanden ist! Man lässt mich auch nicht zum Vergleich das ASS eines anderen A3 anhören... nun habe ich einen Termin bei einem anderen Händler gemacht, weil es mich im Moment wirklich sehr nervt, dass man hier nicht geholfen bekommt.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem mit dem ASS oder weiß jemand woran dies noch so liegen kann?

Ich bin total enttäuscht, mein alter 1er BMW mit Standard Audio war besser als das was ich hier bekomme und ist kein Vergleich zu der Anlage der Probefahrt. Als Leihwagen hatte ich hier auch einen A1 bekommen mit ASS und hier war der Bass in der Tat enorm. Mir wurde hier dann gesagt, dass man den A1 nicht mit dem A3 vergleichen kann :-D

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Puh, ich bin raus. Ich weiß nicht weiter. Sorry @all

am 5. März 2019 um 11:19

Kannst du denn deinen Subwoofer einzeln/separat der Tiefen einstellen oder ist es wie bei mir zusammengefasst unter Bässe?

Themenstarteram 5. März 2019 um 15:41

@Fenris ich denke wir sind hier auf der richtigen Spur bzgl. der Software. Kannst du vielleicht auch mal den Test machen? Android Auto starten, gute Musik per CD abspielen, Sound aufdrehen, USB stecker ziehen und hören ob sich bei dir am Klang was verändert bitte?

@JimPanse85687 ich kann nichts separat einstellen. Alles wird über Bässe geregelt.

@skizzi, Test soeben mit einer Stockfisch* Produktion gemacht. Klangtechnisch keinerlei Veränderung wahrnehmbar.

*Stockfisch ist ein Label welches für seine High-End-Prduktionen bekannt ist. Diese CD hatte ich u.a. als Referenz mitgenommen um zu entscheiden pro oder kontra B&O. Entscheidung ist bekannt. :D

Ich habe die gleiche Konfiguration. Sprich Smartphone Interface ohne Navi.

 

Und bei mir ist das so, egal ob USB oder Bluetooth, wenn ich die Lautstärke ab 90 % hochdrehe, habe ich ständige „Schwankungen „ in der Lautstärke. Hört sich total bescheiden an.

 

Hab mich aber irgendwie damit abgefunden und drehe die Musik deshalb nicht so auf.

 

PS:

Fahre einen Sportback MJ 2018.

Themenstarteram 5. März 2019 um 17:30

@Fenris vielen Dank! :-) Den Unterschied, wenn du auch von dem Problem betroffen wärst, hättest du definitig wahrgenommen :-)

@Qommissar ich wäre einverstanden, wenn das Problem ab 90% auftreten würde. Allerdings passiert es schon ab 50% und die muss man definitiv überschreiten um überhaupt irgendwas aus der "Anlage" rauszubekommen.

Welche Softwareversion hast du?

Müsste ich nachschauen. Ich werde morgen berichten.

Zitat:

@skizzi schrieb am 4. März 2019 um 21:14:35 Uhr:

Mit "übersteuern" meine ich, dass der Bass weg ist. Also immer dann, wenn eigentlich der Sub einen Ton von sich geben sollte, hört man, dass die Musik übersteuert (hoch runter hoch runter) Weiß nicht wie ich es erklären soll. Man hört auch einen Unterschied in der Lautstärke sobald man das Kabel abzieht.

Was Du beschreibst klingt fast eher nach Dynamikkompression.

Laut den Infos hier hast Du die Lautstärke eher über halb eingestellt, wie stehen Deine Klangeinstellungen?

Bleibt der negative Effekt erhalten wenn Du die Quelle wechselst? (Radio, CD usw.)

Themenstarteram 6. März 2019 um 7:18

@ZXR600 Laut Händler ist das "normal" :-)

Die Lautstärke habe ich über halb eingestellt. Solange Carplay / Android Auto nicht gestartet ist, kann ich die Lautstärke sogar voll aufdrehen ohne Probleme. Den Bass habe ich aktuell am Anschlag. Die Höhen zwei nach rechts.

Auch wenn ich alles in die Mitte drehe bleibt das Problem bestehen.

Auch beim wechsel der Quelle bleibt das Problem bestehen.

LG

am 21. März 2019 um 17:36

Habe gestern auch einen A3 Sportback von 05/18 bekommen. Ich find ihn wirklich geil :eek:!!! Aber hier auch das gleiche Problem, wenn ich apple play oder über bluetooth spotify höre, wirds absolut grottig bei höherer Lautstärke. Lautstärke veriiert dann stark und kein/kaum Bass mehr.

 

Das kann doch nicht sein!?!?

 

Leute, bitte sagt mir, dass es da eine Lösung gibt oder zumindest eine zu erwarten ist! Hat das bisher niemand in den Griff bekommen!?!?

 

Beim VfL gab's eine TPI wegen sporadisch nicht ausfahrbarem MMI. Das hat mir mein :) freundlicherweise installiert, obwohl ich nur das Problem mit dem runter regeln hatte. Danach war es weg. Vielleicht fragst mal bei deinem :) nach sowas

Zitat:

@Nktaman schrieb am 21. März 2019 um 19:34:56 Uhr:

Beim VfL gab's eine TPI wegen sporadisch nicht ausfahrbarem MMI. Das hat mir mein :) freundlicherweise installiert, obwohl ich nur das Problem mit dem runter regeln hatte.

Sowas gibts? Ich hattte und habe das auch, auch nachdem kurz vor Ende der Garantiezeit damals der Bildschirm gewechselt wurde, kommt heute nur noch sehr selten vor. Allerdings habe ich nur Standard-Lautsprecher.

Themenstarteram 22. März 2019 um 6:34

@Qommissar

Konntest du mal wegen deiner Software schauen? :)

@Van_Zant ich Kämpfe schon seit 1,5 Jahren. Bisher gibt es keine Lösung. Ich berichte sobald ich eine habe.

Wie gesagt, ich hatte auch das Problem, dass die Lautstärke und der Bass bis Stufe 20 von 30 regelbar war, über 20 hat sich nichts mehr verändert und Bässe wurden "verschluckt". Habe aber das im Threadtitel stehende ASS.

Daraufhin hab ich ihn angeschrieben (hatte noch Garantie) ob es ein Update dafür gibt.

Er meinte dann, dass es dafür kein Update gibt aber, eben für sporadisch nicht mehr ausfahrbare MMI Displays.

Das wurde mir dann installiert und damit waren auch die Probleme weg.

Ich weiß allerdings nicht ob das für´s FL noch gilt und ob das beim normalen Soundsystem Abhilfe schafft

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:24

Hi,

 

dies scheint es wohl nicht mehr zu geben. Mein Fahrzeug war mehrmals erfolglos in der Werkstatt.

Laut Audi / Händler ist es folgendes, ich zitiere:

 

"... mit einer dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Schutzfunktion ausgestattet, die verhindert, dass es zu Überlastungen des Verstärkers und der Lautstärke aufgrund überhöhten Eingangssignals von verbundenen Audio-Geräten kommt."

 

Hier allerdings dann meine Bedenken: Warum ist dies nicht bei identischen Fahrzeugen, allerdings mit verbautem Navi der Fall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang