ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Audi A3 8VA Sportback, Audi
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

im September 2017 habe ich meinen A3 Sportsback 2018 bekommen und habe mir hier nach einer Probefahrt auch gleich das Audi Sound System sowie das Smartphone Interface dazu bestellt.

Bei der Probefahrt war ich vom Klang der Musikanlage wirklich begeistert und hatte nichts zu beanstanden.

Nunja, dann stand die Abholung im Werk an und ich voller Vorfreude mein iPhone angeschlossen, Navi und Musik angemacht und losgefahren. Dann ist mir sofort aufgefallen, wenn ich die Musik lauter mache, dass etwa ab 3/4 Lautstärke kein Unterschied mehr zu hören ist, der Klang total seltsam wird - also die normalen Boxen immer wenn ein Bassschlag vom Subwoofer kommt runterskalieren und somit absolut kein Klangerlebnis vorhanden ist.

Wenn ich nun über CD oder Radio die Musik höre, dann besteht dieses Problem nicht ganz so extrem, der Subwoofer an sich ist aber kaum hörbar bzw. nur in ganz bestimmten tiefen Frequenzen bemerkbar. Aus der Vorderraum kommt viel mehr Bass als aus dem Kofferraum.

Habe das Auto dann mal zum Händler gebracht - "Ein solches Problem ist bei Audi nicht bekannt"... es wurde aber festgestellt, dass meine Batterie eine Niederspannung hatte und diese wurde dann wieder vollgeladen. Für ca. einen Tag war der Klang der Anlage um einiges besser, danach war es wieder so wie vorher.

Ein weiteres Problem: Manchmal, ca 1x pro Woche, springt der Subwoofer beim Start des Autos gar nicht erst an und ich muss ein MMI Reset durchführen. Auto nochmal zum Händler gebracht, diesmal wurde gar nichts gemacht. Der Subwoofer wurde nicht einmal angeschaut, es wurde kein Problem gefunden, obwohl hier definitiv eines vorhanden ist! Man lässt mich auch nicht zum Vergleich das ASS eines anderen A3 anhören... nun habe ich einen Termin bei einem anderen Händler gemacht, weil es mich im Moment wirklich sehr nervt, dass man hier nicht geholfen bekommt.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem mit dem ASS oder weiß jemand woran dies noch so liegen kann?

Ich bin total enttäuscht, mein alter 1er BMW mit Standard Audio war besser als das was ich hier bekomme und ist kein Vergleich zu der Anlage der Probefahrt. Als Leihwagen hatte ich hier auch einen A1 bekommen mit ASS und hier war der Bass in der Tat enorm. Mir wurde hier dann gesagt, dass man den A1 nicht mit dem A3 vergleichen kann :-D

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 13:29

Hi @Fenris

welches Fahrzeutmodell hast du? A3 2017 FL?

Ich nutze auch ein Android Handy, vorher ein iPhone. Ist es also bei dir nicht so, wenn du z.B. Google Maps als Navi nutzt, dann die Musik mal laut machst, dass alles total übersteuert?

Es passiert auch, wenn ich Musik von der CD abspiele (original, keine selbst gebrannte)

Wie gesagt, Audi sagt, dass dies bei diesem Modell wohl "normal" ist... Was für eine Software Version hast du?

LG

Ja, ich habe BJ und Modelljahr 2017 und den Dreitürer.

Bei mir ist nichts übersteuert. Wobei ich habe die Lautstärke noch nie völlig ausgereizt. Wohl aber mal recht laut und da hat nichts geschäppert.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:19

Dann noch die Frage: was hast du für eine Software drauf?

So, wie gewünscht:

20190228-164607
Themenstarteram 1. März 2019 um 10:32

Hi, vielen Dank!

ich habe die Version 0211 drauf.

Ich frage mich ob es daran liegt...

Kein Problem.

Aber sonst ist alles identisch?

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:36

Software: 0211

Medientreiber: CLU8_MCM_AU_ER_G21_02 ... hier habe ich 8 und du 6

Telefontreiber: 10.614.342

Auch hier habe ich eine wohl aktuellere Version...

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:41

Nur um hier nochmal auf Nummer sicher zu gehen...

Meine Auslieferung war im September 2017.

Ich habe einen A3 Sportsback

Wenn ich mich bei myaudi einlogge und die Betriebsanleitung aufrufe, dann komme ich auch

"8V2012705AD"

Bevor ich beim Händler da mal nach einen Downgrad frage... ist das überhaupt möglich?

Downgrade geht meines Wissens nach nicht ohne das komplette System zu deinstallieren. Aber ob das geht, keine Ahnung :):confused: . Ist ja quasi wie bei einem PC Programm. Ist jetzt alles ein Gefühl und beruht nicht auf evtl. Tatsachen.

Zitat:

@skizzi schrieb am 28. Februar 2019 um 14:29:12 Uhr:

Ich nutze auch ein Android Handy, vorher ein iPhone. Ist es also bei dir nicht so, wenn du z.B. Google Maps als Navi nutzt, dann die Musik mal laut machst, dass alles total übersteuert?

Es passiert auch, wenn ich Musik von der CD abspiele (original, keine selbst gebrannte)

Wie laut ist laut (lt. Anzeige), welche Quelle nutzt Du üblicherweise und was meinst Du mit übersteuert.

Meiner ist auch mit SmI und das Navi ist nicht freigeschaltet. SW: 0211

Meist höre ich DAB, verzerrt oder übersteuert klingt eigentlich nichts, ich drehe allerdings auch nicht mehr so oft auf.

Habe ich parallel eine AA-Navigation laufen, wird bei einer Anweisung vom Navi ab einer gewissen Radiolautstärke das Radio für den Zeitraum der Durchsage leicht gemutet. Klappt soweit echt ordentlich.

1x hatte ich den Eindruck, dass der Sub fehlt, bin mir aber nicht sicher, könnte auch an der Musik gelegen haben. Im Kofferraum kontrolliert habe ich es nicht.

Wenn ich etwas konkretes Prüfen soll, gib Bescheid.

Mein einziges Problem sind Verbindungsabbrüche des SmI nach etwa 1h Betrieb, läuft Dein S9 auch über 1h als Navi stabil?

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:16

@Fenris danke schon mal hierfür. Ich frag da einfach mal direkt beim Händler nach.

@ZXR600 prinzipiell ist die Lautstärke egal. Wenn ich das Handy angeschlossen habe und Android Auto startet verändert sich der Klang sofort. Man hört es halt umso mehr, wenn man die Lautstärke erhöht und eigentlich die Bässe kommen sollten. Du könntest ja mal folgendes testen:

Android Auto starten und mal eine CD anhören. Dann die Lautstärke erhöhen und dann bei einer Stelle mit Bass darauf achten ob sich etwas seltsam anhört. Dann das Kabel vom USB ziehen und hören ob sich der Klang der Anlage verändert. Bei mir ist das dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Sub fällt auch ohne Kabel sporadisch mal aus. Dann kann ich aber den Affengriff, also ein MMI Reset machen und er ist wieder da.

Mein SmI Navi läuft immer stabil und gut. Bin schon viele Stunden damit gefahren.

Danke und LG

@ZXR600, Du weißt schon, dass Du während eine Navidurchsage von AA die Lautstärke regulieren kannst? ;)

@skizzi, wie hast Du denn die Lautsprecher eingestellt? Ich meine, genau mittig, oder nur im vorderen Bereich?

Denn, wenn ich rein vorne eingestellt habe, meine ich mich zu erinnern, ist vom Bass her nichts zu vernehmen. Habe ich nur die Lautsprecher hinten angesteuert, habe ich nur die Mitten und leichten Bass und das Klangbild ist furchtbar. Ich habe das so eingestellt, einen Klick vorne.

Schau mal den Screenshot, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

20190302-102311

Also was mir beim Ass so aufgefallen ist:

1) hört man mit Bluetooth, ist die Qualität gegenüber Apple CarPlay um mindestens 2 Level schlechter und auch leiser, kann man zwar beim Bluetooth den Regler hochstellen doch dann übersteuert der Klang.

2) Equalizer abschalten bei Spotify, wenn man diesen Dienst benutzt.

Ich habe keine Eq gefunden, der den Klang merklich verbessert, der Sound verzerrt und es hört sich meist danach an, als ob das Ass dann am Limit läuft.

3) Es gibt Musik und mir wurde gesagt es liegt am alter der Musik, das kann ich definitiv widerlegen.

Es gibt auch neue Musik mit der, der Subwoofer nicht klarkommt. Dann hört sich der Bass platt und kaputt an. Ob das auch beim B&o so klingt kann ich nicht sagen, habe nur das B&o im neuen q5 gehört und das klingt um einiges lauter, aber auch da soll es Probleme mit mancher basstechnik geben wo der Bass sich komisch anhört.

 

Also am Ende kommt es schon auf die Musik an die man hört, denn an Einstellungen gibt es nicht viel was man beeinflussen kann.

 

Ich hatte vorher einen A4 mit den passivlautsprechern nur und das Ass ist schon besser, jedoch werde ich wahrscheinlich in Zukunft zu einem Audioprofi gehen um zu schauen, wie ich diese schrecklichen Defizite beim Bass wegbekomme. Die Lautsprecher an sich, sind völlig ok meiner Meinung nach.

Zitat:

@skizzi schrieb am 2. März 2019 um 00:16:09 Uhr:

Du könntest ja mal folgendes testen:

Android Auto starten und mal eine CD anhören. Dann die Lautstärke erhöhen und dann bei einer Stelle mit Bass darauf achten ob sich etwas seltsam anhört. Dann das Kabel vom USB ziehen und hören ob sich der Klang der Anlage verändert. Bei mir ist das dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ok, was ich nun nachvollziehen konnte:

Die Klangeinstellungen setzen sich beim Initialisieren von AA zurück. Nicht in der Anzeige der Einstellungen, sondern nur gehört. Wenn man also üblicherweise mit aufgedrehtem Bass und Höhen (Badewanne) herumfährt, dann klingt es beim Einstecken etwas nach "Telefonhörer". Das findet sowohl bei CD, als auch bei DAB (usw.) statt. Sobald man kurz die Quelle wechselt, ist alles wieder i.O. Auch bei der Quelle, bei der es ursprünglich auftrat, klingt es wieder, wie von den Klanreglern angezeigt. Es genügt auch eine kurze Verkehrsdurchsage vom Radio.

Ich weiß noch nicht, was für Dich übersteuern ist, aber was ich als übersteuern kenne, höre ich hier nicht.

Zitat:

@Fenris schrieb am 2. März 2019 um 10:25:28 Uhr:

@ZXR600, Du weißt schon, dass Du während eine Navidurchsage von AA die Lautstärke regulieren kannst? ;)

Welche Navidurchsagen? ;) Ne klar, funktioniert gut. Für die ungeübten: Wie gesagt, je nach Radiolautstärke wird das Radio bei einer Ansage leiser und die Naviansage über die dann leisere Musik drübergelegt. Während der Ansage kann man die Lautstärke der Ansage ändern, das Radio bleibt während der Naviansage leise.

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:14

Hi zusammen,

@Fenris ich habe bei diesen Einstellungen alles mittig gelassen.

@souly87 also bei mir hört sich Bluetooth definitiv besser an als per USB.

@ZXR600 so ist es leider bei mir nicht. Mit "übersteuern" meine ich, dass der Bass weg ist. Also immer dann, wenn eigentlich der Sub einen Ton von sich geben sollte, hört man, dass die Musik übersteuert (hoch runter hoch runter) Weiß nicht wie ich es erklären soll. Man hört auch einen Unterschied in der Lautstärke sobald man das Kabel abzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang